Sidepreneurship

Sidepreneurship von Benad,  Juliane, Lutsch,  Peter, Pioch,  Sebastian
Aber was ist Sidepreneurship genau und wie ist es im Gesamtkontext von Entrepreneurship einzuordnen? Die Autoren geben mit diesem  eine Antwort darauf und beleuchten Motivation, Beweggründe und Herausforderungen, denen nebenberufliche Gründer gegenüberstehen. Außerdem werden konkrete Handlungsempfehlungen für Sidepreneure, Arbeitgeber und Politik aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sidepreneurship

Sidepreneurship von Benad,  Juliane, Lutsch,  Peter, Pioch,  Sebastian
Aber was ist Sidepreneurship genau und wie ist es im Gesamtkontext von Entrepreneurship einzuordnen? Die Autoren geben mit diesem  eine Antwort darauf und beleuchten Motivation, Beweggründe und Herausforderungen, denen nebenberufliche Gründer gegenüberstehen. Außerdem werden konkrete Handlungsempfehlungen für Sidepreneure, Arbeitgeber und Politik aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sinnhaft führen

Sinnhaft führen von Rohrschneider,  Uta
Der amerikanische Psychologe Steven Reiss hat ein Modell von 16 Lebensmotiven, den "Motoren des Lebens" entwickelt. Die Arbeits- und Organisationspsychologin Uta Rohrschneider nutzt dieses Instrumentarium, um klare Handlungskompetenz für den Führungsalltag zu vermitteln. Sie zeigt leicht lesbar auf, wie man die Motiv- und Antriebsstruktur der Mitarbeiter erkennt und diese insgesamt zu mehr Leistung führen kann. Nachvollziehbare Beispiele liefern wertvolle Entscheidungshilfen für verschiedene Fragen in Führung und Zusammenarbeit. Das eigene Verhaltens- und Handlungsspektrum wird fundiert erweitert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sinnhaft führen

Sinnhaft führen von Rohrschneider,  Uta
Der amerikanische Psychologe Steven Reiss hat ein Modell von 16 Lebensmotiven, den "Motoren des Lebens" entwickelt. Die Arbeits- und Organisationspsychologin Uta Rohrschneider nutzt dieses Instrumentarium, um klare Handlungskompetenz für den Führungsalltag zu vermitteln. Sie zeigt leicht lesbar auf, wie man die Motiv- und Antriebsstruktur der Mitarbeiter erkennt und diese insgesamt zu mehr Leistung führen kann. Nachvollziehbare Beispiele liefern wertvolle Entscheidungshilfen für verschiedene Fragen in Führung und Zusammenarbeit. Das eigene Verhaltens- und Handlungsspektrum wird fundiert erweitert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sinnhaft führen

Sinnhaft führen von Rohrschneider,  Uta
Der amerikanische Psychologe Steven Reiss hat ein Modell von 16 Lebensmotiven, den "Motoren des Lebens" entwickelt. Die Arbeits- und Organisationspsychologin Uta Rohrschneider nutzt dieses Instrumentarium, um klare Handlungskompetenz für den Führungsalltag zu vermitteln. Sie zeigt leicht lesbar auf, wie man die Motiv- und Antriebsstruktur der Mitarbeiter erkennt und diese insgesamt zu mehr Leistung führen kann. Nachvollziehbare Beispiele liefern wertvolle Entscheidungshilfen für verschiedene Fragen in Führung und Zusammenarbeit. Das eigene Verhaltens- und Handlungsspektrum wird fundiert erweitert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Fairness als Führungskompetenz

