Das ELThG² ist ein vierbändiges, breit angelegtes Lexikon, das alle Felder der Theologie aus protestantischer Perspektive in ökumenischem Horizont darstellt. Es richtet sich an Theologen in Wissenschaft und Praxis, kirchliche Mitarbeiter und theologisch interessierte Gemeindeglieder.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das ELThG² ist ein vierbändiges, breit angelegtes Lexikon, das alle Felder der Theologie aus protestantischer Perspektive in ökumenischem Horizont darstellt. Es richtet sich an Theologen in Wissenschaft und Praxis, kirchliche Mitarbeiter und theologisch interessierte Gemeindeglieder.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das Evangelische Lexikon für Theologie und Gemeinde ist ein hochgeschätztes Standardwerk der Theologie. Nun wurde es komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Forschaung gebracht. Das neue ELThG² ist ein vierbändiges, breit angelegtes Lexikon, das alle Felder der Theologie aus protestantischer Perspektive in ökumenischem Horizont darstellt. Es richtet sich an Theologen in Wissenschaft und Praxis, kirchliche Mitarbeiter und theologisch interessierte Gemeindeglieder. Seine besonderen Kennzeichen sind die überkonfessionelle Ausrichtung, der interdisziplinäre Ansatz (Teilartikeln aus den Bereichen Biblische Theologie, Kirchengeschichte, Philosophie, Dogmatik, Ethik, Ökumene und Konfessionskunde, Missionswissenschaften, Soziologie sowie Praktische Theologie) und die Allgemeinverständlichkeit der Artikel.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Evangelische Lexikon für Theologie und Gemeinde ist ein hochgeschätztes Standardwerk der Theologie. Nun wurde es komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Forschaung gebracht. Das neue ELThG² ist ein vierbändiges, breit angelegtes Lexikon, das alle Felder der Theologie aus protestantischer Perspektive in ökumenischem Horizont darstellt. Es richtet sich an Theologen in Wissenschaft und Praxis, kirchliche Mitarbeiter und theologisch interessierte Gemeindeglieder. Seine besonderen Kennzeichen sind die überkonfessionelle Ausrichtung, der interdisziplinäre Ansatz (Teilartikeln aus den Bereichen Biblische Theologie, Kirchengeschichte, Philosophie, Dogmatik, Ethik, Ökumene und Konfessionskunde, Missionswissenschaften, Soziologie sowie Praktische Theologie) und die Allgemeinverständlichkeit der Artikel.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Bis heute gibt es in Südafrika keine strukturell sichtbare Kirchengemeinschaft zwischen den mehrheitlich „schwarzen“ und den ihrem Selbstverständnis nach vielerorts noch deutschsprachigen und vorwiegend „weißen“ lutherischen Kirchen. Welche waren die Gründe, die zur Entstehung von nach Rassenzugehörigkeit getrennten Kirchen geführt haben?
In seiner Untersuchung "Auf getrennten Wegen" geht Christian Hohmann der Entwicklung der lutherischen Missions- und Siedlergemeinden von 1652 bis 1910 nach. Die erste lutherisch geprägte Missionsstation und die erste lutherische Siedlergemeinde in Südafrika wurden im 18. Jahrhundert an jeweils unterschiedlichen Orten gegründet. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts kam es innerhalb der Hermannsburger Mission anders als bei der Herrnhuter Mission zur Entstehung von schwarzen Missionsgemeinden und eigenständigen weißen Siedlergemeinden. Vor dem Hintergrund der späteren kirchenpolitischen Diskussion um die Einheit der lutherischen Kirchen während der Apartheid fragt Hohmann danach, ob es bis Anfang des 20. Jahrhunderts Ansätze zu einer gemeinsamen Kirchenbildung gegeben hat und welche gesellschafts- und kirchenpolitische Rolle lutherische Missions- und Siedlergemeinden im Kontext der kolonialen Rassenpolitik gespielt haben.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Das Evangelische Lexikon für Theologie und Gemeinde ist ein hochgeschätztes Standardwerk der Theologie. Nun wurde es komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Forschaung gebracht. Das neue ELThG² ist ein vierbändiges, breit angelegtes Lexikon, das alle Felder der Theologie aus protestantischer Perspektive in ökumenischem Horizont darstellt. Es richtet sich an Theologen in Wissenschaft und Praxis, kirchliche Mitarbeiter und theologisch interessierte Gemeindeglieder. Seine besonderen Kennzeichen sind die überkonfessionelle Ausrichtung, der interdisziplinäre Ansatz (Teilartikeln aus den Bereichen Biblische Theologie, Kirchengeschichte, Philosophie, Dogmatik, Ethik, Ökumene und Konfessionskunde, Missionswissenschaften, Soziologie sowie Praktische Theologie) und die Allgemeinverständlichkeit der Artikel.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Das Jahrbuch "Biblisch erneuerte Theologie" bietet Beiträge aus allen Bereichen der Theologie. Die auf Deutsch oder Englisch veröffentlichten Aufsätze bilden das Spektrum evangelikaler Theologie vor allem im deutschsprachigen Raum ab.
