Inferenzmethoden und Multivariate Statistik

Inferenzmethoden und Multivariate Statistik von Tiemann,  Veith
Die unbekannte Grundgesamtheit besser kennenlernen! Von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließen - dabei helfen Inferenzmethoden und die Multivariate Statistik. Veith Tiemann vermittelt das notwendige Grundwissen zur Interferenzstatistik: Zu Beginn stellt er statistische Tests und den Ein-, Zwei- und C-Stichprobenfall vor. Abhängigkeitsstrukturen deckt er durch Korrelationen, Regressionen, Hauptkomponenten- und Faktoranalysen auf. Er zeigt zudem, wie sich durch Segmentieren und Klassifizieren Gruppenstrukturen bilden lassen. Das gesamte Wissen zu Inferenzmethoden und Multivariater Statistik wird anwendungsorientiert mit SPSS vermittelt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Multivariate Datenanalyse mit R

Multivariate Datenanalyse mit R von Pospeschill,  Markus, Wentura,  Dirk, Wirth,  Benedikt
Was sind Multivariate Verfahren? Wozu dienen sie, wie werden sie richtig eingesetzt? Das Buch liefert einen fundierten Überblick über diese wichtige Klasse von Verfahren, die in der Psychologie und den Sozialwissenschaften zunehmend an Bedeutung gewinnt. So werden einerseits die vielfältigen Möglichkeiten dieser Methoden aufgezeigt, aber auch auf Grenzen und Schwächen hingewiesen. Zahlreiche Beispiele und eine verständliche Sprache tragen zur Lebendigkeit dieser zu keinem Zeitpunkt langweiligen Einführung bei.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Multivariate Datenanalyse mit R

Multivariate Datenanalyse mit R von Pospeschill,  Markus, Wentura,  Dirk, Wirth,  Benedikt
Was sind Multivariate Verfahren? Wozu dienen sie, wie werden sie richtig eingesetzt? Das Buch liefert einen fundierten Überblick über diese wichtige Klasse von Verfahren, die in der Psychologie und den Sozialwissenschaften zunehmend an Bedeutung gewinnt. So werden einerseits die vielfältigen Möglichkeiten dieser Methoden aufgezeigt, aber auch auf Grenzen und Schwächen hingewiesen. Zahlreiche Beispiele und eine verständliche Sprache tragen zur Lebendigkeit dieser zu keinem Zeitpunkt langweiligen Einführung bei.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften

Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften von Müller-Benedict,  Volker
Das Buch ist gedacht für Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler, die in einem Kurs vom Umfang eines Semesters das für sie notwendige Basiswissen erlangen wollen. Es vermittelt seinen Lesern "statistical literacy", so dass sie Output-Tabellen aus Statistik-Programmen lesen, statistische Aussagen in wissenschaftlichen Publikationen einordnen, Meinungsumfragen statistisch fundiert kritisieren und eigene Datensätze mit den statistischen Grundverfahren beschreiben können. Es arbeitet mit wenig Mathematik, vielen Grafiken und Original-Output des Statistik-Programms SPSS.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Conjoint-Analyse

Conjoint-Analyse von Fiedler,  Harald, Kaltenborn,  Tim, Lanwehr,  Ralf, Melles,  Torsten
Die Conjoint-Analyse (CA) ist ein Verfahren zur Messung von Präferenzen, Kaufabsichten und Einstellungen von Verbrauchern zu Produkten, Dienstleistungen oder anderen multiattributiven Konzepten. Sie wird heute überwiegend für Fragestellungen der Markt- und Konsumentenforschung genutzt. Neben der eigentlichen Präferenzanalyse finden darüber hinaus viele der CA nachgelagerte Anwendungen wie Nutzenbasierte Segmentierung, Preisforschung, Markenwert- oder Positionierungsanalysen großes Interesse bei Marktforschern. Mit der Conjoint Analyse werden Fragestellungen nach wichtigen Merkmalen sowie dem Potential von Neu- und Weiterentwicklungen von (Produkt-)Konzepten und der Preisbereitschaft beim Kunden beantwortet. Der Vorteil der CA als dekompositionelles Verfahren gegenüber anderen, direkte Methoden der Relevanzmessung ist, dass Gesamtbeurteilungen von ausgewählten Objekten erfragt werden, die anschließend in Einzelurteile bezüglich der Merkmale und Ausprägungen dieser Objekte zerlegt, dekomponiert, werden. Das Buch ist eine anwenderorientierte Einführung in die CA. Es beschreibt die wichtigsten Verfahrensvarianten konzeptionell, führt mit Praxisbeispielen in die typischen Anwendungen ein, und entwickelt ein Verständnis für die häufigsten Fallstricke. Die Praxisdurchführung der CA wird zusätzlich an drei Computerprogrammen (SSI Web von Sawtooth Software, CAM von NORDLIGHT research, Conjoint in R) erläutert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften

Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften von Müller-Benedict,  Volker
Das Buch ist gedacht für Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler, die in einem Kurs vom Umfang eines Semesters das für sie notwendige Basiswissen erlangen wollen. Es vermittelt seinen Lesern "statistical literacy", so dass sie - Output-Tabellen aus Statistik-Programmen lesen können - statistische Aussagen in wissenschaftlichen Publikationen einordnen können - Meinungsumfragen statistisch fundiert kritisieren können - eigene Datensätze mit den statistischen Grundverfahren beschreiben können Es arbeitet mit wenig Mathematik, vielen Grafiken und Original-Output des Statistik-Programms SPSS.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Computer Based Marketing

Computer Based Marketing von Hippner,  Hajo, Meyer,  Matthias, Wilde,  Klaus D
Ein konsequentes und computergestütztes Marketing entwickelt sich mehr und mehr zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Mit dieser Erkenntnis vermittelt das Standardwerk zur Marketinginformatik in 2. Auflage umfassend und übersichtlich zielführende Informationen. Dazu werden die neuesten Erkenntnisse aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Marketinginformatik anschaulich anhand konkreter Projekte beschrieben und Anwendungspotentiale im Marketing aufgezeigt. Ein "Muss" für jeden innovativ ausgerichteten Entscheidungsträger im Marketing.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Statistische Datenanalyse

Statistische Datenanalyse von Stahel,  Werner A
Diese Einführung in die statistische Datenanalyse ist für Studierende und Interessierte gedacht, die ein vertieftes Verständnis für statistische Problemstellungen erarbeiten wollen, ohne tief in die Mathematik einsteigen zu müssen. Dazu bilden zahlreiche Beispiele aus allen Teilen der Naturwissenschaften und der Technik die Grundlage. Neben den Grundlagen wird auch eine Einführung in alle größeren weiterführenden Teilgebiete der Statistik geboten.
Aktualisiert: 2023-02-04
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Statistische Datenanalyse

Statistische Datenanalyse von Stahel,  Werner A
Diese Einführung in die statistische Datenanalyse ist für Studierende (Naturwissenschaftler, Techniker, Mediziner und Pharmazeuten) und Interessierte gedacht, die ein vertieftes Verständnis für statistische Problemstellungen erarbeiten wollen, ohne tief in die Mathematik einsteigen zu müssen. Dazu bilden zahlreiche Beispiele aus allen Teilen der Naturwissenschaften und der Technik die Grundlage. Neben den Grundlagen wird auch eine Einführung in alle größeren weiterführenden Teilgebiete der Statistik geboten. Für die zweite Auflage wurde der Text durchgesehen, überarbeitet und ergänzt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Inferenzmethoden und Multivariate Statistik

Inferenzmethoden und Multivariate Statistik von Tiemann,  Veith
Die unbekannte Grundgesamtheit besser kennenlernen! Von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließen - dabei helfen Inferenzmethoden und die Multivariate Statistik. Veith Tiemann vermittelt das notwendige Grundwissen zur Interferenzstatistik: Zu Beginn stellt er statistische Tests und den Ein-, Zwei- und C-Stichprobenfall vor. Abhängigkeitsstrukturen deckt er durch Korrelationen, Regressionen, Hauptkomponenten- und Faktoranalysen auf. Er zeigt zudem, wie sich durch Segmentieren und Klassifizieren Gruppenstrukturen bilden lassen. Das gesamte Wissen zu Inferenzmethoden und Multivariater Statistik wird anwendungsorientiert mit SPSS vermittelt.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Conjoint-Analyse

Conjoint-Analyse von Fiedler,  Harald, Kaltenborn,  Tim, Lanwehr,  Ralf, Melles,  Torsten
Die Conjoint-Analyse (CA) ist ein Verfahren zur Messung von Präferenzen, Kaufabsichten und Einstellungen von Verbrauchern zu Produkten, Dienstleistungen oder anderen multiattributiven Konzepten. Sie wird heute überwiegend für Fragestellungen der Markt- und Konsumentenforschung genutzt. Neben der eigentlichen Präferenzanalyse finden darüber hinaus viele der CA nachgelagerte Anwendungen wie Nutzenbasierte Segmentierung, Preisforschung, Markenwert- oder Positionierungsanalysen großes Interesse bei Marktforschern. Mit der Conjoint Analyse werden Fragestellungen nach wichtigen Merkmalen sowie dem Potential von Neu- und Weiterentwicklungen von (Produkt-)Konzepten und der Preisbereitschaft beim Kunden beantwortet. Der Vorteil der CA als dekompositionelles Verfahren gegenüber anderen, direkte Methoden der Relevanzmessung ist, dass Gesamtbeurteilungen von ausgewählten Objekten erfragt werden, die anschließend in Einzelurteile bezüglich der Merkmale und Ausprägungen dieser Objekte zerlegt, dekomponiert, werden. Das Buch ist eine anwenderorientierte Einführung in die CA. Es beschreibt die wichtigsten Verfahrensvarianten konzeptionell, führt mit Praxisbeispielen in die typischen Anwendungen ein, und entwickelt ein Verständnis für die häufigsten Fallstricke. Die Praxisdurchführung der CA wird zusätzlich an drei Computerprogrammen (SSI Web von Sawtooth Software, CAM von NORDLIGHT research, Conjoint in R) erläutert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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