Viele der gegenwärtigen Spannungen zwischen Okzident und Orient beruhen auf Missverständnissen, insbesondere auf unterschiedlichen Interpretationen der Geschichte. Die Untersuchung soll einen Beitrag leisten zum besseren Verständnis der Entwicklung, die sich seit 750 in West und Ost vollzogen hat und zwar anhand der sprachlichen Verhältnisse. Sprache ist auch Spiegel der Gesellschaft: so bewirkt der Zustand der arabischen Gesellschaften das Festhalten am Hocharabischen, benötigt die höfische Gesellschaft in Westeuropa und im Iran die Dichtersprachen, brauchen die Fürsten Kanzleisprachen und die Nationen erfinden ihre Nationalsprachen. - Gegenstand dieses Buches ist die Entwicklung der Schriftsprachen des Okzidents im Vergleich zum Orient. Im Vordergrund stehen: die Rolle der Sakralsprachen, die Tradierung des antiken Erbes, der arabische Einfluss im Westen, der westliche Einfluss in Osteuropa und dem Orient, die Verschriftung der Volkssprachen, die doppelte Wende vom Mittelalter zum Humanismus und weiter zur Aufklärung, der Kampf zwischen Religion und Nation. – Dabei versucht der Autor, kulturelle und strukturelle Charakteristika gesondert zu betrachten. Die kulturelle Ähnlichkeit zwischen Westeuropa und Byzanz resp. Russland einerseits und zwischen Kalifat, Osmanischem Reich und Iran andererseits darf nicht über die enormen strukturellen Unterschiede innerhalb der beiden Kulturräume hinwegtäuschen; der kulturelle Gegensatz zwischen Russland und dem Osmanischen Reich darf wiederum nicht ihre strukturellen Gemeinsamkeiten verdecken, die aus dem byzantinischen Erbe stammen und in der Folge durch die Reformen von oben verstärkt wurden.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Sprachpolitik in Uganda wird untersucht mithilfe des Ansatzes der Sprachattitüden. Im Rahmen der linguistischen Anthropologie und Soziolinguistik werden so Erkenntnisse über Einstellungen und Auffassungen zu Nationalsprache, Sprachpolitik und interethnische Beziehungen in Uganda gewonnen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Sprachgemeinschaften und Individuen betrachten Sprachen nie wertneutral. Dieses Konzept wird als Sprachattitüden definiert und dient als heuristische Perspektive, um einen neuen Ansatz zur Analyse von sprachpolitischen Entscheidungen und Nationalsprachenpolitik zu liefern. Anhand des Fallbeispiels Uganda wird untersucht, inwiefern Einstellungen zu und Auffassungen über Sprachen Einfluss auf Sprachpolitik, Nationalsprache und interethnische Beziehungen nehmen können. Aus drei verschiedenen Perspektiven – der Perspektive der Regierung, der Bevölkerung und der Wissenschaft – wird auf Nationalsprachenpolitik in Uganda geblickt und analysiert, welchen Einfluss diese Sprachattitüden auf politische Prozesse und deren Wahrnehmung haben können.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Sprachen und Kulturen befinden sich gegenwärtig in einem Umbruch, der vor allem durch das
Englische und die angloamerikanische Kultur ausgelöst wird. In einem Europa ohne Grenzen
steht die Sprachenfrage immer mehr im Vordergrund und stellt eine Herausforderung an
die Sprachwissenschaft dar. Dies umso mehr, als das Englische – anders als etwa früher
Latein und später Französisch – nicht nur bestimmten Schichten und Diskursen vorbehalten
ist, sondern als erste wirkliche Weltsprache auf allen Ebenen verbreitet ist. Parallel zu einer
solchen Angloamerikanisierung, die zu einer Globalisierung von Sprachen und Kulturen führt,
ist zunehmend eine „Regionalisierung“, ein Besinnen auf die einzelnen Nationalsprachen
mit ihren jeweiligen Regionalsprachen, festzustellen. Die eigene Identität wird zum Anliegen
– was liegt da näher, als entsprechende Gesetze zum Schutz und zur Verteidigung der Sprache
zu erlassen?
Der Frage, inwieweit Frankreichs Sprachpolitik in anderen europäischen Ländern rezipiert
wird und gegebenenfalls als Vorbild dient, ging ein von den Herausgeberinnen dieses Bandes
veranstalteter Workshop im Rahmen der Österreichischen Linguistiktagung in Innsbruck am
27. Oktober 2007 nach. Die Veranstaltung verstand sich als Beitrag zur intralingualen und interlingualen
Sprachkulturforschung. Der innovative Aspekt des Workshops wie auch der nun
vorliegenden Publikation lag bzw. liegt vor allem im interdisziplinären Zugriff (romanische und
slawische Sprachen und Kulturen) und in der somit möglichen differenzierteren Analyse und
Kontrastierung der spezifischen sprachgesetzgeberischen und sprachkulturellen Aktivitäten.
Leserkreis: Romanisten, Slawisten, Germanisten, Politikwissenschaftler, Historiker.
Aktualisiert: 2020-03-31
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Bei diesem Band handelt es sich um die Akten des 1994 vom Graduiertenkolleg «Dynamik von Substandardvarietäten» an den Universitäten Heidelberg und Mannheim veranstalteten Symposiums «Standardisierung und Destandardisierung europäischer Nationalsprachen». Dabei steht die soziolinguistische Arbeitsweise im Vordergrund. Ferner wird ein Überblick über die Entwicklungstendenzen in verschiedenen europäischen Gegenwartssprachen geboten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Viele der gegenwärtigen Spannungen zwischen Okzident und Orient beruhen auf Missverständnissen, insbesondere auf unterschiedlichen Interpretationen der Geschichte. Die Untersuchung soll einen Beitrag leisten zum besseren Verständnis der Entwicklung, die sich seit 750 in West und Ost vollzogen hat und zwar anhand der sprachlichen Verhältnisse. Sprache ist auch Spiegel der Gesellschaft: so bewirkt der Zustand der arabischen Gesellschaften das Festhalten am Hocharabischen, benötigt die höfische Gesellschaft in Westeuropa und im Iran die Dichtersprachen, brauchen die Fürsten Kanzleisprachen und die Nationen erfinden ihre Nationalsprachen. – Gegenstand dieses Buches ist die Entwicklung der Schriftsprachen des Okzidents im Vergleich zum Orient. Im Vordergrund stehen: die Rolle der Sakralsprachen, die Tradierung des antiken Erbes, der arabische Einfluss im Westen, der westliche Einfluss in Osteuropa und dem Orient, die Verschriftung der Volkssprachen, die doppelte Wende vom Mittelalter zum Humanismus und weiter zur Aufklärung, der Kampf zwischen Religion und Nation. – Dabei versucht der Autor, kulturelle und strukturelle Charakteristika gesondert zu betrachten. Die kulturelle Ähnlichkeit zwischen Westeuropa und Byzanz resp. Russland einerseits und zwischen Kalifat, Osmanischem Reich und Iran andererseits darf nicht über die enormen strukturellen Unterschiede innerhalb der beiden Kulturräume hinwegtäuschen; der kulturelle Gegensatz zwischen Russland und dem Osmanischen Reich darf wiederum nicht ihre strukturellen Gemeinsamkeiten verdecken, die aus dem byzantinischen Erbe stammen und in der Folge durch die Reformen von oben verstärkt wurden.
Aktualisiert: 2020-01-29
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