In diesem Buch wird Kirchenmusik in den Horizont musikpädagogischer Forschung gestellt. Ziel des hiesigen Nachdenkens über die Kirchenmusik und ihre Pädagogik ist die Konzeption einer Ausbildung für ehrenamtliche Kirchensänger*innen, wie sie in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in die Praxis geführt werden soll. Insofern versteht sich die Publikation einerseits als Teil des akademischen Diskurses und andererseits als konstruktiver Beitrag zu einer Kirchenmusik, deren Praxis sich, wie andere kirchliche Handlungsfelder auch, unterschiedlichen Herausforderungen der Gegenwart stellen muss. Das Handlungsfeld Kirchenmusik wird aus der Perspektive der Musikpädagogik auf eine Weise erschlossen, die in dieser Art im Diskurs bislang kaum eine spielt. Die Wahrnehmung kirchenmusikalischen Handelns als musikpädagogischer Lernort schließt das Nachdenken über kirchentheoretische Fragestellungen ebenso ein wie das der ästhetischen Konsequenzen, die das Agieren in diesem spezifischen Feld für musikpädagogisches Nachdenken hat. Insofern verdankt sich das vorliegende Buch der Interdisziplinarität, die am Ort der Kirchenmusik zwischen Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Praktischer Theologie aufgespannt wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
In diesem Buch wird Kirchenmusik in den Horizont musikpädagogischer Forschung gestellt. Ziel des hiesigen Nachdenkens über die Kirchenmusik und ihre Pädagogik ist die Konzeption einer Ausbildung für ehrenamtliche Kirchensänger*innen, wie sie in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in die Praxis geführt werden soll. Insofern versteht sich die Publikation einerseits als Teil des akademischen Diskurses und andererseits als konstruktiver Beitrag zu einer Kirchenmusik, deren Praxis sich, wie andere kirchliche Handlungsfelder auch, unterschiedlichen Herausforderungen der Gegenwart stellen muss. Das Handlungsfeld Kirchenmusik wird aus der Perspektive der Musikpädagogik auf eine Weise erschlossen, die in dieser Art im Diskurs bislang kaum eine spielt. Die Wahrnehmung kirchenmusikalischen Handelns als musikpädagogischer Lernort schließt das Nachdenken über kirchentheoretische Fragestellungen ebenso ein wie das der ästhetischen Konsequenzen, die das Agieren in diesem spezifischen Feld für musikpädagogisches Nachdenken hat. Insofern verdankt sich das vorliegende Buch der Interdisziplinarität, die am Ort der Kirchenmusik zwischen Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Praktischer Theologie aufgespannt wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
In dieser Karten-Box steckt viel Musik für die Kleinsten drin!
Speziell für die Praxis in der Krippe bzw. im U3-Bereich bieten die Kreativ-Karten Musik leicht umsetzbare Ideen rund um das Singen mit Kinder von 0 bis 3 Jahren.
Die Lieder, Fingerspiele und Sprechverse sind dabei eingeteilt in die wichtigsten Themengebiete:
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter
- Alltag
- Tiere
- Draußen
Jede Karte zeigt auf einer Seite einen Liedtext, einen Sprechvers, ein Stimm- oder Fingerspiel zum Thema, die andere Seite ist aufwändig und altersgerecht illustriert. Tipps für die Umsetzung mit Bewegungen oder Instrumenten sowie Gestaltungsideen ergänzen das Angebot. Für den Einsatz der Karten sind Kenntnisse im Notenlesen nicht erforderlich, Fachkräfte mit Vorkenntnissen im Bereich Musik finden jedoch Noten und Harmonie-Angaben (z. B. für die Begleitung mit Ukulele oder Gitarre) in der HELBLING Media App. Darüber hinaus bietet die App 30 Video-Tutorials, die eine beispielhafte Umsetzung der Ideen zeigen – aufgenommen von und mit den praxiserfahrenen Autorinnen. So fällt der Einstieg in die Praxisarbeit leichter und macht einfach noch mehr Spaß!
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
In dieser Karten-Box steckt viel Musik für die Kleinsten drin!
Speziell für die Praxis in der Krippe bzw. im U3-Bereich bieten die Kreativ-Karten Musik leicht umsetzbare Ideen rund um das Singen mit Kinder von 0 bis 3 Jahren.
