Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Fachkunde Fahrradtechnik vermittelt die notwendigen Fachkenntnisse, die zur Ausbildung der Zweiradberufe benötigt werden. Es ist das Standardwerk der allgemeinen Fahrradtechnik und ist auch als Nachschlagewerk in Zweiradbetrieben unentbehrlich.
Alle Komponenten des Fahrrades werden ausführlich beschrieben. Neue Fahrradbauarten, die Verwendung neuer Werkstoffe und die gestiegenen Anforderungen an die Produktsicherheit werden berücksichtigt. Der Abschnitt zur Ergonomie, vermittelt einen systematischen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse zur Anpassung der Fahrradmaschine an den Menschen.
Die Inhalte entsprechen den geltenden technischen Regeln, den gesetzlichen Verordnungen sowie fachbezogenen Vorschriften. Fragen des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit sind angemessen berücksichtigt. An vielen Stellen im Fachbuch sind wichtige Beschlüsse und Prüfverfahren zu den sicherheitstechnischen Anforderungen für Fahrräder enthalten.
Neu in der 8. Auflage: Das Kapitel 1 ist vollständig neugestaltet und an der Systematik des Maschinenbaus orientiert. Die Darstellung der Fertigungs-, Werkstoff- und Maschinentechnik ist in vielen Bereichen ergänzt und neu geordnet. Themen der Fertigungstechnik und Werkstofftechnik wurden aus dem Kapitel aufgenommen.Das Kapitel 4ist von den oben genannten Inhalten entlastet. Dafür ist die Fahrwerksgeometrie detaillierter dargestellt. Die Abschnitte Lenksystem und Sitzsystem sind ebenfalls vollständig neu erstellt und erweitert.Das Kapitel 8 wurde erweitert. Es beginnt nun mit einer ausführlichen Erläuterung der Vermessung des Lichts, der Fotometrie, um das Verständnis für dessen Maßeinheiten zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Dinglers Polytechnisches Journal war seit 1820 die führende Zeitschrift für die technische Intelligenz und ist eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für die Technik- und Industriegeschichte. In einmaliger Detailfreudigkeit lieferte dieses Journal von 1895 bis 1908 einen kompletten Überblick über den Stand der Fahrrad- und Motorradtechnik aus der Sicht maßgebender Techniker.
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenössischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Blütezeit wurden u.a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, Übersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirädern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben Zubehörteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfmüller kamen nun auch die ersten ‘‘Fahrräder mit Kraftbetrieb‘‘ auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrädern eingeführt, eine wesentliche Grundlage für die spätere Massenfertigung von Automobilen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Dinglers Polytechnisches Journal war seit 1820 die führende Zeitschrift für die technische Intelligenz und ist eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für die Technik- und Industriegeschichte. In einmaliger Detailfreudigkeit lieferte dieses Journal von 1895 bis 1908 einen kompletten Überblick über den Stand der Fahrrad- und Motorradtechnik aus der Sicht maßgebender Techniker.
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenössischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Blütezeit wurden u.a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, Übersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirädern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben Zubehörteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfmüller kamen nun auch die ersten "Fahrräder mit Kraftbetrieb" auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrädern eingeführt, eine wesentliche Grundlage für die spätere Massenfertigung von Automobilen.---
Bd. 1: Laufmaschinen und Velocipede 1821-1869 / Fahrräder und Motorfahrräder 1895 bis 1899 / Fahrradtechnik, Physik und Werkstoffe 1893-1908 / Fahrradmesse Leipzig und Buchrezensionen / Accumulatoren und Acetylenlampen 1898 bis 1901 / Personenregister / Stichwortregister
Aktualisiert: 2023-06-28
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Dinglers Polytechnisches Journal war seit 1820 die führende Zeitschrift für die technische Intelligenz und ist eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für die Technik- und Industriegeschichte. In einmaliger Detailfreudigkeit lieferte dieses Journal von 1895 bis 1908 einen kompletten Überblick über den Stand der Fahrrad- und Motorradtechnik aus der Sicht maßgebender Techniker.
