Die aktuelle Rechtsprechung des EuGH zur Haftung von Link- und Framebetreibern
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die aktuelle Rechtsprechung des EuGH zur Haftung von Link- und Framebetreibern
Aktualisiert: 2023-06-28
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Mit dem Handy als Massenphänomen haben sich weltweit Klingeltöne als persönliches Erkennungszeichen durchgesetzt. Handy-Klingeltöne werfen als neue Nutzungsformen von Musikwerken schwierige urheberrechtliche und als Hörzeichen auch markenrechtliche Probleme auf. Landfermann untersucht das in der Praxis sehr umstrittene Problem, ob die Klingeltonanbieter neben den Nutzungsrechten von der GEMA zusätzlich die Bearbeitungsrechte von den Urhebern erwerben und gesondert vergüten müssen. Hierbei leuchtet der Autor den rechtstatsächlichen Hintergrund aus und veranschaulicht die rechtlichen Aspekte durch Bezugnahme auf Beispiele aus der Musik und der Klingeltonpraxis. Das Werk richtet sich gleichermaßen an Richter und Rechtsanwälte wie an die Mobilfunk- und Musikindustrie, aber auch an Musiker, insbesondere an Klingeltonkomponisten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Mit dem Handy als Massenphänomen haben sich weltweit Klingeltöne als persönliches Erkennungszeichen durchgesetzt. Handy-Klingeltöne werfen als neue Nutzungsformen von Musikwerken schwierige urheberrechtliche und als Hörzeichen auch markenrechtliche Probleme auf. Landfermann untersucht das in der Praxis sehr umstrittene Problem, ob die Klingeltonanbieter neben den Nutzungsrechten von der GEMA zusätzlich die Bearbeitungsrechte von den Urhebern erwerben und gesondert vergüten müssen. Hierbei leuchtet der Autor den rechtstatsächlichen Hintergrund aus und veranschaulicht die rechtlichen Aspekte durch Bezugnahme auf Beispiele aus der Musik und der Klingeltonpraxis. Das Werk richtet sich gleichermaßen an Richter und Rechtsanwälte wie an die Mobilfunk- und Musikindustrie, aber auch an Musiker, insbesondere an Klingeltonkomponisten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Mit dem Handy als Massenphänomen haben sich weltweit Klingeltöne als persönliches Erkennungszeichen durchgesetzt. Handy-Klingeltöne werfen als neue Nutzungsformen von Musikwerken schwierige urheberrechtliche und als Hörzeichen auch markenrechtliche Probleme auf. Landfermann untersucht das in der Praxis sehr umstrittene Problem, ob die Klingeltonanbieter neben den Nutzungsrechten von der GEMA zusätzlich die Bearbeitungsrechte von den Urhebern erwerben und gesondert vergüten müssen. Hierbei leuchtet der Autor den rechtstatsächlichen Hintergrund aus und veranschaulicht die rechtlichen Aspekte durch Bezugnahme auf Beispiele aus der Musik und der Klingeltonpraxis. Das Werk richtet sich gleichermaßen an Richter und Rechtsanwälte wie an die Mobilfunk- und Musikindustrie, aber auch an Musiker, insbesondere an Klingeltonkomponisten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Mit dem Handy als Massenphänomen haben sich weltweit Klingeltöne als persönliches Erkennungszeichen durchgesetzt. Handy-Klingeltöne werfen als neue Nutzungsformen von Musikwerken schwierige urheberrechtliche und als Hörzeichen auch markenrechtliche Probleme auf. Landfermann untersucht das in der Praxis sehr umstrittene Problem, ob die Klingeltonanbieter neben den Nutzungsrechten von der GEMA zusätzlich die Bearbeitungsrechte von den Urhebern erwerben und gesondert vergüten müssen. Hierbei leuchtet der Autor den rechtstatsächlichen Hintergrund aus und veranschaulicht die rechtlichen Aspekte durch Bezugnahme auf Beispiele aus der Musik und der Klingeltonpraxis. Das Werk richtet sich gleichermaßen an Richter und Rechtsanwälte wie an die Mobilfunk- und Musikindustrie, aber auch an Musiker, insbesondere an Klingeltonkomponisten.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die aktuelle Rechtsprechung des EuGH zur Haftung von Link- und Framebetreibern
Aktualisiert: 2023-05-28
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Das Prinzip des Goldenen Schnitts stellt ein einzigartiges Phänomen dar, das über seine mathematisch abstrakte Erfassbarkeit hinaus auch als konkretes Gestaltungskonzept sowohl in den unterschiedlichen Lebenswelten der äußerlich gegebenen Natur wie auch in variativen Formen künstlerischer Kreativität Anwendung findet. Im musikalischen Kontext verweist der Goldene Schnitt als Teilaspekt der übergeordneten Thematik "Musik und Zah"l auf eine Tiefenebene, in welcher Klang und Musikwerk sowie Natur und Kosmos aufgrund ihrer inhärenten Zahlenhaftigkeit miteinander verbunden sind. "Die Formenwelt des Goldenen Schnitts in Natur und Musik" stellt damit ein weitverzweigtes Themenfeld dar, dessen komplexe Einzelkriterien sowie interdisziplinäre Vernetzungen in der vorliegenden Arbeit zusammenhängend zu erfassen unternommen wird.