Die Lieder, Fingerspiele und Sprechverse sind dabei eingeteilt in die wichtigsten Themengebiete:
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter
- Alltag
- Tiere
- Draußen
Jede Karte zeigt auf einer Seite einen Liedtext, einen Sprechvers, ein Stimm- oder Fingerspiel zum Thema, die andere Seite ist aufwändig und altersgerecht illustriert. Tipps für die Umsetzung mit Bewegungen oder Instrumenten sowie Gestaltungsideen ergänzen das Angebot. Für den Einsatz der Karten sind Kenntnisse im Notenlesen nicht erforderlich, Fachkräfte mit Vorkenntnissen im Bereich Musik finden jedoch Noten und Harmonie-Angaben (z. B. für die Begleitung mit Ukulele oder Gitarre) in der HELBLING Media App. Darüber hinaus bietet die App 30 Video-Tutorials, die eine beispielhafte Umsetzung der Ideen zeigen – aufgenommen von und mit den praxiserfahrenen Autorinnen. So fällt der Einstieg in die Praxisarbeit leichter und macht einfach noch mehr Spaß!
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
In dieser Karten-Box steckt viel Musik für die Kleinsten drin!
Speziell für die Praxis in der Krippe bzw. im U3-Bereich bieten die Kreativ-Karten Musik leicht umsetzbare Ideen rund um das Singen mit Kinder von 0 bis 3 Jahren.
Die Lieder, Fingerspiele und Sprechverse sind dabei eingeteilt in die wichtigsten Themengebiete:
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter
- Alltag
- Tiere
- Draußen
Jede Karte zeigt auf einer Seite einen Liedtext, einen Sprechvers, ein Stimm- oder Fingerspiel zum Thema, die andere Seite ist aufwändig und altersgerecht illustriert. Tipps für die Umsetzung mit Bewegungen oder Instrumenten sowie Gestaltungsideen ergänzen das Angebot. Für den Einsatz der Karten sind Kenntnisse im Notenlesen nicht erforderlich, Fachkräfte mit Vorkenntnissen im Bereich Musik finden jedoch Noten und Harmonie-Angaben (z. B. für die Begleitung mit Ukulele oder Gitarre) in der HELBLING Media App. Darüber hinaus bietet die App 30 Video-Tutorials, die eine beispielhafte Umsetzung der Ideen zeigen – aufgenommen von und mit den praxiserfahrenen Autorinnen. So fällt der Einstieg in die Praxisarbeit leichter und macht einfach noch mehr Spaß!
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
In Pforzheim bestand zwischen 1776 und 1804 ein am Pädagogium angeschlossener Musikzug, in dem Geige, Flöte und Ensemblespiel gelehrt wurden. Dieser frühe Vorläufer eines instrumentalpraktischen Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen wird in diesem Buch als Teil von Schulreformen der Spätaufklärung herausgestellt: In Konsequenz der Aufklärung richteten sich die Schulen neu aus und entwickelten eine Pädagogik, welche die Musik und besonders deren praktische Ausübung als wichtigen Teil der schönen Wissenschaften und Künste fest in ihrem Bildungskanon verankerte. Anhand des Pforzheimer Beispiels wird die Legitimation, die strukturelle Integration sowie die methodisch-didaktische Ausgestaltung des damaligen schulischen Instrumentalunterrichts analysiert, woraus sich Impulse und Argumente für den heutigen musikpädagogischen Diskurs ergeben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
In Pforzheim bestand zwischen 1776 und 1804 ein am Pädagogium angeschlossener Musikzug, in dem Geige, Flöte und Ensemblespiel gelehrt wurden. Dieser frühe Vorläufer eines instrumentalpraktischen Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen wird in diesem Buch als Teil von Schulreformen der Spätaufklärung herausgestellt: In Konsequenz der Aufklärung richteten sich die Schulen neu aus und entwickelten eine Pädagogik, welche die Musik und besonders deren praktische Ausübung als wichtigen Teil der schönen Wissenschaften und Künste fest in ihrem Bildungskanon verankerte. Anhand des Pforzheimer Beispiels wird die Legitimation, die strukturelle Integration sowie die methodisch-didaktische Ausgestaltung des damaligen schulischen Instrumentalunterrichts analysiert, woraus sich Impulse und Argumente für den heutigen musikpädagogischen Diskurs ergeben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das „Mädchenfach“ Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren Männlichkeitsvorstellungen steht. Auf Grundlage einer quantitativen Fragebogenstudie zur Schülerperspektive auf den Musikunterricht der Mittelstufe legt die Autorin im ersten Teil eine Bestandsaufnahme vor, die empirisch gesicherte Daten zum Renommee sowie zur aktuellen Ausrichtung des Fachs gibt. In einer Anschlussstudie wird der soziologische Geschlechter-Diskurs durch Unterrichtsforschung konkretisiert. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie Lehrende Jugendlichen ausreichend Spielraum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bieten können, ohne bestehende Geschlechterverhältnisse zu zementieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen, Behandlungstechniken und klinischen Anwendungen der Musiktherapie umfassend dar.
