Sehr geehrte Damen und Herren!
Die Logistikwerkstatt Graz unter dem Motto Wissenschaft trifft Wirtschaft sieht sich als Plattform, um neue technologische und strategische Entwicklungen der Logistik vorzustellen und zu diskutieren. Zu den jeweils aktuellen Themen werden Forschungsprojekte und Forschungsbedarfe im Hinblick auf eine zeitnahe Realisierung in der Praxis oder eine langfristige Perspektive komplexer Forschungsfragen präsentiert und erörtet.
Den Teilnehmern wird an den zwei Tagen der Stand von Forschung und Entwicklung in Industrie und Hochschule im Rahmen der Vorträge vermittelt, der anschließend themen-orientiert in den „Werkstattsitzungen“ ausführlich zwischen Vortragenden und Teilnehmern besprochen wird. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion, die durch eine Kurzpräsentation der verschiedenen Werkstattergebnisse eingeleitet wird.
Logistikwerkstatt Graz 2015
Intralogistik 4.0?!
Anforderungen durch Industrie 4.0 und Multichannel-Logistik. Die Intralogistik in Produktion und Distribution wird durch steigende Erwartungen und Anforderungen der Kunden in Industrie und Handel gefordert. Mit intelligenten Chips ausgestattete Güter, die aufgrund lokaler Konstellationen kurzfristig alternative Transportwege anfordern oder ihre Bearbeitungsreihenfolgen und somit Routen verändern wie auch Fertigprodukte, die vom Endverbraucher auf unterschiedlichen Kanälen geordert werden, stellen eine Herausforderung dar. Kürzere Auftragsdurchlaufzeiten in einer individualisierten Massenproduktion und minimale Lieferzeiten aus siebenstelligen Sortimenten über eine hochbelastete Infrastruktur in urbane Räume zu minimalen Kosten stellen eine weitere Herausforderung dar. Aktuelle Übergriffe wie Industrie 4.0 oder Multichannel-Logistik beinhalten eine Vielzahl an Einzelthemen mit hoher Logistikrelevanz wie 3D-Prozessdatenvisualisierung, Taktile Interaktion und Gestensteuerung, Augmented Reality, Internet der Dinge, Zellulare Fördertechnik oder Cyber-Physische-Systeme.
Hier zeigt die Logistikwerkstatt Graz 2015 die Leistungen und Herausforderungen für Wissenschaft und Wirtschaft auf und motiviert zu gemeinsamen Projekten und Kooperationen. Sie widmet sich dieses Jahr der Leitfrage, in wie weit wir bereits von Intralogistik 4.0 sprechen können, die diesen Anforderungen gerecht wird, und welche Aufgaben und Herausforderungen noch vor uns liegen und gelöst werden müssen.
Hierzu haben wir folgende drei Themenkomplexe gebildet:
• „Multichannel-Logistik“
• „Zellulare Fördertechnik versus Stetigfördertechnik“
• „Grenzen des Wachstums für Verteilzentren“
In diesen Themenblöcken werden wechselseitig hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft neue Produkte und Projekte präsentieren. In den Werkstattblöcken können die Teilnehmer mit den Referenten die Themen nochmals diskutieren. Am Ende des zweiten Tages werden die Ergebnisse der Werkstattsitzungen mit Unterstützung der Fachpresse in einer abschließenden Plenums-/Podiumsdiskussion zusammengeführt.
Dirk Jodin
Aktualisiert: 2023-03-24
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In der Zeit des New-Economy-Booms wurde E-Commerce als wichtigste Handelsform der Zukunft gesehen. Wenige Jahre später, nach einem ersten Einbruch und dem Scheitern zahlreicher Internet-Start-ups, wurde der E-Commerce von vielen bereits als tot erklärt. Eine sachliche Betrachtung der heutigen E-Commerce-Aktivitäten zeigt jedoch, dass sich das Internet als Vertriebskanal fest etabliert hat – allerdings in einer anderen Konstellation als noch vor Jahren erwartet: Es werden zumeist physische statt digitaler Güter gehandelt. Und die Anbieter sind vielfach traditionelle, regionale Händler und nicht globale Start-up-Unternehmen. Vor diesem Hintergrund werden die Gründe für die Dominanz traditioneller Unternehmen im E-Commerce analysiert und daraus Handlungsempfehlungen für Multikanalunternehmen abgeleitet. Mit Hilfe von Nutzeffektketten wird dabei aufgezeigt, wie der Gewinnbeitrag des Absatzkanals Internet in Multikanalunternehmen gemessen werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Nachdem lange Zeit die IT- und Vertriebsbudgets von Unternehmen erhöht wurden, hat sich zuletzt eine kritischere Haltung bei der Genehmigung neuer Budgets für Informationstechnologie und den Aufbau neuer Vertriebskanäle durchgesetzt. Wegen des zunehmenden Rechtfertigungsdrucks für neue Investitionen wird häufig vernachlässigt, dass der Wert von Kundenbeziehungen über einzelne Vertriebskanäle erheblich gesteigert werden kann. Diese Arbeit quantifiziert den Einfluss des Online-Vertriebskanales auf die Kundenprofitabilität. Die Ergebnisse dieser Vorgehensweise können gezielt als Entscheidungsgrundlage für die Einrichtung und Steuerung von Vertriebssystemen sowie die Allokation von IT- und Vertriebsbudgets herangezogen werden. Im Zentrum der Betrachtung steht dabei die Berücksichtigung von selbstselektivem Kundenverhalten. Die Fragestellung wird empirisch am Beispiel einer deutschen Großbank untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Internet nimmt seit Beginn dieses Jahrzehnts eine zunehmend bedeutende Rolle im Kaufprozess der Konsumenten ein. Der Konsument möchte mit Unternehmen über traditionelle und innovative Kanäle in Kontakt treten und wünscht eine Verknüpfung der einzelnen Online- und Offline-Kanäle. Für Hersteller und Handelsunternehmen ist es wichtig, die Bedürfnisse der Konsumenten in den einzelnen Phasen des Kaufprozesses zu kennen.
Das vorliegende Buch untersucht die Integration des Internets in den Kaufprozess von Konsumenten in einer ganzheitlichen Betrachtung von der Informations- über die Kauf- bis hin zur After-Sales-Phase. Hierfür wird ein theoretisch und empirisch gestütztes Forschungsmodell entwickelt. Basis des Modells ist neben der Analyse der relevanten Fachliteratur auch eine Metaanalyse vorhandener empirischer Studien, deren Ergebnisse detailliert in der Arbeit vorgestellt werden.
Der Autor kontaktiert in Kooperation mit einem großen deutschen Mobilfunknetzbetreiber 15.000 Online-Käufer und 8.000 Offline-Käufer. Durch getrennte Analysen von Offline- und Online-Käufern gelingt es, wesentliche psychografische Treiber der Internetintegration auf Konsumentenseite zu identifizieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Käufergruppen aufzuzeigen. Dabei werden Partial Least Squares Strukturgleichungsmodelle genutzt, durch die die komplexen formativen Zielkonstrukte zur Messung der Nutzungsintensität von einzelnen Kanälen eines Multi-Channel-Retailers adäquat abgebildet werden können.
Die Untersuchungsergebnisse liefern wertvolle praxisorientierte Erkenntnisse zum Konsumentenverhalten im Multi-Channel-Vertrieb und daraus abgeleitete Implikationen für die Unternehmenspraxis. Somit empfiehlt sich das Buch für alle Akademiker und Praktiker, die von aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich des Multi-Channel-Vertriebs im Internet profitieren wollen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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