Fairness als Führungskompetenz von Wiek,  Ulrich
Fairness lohnt sich, Unfairness kostet. Die Bedeutung gerechter Strukturen in Unternehmen wird angesichts komplexer Veränderungsprozesse durch Digitalisierung und unsichere Märkte in Zukunft noch zunehmen. Dieses Buch zeigt, wie sich Fairness in Unternehmen und anderen Organisationen bewusst gestalten und für den Unternehmenserfolg nutzen lässt. Der Autor, ein erfahrener und international tätiger Berater, Coach und Trainer, leitet die Bedeutung von Fairness zunächst aus dem wissenschaftlichen Kontext ab, um sie dann bezogen auf Organisationen und MitarbeiterInnen konkret darzustellen. Er zeigt, dass sich ein genauer und ehrlicher Blick auf die Folgen von Unfairness in Unternehmen lohnt. Denn die Kosten, die ungerechtes Verhalten und unfaire Strukturen verursachen, werden häufig nicht „eingepreist“ und bleiben im Verborgenen.  Mit diesem Buch stellt er eine fundierte Fairness-Strategie und einen praxisnahen Leitfaden vor, mit denen Führungskräfte erfolgreich führen und sich Organisationen angemessen und auf faire Weise verändern können. Das Buch beleuchtet das Verhalten von einzelnen Führungskräften sowie die organisatorischen Strukturen, Prozesse und Regeln. Im Fokus steht dabei immer die Frage, was Führungskräfte und Organisationen tun können, um faires Verhalten und gerechte Strukturen leben und fördern zu können. Konkrete praktische Schritte zeigen, wie Fairness als Verhaltensmaxime und als Organisationsprinzip Orientierung und Sicherheit in Entscheidungssituationen geben und Kollegialität und Loyalität stärken kann.  Das Buch richtet sich an alle Führungskräfte, Geschäftsführer, Vorstände in Wirtschaftsunternehmen, in gesellschaftlichen Organisationen oder der öffentlichen Verwaltung, aber auch an Organisations- und Personalentwickler, Betriebsräte, Change-Manager, Compliance-Beauftragte und alle, die Fairness nutzen und in ihr Unternehmen einbringen wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Fairness als Führungskompetenz

Fairness als Führungskompetenz von Wiek,  Ulrich
Fairness lohnt sich, Unfairness kostet. Die Bedeutung gerechter Strukturen in Unternehmen wird angesichts komplexer Veränderungsprozesse durch Digitalisierung und unsichere Märkte in Zukunft noch zunehmen. Dieses Buch zeigt, wie sich Fairness in Unternehmen und anderen Organisationen bewusst gestalten und für den Unternehmenserfolg nutzen lässt. Der Autor, ein erfahrener und international tätiger Berater, Coach und Trainer, leitet die Bedeutung von Fairness zunächst aus dem wissenschaftlichen Kontext ab, um sie dann bezogen auf Organisationen und MitarbeiterInnen konkret darzustellen. Er zeigt, dass sich ein genauer und ehrlicher Blick auf die Folgen von Unfairness in Unternehmen lohnt. Denn die Kosten, die ungerechtes Verhalten und unfaire Strukturen verursachen, werden häufig nicht „eingepreist“ und bleiben im Verborgenen.  Mit diesem Buch stellt er eine fundierte Fairness-Strategie und einen praxisnahen Leitfaden vor, mit denen Führungskräfte erfolgreich führen und sich Organisationen angemessen und auf faire Weise verändern können. Das Buch beleuchtet das Verhalten von einzelnen Führungskräften sowie die organisatorischen Strukturen, Prozesse und Regeln. Im Fokus steht dabei immer die Frage, was Führungskräfte und Organisationen tun können, um faires Verhalten und gerechte Strukturen leben und fördern zu können. Konkrete praktische Schritte zeigen, wie Fairness als Verhaltensmaxime und als Organisationsprinzip Orientierung und Sicherheit in Entscheidungssituationen geben und Kollegialität und Loyalität stärken kann.  Das Buch richtet sich an alle Führungskräfte, Geschäftsführer, Vorstände in Wirtschaftsunternehmen, in gesellschaftlichen Organisationen oder der öffentlichen Verwaltung, aber auch an Organisations- und Personalentwickler, Betriebsräte, Change-Manager, Compliance-Beauftragte und alle, die Fairness nutzen und in ihr Unternehmen einbringen wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wie auf Liebe basierte Führung funktioniert

