900 Festivals und 5000 Konzerte in allen Musikstilen bietet Oslo pro Jahr, das ist nicht so leicht zu toppen.Oslo, im 18. Jahrhundert noch ein abseits gelegener, wenig bedeutender Ort, hat sich in den letzten 200 Jahren rasant an die Weltspitze gearbeitet. Norwegen sog die mitteleuropäische Kultur regelrecht auf, gab der Welt aber auch wertvolle kulturelle Schätze zurück. Dennoch gibt es Wissenslücken: Klassiker kennen Edvard Grieg oder den Pianisten Ove Andsnes, Jazzfreunde sicher den Saxophonisten Jan Garbarek. Aber wen noch?
Über 170 Orte mit Musikbezug hat Wulf Hilbert aufgespürt und zu sechs musikalischen Spaziergängen verbunden. Ein spezielles Kapitel »Points of Interest« und ein vertiefender Anhang geben ein beredtes Zeugnis davon, was die Stadt über Edvard Grieg und das neue Opernhaus hinaus noch zu bieten hat. Musik, die »man« schon mal gehört hat, aber nicht zuzuordnen wusste, beleuchten die Hörempfehlungen, die sich über QR-Codes gleich aufrufen lassen.
Seit 1994 bereist der Musikpädagoge und Autor Wulf Hilbert regelmäßig Norwegen, dessen Musikgeschichte und Musikleben ihn immer wieder aufs Neue begeistern
Aktualisiert: 2023-03-30
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Der Band behandelt in präziser und leicht verständlicher Form das ganze Spektrum der rechtlichen Fragen, die bei der Musikproduktion und der Musiknutzung entstehen.
Grundlegend wird die Rechtsstellung der Komponisten, Textdichter, Interpreten und Musikproduzenten bei der Schaffung und Aufnahme sowie Interpretation von Musikwerken erläutert (Urheberrecht, Leistungsschutzrecht).
Daraus ergeben sich unterschiedliche Rechtspositionen in der Verwertung der Leistungen der beteiligten Urheber, Künstler, sonstigen Kreativen und Musikfirmen/Labels untereinander und gegenüber den Abnehmern.
Ein Abschnitt widmet sich den unterschiedlichen Gestaltungsformen bei Musikerverträgen (Exklusivität, Option
etc.). Auch die Vertrags- und Haftungsfragen bei Musikbands werden abrissartig behandelt.
Rechtliche Grundbegriffe wie Cover, Bearbeitung, Transposition, Sampling, GEMA und GVL werden aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt. Immer wieder finden sich auch Hinweise auf die gerichtliche Rechtsdurchsetzung im Falle von Verletzungen.
Dem Musiknutzer bietet der Band durch das Frage- und Antwortschema eine Orientierungshilfe bezüglich Themen wie der Privatkopie, der Nutzung von CDs, des Kopierschutzes und vor allem der Musik aus dem Internet.
Mit einem Grußwort von Prof. Dr. Hans Bäßler, Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover.
Aus dem Inhalt:
1. Musik schreiben – Komponisten und Textdichter:
Urheberrechte an Komposition/Songtext; Persönlichkeitsrechte; Verwertungsrechte – Grundlagen; der Musikverlag; Cover, Bearbeitung, Transposition; Schutz von Urhebern und ihren Werken
2. Musik machen – Musiker und Produzenten:
Leistungsschutzrechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller; Persönlichkeitsrechte der ausübenden
Künstler; Verwertung von Leistungsschutzrechten; Künstler und Verträge; GVL; die Band – Rechts- und Haftungsfragen
3. Musik bekannt machen – Die Auswertung:
Leistungsschutzrechte des Tonträgerherstellers; Typische Formen der Auswertung von Musikdarbietungen (KEV, PV, BÜV, Labelvertrag, Vertriebsvertrag etc.); Rechtsdurchsetzung; Sonderfragen
4. Musik konsumieren – Musiknutzer: Fragen zur CD; die Privatkopie und der Kopierschutz; Musik im Internet
– legal oder illegal?; Unentdeckt im Netz?; Und wer haftet?
Aktualisiert: 2020-12-12
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Das Internet hat die Musikszene zweifellos revolutioniert: Tausende
semiprofessionelle Bands präsentieren sich in sozialen
Netzwerken, um mit ihren Fans zu kommunizieren und zu interagieren,
und nutzen spezielle Musikplattformen, um ihre Songs weltweit vorzustellen.
Die neu entstandenen Formen der medialen Distribution und Rezeption von
Musik – hier als Musikszene 2.0 bezeichnet – eröffnen den Bands neue
Möglichkeiten der Selbstvermarktung, stellen sie aber gleichzeitig vor neue
Herausforderungen.
Das Zusammenwirken technologischer, ökonomischer und soziokultureller
Veränderungen hat weitreichende Konsequenzen für die internetbasierte
Musikszene, mit denen sich die Forschung bisher kaum beschäftigt hat.