Der Aufbau des Werkes folgt der Entwicklung des Menschen – vom intrauterinen Klangraum angefangen bis zum letzten Lebensabschnitt – und der Rolle der Musik als Therapeutikum darin. Erläutert werden u. a. Setting, Wirkfaktoren, Indikationen und Instrumentarium.
Die praktische Anwendung wird für verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen mit je typischen Störungsbildern und Konflikten beschrieben und mit vielen Falldarstellungen illustriert. Ein Ausblick auf Forschungsfragen und Entwicklungstrends und ein Überblick über Ausbildung und Organisationen runden das Werk ab
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen, Behandlungstechniken und klinischen Anwendungen der Musiktherapie umfassend dar.
Der Aufbau des Werkes folgt der Entwicklung des Menschen – vom intrauterinen Klangraum angefangen bis zum letzten Lebensabschnitt – und der Rolle der Musik als Therapeutikum darin. Erläutert werden u. a. Setting, Wirkfaktoren, Indikationen und Instrumentarium.
Die praktische Anwendung wird für verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen mit je typischen Störungsbildern und Konflikten beschrieben und mit vielen Falldarstellungen illustriert. Ein Ausblick auf Forschungsfragen und Entwicklungstrends und ein Überblick über Ausbildung und Organisationen runden das Werk ab
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen, Behandlungstechniken und klinischen Anwendungen der Musiktherapie umfassend dar.
Der Aufbau des Werkes folgt der Entwicklung des Menschen – vom intrauterinen Klangraum angefangen bis zum letzten Lebensabschnitt – und der Rolle der Musik als Therapeutikum darin. Erläutert werden u. a. Setting, Wirkfaktoren, Indikationen und Instrumentarium.
Die praktische Anwendung wird für verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen mit je typischen Störungsbildern und Konflikten beschrieben und mit vielen Falldarstellungen illustriert. Ein Ausblick auf Forschungsfragen und Entwicklungstrends und ein Überblick über Ausbildung und Organisationen runden das Werk ab
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen, Behandlungstechniken und klinischen Anwendungen der Musiktherapie umfassend dar.
Der Aufbau des Werkes folgt der Entwicklung des Menschen – vom intrauterinen Klangraum angefangen bis zum letzten Lebensabschnitt – und der Rolle der Musik als Therapeutikum darin. Erläutert werden u. a. Setting, Wirkfaktoren, Indikationen und Instrumentarium.
Die praktische Anwendung wird für verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen mit je typischen Störungsbildern und Konflikten beschrieben und mit vielen Falldarstellungen illustriert. Ein Ausblick auf Forschungsfragen und Entwicklungstrends und ein Überblick über Ausbildung und Organisationen runden das Werk ab
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen, Behandlungstechniken und klinischen Anwendungen der Musiktherapie umfassend dar.
Der Aufbau des Werkes folgt der Entwicklung des Menschen – vom intrauterinen Klangraum angefangen bis zum letzten Lebensabschnitt – und der Rolle der Musik als Therapeutikum darin. Erläutert werden u. a. Setting, Wirkfaktoren, Indikationen und Instrumentarium.
Die praktische Anwendung wird für verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen mit je typischen Störungsbildern und Konflikten beschrieben und mit vielen Falldarstellungen illustriert. Ein Ausblick auf Forschungsfragen und Entwicklungstrends und ein Überblick über Ausbildung und Organisationen runden das Werk ab
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen, Behandlungstechniken und klinischen Anwendungen der Musiktherapie umfassend dar.