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenössischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Blütezeit wurden u.a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, Übersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirädern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben Zubehörteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfmüller kamen nun auch die ersten "Fahrräder mit Kraftbetrieb" auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrädern eingeführt, eine wesentliche Grundlage für die spätere Massenfertigung von Automobilen.---
Bd. 1: Laufmaschinen und Velocipede 1821-1869 / Fahrräder und Motorfahrräder 1895 bis 1899 / Fahrradtechnik, Physik und Werkstoffe 1893-1908 / Fahrradmesse Leipzig und Buchrezensionen / Accumulatoren und Acetylenlampen 1898 bis 1901 / Personenregister / Stichwortregister
Aktualisiert: 2023-06-28
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Dinglers Polytechnisches Journal war seit 1820 die führende Zeitschrift für die technische Intelligenz und ist eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für die Technik- und Industriegeschichte. In einmaliger Detailfreudigkeit lieferte dieses Journal von 1895 bis 1908 einen kompletten Überblick über den Stand der Fahrrad- und Motorradtechnik aus der Sicht maßgebender Techniker.
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenössischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Blütezeit wurden u.a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, Übersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirädern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben Zubehörteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfmüller kamen nun auch die ersten "Fahrräder mit Kraftbetrieb" auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrädern eingeführt, eine wesentliche Grundlage für die spätere Massenfertigung von Automobilen.---
Bd. 1: Laufmaschinen und Velocipede 1821-1869 / Fahrräder und Motorfahrräder 1895 bis 1899 / Fahrradtechnik, Physik und Werkstoffe 1893-1908 / Fahrradmesse Leipzig und Buchrezensionen / Accumulatoren und Acetylenlampen 1898 bis 1901 / Personenregister / Stichwortregister
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Fachkunde Fahrradtechnik vermittelt die notwendigen Fachkenntnisse, die zur Ausbildung der Zweiradberufe benötigt werden. Es ist das Standardwerk der allgemeinen Fahrradtechnik und ist auch als Nachschlagewerk in Zweiradbetrieben unentbehrlich.
Alle Komponenten des Fahrrades werden ausführlich beschrieben. Neue Fahrradbauarten, die Verwendung neuer Werkstoffe und die gestiegenen Anforderungen an die Produktsicherheit werden berücksichtigt. Der Abschnitt zur Ergonomie, vermittelt einen systematischen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse zur Anpassung der Fahrradmaschine an den Menschen.
Die Inhalte entsprechen den geltenden technischen Regeln, den gesetzlichen Verordnungen sowie fachbezogenen Vorschriften. Fragen des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit sind angemessen berücksichtigt. An vielen Stellen im Fachbuch sind wichtige Beschlüsse und Prüfverfahren zu den sicherheitstechnischen Anforderungen für Fahrräder enthalten.
Neu in der 8. Auflage: Das Kapitel 1 ist vollständig neugestaltet und an der Systematik des Maschinenbaus orientiert. Die Darstellung der Fertigungs-, Werkstoff- und Maschinentechnik ist in vielen Bereichen ergänzt und neu geordnet. Themen der Fertigungstechnik und Werkstofftechnik wurden aus dem Kapitel aufgenommen.Das Kapitel 4ist von den oben genannten Inhalten entlastet. Dafür ist die Fahrwerksgeometrie detaillierter dargestellt. Die Abschnitte Lenksystem und Sitzsystem sind ebenfalls vollständig neu erstellt und erweitert.Das Kapitel 8 wurde erweitert. Es beginnt nun mit einer ausführlichen Erläuterung der Vermessung des Lichts, der Fotometrie, um das Verständnis für dessen Maßeinheiten zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Fachkunde Fahrradtechnik vermittelt die notwendigen Fachkenntnisse, die zur Ausbildung der Zweiradberufe benötigt werden. Es ist das Standardwerk der allgemeinen Fahrradtechnik und ist auch als Nachschlagewerk in Zweiradbetrieben unentbehrlich.
Alle Komponenten des Fahrrades werden ausführlich beschrieben. Neue Fahrradbauarten, die Verwendung neuer Werkstoffe und die gestiegenen Anforderungen an die Produktsicherheit werden berücksichtigt. Der Abschnitt zur Ergonomie, vermittelt einen systematischen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse zur Anpassung der Fahrradmaschine an den Menschen.