Aktualisiert: 2020-07-19
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Die aktuelle Rechtsprechung des EuGH zur Haftung von Link- und Framebetreibern
Aktualisiert: 2019-04-23
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Die aktuelle Rechtsprechung des EuGH zur Haftung von Link- und Framebetreibern
Aktualisiert: 2023-04-28
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Mit dem Handy als Massenphänomen haben sich weltweit Klingeltöne als persönliches Erkennungszeichen durchgesetzt. Handy-Klingeltöne werfen als neue Nutzungsformen von Musikwerken schwierige urheberrechtliche und als Hörzeichen auch markenrechtliche Probleme auf. Landfermann untersucht das in der Praxis sehr umstrittene Problem, ob die Klingeltonanbieter neben den Nutzungsrechten von der GEMA zusätzlich die Bearbeitungsrechte von den Urhebern erwerben und gesondert vergüten müssen. Hierbei leuchtet der Autor den rechtstatsächlichen Hintergrund aus und veranschaulicht die rechtlichen Aspekte durch Bezugnahme auf Beispiele aus der Musik und der Klingeltonpraxis. Das Werk richtet sich gleichermaßen an Richter und Rechtsanwälte wie an die Mobilfunk- und Musikindustrie, aber auch an Musiker, insbesondere an Klingeltonkomponisten.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Der Internetvertrieb von Musik hat in den letzten Jahren zu einer neuen Nutzungsform der zum Internetverkauf gestellten Aufnahmen geführt, nämlich zu den sogenannten Hörproben. Unter diesen Begriff sind Ausschnitte von Aufnahmen zu verstehen, die sich auf Webseiten befinden, auf denen die Aufnahmen zum Verkauf angeboten werden. Die unentgeltliche Bereitstellung dieser Ausschnitte soll dazu dienen, dem Endnutzer einen akustischen "Blick" in die Aufnahme zu gewähren, so dass er leichter eine Kaufentscheidung treffen kann. Der Zweck dieses Buches liegt in der Prüfung der urheberrechtlichen Zulässigkeit von Hörproben aus Sicht des Urhebers des Musikwerks im Sinne des § 2 UrhG und des ausübenden Künstlers nach § 73 UrhG, wenn die Bereitstellung und die Verwertung letzterer ohne vorherige Genehmigung des dazu Berechtigten stattgefunden haben. Im ersten Teil werden die urheberrechtliche Bedeutung der Teile von Musikwerken und ihre Stellung im Vergleich zum Gesamtwerk geprüft. Im Folgenden findet die urheberpersönlichkeitsrechtliche und die verwertungsrechtliche Bewertung der Zulässigkeit von Hörproben statt. Demnach wird geprüft, inwiefern die Hörproben ein Surrogat für den Erwerb einer Aufnahme darstellen können. Die Problematik der Zulässigkeit wird auch im Rahmen der Erschöpfungslehre und der Auslegung der Berechtigungsverträge der Wahrnehmungsgesellschaften von GEMA und GVL untersucht. Schließlich wird die Entstehung von etwaigen Ansprüchen des Berechtigten auf Grund einer ungenehmigten Bereitstellung und Verwertung von Hörproben geprüft.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Jede Theaterstadt hat ihr eigenes Verhältnis zu Richard Wagner, ihre eigene Tradition in der
Aufführung seiner Werke, die sich so selbst in benachbarten Orten nicht wiederholt. In
Darmstadt wurde 1853 Tannhäuser als erstes Werk des Komponisten im Hoftheater am
Herrngarten aufgeführt. Ein paar Jahre später kam Wagner mehrmals persönlich in die Stadt
– er hatte sein Netzwerk und baute es vor Ort weiter aus. Seit nunmehr 160 Jahren dauert
die Darmstädter Rezeptionsgeschichte seiner Opern und Musikdramen an – mit Höhen und
Tiefen, glanzvollen Galavorstellungen, ästhetischen Innovationen der Bühnenbildgestaltung,
aber auch der politischen Vereinnahmung und der raumbedingten Abstinenz. Im Jubiläums -
jahr 2013 ist die Darmstädter Wagner-Pflege so lebendig wie lange nicht.
Aktualisiert: 2020-07-06
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