Welche Anstrengungen semiprofessionelle Bands wirklich unternehmen,
um Erfolg zu haben, wie sie ihre neue Situation begreifen und beurteilen,
dazu wurden die Antworten von mehr als 500 Bands
in einer umfangreichen Online-Umfrage ausgewertet.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Aus unterschiedlichen Perspektiven wird die musikalische Welt der
neuen Kommunikationsverhältnisse und speziell die des
weltumspannenden Internets analysiert, ohne allerdings die
'realen' Vorbilder zu vernachlässigen, die sich in der
undinghaften Welt spiegeln.
Thematisch wird ein großer Bogen gespannt: von einer
Komponistenmusik zu sich selbst organisierenden
'Medienkompositionen'; von einer Musik der Avantgarde zu einer
neuen 'Volks'-Musik, die das 'Lehrer [Komponist]/ Schüler
[Zuhörer]' Verhältnis aufbricht; von einer sprachgewaltigen
Musikanalyse zu einer, die für die schriftlose Musik der Gegenwart
keine rechten Worte mehr findet; von den geldwerten Musiken der
Marktwirtschaft zu den neuen 'parasitären' und doch so fruchtbaren Tauschkulturen; von Individuationsprozessen in musikalischen Lebenswelten zu einer globalen, musikalischen Denkströmung, und schließlich von einer Musikpädagogik, die den Dirigenten ins Zentrum stellte, zu einer, die den Moderator bevorzugt.
Verklammert werden diese und andere scheinbar unterschiedliche und doch aufeinander sich beziehende Themen durch eine in den
jeweiligen Kapiteln geführte Diskussion gesellschaftlicher Werte
und ihrer De-Konstruktion.
Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichen Seitenlayout - auch als Buch erhältlich (ISBN 3-923486-59-6)
Aktualisiert: 2020-01-01
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Durch technische Fortschritte in der Digitaltechnik, der
Datenkompression und der Netztechnologie ist es nicht mehr nötig,
Musik mit einem Tonträger zu verknüpfen, um ein konsumierbares
Produkt zu erzeugen. Es ist problemlos möglich, Musik in
digitalen, nicht-physischen Formaten über das Internet zu
versenden, wobei sich das MP3-Format zumindest vorläufig als
Quasi-Standard durchgesetzt hat. Hierdurch drohen die
traditionellen Veredelungs- und Distributionsverfahren der
Tonträgerindustrie obsolet zu werden, sodass ihre Legitimation zur
Marktteilnahme zumindest in Frage gestellt werden kann und ihr
gesamtes Geschäftsmodell ins Wanken gerät. Untersucht
werden die gesellschaftlichen, historischen und technologischen
Rahmenbedingungen für p2p-basiertes Filesharing, um Konsequenzen
für die Tonträgerindustrie abzuleiten und Zukunftsperspektiven des
Tonträgermarkts bzw. des Handels mit Werken der Musik aufzuzeigen.
Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als gedrucktes Buch erhältlich (ISBN 3-923486-65-0).
Aktualisiert: 2020-01-01
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Musik und neue Musiktechnologien sind in den letzten Jahrzehnten
wichtige Wirtschaftsfaktoren geworden. Allein mit
Unterhaltungselektronik werden in Deutschland jährlich neun
Milliarden Euro umgesetzt, in der Musikwirtschaft über fünf
Milliarden Euro. Dabei nimmt die technische Entwicklung immer
größeren Raum ein und bringt wachsende kulturelle und
gesellschaftliche Veränderungen mit sich. Dies wurde besonders an
der Entwicklung des Internet und beispielhaft an der Diskussion um
Musikdownloads deutlich. Diese Arbeit präsentiert die
Entwicklung anhand ausgewählter Beispiele (Compact Disc, Dolby
Surround, Quadrophonie und Music on Demand) und gibt Einblicke in
die jeweiligen Einführungsprozesse und -diskussionen. Zudem werden
wirtschaftliche Ziele und Marketingstrategien vorgestellt und
kritisch beleuchtet, ebenso wie der Nutzwert der jeweiligen
Technologie. Eine Marketing-Checkliste, Interviews mit Tonmeistern
sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis runden den Inhalt der
Publikation ab.
Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als gedrucktes Buch erhältlich (ISBN 3-923486-62-6).