Die Inhalte entsprechen den geltenden technischen Regeln, den gesetzlichen Verordnungen sowie fachbezogenen Vorschriften. Fragen des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit sind angemessen berücksichtigt. An vielen Stellen im Fachbuch sind wichtige Beschlüsse und Prüfverfahren zu den sicherheitstechnischen Anforderungen für Fahrräder enthalten.
Neu in der 8. Auflage: Das Kapitel 1 ist vollständig neugestaltet und an der Systematik des Maschinenbaus orientiert. Die Darstellung der Fertigungs-, Werkstoff- und Maschinentechnik ist in vielen Bereichen ergänzt und neu geordnet. Themen der Fertigungstechnik und Werkstofftechnik wurden aus dem Kapitel aufgenommen.Das Kapitel 4ist von den oben genannten Inhalten entlastet. Dafür ist die Fahrwerksgeometrie detaillierter dargestellt. Die Abschnitte Lenksystem und Sitzsystem sind ebenfalls vollständig neu erstellt und erweitert.Das Kapitel 8 wurde erweitert. Es beginnt nun mit einer ausführlichen Erläuterung der Vermessung des Lichts, der Fotometrie, um das Verständnis für dessen Maßeinheiten zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Fachkunde Fahrradtechnik vermittelt die notwendigen Fachkenntnisse, die zur Ausbildung der Zweiradberufe benötigt werden. Es ist das Standardwerk der allgemeinen Fahrradtechnik und ist auch als Nachschlagewerk in Zweiradbetrieben unentbehrlich.
Alle Komponenten des Fahrrades werden ausführlich beschrieben. Neue Fahrradbauarten, die Verwendung neuer Werkstoffe und die gestiegenen Anforderungen an die Produktsicherheit werden berücksichtigt. Der Abschnitt zur Ergonomie, vermittelt einen systematischen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse zur Anpassung der Fahrradmaschine an den Menschen.
Die Inhalte entsprechen den geltenden technischen Regeln, den gesetzlichen Verordnungen sowie fachbezogenen Vorschriften. Fragen des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit sind angemessen berücksichtigt. An vielen Stellen im Fachbuch sind wichtige Beschlüsse und Prüfverfahren zu den sicherheitstechnischen Anforderungen für Fahrräder enthalten.
Neu in der 8. Auflage: Das Kapitel 1 ist vollständig neugestaltet und an der Systematik des Maschinenbaus orientiert. Die Darstellung der Fertigungs-, Werkstoff- und Maschinentechnik ist in vielen Bereichen ergänzt und neu geordnet. Themen der Fertigungstechnik und Werkstofftechnik wurden aus dem Kapitel aufgenommen.Das Kapitel 4ist von den oben genannten Inhalten entlastet. Dafür ist die Fahrwerksgeometrie detaillierter dargestellt. Die Abschnitte Lenksystem und Sitzsystem sind ebenfalls vollständig neu erstellt und erweitert.Das Kapitel 8 wurde erweitert. Es beginnt nun mit einer ausführlichen Erläuterung der Vermessung des Lichts, der Fotometrie, um das Verständnis für dessen Maßeinheiten zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die 7. Auflage der Fachkunde Fahrradtechnik vermittelt die notwendigen Fachkenntnisse, die zur Ausbildung der Zweiradberufe benötigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Fachkunde Fahrradtechnik vermittelt die notwendigen Fachkenntnisse, die zur Ausbildung der Zweiradberufe benötigt werden. Es ist das Standardwerk der allgemeinen Fahrradtechnik und ist auch als Nachschlagewerk in Zweiradbetrieben unentbehrlich.
Alle Komponenten des Fahrrades werden ausführlich beschrieben. Neue Fahrradbauarten, die Verwendung neuer Werkstoffe und die gestiegenen Anforderungen an die Produktsicherheit werden berücksichtigt. Der Abschnitt zur Ergonomie, vermittelt einen systematischen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse zur Anpassung der Fahrradmaschine an den Menschen.
Die Inhalte entsprechen den geltenden technischen Regeln, den gesetzlichen Verordnungen sowie fachbezogenen Vorschriften. Fragen des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit sind angemessen berücksichtigt. An vielen Stellen im Fachbuch sind wichtige Beschlüsse und Prüfverfahren zu den sicherheitstechnischen Anforderungen für Fahrräder enthalten.
