Musikalischer Reiseführer Oslo

Musikalischer Reiseführer Oslo von Hilbert,  Wulf
900 Festivals und 5000 Konzerte in allen Musikstilen bietet Oslo pro Jahr, das ist nicht so leicht zu toppen.Oslo, im 18. Jahrhundert noch ein abseits gelegener, wenig bedeutender Ort, hat sich in den letzten 200 Jahren rasant an die Weltspitze gearbeitet. Norwegen sog die mitteleuropäische Kultur regelrecht auf, gab der Welt aber auch wertvolle kulturelle Schätze zurück. Dennoch gibt es Wissenslücken: Klassiker kennen Edvard Grieg oder den Pianisten Ove Andsnes, Jazzfreunde sicher den Saxophonisten Jan Garbarek. Aber wen noch? Über 170 Orte mit Musikbezug hat Wulf Hilbert aufgespürt und zu sechs musikalischen Spaziergängen verbunden. Ein spezielles Kapitel »Points of Interest« und ein vertiefender Anhang geben ein beredtes Zeugnis davon, was die Stadt über Edvard Grieg und das neue Opernhaus hinaus noch zu bieten hat. Musik, die »man« schon mal gehört hat, aber nicht zuzuordnen wusste, beleuchten die Hörempfehlungen, die sich über QR-Codes gleich aufrufen lassen. Seit 1994 bereist der Musikpädagoge und Autor Wulf Hilbert regelmäßig Norwegen, dessen Musikgeschichte und Musikleben ihn immer wieder aufs Neue begeistern
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Musik, Recht und Verträge

Musik, Recht und Verträge von Drücke,  Florian, Houareau,  René
Der Band behandelt in präziser und leicht verständlicher Form das ganze Spektrum der rechtlichen Fragen, die bei der Musikproduktion und der Musiknutzung entstehen. Grundlegend wird die Rechtsstellung der Komponisten, Textdichter, Interpreten und Musikproduzenten bei der Schaffung und Aufnahme sowie Interpretation von Musikwerken erläutert (Urheberrecht, Leistungsschutzrecht). Daraus ergeben sich unterschiedliche Rechtspositionen in der Verwertung der Leistungen der beteiligten Urheber, Künstler, sonstigen Kreativen und Musikfirmen/Labels untereinander und gegenüber den Abnehmern. Ein Abschnitt widmet sich den unterschiedlichen Gestaltungsformen bei Musikerverträgen (Exklusivität, Option etc.). Auch die Vertrags- und Haftungsfragen bei Musikbands werden abrissartig behandelt. Rechtliche Grundbegriffe wie Cover, Bearbeitung, Transposition, Sampling, GEMA und GVL werden aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt. Immer wieder finden sich auch Hinweise auf die gerichtliche Rechtsdurchsetzung im Falle von Verletzungen. Dem Musiknutzer bietet der Band durch das Frage- und Antwortschema eine Orientierungshilfe bezüglich Themen wie der Privatkopie, der Nutzung von CDs, des Kopierschutzes und vor allem der Musik aus dem Internet. Mit einem Grußwort von Prof. Dr. Hans Bäßler, Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover. Aus dem Inhalt: 1. Musik schreiben – Komponisten und Textdichter: Urheberrechte an Komposition/Songtext; Persönlichkeitsrechte; Verwertungsrechte – Grundlagen; der Musikverlag; Cover, Bearbeitung, Transposition; Schutz von Urhebern und ihren Werken 2. Musik machen – Musiker und Produzenten: Leistungsschutzrechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller; Persönlichkeitsrechte der ausübenden Künstler; Verwertung von Leistungsschutzrechten; Künstler und Verträge; GVL; die Band – Rechts- und Haftungsfragen 3. Musik bekannt machen – Die Auswertung: Leistungsschutzrechte des Tonträgerherstellers; Typische Formen der Auswertung von Musikdarbietungen (KEV, PV, BÜV, Labelvertrag, Vertriebsvertrag etc.); Rechtsdurchsetzung; Sonderfragen 4. Musik konsumieren – Musiknutzer: Fragen zur CD; die Privatkopie und der Kopierschutz; Musik im Internet – legal oder illegal?; Unentdeckt im Netz?; Und wer haftet?
Aktualisiert: 2020-12-12
> findR *

Musikszene 2.0

Musikszene 2.0 von Stober,  Carsten
Das Internet hat die Musikszene zweifellos revolutioniert: Tausende semiprofessionelle Bands präsentieren sich in sozialen Netzwerken, um mit ihren Fans zu kommunizieren und zu interagieren, und nutzen spezielle Musikplattformen, um ihre Songs weltweit vorzustellen. Die neu entstandenen Formen der medialen Distribution und Rezeption von Musik – hier als Musikszene 2.0 bezeichnet – eröffnen den Bands neue Möglichkeiten der Selbstvermarktung, stellen sie aber gleichzeitig vor neue Herausforderungen. Das Zusammenwirken technologischer, ökonomischer und soziokultureller Veränderungen hat weitreichende Konsequenzen für die internetbasierte Musikszene, mit denen sich die Forschung bisher kaum beschäftigt hat. Welche Anstrengungen semiprofessionelle Bands wirklich unternehmen, um Erfolg zu haben, wie sie ihre neue Situation begreifen und beurteilen, dazu wurden die Antworten von mehr als 500 Bands in einer umfangreichen Online-Umfrage ausgewertet.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Mit System ins Durcheinander