Aktualisiert: 2022-02-19
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Das ELThG² ist ein vierbändiges, breit angelegtes Lexikon, das alle Felder der Theologie aus protestantischer Perspektive in ökumenischem Horizont darstellt. Es richtet sich an Theologen in Wissenschaft und Praxis, kirchliche Mitarbeiter und theologisch interessierte Gemeindeglieder.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Die vorliegende Arbeit untersucht ein aktuelles Thema der Missionswissenschaften: die Theorie und Praxis der Spendengewinnung. Gegenstand der Untersuchung sind die drei ältesten Glaubensmissionen: die Neukirchener Mission, die Allianz-China-Mission und die Liebenzeller Mission.
Aktualisiert: 2022-08-03
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David J. Boschs 1991 erschienene Missionstheologie ist weltweit ein Standardwerk. Bosch gründet ein ganzheitliches Missionsverständnis in der Bibel. Er bringt die unterschiedlichen Paradigmen verschiedener Verständnisse von miteinander ins Gespräch und entwirft ein neues Verständnis von Mission. Ein wichtiges Lehrbuch auch für am missionarischen Gemeindeaufbau Interessierte.
Aktualisiert: 2020-10-01
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Lutherische Missionare und australische Aborigines im 19. Jahrhundert.
Die Auswanderung nach Australien war nicht nur eine körperliche Strapaze, sondern ein Abenteuer des Geistes, das viele Europäer überforderte. Unverständnis für das fremde Land und die fremden Menschen war die Regel.
Der Autor hat sich auf Spurensuche begeben und zum Teil unveröffentlichte Briefe von lutherischen Missionaren aus Dresden, Hermannsburg, Neuendettelsau und Berlin (Goßner Missionare) aufgespürt. Mit Hilfe der Wahrnehmungstheorie untersucht er, was in den Köpfen der Missionare geschah, als sie auf die ihnen völlig fremden Aborigines trafen. Welches Bild von den fremden Menschen und dem fremden Land brachten die Missionare nach Australien mit? Wie und warum veränderte sich dieses im Lauf ihres mehrjährigen Wirkens in Australien? Kam es zu einer Annäherung und damit zur Überwindung von Vorurteilen? Unter welchen Voraussetzungen war neues Denken überhaupt möglich? Umgekehrt waren für die Aborigines die Europäer Fremde. Deswegen wird der Versuch gewagt, eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf die Frage zu finden, wie die Aborigines die fremden Missionare wahrnahmen. Dies ist eine faszinierende und schwierige Aufgabe, bei der Neuland betreten wird; denn die Kultur der Aborigines ist schriftlos.
Die Arbeit bietet eine fesselnd zu lesende Gesamtschau australischer Missionsgeschichte lutherischer Prägung. Trotz einer wissenschaftlich-nüchternen Darstellung werden an Wendepunkten menschlich-existentielle Grunderfahrungen sichtbar.
Mit dem Forschungspreis 2008 der Stiftung für interkulturelle Forschung, Missions- und Religionswissenschaft Wuppertal ausgezeichnet, insbesondere wegen des kommunikationswissenschaftlichen Ansatzes und der Aktualität des Themas.