Neu in der 8. Auflage: Das Kapitel 1 ist vollständig neugestaltet und an der Systematik des Maschinenbaus orientiert. Die Darstellung der Fertigungs-, Werkstoff- und Maschinentechnik ist in vielen Bereichen ergänzt und neu geordnet. Themen der Fertigungstechnik und Werkstofftechnik wurden aus dem Kapitel aufgenommen.Das Kapitel 4ist von den oben genannten Inhalten entlastet. Dafür ist die Fahrwerksgeometrie detaillierter dargestellt. Die Abschnitte Lenksystem und Sitzsystem sind ebenfalls vollständig neu erstellt und erweitert.Das Kapitel 8 wurde erweitert. Es beginnt nun mit einer ausführlichen Erläuterung der Vermessung des Lichts, der Fotometrie, um das Verständnis für dessen Maßeinheiten zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Dinglers Polytechnisches Journal war seit 1820 die führende Zeitschrift für die technische Intelligenz und ist eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für die Technik- und Industriegeschichte. In einmaliger Detailfreudigkeit lieferte dieses Journal von 1895 bis 1908 einen kompletten Überblick über den Stand der Fahrrad- und Motorradtechnik aus der Sicht maßgebender Techniker.
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenössischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Blütezeit wurden u.a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, Übersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirädern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben Zubehörteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfmüller kamen nun auch die ersten ‘‘Fahrräder mit Kraftbetrieb‘‘ auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrädern eingeführt, eine wesentliche Grundlage für die spätere Massenfertigung von Automobilen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Dinglers Polytechnisches Journal war seit 1820 die führende Zeitschrift für die technische Intelligenz und ist eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für die Technik- und Industriegeschichte. In einmaliger Detailfreudigkeit lieferte dieses Journal von 1895 bis 1908 einen kompletten Überblick über den Stand der Fahrrad- und Motorradtechnik aus der Sicht maßgebender Techniker.
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenössischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Blütezeit wurden u.a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, Übersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirädern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben Zubehörteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfmüller kamen nun auch die ersten ‘‘Fahrräder mit Kraftbetrieb‘‘ auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrädern eingeführt, eine wesentliche Grundlage für die spätere Massenfertigung von Automobilen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Dinglers Polytechnisches Journal war seit 1820 die führende Zeitschrift für die technische Intelligenz und ist eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für die Technik- und Industriegeschichte. In einmaliger Detailfreudigkeit lieferte dieses Journal von 1895 bis 1908 einen kompletten Überblick über den Stand der Fahrrad- und Motorradtechnik aus der Sicht maßgebender Techniker.
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenössischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Blütezeit wurden u.a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, Übersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirädern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben Zubehörteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfmüller kamen nun auch die ersten ‘‘Fahrräder mit Kraftbetrieb‘‘ auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrädern eingeführt, eine wesentliche Grundlage für die spätere Massenfertigung von Automobilen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Dinglers Polytechnisches Journal war seit 1820 die führende Zeitschrift für die technische Intelligenz und ist eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für die Technik- und Industriegeschichte. In einmaliger Detailfreudigkeit lieferte dieses Journal von 1895 bis 1908 einen kompletten Überblick über den Stand der Fahrrad- und Motorradtechnik aus der Sicht maßgebender Techniker.
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenössischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Blütezeit wurden u.a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, Übersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirädern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben Zubehörteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfmüller kamen nun auch die ersten "Fahrräder mit Kraftbetrieb" auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrädern eingeführt, eine wesentliche Grundlage für die spätere Massenfertigung von Automobilen.---
Bd. 1: Laufmaschinen und Velocipede 1821-1869 / Fahrräder und Motorfahrräder 1895 bis 1899 / Fahrradtechnik, Physik und Werkstoffe 1893-1908 / Fahrradmesse Leipzig und Buchrezensionen / Accumulatoren und Acetylenlampen 1898 bis 1901 / Personenregister / Stichwortregister
Aktualisiert: 2023-06-21
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Dinglers Polytechnisches Journal war seit 1820 die führende Zeitschrift für die technische Intelligenz und ist eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für die Technik- und Industriegeschichte. In einmaliger Detailfreudigkeit lieferte dieses Journal von 1895 bis 1908 einen kompletten Überblick über den Stand der Fahrrad- und Motorradtechnik aus der Sicht maßgebender Techniker.
