Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Seeverkehrs- und Seehafenpolitik – Luftverkehrs- und Flughafenpolitik – Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik

Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Seeverkehrs- und Seehafenpolitik – Luftverkehrs- und Flughafenpolitik – Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik von Frerich,  Johannes, Müller,  Gernot
Band III des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band I und II sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Aus dem Inhalt: Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Aktualisiert: 2023-05-29
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Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Seeverkehrs- und Seehafenpolitik – Luftverkehrs- und Flughafenpolitik – Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik

Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Seeverkehrs- und Seehafenpolitik – Luftverkehrs- und Flughafenpolitik – Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik von Frerich,  Johannes, Müller,  Gernot
Band III des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band I und II sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Aus dem Inhalt: Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Aktualisiert: 2023-05-29
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Entwurf und Analyse von Kommunikationsnetzen

Entwurf und Analyse von Kommunikationsnetzen von Killat,  Ulrich
Dieses Lehrbuch ist eine einführende Darstellung verschiedener Verfahren des Entwurfs und der Analyse von Kommunikationsnetzen. Nachrichtentechniker und Informatiker mit dem Schwerpunkt „Kommunikationsnetze“ sollten damit vertraut sein. Es spannt einen Bogen von exakten Planungsverfahren und entsprechenden Näherungsverfahren über Leistungsbewertung mit Hilfe der Warteschlangentheorie bis hin zu Verfahren, die Schranken für Ende-zu-Ende Leistungsparameter in Netzen bestimmen. Das Buch legt Wert auf die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themen, die üblicherweise in getrennten Fachbüchern behandelt werden. Der Autor weckt ein intuitives Verständnis für die beschriebenen Verfahren, weswegen viele mathematische Voraussetzungen und Zusammenhänge in Anhängen behandelt werden. Beispiele aus eigenen Forschungsarbeiten dienen vielfach zur Verdeutlichung der vermittelten Sachverhalte.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Entwurf und Analyse von Kommunikationsnetzen

Entwurf und Analyse von Kommunikationsnetzen von Killat,  Ulrich
Dieses Lehrbuch ist eine einführende Darstellung verschiedener Verfahren des Entwurfs und der Analyse von Kommunikationsnetzen. Nachrichtentechniker und Informatiker mit dem Schwerpunkt „Kommunikationsnetze“ sollten damit vertraut sein. Es spannt einen Bogen von exakten Planungsverfahren (sowie entsprechenden Näherungsverfahren) über Leistungsbewertung mit Hilfe der Warteschlangentheorie bis hin zu Verfahren, die Schranken für Ende-zu-Ende Leistungsparameter in Netzen bestimmen. Das Buch legt Wert auf die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themen, die üblicherweise in getrennten Fachbüchern behandelt werden. Der Autor weckt ein intuitives Verständnis für die beschriebenen Verfahren, weswegen viele mathematische Voraussetzungen und Zusammenhänge in Anhängen behandelt werden. Beispiele aus eigenen Forschungsarbeiten dienen vielfach zur Verdeutlichung der vermittelten Sachverhalte.Hinweise zur Lösung aller Aufgaben finden sich auf der Plattform „DozentenPlus“ . Hier sind auch drei englischsprachige Power Point Präsentationen verfügbar, in denen der Stoff der drei Teile des Buches für Vorlesungen aufbereitet ist.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Personen- und Güterbahnhöfe

Personen- und Güterbahnhöfe von Blum,  Otto, Otzen,  Robert
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Seeverkehrs- und Seehafenpolitik – Luftverkehrs- und Flughafenpolitik – Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik

Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Seeverkehrs- und Seehafenpolitik – Luftverkehrs- und Flughafenpolitik – Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik von Frerich,  Johannes, Müller,  Gernot
Band III des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band I und II sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Aus dem Inhalt: Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Aktualisiert: 2023-03-27
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Energieeffiziente Anpassung des Arbeitszyklus in drahtlosen Sensornetzen