Mit System ins Durcheinander von Schläbitz,  Norbert
Aus unterschiedlichen Perspektiven wird die musikalische Welt der neuen Kommunikationsverhältnisse und speziell die des weltumspannenden Internets analysiert, ohne allerdings die 'realen' Vorbilder zu vernachlässigen, die sich in der undinghaften Welt spiegeln. Thematisch wird ein großer Bogen gespannt: von einer Komponistenmusik zu sich selbst organisierenden 'Medienkompositionen'; von einer Musik der Avantgarde zu einer neuen 'Volks'-Musik, die das 'Lehrer [Komponist]/ Schüler [Zuhörer]' Verhältnis aufbricht; von einer sprachgewaltigen Musikanalyse zu einer, die für die schriftlose Musik der Gegenwart keine rechten Worte mehr findet; von den geldwerten Musiken der Marktwirtschaft zu den neuen 'parasitären' und doch so fruchtbaren Tauschkulturen; von Individuationsprozessen in musikalischen Lebenswelten zu einer globalen, musikalischen Denkströmung, und schließlich von einer Musikpädagogik, die den Dirigenten ins Zentrum stellte, zu einer, die den Moderator bevorzugt. Verklammert werden diese und andere scheinbar unterschiedliche und doch aufeinander sich beziehende Themen durch eine in den jeweiligen Kapiteln geführte Diskussion gesellschaftlicher Werte und ihrer De-Konstruktion. Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichen Seitenlayout - auch als Buch erhältlich (ISBN 3-923486-59-6)
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Musikwirtschaft und Internet

Musikwirtschaft und Internet von Strack,  Jan
Durch technische Fortschritte in der Digitaltechnik, der Datenkompression und der Netztechnologie ist es nicht mehr nötig, Musik mit einem Tonträger zu verknüpfen, um ein konsumierbares Produkt zu erzeugen. Es ist problemlos möglich, Musik in digitalen, nicht-physischen Formaten über das Internet zu versenden, wobei sich das MP3-Format zumindest vorläufig als Quasi-Standard durchgesetzt hat. Hierdurch drohen die traditionellen Veredelungs- und Distributionsverfahren der Tonträgerindustrie obsolet zu werden, sodass ihre Legitimation zur Marktteilnahme zumindest in Frage gestellt werden kann und ihr gesamtes Geschäftsmodell ins Wanken gerät. Untersucht werden die gesellschaftlichen, historischen und technologischen Rahmenbedingungen für p2p-basiertes Filesharing, um Konsequenzen für die Tonträgerindustrie abzuleiten und Zukunftsperspektiven des Tonträgermarkts bzw. des Handels mit Werken der Musik aufzuzeigen. Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als gedrucktes Buch erhältlich (ISBN 3-923486-65-0).
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Musik- und Audiotechnologien zwischen Technik, Marketing und Kundenwunsch

Musik- und Audiotechnologien zwischen Technik, Marketing und Kundenwunsch von Schabbing,  Bernd
Musik und neue Musiktechnologien sind in den letzten Jahrzehnten wichtige Wirtschaftsfaktoren geworden. Allein mit Unterhaltungselektronik werden in Deutschland jährlich neun Milliarden Euro umgesetzt, in der Musikwirtschaft über fünf Milliarden Euro. Dabei nimmt die technische Entwicklung immer größeren Raum ein und bringt wachsende kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen mit sich. Dies wurde besonders an der Entwicklung des Internet und beispielhaft an der Diskussion um Musikdownloads deutlich. Diese Arbeit präsentiert die Entwicklung anhand ausgewählter Beispiele (Compact Disc, Dolby Surround, Quadrophonie und Music on Demand) und gibt Einblicke in die jeweiligen Einführungsprozesse und -diskussionen. Zudem werden wirtschaftliche Ziele und Marketingstrategien vorgestellt und kritisch beleuchtet, ebenso wie der Nutzwert der jeweiligen Technologie. Eine Marketing-Checkliste, Interviews mit Tonmeistern sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis runden den Inhalt der Publikation ab. Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als gedrucktes Buch erhältlich (ISBN 3-923486-62-6).
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Musik- und Audiotechnologien zwischen Technik, Marketing und Kundenwunsch

