Religion: Erfahrung oder Ideologie 3

Religion: Erfahrung oder Ideologie 3 von .,  Govindha
In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die exemplarisch zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufis-mus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Er-kenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Wissenschaftler und Atheist, meist un- wissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN oder unsagbaren Göttlichen, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Religion: Erfahrung oder Ideologie 3

Religion: Erfahrung oder Ideologie 3 von .,  Govindha
In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die exemplarisch zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufis-mus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Er-kenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Wissenschaftler und Atheist, meist un- wissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN oder unsagbaren Göttlichen, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Religion – Erfahrung oder Ideologie 1

Religion – Erfahrung oder Ideologie 1 von .,  Govindha
In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die exemplarisch zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufismus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Erkenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Wissenschaftler und Atheist, meist unwissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Religion – Erfahrung oder Ideologie 2

Religion – Erfahrung oder Ideologie 2 von .,  Govindha
In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die hauptsächlich zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufismus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Erkenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Atheist, meist unwissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Religion – Erfahrung oder Ideologie 2

Religion – Erfahrung oder Ideologie 2 von .,  Govindha
In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die hauptsächlich zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufismus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Erkenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Atheist, meist unwissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Religion – Erfahrung oder Ideologie 1

Religion – Erfahrung oder Ideologie 1 von .,  Govindha
In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die exemplarisch zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufismus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Erkenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Wissenschaftler und Atheist, meist unwissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Moksha Yoga Nidra (II.) – AHAM (ICH BIN)

Moksha Yoga Nidra (II.) – AHAM (ICH BIN) von Mahat,  Shunyata
Yoga Nidra ist eine alte tantrische Praxis, die auf bewusste Entspannung und tiefe Körper- und Energieerfahrung abzielt. Sie wurde von Swami Satyananda Saraswati aus den Tantra shastras als Meditationstechnik adaptiert. Moksha Yoga Nidra arbeitet mit dieser Technik noch tiefer und differenzierter, wobei es außerdem die Möglichkeit einer spirituellen Heilung und Erfahrung des Selbst hinzufügt. Die vorliegende CD setzt den Fokus auf das Gewahrsein des unsterblichen SELBST, das jedes Wesen als „ICH BIN“, als „AHAM“ in sich trägt. Diese Meditation ist dadurch sehr kraftvoll und kann in vielerlei Weise genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Jenseits-Welten

Jenseits-Welten von Stürmer,  Ernst
Seelenruhig verkündigte Epikur: "Mit dem Tod habe ich nichts zu tun: Bin ich, ist er nicht, ist er, bin ich nicht." Wer aber kein Anhänger des andauernd berühmten altgriechischen Glückseligkeitsphilosophen Epikur (340 - 270 v.Chr.) ist, fragt sich nach wie vor: Wenn der Mensch den Tod überlebt, wohin gehen die "Dahingegangenen"? Das ist wohl die größte Frage der Menschheit. Das Buch "Jenseits-Welten" skizziert die Nachtoderwartungen der Religionen und Kulturen weltweit. Was kommt danach? Die Vorstellungen kreisen um Unsterblichkeit, Heimgang, Heil, Ewige Ruhe, Auferstehung, Totenreiche, Paradiese, Himmel, Höllen, Seelenwanderung, Wiedergeburt, Nirwana und … (Fortsetzung zwischen den Buchdeckeln)
Aktualisiert: 2020-11-26
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Jenseits-Welten

Jenseits-Welten von Stürmer,  Ernst
Seelenruhig verkündigte Epikur: "Mit dem Tod habe ich nichts zu tun: Bin ich, ist er nicht, ist er, bin ich nicht." Wer aber kein Anhänger des andauernd berühmten altgriechischen Glückseligkeitsphilosophen Epikur (340 - 270 v.Chr.) ist, fragt sich nach wie vor: Wenn der Mensch den Tod überlebt, wohin gehen die "Dahingegangenen"? Das ist wohl die größte Frage der Menschheit. Das Buch "Jenseits-Welten" skizziert die Nachtoderwartungen der Religionen und Kulturen weltweit. Was kommt danach? Die Vorstellungen kreisen um Unsterblichkeit, Heimgang, Heil, Ewige Ruhe, Auferstehung, Totenreiche, Paradiese, Himmel, Höllen, Seelenwanderung, Wiedergeburt, Nirwana und … (Fortsetzung zwischen den Buchdeckeln)
Aktualisiert: 2020-11-26
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Die Schriften

