Das Werk setzt sich erstmals mit allen Phasen des Zielvereinbarungsprozesses auseinander. Entscheidende Bedeutung kommt hier folgenden Themen zu: Abgrenzung Zielvereinbarungen – Zielvorgaben, Inhalt und Auslegung der Zielvereinbarunge, Einführung des Zielvereinbarungskonzeptes im Unternehmen sowie rechtliche Gestaltungsgrenzen, Durchführung und Überprüfung der Zielvereinbarungen, Änderung und Beendigung der Zielvereinbarungen, Rechtsfolgen bei Leistungsstörungen während der Zielperiode. Abschließend erörtert Dr. Svenja Deich kurz auch die kollektivrechtlichen Problemstellungen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Das Werk setzt sich erstmals mit allen Phasen des Zielvereinbarungsprozesses auseinander. Entscheidende Bedeutung kommt hier folgenden Themen zu: Abgrenzung Zielvereinbarungen – Zielvorgaben, Inhalt und Auslegung der Zielvereinbarunge, Einführung des Zielvereinbarungskonzeptes im Unternehmen sowie rechtliche Gestaltungsgrenzen, Durchführung und Überprüfung der Zielvereinbarungen, Änderung und Beendigung der Zielvereinbarungen, Rechtsfolgen bei Leistungsstörungen während der Zielperiode. Abschließend erörtert Dr. Svenja Deich kurz auch die kollektivrechtlichen Problemstellungen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Das Werk setzt sich erstmals mit allen Phasen des Zielvereinbarungsprozesses auseinander. Entscheidende Bedeutung kommt hier folgenden Themen zu: Abgrenzung Zielvereinbarungen – Zielvorgaben, Inhalt und Auslegung der Zielvereinbarunge, Einführung des Zielvereinbarungskonzeptes im Unternehmen sowie rechtliche Gestaltungsgrenzen, Durchführung und Überprüfung der Zielvereinbarungen, Änderung und Beendigung der Zielvereinbarungen, Rechtsfolgen bei Leistungsstörungen während der Zielperiode. Abschließend erörtert Dr. Svenja Deich kurz auch die kollektivrechtlichen Problemstellungen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Beim Dynamischen Optimierungs-Prozess (DOP) handelt es sich um ein modernes und praxiserprobtes Führungswerkzeug sowie um eine systematische Denk- und Handlungsweise. Der DOP stellt das Wesentliche in den Mittelpunkt: Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Auf sämtlichen betrieblichen Ebenen - vom Einkauf bis zum Marketing - geht es darum, mit Effizienz und Toleranz das Unternehmen nachhaltig zum Erfolg zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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In diesem Buch verknüpft der Autor drei praxisrelevante Aspekte, die im beruflichen Alltag im Personalbereich einer Organisation von hoher Bedeutung sind: Zeitbewusstsein, projektorientiertes Arbeiten und personalwirtschaftliche Aufgaben. Die Berücksichtigung der Darlegungen und Empfehlungen von Gunter Prollius verbessern die Performanz des Human Resource Managements.
Das Buch strukturiert sich in die Bereiche des Zeit-, des Projektmanagements und deren verknüpften Anwendung. Darüber hinaus werden die Erkenntnisse in beispielhaften Praxisfällen und Umsetzungsprojekten vertieft. Dieses Buch ist eine hervorragende Unterstützung einer effizienten, wirksamen und damit erfolgreichen Arbeit im Personalbereich.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-08
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Schriftliche Dokumente wie ein Zeugnis oder eine Beurteilung beeinflussen das (Berufs-)Leben des/der Beurteilten maßgeblich: Schließlich wirken sie auf die persönliche und berufliche Entwicklung mit ein und verbessern oder aber schmälern die Karriere-Chancen. Das Verfassen von Beurteilungen und Zeugnissen gehört zweifellos zum beruflichen Alltag einer Kita-Leitungskraft.