Der Aufbau des Werkes folgt der Entwicklung des Menschen – vom intrauterinen Klangraum angefangen bis zum letzten Lebensabschnitt – und der Rolle der Musik als Therapeutikum darin. Erläutert werden u. a. Setting, Wirkfaktoren, Indikationen und Instrumentarium.
Die praktische Anwendung wird für verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen mit je typischen Störungsbildern und Konflikten beschrieben und mit vielen Falldarstellungen illustriert. Ein Ausblick auf Forschungsfragen und Entwicklungstrends und ein Überblick über Ausbildung und Organisationen runden das Werk ab
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Wenn Kunst zum Strukturgeber für Schulunterricht wird, werden Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Lernfreude gefördert.
Das Unterrichtskonzept überträgt zentrale Kunstbegriffe wie Perspektive, Kontraste, Komposition oder Beziehungen auf den Schulunterricht und rückt ästhetische Überlegungen an die Stelle eines maschinell geprägten und orientierten Lernens.
Anschaulich und systematisch führt der Autor in die moderne konstruktivistisch-systemische Vorstellung von Unterricht ein und ermutigt zu einem neuen Blick auf Unterrichtsstunden und -vorbereitung, Lehrer:innenausbildung und das Lernsystem Schulen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Wenn Kunst zum Strukturgeber für Schulunterricht wird, werden Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Lernfreude gefördert.
Das Unterrichtskonzept überträgt zentrale Kunstbegriffe wie Perspektive, Kontraste, Komposition oder Beziehungen auf den Schulunterricht und rückt ästhetische Überlegungen an die Stelle eines maschinell geprägten und orientierten Lernens.
Anschaulich und systematisch führt der Autor in die moderne konstruktivistisch-systemische Vorstellung von Unterricht ein und ermutigt zu einem neuen Blick auf Unterrichtsstunden und -vorbereitung, Lehrer:innenausbildung und das Lernsystem Schulen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Wenn Kunst zum Strukturgeber für Schulunterricht wird, werden Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Lernfreude gefördert.
Das Unterrichtskonzept überträgt zentrale Kunstbegriffe wie Perspektive, Kontraste, Komposition oder Beziehungen auf den Schulunterricht und rückt ästhetische Überlegungen an die Stelle eines maschinell geprägten und orientierten Lernens.
Anschaulich und systematisch führt der Autor in die moderne konstruktivistisch-systemische Vorstellung von Unterricht ein und ermutigt zu einem neuen Blick auf Unterrichtsstunden und -vorbereitung, Lehrer:innenausbildung und das Lernsystem Schulen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
In dieser Karten-Box steckt viel Musik für die Kleinsten drin!
Speziell für die Praxis in der Krippe bzw. im U3-Bereich bieten die Kreativ-Karten Musik leicht umsetzbare Ideen rund um das Singen mit Kinder von 0 bis 3 Jahren.
Die Lieder, Fingerspiele und Sprechverse sind dabei eingeteilt in die wichtigsten Themengebiete:
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter
- Alltag
- Tiere
- Draußen
Jede Karte zeigt auf einer Seite einen Liedtext, einen Sprechvers, ein Stimm- oder Fingerspiel zum Thema, die andere Seite ist aufwändig und altersgerecht illustriert. Tipps für die Umsetzung mit Bewegungen oder Instrumenten sowie Gestaltungsideen ergänzen das Angebot. Für den Einsatz der Karten sind Kenntnisse im Notenlesen nicht erforderlich, Fachkräfte mit Vorkenntnissen im Bereich Musik finden jedoch Noten und Harmonie-Angaben (z. B. für die Begleitung mit Ukulele oder Gitarre) in der HELBLING Media App. Darüber hinaus bietet die App 30 Video-Tutorials, die eine beispielhafte Umsetzung der Ideen zeigen – aufgenommen von und mit den praxiserfahrenen Autorinnen. So fällt der Einstieg in die Praxisarbeit leichter und macht einfach noch mehr Spaß!
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Musikpaedagogik
Sie suchen ein Buch über Musikpaedagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Musikpaedagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Musikpaedagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Musikpaedagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Musikpaedagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Musikpaedagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Musikpaedagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.