Kritische Auswertung von Sprachphänomenen im Sprechen von non-native speakern
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Kritische Auswertung von Sprachphänomenen im Sprechen von non-native speakern
Aktualisiert: 2023-05-28
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Das QITA-TOOLKIT enthält 30 lackierte Karten im DIN A5-Format zu Grundlagen sowie zu den neun Qualitätsbereichen des mehrsprachigen frühkindlichen Spracherwerbs aus dem QITA-Buch. Die Karten sind unterteilt in WISSENSKARTEN (Glühbirnen-Symbol) und NUTZUNGSKARTEN (Werkzeug-Symbol). Die Lupe steht für GRUNDLAGEN des mehrsprachigen Spracherwerbs.
Nadine Kolb und Uta Fischer, unter Mitarbeit von Eva Hammes-Di Bernardo, Annette Lommel, Ilka
Maserkopf und Andreas Rohde (2021). QITA-TOOLKIT. Karten zum Buch QITA – Qualität
in zwei- und mehrsprachigen Kindertageseinrichtungen. Kriterienhandbuch für den Bereich
Sprache und Mehrsprachigkeit, Kiel: fmks; Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
Das QITA-TOOLKIT basiert auf dem QITA-Buch:
Nadine Kolb und Uta Fischer – unter Mitarbeit von Eva Hammes-Di Bernardo, Annette Lommel, Ilka
Maserkopf und Andreas Rohde (2019). QITA – Qualität in zwei- und mehrsprachigen Kindertageseinrichtungen.
Kriterienhandbuch für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit.
Kiel: fmks; Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
ISBN 978-3-96424-010-1. Elektronische Publikation unter: http://dx.doi.org/10.18442/026 (Open Access)
Aktualisiert: 2023-03-15
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Kritische Auswertung von Sprachphänomenen im Sprechen von non-native speakern
Aktualisiert: 2019-04-23
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Enjoy this book in full trains!
Wie leicht man als Deutscher bei einer englischen Unterhaltung in Fettnäpfchen tappen kann, zeigt der amerikanische Sprachwissenschaftler Eric T. Hansen auf humorvolle Weise in kurzen, pointierten Geschichten. So ist es kein Wunder, dass ein Kellner irritiert reagiert, wenn ein Gast darauf besteht, die Speisekarte zu essen, indem er sagt: "I'll have the menu." Auch die Frage nach der Toilette "Where's the toilet, please?" kann peinlich enden. Denn ein Native Speaker hat darauf nur eine logische Antwort: "Da, wo sie hingehört – im Badezimmer natürlich."
Aktualisiert: 2020-06-07
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Kritische Auswertung von Sprachphänomenen im Sprechen von non-native speakern
Aktualisiert: 2023-04-28
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Wie leicht man als Deutscher bei einer englischen Unterhaltung in Fettnäpfchen tappen kann, zeigt der amerikanische Sprachwissenschaftler Eric T. Hansen auf humorvolle Weise in kurzen, pointierten Geschichten. So ist es kein Wunder, dass ein Kellner irritiert reagiert, wenn ein Gast darauf besteht, die Speisekarte zu essen, indem er sagt: "I'll have the menu." Auch die Frage nach der Toilette "Where's the toilet, please?" kann peinlich enden. Denn ein Native Speaker hat darauf nur eine logische Antwort: "Da, wo sie hingehört – im Badezimmer natürlich."
Aktualisiert: 2022-06-01
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Diese Arbeit erforscht aufgrund von Höflichkeit entstandene Mißverständnisse zwischen Deutschen und Arabern, die in der interkulturellen Kommunikation unterschiedlichen Höflichkeitsmaximen folgen. Den Kern der Daten bilden Gespräche im Rahmen von privaten Abendeinladungen (Tannens Methode). Die transkribierten Gespräche werden dann in Ausschnitten den Sprechern und auch Unbeteiligten zur Beurteilung vorgelegt (playback-Interviews). Auf der Grundlage einer interpretativen Soziolinguistik (Gumperz) und der Höflichkeitstheorie von Brown/Levinson wird ein interdisziplinäres methodisches Vorgehen entwickelt, das es erlaubt, Prozesse der Verständigung und des Mißverstehens systematisch zu erfassen. Dieses methodische Verfahren umfaßt im empirischen Teil: 1. Gesprächseröffnungs- und Beendigungsphasen, 2. Sprecherwechsel und Rezipientenverhalten, 3. Unterschiede im Argumentationsstil, 4. Aspekte des Raumverhaltens. Brown/Levinson gehen davon aus, daß es universale Kategorien der Höflichkeit gibt, deren Stellenwert dann kulturabhängig bestimmt wird. Zentral ist in diesem Zusammenhang der face-Begriff, der aus zwei Aspekten besteht, Distanzierung (negative face) und Annäherung (positive face). Diese Unterscheidung und der damit zusammenhängende Kontrast zwischen individualistischen und kollektivistischen Kulturen (Hofstede) beleuchten Kulturunterschiede: Während die Deutschen viel Wert auf Privatleben und Individualität legen, bevorzugen die Araber in-group-Beziehungen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Ein breites, hauptschulgerechtes Vokabular und alle wichtigen Bereiche der Grammatik werden in abwechslungsreichen Texten vorgestellt und geübt. Das Programm ethält über 7.700 Aufgabenseiten! Selbstverständlich ist es komplett mit englischen Nativ-Speakern vertont, das heißt, das Programm liest über 12.000 Sätze und Wörter vor!