Dieser aktualisierte, neu konzipierte und erweiterte Leitfaden vermittelt Fachkräften die nötigen Kompetenzen, um dieser Verantwortung gerecht zu werden und Zeugnisse und Beurteilungen sachkundig zu verfassen - und richtig zu lesen. Er ist speziell auf das Arbeitsfeld Kita zugeschnitten und orientiert sich in seiner inhaltlichen Ausrichtung an den wesentlichen Aspekten der Bildungs- bzw. Orientierungspläne der Länder sowie an den gängigsten pädagogischen Handlungskonzepten.
Aktualisiert: 2023-06-08
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In diesem Buch verknüpft der Autor drei praxisrelevante Aspekte, die im beruflichen Alltag im Personalbereich einer Organisation von hoher Bedeutung sind: Zeitbewusstsein, projektorientiertes Arbeiten und personalwirtschaftliche Aufgaben. Die Berücksichtigung der Darlegungen und Empfehlungen von Gunter Prollius verbessern die Performanz des Human Resource Managements.
Das Buch strukturiert sich in die Bereiche des Zeit-, des Projektmanagements und deren verknüpften Anwendung. Darüber hinaus werden die Erkenntnisse in beispielhaften Praxisfällen und Umsetzungsprojekten vertieft. Dieses Buch ist eine hervorragende Unterstützung einer effizienten, wirksamen und damit erfolgreichen Arbeit im Personalbereich.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Beim Dynamischen Optimierungs-Prozess (DOP) handelt es sich um ein modernes und praxiserprobtes Führungswerkzeug sowie um eine systematische Denk- und Handlungsweise. Der DOP stellt das Wesentliche in den Mittelpunkt: Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Auf sämtlichen betrieblichen Ebenen - vom Einkauf bis zum Marketing - geht es darum, mit Effizienz und Toleranz das Unternehmen nachhaltig zum Erfolg zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Das Werk setzt sich erstmals mit allen Phasen des Zielvereinbarungsprozesses auseinander. Entscheidende Bedeutung kommt hier folgenden Themen zu: Abgrenzung Zielvereinbarungen – Zielvorgaben, Inhalt und Auslegung der Zielvereinbarunge, Einführung des Zielvereinbarungskonzeptes im Unternehmen sowie rechtliche Gestaltungsgrenzen, Durchführung und Überprüfung der Zielvereinbarungen, Änderung und Beendigung der Zielvereinbarungen, Rechtsfolgen bei Leistungsstörungen während der Zielperiode. Abschließend erörtert Dr. Svenja Deich kurz auch die kollektivrechtlichen Problemstellungen.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Dies ist das erste Buch, das Feedbackinstrumente und Feedbackprozesse in Unternehmen umfassend behandelt. Das Autorenteam gibt konkrete Gestaltungshinweise und schildert Beispiele aus renommierten Unternehmen (BMW, Continental, Lufthansa, SAP ...).
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieses Buch ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Formulierung von Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen. Die Autoren bieten Textbausteine und alle wichtigen Informationen zum Thema. Die übersichtliche Strukturierung nach Berufsgruppen maximiert den Nutzen und spart Zeit.
Inhalte:
- Ein universeller Beurteilungsbogen, detaillierte Gesprächsleitfäden und viele Checklisten geben konkrete Anleitungen zum Vorgehen
- Mehr als 300 Textbausteine helfen bei der exakten Zielformulierung für verschiedene Berufe
- Mit Zielerreichungsindikator zu jedem Textbaustein
- Anleitung zur Implementierung eines Beurteilungssystemes im Unternehmen
- Neu in der 4. Auflage: Gesprächsleitfäden und Beurteilungsbögen als DownloadArbeitshilfen online:
- Textbausteine für Zielvereinbarungen
- Beurteilungsbogen, Gesprächsleitfäden, Checklisten
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden.
Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten.
Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger.
Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden.
Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten.
Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger.
Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden.
Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten.
Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger.
Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gehört es zu Ihren Aufgaben, regelmäßig Mitarbeitergespräche zu führen? Wollen Sie diese künftig systematischer und vor allem konstruktiver gestalten, so dass sowohl das Unternehmen als auch Ihre Mitarbeiter davon profitieren.
In diesem Buch erfahren Sie ganz konkret:
* wie Sie Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument einsetzen
* was Sie bei der Beurteilung von Mitarbeitern beachten sollten
* was Sie tun können, damit Mitarbeitergespräche leistungsfördernd und motivierend wirken
* wie Sie sich auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten
* worauf Sie bei der Durchführung achten müssen und
* wie Sie das Mitarbeitergespräch hinterher auswerten.
Aktualisiert: 2023-05-10
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In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt ist es für Unternehmen heute wichtiger denn je, die erforderliche Anzahl von Mitarbeitern mit den geforderten Qualifikationen zur richtigen Zeit am passenden Ort zu haben. Dieser Crashkurs hilft, alle wichtigen Personalplanungsprozesse und Personalkennzahlen kennenzulernen, sie richtig einzusetzen und bei Bedarf zu optimieren. Anhand konkreter Fallbeispiele beschreibt er, welche Verfahren und Methoden es gibt und mit welcherIT-Unterstützung Sie den Prozess am besten bewältigen können.
Inhalte:
- Grundlagen der Personalplanung: Bedeutung, Ziele und Prozesse
- Inhalte der Personalplanung: Begriffe, Kennzahlen und Funktion
- Quantitative und qualitative Personalbedarfsplanung
- Strategie: Inhalte, Ziele, Prozesse, Instrumente und Methoden
- Ausblick: die Entwicklung der PersonalplanungArbeitshilfen online:
- Formulare, Checklisten und Übersichten (u.a. zu Mitarbeiterbeurteilung, Betriebsvereinbarung, Personalkostenbudget, Anforderungsprofil u.a.)
Aktualisiert: 2023-05-10
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Komplexere und sich schnell ändernde Arbeitsprozesse, neue Wertvorstellungen und wachsende Aufgaben stellen Führungskräfte vor immer schwierigere Herausforderungen. Doch erfolgreiches Führen ist auch heute kein Ding der Unmöglichkeit. Vertrauensaufbau und ein situationsgerechter Führungsstil können in kleinen und großen Unternehmen die Wirtschaftlichkeit fördern ohne die Menschlichkeit zu vernachlässigen.
Dieses Buch zeigt praxisnah wie Mitarbeiter motiviert werden können, wie das richtige Maß an Kontrolle aussieht und eine Kritik konstruktiv geäußert werden kann. Besonders wertvoll sowohl für angehende Führungskräfte als auch erfahrene Praktiker sind die Arbeitshilfen im Anhang:
- Checklisten zur Vorbereitung von Mitarbeitergesrächen
- Leitfäden für verschiedene Gesprächsarten
- Formblätter für Zielvereinbarungen
- Maßnahmenkataloge
Aktualisiert: 2023-05-11
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In Zeiten, in denen Führungskräfte aller Ebenen mit immer weniger Mitarbeitern und kleineren Budgets immer mehr leisten müssen, ist stärkenorientiertes Führen die einzige Möglichkeit, den hohen Anforderungen gerecht zu werden, ohne zusätzlichen Druck auf die Mitarbeiter aufzubauen. Und stärkenorientiertes Führen bringt massive Vorteile mit sich: Die Leistung der Mitarbeiter verbessert sich, die Motivation steigt und die Führungskraft wird mittelfristig merklich entlastet. Das Buch vermittelt die Kernideen des "Stärkenorientierten Führens" und enthält viele praktische Tipps zur UmSetzung.
* Das eigene Stärkenprofil erstellen
* Die Stärken der Mitarbeiter herausfinden
* Mit Zeichnungen von Thomas Plaßmann (Karikaturist der Frankfurter Rundschau)
Aktualisiert: 2023-05-10
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Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden.
Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten.
Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger.
Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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