Das Internet wird seit jeher als Kommunikationsinstrument eingesetzt - weltweit kommunizieren Wissenschaftler, Freunde oder Nachfrager, d.h. Menschen mit gemeinsamen Interessen auf der Suche nach Information bzw. Unterhaltung. Was macht die Kommunikation speziell unter Nachfragern im Internet für das Marketing so interessant und wie können Instrumente wie Internet-Foren oder Mailing-Listen wirkungsvoll für Unternehmenszwecke eingesetzt werden? Dieses Buch gibt wissenschaftlich fundiert und praktisch orientiert Antwort auf die wichtigsten Fragen. In der wissenschaftlichen Literatur herrscht Konsens darüber, dass die Kommunikation unter Nachfragern einer der wichtigsten Bestimmungsfaktoren für die Kaufentscheidung von Nachfragern darstellt. Der Grund hierfür ist vor allem darin zu sehen, dass der Rat von Freunden als neutral und uneigennützig angesehen wird, wodurch solche Empfehlungen - ungeachtet deren tatsächlicher Kompetenz - von den Nachfrager meist als wertvoller für die Entscheidungsfindung angesehen werden als die häufig als Werbung interpretierten Aussagen von Anbietern. In der Vergangenheit war es den Unternehmen nur sehr schwer möglich, Informationen aus der Mundpropaganda zu erhalten oder diese sogar aktiv in ihre Marketingbemühungen zu integrieren. Mit zunehmender Verbreitung des Internets eröffnen sich jedoch diesbezüglich neue und wichtige Potenziale. Erst durch das Internet hat sich eine Plattform etabliert, die nicht nur maßgebliche Vorteile für die Kommunikation besitzt, sondern auch neue Dimensionen in der Analyse von Kommunikationsinhalten sowie deren Nutzung als Marketing-Instrument eröffnet. Erstmals bietet sich Unternehmen auch eine Einflussmöglichkeit auf die Herausbildung von Nachfrager-Gemeinschaften. Dabei ist jedoch zu beachten, dass durch die Unternehme gerade die "Neutralität" virtueller Gemeinschaften gefährdet wird. Die Arbeit identifiziert Determinanten und deren Einflussstärke auf die Kaufentscheidungen von Nachfragern. Sie besitzt damit eine sehr grundsätzliche Bedeutung für das Marketing, da sie erstmalig den strukturiert- wissenschaftlichen Zugang zum Konzept der Virtual Communities eröffnet und dessen tatsächliche Bedeutung für die Kaufentscheidungen von Nachfragern empirisch analysiert. Auf Basis dieser grundlegenden Erkenntnisse werden darüber hinaus die Potenziale des VC-Konzeptes als Marketing-Instrument diskutiert und schließlich konkrete Empfehlungen für dessen zielgerichteten Einsatz abgeleitet.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Mund-zu-Mund-Werbung
Sie suchen ein Buch über Mund-zu-Mund-Werbung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Mund-zu-Mund-Werbung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Mund-zu-Mund-Werbung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mund-zu-Mund-Werbung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Mund-zu-Mund-Werbung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Mund-zu-Mund-Werbung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Mund-zu-Mund-Werbung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.