Das Programm läuft auf Windows XP, Vista, 7 und Wine (Linux). Das Programm kann OHNE Internetverbindung freigeschaltet und betrieben werden.
Die Einzellizenz gilt für einen PC (aber auch für mehrere PCs innerhalb eines Haushalts).
Aktualisiert: 2022-01-17
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Das Lernprogramm "Englisch in der Grundschule - Standard" von Oriolus wurde bereits 2002 erstellt und seitdem kontinuierlich inhaltlich und technisch weiterentwickelt. Es umfasst ca. 400 Aufgabenseiten und zahlreiche Lehrtextseiten. . Im Programm liest ein englischer Native Speaker die englischen Wörter und Sätze vor.
Das Programm läuft auf Windows 7-10ff, macOS und im Netzwerk. Das Programm kann OHNE Internetverbindung freigeschaltet und betrieben werden.
Die Schullizenz gilt für beliebig viele Rechner (PCs und Macs) in der Schule und die Privatrechner der Lehrer zur Unterrichtsvorbereitung. Die Lizenz gilt NICHT für Android und iOS. Die Lizenz gilt 5 Jahre und kann dann jeweils für 36 € um weitere 5 Jahre verlängert werden.
Aktualisiert: 2022-01-17
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Dieses Programm von Joachim Lipp umfasst 980 Aufgabenseiten. Im Programm wird insbesondere das Textverständnis anhand gesprochener Texte geübt. Die Texte werden von einem "Oxford-Englisch-Sprecher" vorgelesen. Auch die Rechtschreibung des Wortschatzes wird intensiv geübt.
Aktualisiert: 2022-01-17
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Ein breites, hauptschulgerechtes Vokabular und alle wichtigen Bereiche der Grammatik werden in abwechslungsreichen Texten vorgestellt und geübt. Das Programm ethält über 7.700 Aufgabenseiten! Selbstverständlich ist es komplett mit englischen Nativ-Speakern vertont, das heißt, das Programm liest über 12.000 Sätze und Wörter vor!
Das Programm läuft auf Windows 7-10ff und im Netzwerk. Das Programm kann OHNE Internetverbindung freigeschaltet und betrieben werden.
Die Schullizenz gilt für beliebig viele Rechner (PCs und Macs) in der Schule und die Privatrechner der Lehrer zur Unterrichtsvorbereitung. Die Lizenz gilt NICHT für Android und iOS. Die Lizenz gilt 5 Jahre und kann dann jeweils für 36 € um weitere 5 Jahre verlängert werden.
Aktualisiert: 2022-01-17
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Das Lernprogramm "Grundschul-Englisch intensiv" von Oriolus wurde von Joachim Lipp erstellt und seitdem weiterentwickelt. Es umfasst über 1600 Aufgabenseiten. Im Programm wird insbesondere das Textverständnis anhand gesprochener Texte geübt. Die Texte werden von einem "Oxford-Englisch-Sprecher" vorgelesen. Auch die Rechtschreibung des Wortschatzes wird intensiv geübt. Auch eine Einsteigergrammatik ist enthalten.
Das Programm läuft auf Windows 7-10ff und im Netzwerk. Das Programm kann OHNE Internetverbindung freigeschaltet und betrieben werden.
Die Schullizenz gilt für beliebig viele Rechner (PCs und Macs) in der Schule und die Privatrechner der Lehrer zur Unterrichtsvorbereitung. Die Lizenz gilt NICHT für Android und iOS. Die Lizenz gilt 5 Jahre und kann dann jeweils für 36 € um weitere 5 Jahre verlängert werden.
Aktualisiert: 2022-01-17
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Das Lernprogramm "Englisch in der Grundschule - Standard" von Oriolus wurde bereits 2002 erstellt und seitdem kontinuierlich inhaltlich und technisch weiterentwickelt. Es umfasst ca. 400 Aufgabenseiten und zahlreiche Lehrtextseiten. Die Einzellizenz gilt für einen PC (aber auch für mehrere PCs innerhalb eines Haushalts). Im Programm liest ein englischer Native Speaker die englischen Wörter und Sätze vor. Es läuft auf Windows 7 bsi 10ff OS X und Android (auf Arm-Prozessor). Das Programm kann OHNE Internetverbindung freigeschaltet und betrieben werden.
Aktualisiert: 2022-01-17
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