Die Schriften von Studzinski,  Marek
Ticketpreis: 82,97 Euro So viel kostete mich meine Entdeckungs- und Pilgerreise auf die fünf Kontinente der Weltreligionen. Das war der Preis für fünf Schriften der globalen Glaubensrichtungen. Das Reisevehikel: meine Couch, Ruhe und Zeit. Zuerst besuchte ich die Vier Edlen Wahrheiten von Buddha, dann befasste ich mich mit der unvergängliche Seele Atman in der Bhagavadgita. Danach ging es weiter zu den Zehn Geboten von Mose, von dort zur Bergpredigt von Jesus, und der letzte Abschnitt der religiösen Expedition war das Treffen mit dem Allwissenden, Allmächtigen und Allgütigen im Koran. Religionen versprechen Wahrheit, Wirklichkeit und ewiges Glück. Das Trennende war schnell klar: erstens die Auferstehung oder die Reinkarnation; zweitens die Frage nach der Unsterblichkeit, Vergänglichkeit oder Leerheit der Seele; drittens der Gnadenakt am Kreuz oder die Selbsterlösung; viertens das leidvolle Lebensrad der Wiedergeburten mit der „vollautomatischen Karma-Maschine“ oder das Endgericht. Wir leben in Zeiten der globalen Digitalisierung, des religiösen Pluralismus und der Angebotsvielfalt in Multikulti-Gesellschaften. Aber es kann nur eine Wahrheit geben.
Aktualisiert: 2021-09-30
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Die Schriften

Die Schriften von Studzinski,  Marek
Ticketpreis: 82,97 Euro So viel kostete mich meine Entdeckungs- und Pilgerreise auf die fünf Kontinente der Weltreligionen. Das war der Preis für fünf Schriften der globalen Glaubensrichtungen. Das Reisevehikel: meine Couch, Ruhe und Zeit. Zuerst besuchte ich die Vier Edlen Wahrheiten von Buddha, dann befasste ich mich mit der unvergängliche Seele Atman in der Bhagavadgita. Danach ging es weiter zu den Zehn Geboten von Mose, von dort zur Bergpredigt von Jesus, und der letzte Abschnitt der religiösen Expedition war das Treffen mit dem Allwissenden, Allmächtigen und Allgütigen im Koran. Religionen versprechen Wahrheit, Wirklichkeit und ewiges Glück. Das Trennende war schnell klar: erstens die Auferstehung oder die Reinkarnation; zweitens die Frage nach der Unsterblichkeit, Vergänglichkeit oder Leerheit der Seele; drittens der Gnadenakt am Kreuz oder die Selbsterlösung; viertens das leidvolle Lebensrad der Wiedergeburten mit der „vollautomatischen Karma-Maschine“ oder das Endgericht. Wir leben in Zeiten der globalen Digitalisierung, des religiösen Pluralismus und der Angebotsvielfalt in Multikulti-Gesellschaften. Aber es kann nur eine Wahrheit geben.
Aktualisiert: 2021-09-30
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maha moksha darshana