Wie auf Liebe basierte Führung funktioniert von Retzlaff,  Michael
Die meisten Menschen sind bei ihrer Arbeit unzufrieden. Ein auf Liebe basierender Führungsstil kann das ändern. Damit Liebe und Arbeitswelt kein Widerspruch bleiben, wird der Begriff Liebe zu Beginn erklärt. Außerdem werden Expert:innen befragt, wie ein solcher Führungsstil aussieht und wie er in Unternehmen gelebt werden kann.Für die Umsetzung der Liebe in Unternehmen werden drei Bereiche (Grundhaltung, strategische und operative Handlungen) herausgearbeitet. Insbesondere für diese Handlungen werden viele Beispiele gegeben, die Menschen in Führungsverantwortung als Hilfestellung in Form von täglichen Routinen dienen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wie auf Liebe basierte Führung funktioniert

Wie auf Liebe basierte Führung funktioniert von Retzlaff,  Michael
Die meisten Menschen sind bei ihrer Arbeit unzufrieden. Ein auf Liebe basierender Führungsstil kann das ändern. Damit Liebe und Arbeitswelt kein Widerspruch bleiben, wird der Begriff Liebe zu Beginn erklärt. Außerdem werden Expert:innen befragt, wie ein solcher Führungsstil aussieht und wie er in Unternehmen gelebt werden kann.Für die Umsetzung der Liebe in Unternehmen werden drei Bereiche (Grundhaltung, strategische und operative Handlungen) herausgearbeitet. Insbesondere für diese Handlungen werden viele Beispiele gegeben, die Menschen in Führungsverantwortung als Hilfestellung in Form von täglichen Routinen dienen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Servicemanagement mit System

Servicemanagement mit System von Luczak,  Holger
Eine Einführung in das Servicemanagement im Maschinen- und Anlagenbau und ein gezieltes Nachschlagewerk. Neueste Forschungsergebnisse und Best Practices von erfolgreichen Unternehmen helfen dem Leser, eigene Potentiale zu identifizieren und gezielt zu fördern. Das Buch stellt Servicemanagement im Sinne des kybernetischen Ansatzes als Regelkreis dar: - strategische Ausrichtung des Service - Neugestaltung von Teilbereichen - Aufbau eines gezielten Controlling. Es werden Hilfestellungen zur Identifizierung der unternehmensspezifischen Handlungsfelder und die Möglichkeiten zu deren Gestaltung aufgezeigt. Die vielen Beispiele aus der Praxis geben konkrete Empfehlungen sowie eine Vielzahl von Gestaltungs- und Entscheidungshilfen. Ein Muß für jeden Serviceverantwortlichen!
Aktualisiert: 2023-07-02
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Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst

Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst von Helmig,  Prof. Dr. Bernd, Trotha,  Kirstin
Auf Basis einer empirischen Datenanalyse von Krankenhausärzten, Patienten und Managern aus Krankenhäusern untersucht Kirstin von Trotha ob und in welchem Maße die Zufriedenheit der Ärzte durch die verschiedenen Arbeitszeitmodelle beeinflusst wird und sich diese wiederum auf das strategische Ziel der Wettbewerbsfähigkeit und sich somit auf den Krankenhauserfolg auswirkt. Darüber hinaus gibt sie Handlungsempfehlungen zur Einführung von neuen Arbeitszeitmodellen in Krankenhäusern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Enterprise Social Networks