Aktualisiert: 2022-04-06
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Die 'Interkulturelle Theologie. Zeitschrift für Missionswissenschaft' erscheint in Fortführung des Evangelischen Missions-Magazins (seit 1816) und der Evangelischen Missions-Zeitschrift. Sie reflektiert die theologischen Grundlagen der Mission (Missionstheologie) sowie Erfahrungen und Probleme der weltweiten missionarischen Praxis. Sie bringt Beiträge und Analysen zu missionsgeschichtlichen Themen, widmet sich missionswissenschaftlich relevanten ethnologischen, religions- und kulturwissenschaftlichen Forschungsergebnissen und beteiligt sich an interreligiösen und interkulturellen Dialogen. Im Vordergrund steht das Bemühen um Respekt und ein besseres Verständnis anderer Glaubensweisen, die Unterstützung von auf den jeweiligen Kontext bezogenen Theologien und das Gespräch mit überseeischen Theologinnen und Theologen.
Die 'Interkulturelle Theologie' informiert zudem regelmäßig in verschiedenen Rubriken über aktuelle Entwicklungen, Ereignisse und Neuerscheinungen.
Aktualisiert: 2021-06-07
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Bis heute gibt es in Südafrika keine strukturell sichtbare Kirchengemeinschaft zwischen den mehrheitlich „schwarzen“ und den ihrem Selbstverständnis nach vielerorts noch deutschsprachigen und vorwiegend „weißen“ lutherischen Kirchen. Welche waren die Gründe, die zur Entstehung von nach Rassenzugehörigkeit getrennten Kirchen geführt haben?
In seiner Untersuchung "Auf getrennten Wegen" geht Christian Hohmann der Entwicklung der lutherischen Missions- und Siedlergemeinden von 1652 bis 1910 nach. Die erste lutherisch geprägte Missionsstation und die erste lutherische Siedlergemeinde in Südafrika wurden im 18. Jahrhundert an jeweils unterschiedlichen Orten gegründet. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts kam es innerhalb der Hermannsburger Mission anders als bei der Herrnhuter Mission zur Entstehung von schwarzen Missionsgemeinden und eigenständigen weißen Siedlergemeinden. Vor dem Hintergrund der späteren kirchenpolitischen Diskussion um die Einheit der lutherischen Kirchen während der Apartheid fragt Hohmann danach, ob es bis Anfang des 20. Jahrhunderts Ansätze zu einer gemeinsamen Kirchenbildung gegeben hat und welche gesellschafts- und kirchenpolitische Rolle lutherische Missions- und Siedlergemeinden im Kontext der kolonialen Rassenpolitik gespielt haben.
Aktualisiert: 2020-06-09
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„Missionsobjekt“ und selbständige Kirche
„Missionsobjekt“ ist in der gegenwärtigen missionswissenschaftlichen Debatte zum Unwort geworden: nicht zu Unrecht. Dennoch lohnt es sich, seinem Erscheinen in der klassischen Missionslehre bei Gustav Warneck und Josef Schmidlin, seinem katholischen Interpreten und Konkurrenten, nachzuspüren. „Selbständige Kirche“ als neues Subjekt ist dem gegenüber das evangelische Missionsziel, das Warneck definiert, zugleich aber in seiner Zeit noch wesentlich als Problem erkennt.