maha moksha darshana von Mahat,  Shunyata
Das Ziel des Lebens ist Freiheit. Ein Großteil unseres persönlichen Lebens-sinns dreht sich darum, diese Freiheit zu erfahren und zu feiern. Das Bewusst-sein wahrer Freiheit unterscheidet sich sehr von jedem anderen Bewusstseins-zustand; es ist die kraftvolle, klare, heilige Union mit dem Göttlichen. Die universelle Freiheit des Göttlichen kann die Quelle und das Feuer unserer menschlichen Inkarnation sein; denn Freiheit ist unsere eigentliche Natur. Das moksha darshana® ist eine von Shunyata Mahat formulierte Lehre der universellen Freiheit. Sie wird in diesem Buch auf höchst lebendige Weise mit philosophisch und spirituell tiefem Verständnis, aber auch atmend, beseelt und anschaulich dargestellt. Durch ihre tiefe Verwirklichung geleitet, führt Shunyata Mahat in steter Bezugnahme auf die Gegenwärtigkeit auch schwierige Themen mit großer Klarheit ein. Zum Inhalt: Eine individuelle Seele nimmt viele Male unbewusst Geburt an, bevor sie sich der bewussten Existenz ihres individuellen Seins gewahr wird. In bewusster Existenz nimmt sie, zu ihrer individuellen Bewusstseinsentwick-lung, wieder viele Male Geburt an, bevor sie sich im Licht der Herzensklarheit ihres Nicht-Seins gewahr wird. In dieser Präsenz geht sie erneut durch viele Kapitel personaler und transpersonaler Bewusstseinsentwicklung, bevor sie ihr Seelenbewusstsein in der Identität mit dem Unnennbaren befreien kann. Eine der elementaren Aufgaben all dieser Lebensdurchläufe besteht darin, die drei großen von der anfänglichen Seelenschöpfung herrührenden Ängste zu heilen, die erst in bewusster Existenz erkannt werden können. Diese drei basalen Ängste besetzen alle Aspekte unserer ursprünglichen Ganzheit, und es entsteht die Empfindung von Trennung bzw. Mangel. Sie werden zu den Ur-Erzeugern von Leid, Unwissenheit und all unseren körper-lichen, psychischen, geistigen und spirituellen Krankheiten und Symptomen. Heilung und Erleuchtung hängen immer zusammen. Wenn wir uns der Erleuchtung unserer Seelenwahrheit widmen wollen, kommt es im Zusam-menhang mit der Heilung unserer Ängste zu einer vollständigen Dekonstruk-tion unseres sogen. „Selbstbildes”, das auf einem aus der Kompensation der drei basalen Seelenängste entstandenen Imitat-Charakter beruht und mit der Wahrheit unseres Seelenbewusstseins nichts zu tun hat. Solange ein solches Selbstbild festgehalten wird, haben wir keine persönliche und spirituelle Reife erlangt, sondern leben ein von Angst motiviertes und auf Abwehrreaktionen basierendes („egobasiertes“) Leben. Unsere göttliche Handlungskraft, die in essenziellem Fühlen gründet, unsere natürliche Weisheit, die klar-transparentem Bewusstsein entspringt, und unser hingebungsvoller Wille, der das Feuer des Absoluten spiegelt, können sich nur auf der Basis eines seelenbasierten Lebensweges verwirklichen. Im moksha darshana® wird eine kosmologisch fundierte Entwicklungslehre angeboten, aus der sich die drei Aspekte unserer ursprünglichen Bewusstheit sowie die dazu in Beziehung stehenden existenziellen Grund-Ängste darstellen lassen. Dies führt zu einer neuen Sicht auf die chakras als existen-zielle Zentren des Seins, auf die Subtilkörper als Säulen der Verwirklichung und auf die ganze Inkarnationslehre. Besondere Bedeutung erhalten dabei der als Imitat entlarvte Mentalkörper und das Herzzentrum mit seinen drei Verankerungspunkten, wo sich eine verborgene Kammer befindet, die den universellen Menschen enthält. Schließlich wird aufgezeigt, wie die Verände-rung der drei Bewusstseinszentren durch die Grund-Ängste unser Leben einschränkt, und wie wir diese befreien können. Anders als bei einem reinen Weg der physischen oder psychischen Heilung, der sich vornehmlich an Symptomen und Störungen orientiert und auf Trans-formation abzielt, und anders als bei einem reinen Weg der Erleuchtung, der sich an Meditation und Weisheitslehre orientiert und auf Transzendenz abzielt, lehrt das moksha darshana® die Vervollkommnung durch Heilung und Erleuchtung unserer drei Daseinsebenen: des Seelensubstanz-, Bewusstseins- und Einheitskörpers. Es zielt auf Inanspruchnahme der Ganzheit unserer Urnatur ab. Das Buch richtet sich an alle, die die Zusammenhänge zwischen Seele, Bewusstsein, Heilung, Erleuchtung und Verwirklichung auf den verschieden-sten Ebenen begreifen und nachvollziehen wollen. Vor allem spirituellen LehrerInnen kann es die Augen ganz neu öffnen. Es spricht an Heilung interes-sierte Laien sowie Heiler an, die sich mit spirituellen Heilmethoden beschäf-tigen und das Fundament ihrer praktischen und spirituellen Kompetenz ver-tiefen möchten. Allen Menschen, die auf dem Weg der Erleuchtung zur Wahr-heit diesseitiger, jenseitiger und höchster Klarheit gelangen möchten, wird durch das moksha darshana® zum ersten Mal ein umfassendes Verständnis des persönlichen, unpersönlichen und absoluten Weltgewebes geschenkt. Das moksha darshana® ist auf dem persönlichen Lebensweg der Autorin gewachsen und auch ein Ausdruck ihres inneren Transparenzprozesses. Seine Prämissen werden auf dem Hintergrund authentischer ur-tantrischer Lehren formuliert. Shunyata Mahat leitet seit vielen Jahren Trainings für Heiler und Lehrer sowie Retreats zur Verwirklichung an. Mit dem moksha darshana® liegt uns eine (r)evolutionäre Lehre vor, die die Basis für eine tragende spirituelle Entwicklung bildet, weil sie das Wesen des Menschlich-Göttlichen in Immanenz und Transzendenz erkennt und befreit.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Shiva Samhita

Shiva Samhita von Autor unbekannt, Tomalla,  Lore
Shiva Samhita - ist ein beispielloser und einzigartiger Text über authentischen Hatha Yoga, der das Hintergrundwissen und seine Praxis im Detail erklärt. In fünf Kapiteln werden die Philosophie über Schöpfung und Zerstörung des Universums, das rechte Wissen über die Realität und das ultimative Ziel des menschlichen Lebens – Moksha, oder Befreiung – dargelegt. Shiva Samhita arbeitet die verschiedenen Methoden des Yoga und Kundalini und ihrErwachen klar aus. Auch das Konzept des menschlichen Körpers – der Mikrokosmos, als Spiegel des Makrokosmos – und die Prinzipien und die Wichtigkeit eines yogischen Lebens für die Praxis des Yoga werden ausreichend behandelt. Als einziger Text über authentischen Hatha-Yoga postuliert die Shiva Samhita, dass Erleuchtung auch in einem Leben inmitten der Gesellschaft und der Familie möglich ist und kein Rückzug in die Einsamkeit und strenge Askese nötig ist. Das macht diesen Text für unsere heutige Zeit so wichtig. Erforderlich ist allerdings regelmäßige und ernsthafte Yoga-Praxis: „Vollkommenes Bewusstsein wird durch Übung erreicht. Nur durch Übung gelangt man zum Yoga.“ [Kap. 4-10]
Aktualisiert: 2020-08-24
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