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenössischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Blütezeit wurden u.a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, Übersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirädern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben Zubehörteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfmüller kamen nun auch die ersten "Fahrräder mit Kraftbetrieb" auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrädern eingeführt, eine wesentliche Grundlage für die spätere Massenfertigung von Automobilen.---
Bd. 1: Laufmaschinen und Velocipede 1821-1869 / Fahrräder und Motorfahrräder 1895 bis 1899 / Fahrradtechnik, Physik und Werkstoffe 1893-1908 / Fahrradmesse Leipzig und Buchrezensionen / Accumulatoren und Acetylenlampen 1898 bis 1901 / Personenregister / Stichwortregister
Aktualisiert: 2023-06-21
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Dinglers Polytechnisches Journal war seit 1820 die führende Zeitschrift für die technische Intelligenz und ist eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für die Technik- und Industriegeschichte. In einmaliger Detailfreudigkeit lieferte dieses Journal von 1895 bis 1908 einen kompletten Überblick über den Stand der Fahrrad- und Motorradtechnik aus der Sicht maßgebender Techniker.
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenössischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Blütezeit wurden u.a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, Übersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirädern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben Zubehörteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfmüller kamen nun auch die ersten "Fahrräder mit Kraftbetrieb" auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrädern eingeführt, eine wesentliche Grundlage für die spätere Massenfertigung von Automobilen.---
Bd. 1: Laufmaschinen und Velocipede 1821-1869 / Fahrräder und Motorfahrräder 1895 bis 1899 / Fahrradtechnik, Physik und Werkstoffe 1893-1908 / Fahrradmesse Leipzig und Buchrezensionen / Accumulatoren und Acetylenlampen 1898 bis 1901 / Personenregister / Stichwortregister
Aktualisiert: 2023-06-21
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Motorrad-Klassiker in der Schrauberwerkstatt: Oldtimer restaurieren leicht gemacht
Oldtimer erfreuen sich unter Motorradenthusiasten immer größerer Beliebtheit. Doch damit die alten Maschinen echte Freude bringen, müssen sie meist erst in Schuss gebracht werden. Der vergleichsweise einfache Aufbau der Vintage-Motorräder kommt Hobbyschraubern dabei entgegen. Trotzdem sind fundierte Kenntnisse über Motorradtechnik und Bauteile nötig, um selbst Hand anlegen zu können.
Massimo Clarke teilt in diesem Handbuch für Motorradfahrer sein umfassendes Werkstattwissen. Leicht verständlich und praxisnah stellt er alle wichtigen Reparatur- und Wartungsarbeiten vor, die bei alten Motorrädern häufig anfallen. Die einzelnen Handgriffe werden verständlich erklärt und reich bebildert. So gelingt selbst die Komplettrestaurierung in Eigenregie.
– Markenübergreifendes Wartungs- und Reparaturhandbuch für Motorradmodelle der 50er- bis 70er-Jahre– Detaillierte Reparaturanleitungen für Anfänger und Profischrauber mit zahlreichen Fotos und Schaubildern– Alte Motorräder verstehen: alles über Motorradbauteile, Technik und Materialkunde– Von Auspuffreparatur bis Zündkerzenwechsel: Arbeiten an allen wichtigen Komponenten
Motorrad-Klassiker restaurieren und warten in der heimischen Garage
Ob Zahnriemenwechsel oder Motorinstandsetzung – wer ein Motorrad der 50er- bis 70er-Jahre sein Eigen nennt, kommt um die eine oder andere Reparatur kaum herum. Mit diesem umfangreichen Handbuch sparen Sie sich den Werkstattbesuch und damit bares Geld. Alle wichtigen Aspekte der Oldtimer-Restauration werden zuverlässig abgedeckt, insbesondere die Technik von Motor und Fahrwerk. Weitere Kapitel widmen sich Arbeiten an Rahmen und Getriebe, Kraftstoffzufuhr, Rädern und Bremsen. Die vorgestellten Reparaturen lassen sich in der eigenen Werkstatt und mit günstigem Werkzeug selbst ausführen – so bringen Sie Ihren Motorrad-Oldtimer schnell wieder auf die Straße!
Aktualisiert: 2023-01-27
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