Auswirkungen von BEPS auf die Begründung und Besteuerung von Betriebsstätten

Auswirkungen von BEPS auf die Begründung und Besteuerung von Betriebsstätten von Cortez,  Julia Patricia
In den vergangenen Jahren wurden legale Steuervermeidungsstrategien global agierender Konzerne Gegenstand öffentlicher Diskussionen und erlangten mediale Aufmerksamkeit. Im Zentrum der Berichterstattung standen US-amerikanische Großkonzerne, die regelmäßig der IT-Branche zugeordnet werden konnten. Die Großkonzerne konnten durch die Anwendung von bestimmten Steuergestaltungsmodellen, durch die Ausnutzung der fehlenden Harmonisierung der verschiedenen Steuerjurisdiktionen und den daraus resultierenden Inkongruenzen, ihre Steuerbelastung deutlich reduzieren oder teilweise vollständig vermeiden. Die G20-Staaten erteilten der OECD den Auftrag, der Aushöhlung der Besteuerungsgrundlage durch entsprechende Maßnahmen und Anpassungen zu begegnen. Ab dem Jahr 2013 befasste sich die OECD i.R. des Base Erosion Profit Shifting (BEPS) Projekts mit der Verhinderung von Steuervermeidungsstrategien multinationaler Unternehmen und veröffentlichte im Jahr 2015 den sog. BEPS-Aktionsplan, welcher 15 Aktionspunkte umfasste. Ein Schwerpunktthema stellt dabei die Besteuerung der digitalen Wirtschaft und digitalen Geschäftsmodelle dar. Als eine konkrete Anpassung wird die in Aktionspunkt 7 vorangetriebene Änderung der Betriebsstättendefinition gesehen. Die neue Betriebsstättendefinition in Art. 5 OECD-MA 2017 unterstützt die Bemühungen einer stärkeren Verknüpfung der Besteuerung mit dem Ort der tatsächlichen wirtschaftlichen Aktivität und Wertschöpfung. Zusätzlich werden mögliche Ausweichreaktionen auf die bisherige Betriebsstättendefinition mit den vorgesehenen Anpassungen in Aktionspunkt 7 entgegengetreten. Allerdings verfehlt die überarbeitete Betriebsstättendefinition das zunächst angeführte Ziel, digitale Transaktionen und die digitale Wirtschaft verstärkt einer Besteuerung zu unterwerfen. Die Implementierung der in Aktionspunkt 7 vorgeschlagenen Anpassung der Betriebsstättendefinition erfordert u.a. die Anpassung bestehender Doppelbesteuerungsabkommen. Für eine einheitliche und flächendeckende Übernahme in die bestehenden bilateralen Verträge hat die OECD in Aktionspunkt 15 das multilaterale Instrument aufgenommen. Die bisher unter Aktionspunkt 1 geführte Diskussion der gerechten Verteilung der Besteuerungsrechte, in einer sich stetig verändernden und zunehmend globalisierten Welt, hat sich im Jahr 2019 zu einem zwei-Säulen-Modell fortentwickelt (sog. BEPS 2.0). Dadurch konzentriert sich die Arbeit durch das Inclusive Framework in der post-BEPS Welt verstärkt auf die Besteuerung der digitalen Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Korrespondenzregeln zur Neutralisierung der Effekte hybrider Gestaltungen mit dem Ziel einer Einmalbesteuerung

Korrespondenzregeln zur Neutralisierung der Effekte hybrider Gestaltungen mit dem Ziel einer Einmalbesteuerung von Kohl,  Manuela
Mit dem Einsatz hybrider Gestaltungen verwirklichen multinationale Unternehmen eine Nichtbesteuerung in Form einer Besteuerungsinkongruenz, die auf eine unterschiedliche Qualifikation eines Finanzinstruments, Rechtsträgers oder einer Betriebsstätte in mindestens zwei Staaten zurückzuführen ist. Die Anti Tax Avoidance Directive (ATAD) versucht eine EU weite einheitliche Umsetzung der Anti Hybrid Regeln des OECD Aktionspunkts 2 im Rahmen des BEPS-Projekts zur Neutralisierung der Effekte hybrider Gestaltungen. Die Anti Hybrid Regeln basieren auf Korrespondenzregeln, sodass die Ursache der Hybridität nicht beseitigt wird. Die Studie zeigt die Auswirkungen der Anti-Hybrid Regeln der ATAD, bei welchen hybriden Gestaltungen die angestrebte Einmalbesteuerung erreicht wird und wann eine Nichtbesteuerung verbleibt oder eine Doppelbesteuerung hervorgerufen wird. Über eine fallbezogene Prüfung werden die Anti Hybrid Regeln auf Beispiele im EU-, Inbound- und Outbound-Fall mit einem Drittstaat ohne Gegenmaßnahme angewandt, um zu zeigen, wie sich die Besteuerungsrechte verteilen. Die Steuerpflichtigen reagieren auf die Anti Hybrid Regeln, sodass sie versuchen bei einer unveränderten Unternehmensstruktur die Einmalbesteuerung bei der Gesellschaft mit dem niedrigsten Steuersatz zu erzielen. Im ganzheitlichen Untersuchungsansatz wird neben den Nachweisproblematiken auch das Zusammenspiel mit weiteren ATAD Maßnahmen und mit den Maßnahmen eines Drittstaats am Beispiel der USA (Proposed Regulations vom 28.12.2018) sowie die Umsetzung in Deutschland (Referentenentwurf vom 10.12.2019) einbezogen. Im Ergebnis ist ein koordiniertes Vorgehen der Länder entscheidend, um das Risiko einer Doppelbesteuerung zu begrenzen. In der Studie wird aufgezeigt, weshalb der reine Einbezug in die Bemessungsgrundlage als nicht ausreichend zu bewerten ist und als passende Ergänzung wird der Vorschlag der OECD zur Einführung einer Mindestbesteuerung angeführt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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