Energieeffiziente Anpassung des Arbeitszyklus in drahtlosen Sensornetzen von Neugebauer,  Mario
Drahtlose Sensornetze können Zustände physikalischer Größen messen und an eine Basisstation (Datensenke) melden. Durch die geographische Verteilung der Sensorknoten und die Bedingungen bei der Mehrwegeausbreitung, kann die Situation auftreten, dass nicht alle Sensorknoten direkten Kontakt zur Basisstation aufbauen können. Sie müssen andere Sensorknoten als Vermittlungsstation in Anspruch nehmen, um die Nachrichten an die Basisstation zu befördern. Um den Energieverbrauch zu verringern werden Nachrichten zum einen ereignisbasiert generiert und zum anderen zeitbasiert vermittelt. Dabei beschreibt der Arbeitszyklus den Anteil der Vermittlungsaktivität am Gesamtzyklus. Derzeit verfügbare Methoden berücksichtigen allerdings nicht die Verknüpfung zwischen dem von der Anwendung generierten Verkehr und der Vermittlungshäufigkeit. In der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren vorgeschlagen, mit dem der Arbeitszyklus zur Laufzeit automatisch eingestellt werden kann. Dafür wird in der Vermittlungsstation die Verkehrscharakteristik gemessen und für die Einstellung des Arbeitszyklus benutzt. Die Leistungsfähigkeit der Anpassung des Arbeitszyklus wird mit Simulationen untersucht. Sie zeigen, wie sich der Ansatz bei verschiedener Parametrierung in statischen und dynamischen Szenarien verhält. Um dem späteren Anwender der Anpassung eine Abschätzung des Verhaltens zu ermöglichen, werden zusätzlich analytische Modelle für die Analyse des statischen und dynamischen Verhaltens entwickelt. Ferner wird gezeigt, dass der entwickelte Ansatz für etablierte Standardtechniken (z. B. IEEE 802.15.4) eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-16
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Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Seeverkehrs- und Seehafenpolitik – Luftverkehrs- und Flughafenpolitik – Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik

Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Seeverkehrs- und Seehafenpolitik – Luftverkehrs- und Flughafenpolitik – Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik von Frerich,  Johannes, Müller,  Gernot
Band III des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band I und II sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Aus dem Inhalt: Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Aktualisiert: 2023-03-27
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Personen- und Güterbahnhöfe

Personen- und Güterbahnhöfe von Blum,  Otto, Otzen,  Robert
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Entwurf und Analyse von Kommunikationsnetzen

Entwurf und Analyse von Kommunikationsnetzen von Killat,  Ulrich
Dieses Lehrbuch ist eine einführende Darstellung verschiedener Verfahren des Entwurfs und der Analyse von Kommunikationsnetzen. Nachrichtentechniker und Informatiker mit dem Schwerpunkt „Kommunikationsnetze“ sollten damit vertraut sein. Es spannt einen Bogen von exakten Planungsverfahren (sowie entsprechenden Näherungsverfahren) über Leistungsbewertung mit Hilfe der Warteschlangentheorie bis hin zu Verfahren, die Schranken für Ende-zu-Ende Leistungsparameter in Netzen bestimmen. Das Buch legt Wert auf die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themen, die üblicherweise in getrennten Fachbüchern behandelt werden. Der Autor weckt ein intuitives Verständnis für die beschriebenen Verfahren, weswegen viele mathematische Voraussetzungen und Zusammenhänge in Anhängen behandelt werden. Beispiele aus eigenen Forschungsarbeiten dienen vielfach zur Verdeutlichung der vermittelten Sachverhalte.Hinweise zur Lösung aller Aufgaben finden sich auf der Plattform „DozentenPlus“ . Hier sind auch drei englischsprachige Power Point Präsentationen verfügbar, in denen der Stoff der drei Teile des Buches für Vorlesungen aufbereitet ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
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