Martin Kähler, systematischer Theologe, Kollege und Freund Warnecks in Halle, erklärt zur gleichen Zeit die Mission zur „Mutter der Theologie“, wobei er aber mit Theologie nicht genau das meinte, was man heute darunter versteht. Er meinte auch, Mission sauber und gründlich unterscheiden zu können von Propaganda als „Ausbreitung des Eigenen“: ein Anspruch, der neuerlich mit Nachdruck bestritten wird und eben darum Interesse weckt für Kählers Argumentation.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Industrie- und Sozialarbeit in Ghana Ein afrikanischer Beitrag zur ökumenischen Diskussion der Urban and Industrial Mission „Gott muss Frösche vom Himmel gegen unser Management schicken so wie damals gegen den Pharao in Ägypten!“, ruft ein Arbeiter während einer Andacht in einer Fabrik der Hafenstadt Team in Ghana. Wie kommt es zu diesem leidenschaftlichen Gebetsruf in einem Industrieviertel Westafrikas? Zunehmende Industrialisierung und Städtebildung insbesondere in den Küstenländern waren eine große Herausforderung für die jungen Kirchen im Prozess der Dekolonisierung der sog. Dritten Welt. Die Kirchenbünde in Genf und Nairobi koordinierten die weltweiten ökumenischen Aktivitäten in den neu entstandenen Industriegebieten Afrikas und trieben sie voran. Das englische Exportprodukt der Industrial Mission traf dabei in vielen Ländern Afrikas und Asiens auf ein fremdes Umfeld und veränderte sich, in Ghana von der politischen Stadtteilarbeit zu Feiern charismatischer Gottesdienste in Fabriken und Werkhallen. Der Autor, der fünf Jahre im ökumenischen Team der Team Industrial Mission in Ghana mitgearbeitet hat, untersucht Ursprung und Entwicklung dieser einzigartigen Missionstätigkeit und stellt sie in den Kontext der ökumenischen Diskussion. Martin Frank, geb. 1963. Studium der Theologie in Tübingen, Heidelberg und Buenos Aires. Friedensarbeit in Mutlangen. 1999 bis 2004 ökumenischer Mitarbeiter im Dienst der Presbyterien Church of Ghana in der Industriemission in der Hafenstadt Team im Auftrag des EMS, Stuttgart. Seit 2004 Prälaturpfarrer und Geschäftsführer im Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung (DiMOE) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. 2011 Promotion an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau mit vorliegender Studie.
Aktualisiert: 2022-03-23
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Das Thema Mission ist für die christlichen Kirchen von bleibender Bedeutung und wird in verschiedenen Zusammenhängen zurecht immer neu diskutiert. Die Aufsätze dieses Bandes stellen das christliche Glaubenszeugnis in hermeneutische und missionsgeschichtliche Kontexte. Sie durchdenken Themen wie Bekehrung und Konversion und beleuchten die Aufgabe von ökumenischer Partnerschaft und Solidarität. Die Texte erzählen vom schlichten Staunen über ein unerwartetes Wirken des Geistes Gottes an fremden Orten und reflektieren das Glaubenszeugnis von Christen in der Begegnung mit Menschen anderer Religion. Der Verfasser tritt ein für das Erfordernis der wissenschaftlichen Bearbeitung dieser Themen und für eine Stärkung des universitären Fachbereiches der Interkulturellen Theologie.
Aktualisiert: 2022-03-23
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Missionswissenschaft und Missionstheologie sind nicht stehen geblieben bei dem Stand, in den hinein 2010 Der Anfang des Glaubens: Theologie der Mission und der jungen Kirchen veröffentlicht wurde. Einiges hat sich verändert, manches hätte schon damals mehr Aufmerksamkeit bekommen sollen; so insbesondere das Programm der Interkulturellen Theologie. Obwohl immer noch im Wandel und Werden begriffen, hat es schon hinreichend Gestalt, dass eine Auseinandersetzung mit ihm lohnt.
Aktualisiert: 2022-03-06
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Briefe aus Kimbeimbe
Termitenhügel bestimmen die Savannenlandschaft bei Lubumbashi im südlichen Kongo. Im theologischen Seminar lernen kongolesische Studenten, künftige und schon aktive Pfarrer mit Luther fragen, was das Evangelium ist. Kann Luther bei ihnen ankommen? Soll er es? Und was bringt die koreanische christliche Mission in den Kongo?
Die Aufmerksamkeit für die Eigenart afrikanischen Christentums in unterschiedlichen politischen und kirchlichen Verhältnissen, wobei die Pfingstkirchen neuerlich von sich reden machen, immunisiert nicht gegen die Beschäftigung mit Luther. Aber Luther immunisiert auch nicht gegen den weiter intensiven und fragenden Blick auf Afrika.
Heinrich Balz, der hier Erfahrungen mehrmaliger Gastlehrtätigkeit im Kongo von 2005 bis 2011 vorlegt, hat zehn Jahre in Kamerun und fünf Jahre in Tanzania an kirchlichen Hochschulen unterrichtet. Er war 1985 bis 1998 Professor für Religions- und Missionswissenschaft in Berlin. Seit 2003 lebt er im Ruhestand in Weinsberg.
Aktualisiert: 2022-03-23
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