Enterprise Social Networks von Besch,  Markus, Rossmann,  Alexander, Stei,  Gerald
Dieser Herausgeberband beleuchtet die Erfolgsfaktoren für die Implementierung und den Betrieb von ESN. Der erste Teil des Bandes umfasst akademische Beiträge zur aktuellen Forschung und beinhaltet fundierte wissenschaftliche Konzepte für den Einsatz von ESN. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Konzepte aus der Praxis im Fokus, bevor im dritten Teil Anwendererfahrungen in Form von Fallstudien betrachtet werden. In der digitalen Transformation setzen Unternehmen verstärkt Social Software ein, um positive Wirkungseffekte in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit, Wissenstransfer, Innovationsdynamik, Produktivität oder Führungsakzeptanz zu erzielen.Diese Enterprise Social Networks (ESN) verändern die interne Kommunikation und erlauben einen ungebremsten Informationsfluss und überwinden organisationale Silos. Jedoch werden die in ESN gesetzten Erwartungen in der Praxis oft nicht erfüllt. Geringe Nutzungsgrade, mangelnde Einbindung in Geschäftsprozesse und unklare Wirkungszusammenhänge induzieren die Frage, ob sich eine Investition in ESN lohnt.Spitzenforschung, Thought Leader in der Unternehmenspraxis und führende Experten beschreiben wesentliche Strategien, Konzepte und Impulse für das Management der Enterprise Social Networks.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Enterprise Social Networks

Enterprise Social Networks von Besch,  Markus, Rossmann,  Alexander, Stei,  Gerald
Dieser Herausgeberband beleuchtet die Erfolgsfaktoren für die Implementierung und den Betrieb von ESN. Der erste Teil des Bandes umfasst akademische Beiträge zur aktuellen Forschung und beinhaltet fundierte wissenschaftliche Konzepte für den Einsatz von ESN. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Konzepte aus der Praxis im Fokus, bevor im dritten Teil Anwendererfahrungen in Form von Fallstudien betrachtet werden. In der digitalen Transformation setzen Unternehmen verstärkt Social Software ein, um positive Wirkungseffekte in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit, Wissenstransfer, Innovationsdynamik, Produktivität oder Führungsakzeptanz zu erzielen.Diese Enterprise Social Networks (ESN) verändern die interne Kommunikation und erlauben einen ungebremsten Informationsfluss und überwinden organisationale Silos. Jedoch werden die in ESN gesetzten Erwartungen in der Praxis oft nicht erfüllt. Geringe Nutzungsgrade, mangelnde Einbindung in Geschäftsprozesse und unklare Wirkungszusammenhänge induzieren die Frage, ob sich eine Investition in ESN lohnt.Spitzenforschung, Thought Leader in der Unternehmenspraxis und führende Experten beschreiben wesentliche Strategien, Konzepte und Impulse für das Management der Enterprise Social Networks.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Enterprise Social Networks

Enterprise Social Networks von Besch,  Markus, Rossmann,  Alexander, Stei,  Gerald
Dieser Herausgeberband beleuchtet die Erfolgsfaktoren für die Implementierung und den Betrieb von ESN. Der erste Teil des Bandes umfasst akademische Beiträge zur aktuellen Forschung und beinhaltet fundierte wissenschaftliche Konzepte für den Einsatz von ESN. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Konzepte aus der Praxis im Fokus, bevor im dritten Teil Anwendererfahrungen in Form von Fallstudien betrachtet werden. In der digitalen Transformation setzen Unternehmen verstärkt Social Software ein, um positive Wirkungseffekte in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit, Wissenstransfer, Innovationsdynamik, Produktivität oder Führungsakzeptanz zu erzielen.Diese Enterprise Social Networks (ESN) verändern die interne Kommunikation und erlauben einen ungebremsten Informationsfluss und überwinden organisationale Silos. Jedoch werden die in ESN gesetzten Erwartungen in der Praxis oft nicht erfüllt. Geringe Nutzungsgrade, mangelnde Einbindung in Geschäftsprozesse und unklare Wirkungszusammenhänge induzieren die Frage, ob sich eine Investition in ESN lohnt.Spitzenforschung, Thought Leader in der Unternehmenspraxis und führende Experten beschreiben wesentliche Strategien, Konzepte und Impulse für das Management der Enterprise Social Networks.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Strategisches Aging Workforce Management

