Deutschland wird immer älter: Die Lebenserwartung steigt, die Geburtenzahl sinkt. Das Land befindet sich in einem demographischen Wandel, der einer gesellschaftlichen Revolution gleicht. Doch gleichwohl entkeimt eine neue Zielgruppe für Wirtschaft, Werbung und Medien. Eine neue Gesellschaftsgruppe, die es bisher noch nicht gab, denn die "neuen Alten" sind in keinster Weise mit den bisherigen "älteren Menschen" und deren Lebenswandel vergleichbar. Die neue Zielgruppe bedarf deshalb einer völlig neuen Herangehensweise. Sie ist nicht mit der bisherigen Zielgruppe 50plus zu vergleichen, denn sie besteht nicht aus "grauhaarigen Gruftis", die im Lehnstuhl dem Jenseits entgegendämmern, sondern aus aufgeschlossenen, modernen und kaufkräftigen Individuen und ist damit gleichzeitig die lukrativste unerschlossene Zielgruppe. Menschen fühlen sich heutzutage länger jung und nehmen durch eine verlängerte Lebensdauer auch länger am aktiven Konsumentenleben teil. Für Wirtschaft und Medien entsteht somit eine völlig neue Zielgruppe, die gleichwohl neue Medienformate und Programmformen fordert. Dieses Buch verfolgt zwei Hauptziele. Das erste Ziel ist es Programmmachern durch die auf Basis wissenschaftlicher Methodik durchgeführte Strukturanalyse der Best Ager einen Eindruck der Lebenswelten der Zielgruppe 50plus zu geben und Lücken in den Marktforschungsergebnissen zu schließen. Mit Hilfe einer Sekundäranalyse wird in dieser Studie ein Profil der Best Ager aufgestellt. Auf der Grundlage von vorhandenen Studien und Analysen soll ein aussagekräftiges Bild über die Gruppe 50plus gezeichnet werden. Das Buch prüft, wie die Zukunft des Hörfunks beim Erschließen der Best-Age-Zielgruppe aussehen könnte. Im zweiten Teil, der Formatkonzeption, sollen Programmverantwortlichen Denkanstöße zur Programmentwicklung für Best Ager-Programme und Formate gegeben werden. Dieses Feld wurde sowohl wissenschaftlich als auch programmstrategisch bis dato nur rudimentär erforscht. Dieses Buch soll die programmstrategische Lücke schließen, die derzeit im deutschen Medienmarkt herrscht. Es soll als Basiswerk den Grundstein für Programmmacher legen, bestehende Hörfunkformate für die ältere Zielgruppe zu relaunchen oder neue Formate zu entwickeln. Sie dient als Ausgangspunkt für die weitere Formatentwicklung.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Neue Medienmärkte
Sie suchen ein Buch über Neue Medienmärkte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Neue Medienmärkte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Neue Medienmärkte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Neue Medienmärkte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Neue Medienmärkte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Neue Medienmärkte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Neue Medienmärkte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.