Musik- und Audiotechnologien zwischen Technik, Marketing und Kundenwunsch von Schabbing,  Bernd
Musik und neue Musiktechnologien sind in den letzten Jahrzehnten wichtige Wirtschaftsfaktoren geworden. Allein mit Unterhaltungselektronik werden in Deutschland jährlich neun Milliarden Euro umgesetzt, in der Musikwirtschaft über fünf Milliarden Euro. Dabei nimmt die technische Entwicklung immer größeren Raum ein und bringt wachsende kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen mit sich. Dies wurde besonders an der Entwicklung des Internet und beispielhaft an der Diskussion um Musikdownloads deutlich. Diese Arbeit präsentiert die Entwicklung anhand ausgewählter Beispiele (Compact Disc, Dolby Surround, Quadrophonie und Music on Demand) und gibt Einblicke in die jeweiligen Einführungsprozesse und -diskussionen. Zudem werden wirtschaftliche Ziele und Marketingstrategien vorgestellt und kritisch beleuchtet, ebenso wie der Nutzwert der jeweiligen Technologie. Eine Marketing-Checkliste, Interviews mit Tonmeistern sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis runden den Inhalt der Publikation ab. Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als pdf-Datei auf CD-ROM erhältlich (ISBN 3-923486-63-4).
Aktualisiert: 2020-06-28
> findR *

Musikszene 2.0

Musikszene 2.0 von Stober,  Carsten
Das Internet hat die Musikszene zweifellos revolutioniert: Tausende semiprofessionelle Bands präsentieren sich in sozialen Netzwerken, um mit ihren Fans zu kommunizieren und zu interagieren, und nutzen spezielle Musikplattformen, um ihre Songs weltweit vorzustellen. Die neu entstandenen Formen der medialen Distribution und Rezeption von Musik – hier als Musikszene 2.0 bezeichnet – eröffnen den Bands neue Möglichkeiten der Selbstvermarktung, stellen sie aber gleichzeitig vor neue Herausforderungen. Das Zusammenwirken technologischer, ökonomischer und soziokultureller Veränderungen hat weitreichende Konsequenzen für die internetbasierte Musikszene, mit denen sich die Forschung bisher kaum beschäftigt hat. Welche Anstrengungen semiprofessionelle Bands wirklich unternehmen, um Erfolg zu haben, wie sie ihre neue Situation begreifen und beurteilen, dazu wurden die Antworten von mehr als 500 Bands in einer umfangreichen Online-Umfrage ausgewertet.
Aktualisiert: 2020-06-28
> findR *

Mit System ins Durcheinander

Mit System ins Durcheinander von Schläbitz,  Norbert
Aus unterschiedlichen Perspektiven wird die musikalische Welt der neuen Kommunikationsverhältnisse und speziell die des weltumspannenden Internets analysiert, ohne allerdings die 'realen' Vorbilder zu vernachlässigen, die sich in der undinghaften Welt spiegeln. Thematisch wird ein großer Bogen gespannt: von einer Komponistenmusik zu sich selbst organisierenden 'Medienkompositionen'; von einer Musik der Avantgarde zu einer neuen 'Volks'-Musik, die das 'Lehrer [Komponist]/ Schüler [Zuhörer]' Verhältnis aufbricht; von einer sprachgewaltigen Musikanalyse zu einer, die für die schriftlose Musik der Gegenwart keine rechten Worte mehr findet; von den geldwerten Musiken der Marktwirtschaft zu den neuen 'parasitären' und doch so fruchtbaren Tauschkulturen; von Individuationsprozessen in musikalischen Lebenswelten zu einer globalen, musikalischen Denkströmung, und schließlich von einer Musikpädagogik, die den Dirigenten ins Zentrum stellte, zu einer, die den Moderator bevorzugt. Verklammert werden diese und andere scheinbar unterschiedliche und doch aufeinander sich beziehende Themen durch eine in den jeweiligen Kapiteln geführte Diskussion gesellschaftlicher Werte und ihrer De-Konstruktion. Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als pdf-Datei auf CD-ROM erhältlich (ISBN 3-923486-00-6).
Aktualisiert: 2020-06-28
> findR *

Musikwirtschaft und Internet

Musikwirtschaft und Internet von Strack,  Jan
Durch technische Fortschritte in der Digitaltechnik, der Datenkompression und der Netztechnologie ist es nicht mehr nötig, Musik mit einem Tonträger zu verknüpfen, um ein konsumierbares Produkt zu erzeugen. Es ist problemlos möglich, Musik in digitalen, nicht-physischen Formaten über das Internet zu versenden, wobei sich das MP3-Format zumindest vorläufig als Quasi-Standard durchgesetzt hat. Hierdurch drohen die traditionellen Veredelungs- und Distributionsverfahren der Tonträgerindustrie obsolet zu werden, sodass ihre Legitimation zur Marktteilnahme zumindest in Frage gestellt werden kann und ihr gesamtes Geschäftsmodell ins Wanken gerät. Untersucht werden die gesellschaftlichen, historischen und technologischen Rahmenbedingungen für p2p-basiertes Filesharing, um Konsequenzen für die Tonträgerindustrie abzuleiten und Zukunftsperspektiven des Tonträgermarkts bzw. des Handels mit Werken der Musik aufzuzeigen. Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als pdf-Datei auf CD-ROM erhältlich (ISBN 3-923486-66-9).
Aktualisiert: 2020-06-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Musik im Internet

Sie suchen ein Buch über Musik im Internet? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Musik im Internet. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Musik im Internet im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Musik im Internet einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Musik im Internet - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Musik im Internet, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Musik im Internet und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.