Strategisches Aging Workforce Management von Drabe,  David
In Anbetracht dramatisch alternder Belegschaften in Deutschland sehen zahlreiche Unternehmen in der Bindung älterer Beschäftigter eine zentrale Herausforderung. Für die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit älterer Mitarbeiter ist ein Verständnis der Determinanten von Mitarbeiterzufriedenheit unerlässlich. Diese Arbeit analysiert den Einfluss des Alters auf die Beziehung zwischen Arbeitsmerkmalen und Mitarbeiterzufriedenheit auf Basis empirischer Daten und der Partial Least Squares (PLS)-Methodik. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Faktoren die Mitarbeiterzufriedenheit jüngerer und älterer Mitarbeiter beeinflussen und eine starke Heterogenität bei älteren Beschäftigten vorliegt. Dementsprechend werden spezifische HR Maßnahmen für ältere Mitarbeiter entwickelt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Strategisches Aging Workforce Management

Strategisches Aging Workforce Management von Drabe,  David
In Anbetracht dramatisch alternder Belegschaften in Deutschland sehen zahlreiche Unternehmen in der Bindung älterer Beschäftigter eine zentrale Herausforderung. Für die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit älterer Mitarbeiter ist ein Verständnis der Determinanten von Mitarbeiterzufriedenheit unerlässlich. Diese Arbeit analysiert den Einfluss des Alters auf die Beziehung zwischen Arbeitsmerkmalen und Mitarbeiterzufriedenheit auf Basis empirischer Daten und der Partial Least Squares (PLS)-Methodik. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Faktoren die Mitarbeiterzufriedenheit jüngerer und älterer Mitarbeiter beeinflussen und eine starke Heterogenität bei älteren Beschäftigten vorliegt. Dementsprechend werden spezifische HR Maßnahmen für ältere Mitarbeiter entwickelt.
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Strategisches Aging Workforce Management

Strategisches Aging Workforce Management von Drabe,  David
In Anbetracht dramatisch alternder Belegschaften in Deutschland sehen zahlreiche Unternehmen in der Bindung älterer Beschäftigter eine zentrale Herausforderung. Für die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit älterer Mitarbeiter ist ein Verständnis der Determinanten von Mitarbeiterzufriedenheit unerlässlich. Diese Arbeit analysiert den Einfluss des Alters auf die Beziehung zwischen Arbeitsmerkmalen und Mitarbeiterzufriedenheit auf Basis empirischer Daten und der Partial Least Squares (PLS)-Methodik. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Faktoren die Mitarbeiterzufriedenheit jüngerer und älterer Mitarbeiter beeinflussen und eine starke Heterogenität bei älteren Beschäftigten vorliegt. Dementsprechend werden spezifische HR Maßnahmen für ältere Mitarbeiter entwickelt.
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Work-Life Balance

Work-Life Balance von Kaiser,  Stephan, Ringlstetter,  Max Josef
Das Buch Work-Life Balance ist eine praxisnahe und gleichzeitig fundierte Bestandsaufnahme zum Thema Work-Life Balance. Der Fokus liegt auf dem Bereich der Extremjobber, die sich vor allem in wissensintensiven Dienstleistungsunternehmen, auf der Managementebene von Industrieunternehmen, aber auch in freiberuflichen Tätigkeiten wiederfinden. Das Buch zeigt auf, welche Maßnahmen gerade für Extremjobber als erfolgversprechend gelten, und warum es auf lange Sicht sinnvoll ist, Work-Life Balance Maßnahmen im Unternehmen zu etablieren. Es richtet sich vor allem an Praktiker, die sich täglich mit Personal- und Führungsthemen auseinandersetzen, sowie an betroffene Extremjobber. Ihnen soll das Buch die Möglichkeit geben, das Thema Work-Life Balance kritisch zu reflektieren und neuartig zu managen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Bücher zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit

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