Aktualisiert: 2020-01-01
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Musik und neue Musiktechnologien sind in den letzten Jahrzehnten
wichtige Wirtschaftsfaktoren geworden. Allein mit
Unterhaltungselektronik werden in Deutschland jährlich neun
Milliarden Euro umgesetzt, in der Musikwirtschaft über fünf
Milliarden Euro. Dabei nimmt die technische Entwicklung immer
größeren Raum ein und bringt wachsende kulturelle und
gesellschaftliche Veränderungen mit sich. Dies wurde besonders an
der Entwicklung des Internet und beispielhaft an der Diskussion um
Musikdownloads deutlich. Diese Arbeit präsentiert die
Entwicklung anhand ausgewählter Beispiele (Compact Disc, Dolby
Surround, Quadrophonie und Music on Demand) und gibt Einblicke in
die jeweiligen Einführungsprozesse und -diskussionen. Zudem werden
wirtschaftliche Ziele und Marketingstrategien vorgestellt und
kritisch beleuchtet, ebenso wie der Nutzwert der jeweiligen
Technologie. Eine Marketing-Checkliste, Interviews mit Tonmeistern
sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis runden den Inhalt der
Publikation ab.
Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als pdf-Datei auf CD-ROM erhältlich (ISBN 3-923486-63-4).
Aktualisiert: 2020-06-28
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Einführung in das Musikrecht
Aktualisiert: 2020-12-12
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Das Internet hat die Musikszene zweifellos revolutioniert: Tausende
semiprofessionelle Bands präsentieren sich in sozialen
Netzwerken, um mit ihren Fans zu kommunizieren und zu interagieren,
und nutzen spezielle Musikplattformen, um ihre Songs weltweit vorzustellen.
Die neu entstandenen Formen der medialen Distribution und Rezeption von
Musik – hier als Musikszene 2.0 bezeichnet – eröffnen den Bands neue
Möglichkeiten der Selbstvermarktung, stellen sie aber gleichzeitig vor neue
Herausforderungen.
Das Zusammenwirken technologischer, ökonomischer und soziokultureller
Veränderungen hat weitreichende Konsequenzen für die internetbasierte
Musikszene, mit denen sich die Forschung bisher kaum beschäftigt hat.
Welche Anstrengungen semiprofessionelle Bands wirklich unternehmen,
um Erfolg zu haben, wie sie ihre neue Situation begreifen und beurteilen,
dazu wurden die Antworten von mehr als 500 Bands
in einer umfangreichen Online-Umfrage ausgewertet.
Aktualisiert: 2020-06-28
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Aus unterschiedlichen Perspektiven wird die musikalische Welt der
neuen Kommunikationsverhältnisse und speziell die des
weltumspannenden Internets analysiert, ohne allerdings die
'realen' Vorbilder zu vernachlässigen, die sich in der
undinghaften Welt spiegeln.
Thematisch wird ein großer Bogen gespannt: von einer
Komponistenmusik zu sich selbst organisierenden
'Medienkompositionen'; von einer Musik der Avantgarde zu einer
neuen 'Volks'-Musik, die das 'Lehrer [Komponist]/ Schüler
[Zuhörer]' Verhältnis aufbricht; von einer sprachgewaltigen
Musikanalyse zu einer, die für die schriftlose Musik der Gegenwart
keine rechten Worte mehr findet; von den geldwerten Musiken der
Marktwirtschaft zu den neuen 'parasitären' und doch so fruchtbaren Tauschkulturen; von Individuationsprozessen in musikalischen Lebenswelten zu einer globalen, musikalischen Denkströmung, und schließlich von einer Musikpädagogik, die den Dirigenten ins Zentrum stellte, zu einer, die den Moderator bevorzugt.
Verklammert werden diese und andere scheinbar unterschiedliche und doch aufeinander sich beziehende Themen durch eine in den
jeweiligen Kapiteln geführte Diskussion gesellschaftlicher Werte
und ihrer De-Konstruktion.
Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als pdf-Datei auf CD-ROM erhältlich (ISBN 3-923486-00-6).
Aktualisiert: 2020-06-28
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Durch technische Fortschritte in der Digitaltechnik, der
Datenkompression und der Netztechnologie ist es nicht mehr nötig,
Musik mit einem Tonträger zu verknüpfen, um ein konsumierbares
Produkt zu erzeugen. Es ist problemlos möglich, Musik in
digitalen, nicht-physischen Formaten über das Internet zu
versenden, wobei sich das MP3-Format zumindest vorläufig als
Quasi-Standard durchgesetzt hat. Hierdurch drohen die
traditionellen Veredelungs- und Distributionsverfahren der
Tonträgerindustrie obsolet zu werden, sodass ihre Legitimation zur
Marktteilnahme zumindest in Frage gestellt werden kann und ihr
gesamtes Geschäftsmodell ins Wanken gerät. Untersucht
werden die gesellschaftlichen, historischen und technologischen
Rahmenbedingungen für p2p-basiertes Filesharing, um Konsequenzen
für die Tonträgerindustrie abzuleiten und Zukunftsperspektiven des
Tonträgermarkts bzw. des Handels mit Werken der Musik aufzuzeigen.
Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als pdf-Datei auf CD-ROM erhältlich (ISBN 3-923486-66-9).
Aktualisiert: 2020-06-28
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