Die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers ist seit Jahren immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Abschlussprüfern wird regelmäßig vorgeworfen, ihrer Prüfungstätigkeit nicht uneingeschränkt nachzukommen. Die Finanzkrise der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass Abschlussprüfer teilweise uneingeschränkte Bestätigungsvermerke an Unternehmen erteilt haben, die in den darauf folgenden Jahren Insolvenz anmelden mussten. Als Ursache des Problems wird eine vermeintlich fehlende Unabhängigkeit des Abschlussprüfers ausgemacht. Gegenwärtig werden daher von der Europäischen Union Vorschläge zur Verbesserung der Jahresabschlussprüfung unterbreitet, die verschiedene Maßnahmen zur Stärkung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers enthalten. Ein im November 2011 veröffentlichter Verordnungsvorschlag der EU sieht schärfere Anforderungen an Abschlussprüfer vor. Die Hauptregulierungsvorschläge betreffen eine Verhinderung einer zu hohen Betreuungsintensität durch eine Begrenzung der Mandatsdauer des Abschlussprüfers in Form einer verpflichtenden Rotation und einer Beschränkung der Erbringung bestimmter Nichtprüfungsleistungen. Die ökonomische Theorie zeigt, dass aus einer langen Mandatsdauer und hohen Honoraren für Nichtprüfungsleistungen eine Einschränkung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers erwachsen kann. Friederike Molls untersucht in ihrer Studie die Hauptregulierungsmaßnahmen zur Stärkung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers empirisch. Sie zeigt, dass zwar bei gleichzeitiger Erbringung von Prüfungs- und bestimmten Nichtprüfungsleistungen des Abschlussprüfers eine verminderte Prüfungsqualität vorliegt, nicht aber bei einer langen Mandatsdauer. Sie führt darüber hinaus Untersuchungen unter Berücksichtigung der deutschen Besonderheit eines Zwei-Partner-Systems durch und verknüpft die bestehenden Literaturstränge zu verschiedenen unabhängigkeitsstärkenden Maßnahmen für Abschlussprüfer. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen einen Handlungsbedarf des Gesetzgebers auf und leisten einen wichtigen Forschungsbeitrag zur Debatte um regulatorische Verschärfungen in Deutschland, die bislang ohne empirische Erkenntnisse geführt wird. Die konkreten Handlungsempfehlungen für den Gesetzgeber machen die Untersuchung insbesondere auch für politische Entscheidungsträger lesenswert.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Qualität der Abschlussprüfung ist äußerst relevant für gut funktionierende Kapitalmärkte und wird u. a. als eine Folge der grundsätzlichen Abkehr von Selbstregulierung hin zu einer stärkeren gesetzlichen Kontrolle weltweit zunehmend strikter normiert. Die Normen zur Sicherstellung der Prüfungsqualität betreffen neben den fachlichen Anforderungen an den Abschlussprüfer auch seine Unabhängigkeit und Unvoreingenommenheit. Während die Normen zur Sicherung der fachlichen Kompetenz des Abschlussprüfers hauptsächlich im Diskurs von Fachkreisen stehen, bildet die Unabhängigkeit den Schwerpunkt der Diskussionen zur Prüfungsqualität in der Forschung und in der breiten Öffentlichkeit. Da die innere Unabhängigkeit von Abschlussprüfern nicht beobachtbar und somit nicht normierbar ist, wird in der Regulierung hauptsächlich auf Gefährdungstatbestände der äußeren Unabhängigkeit abgestellt. In diesem Zusammenhang wird im Gesetz und in Selbstregulierungsbestimmungen u. a. eine Gefährdung der Unabhängigkeit durch eine hohe finanzielle Abhängigkeit vom Prüfungskunden und eine lange Amtsdauer des Abschlussprüfers akzentuiert. Die Struktur des Wirtschaftsprüfungsmarktes ist ein weiterer Punkt, der im Diskurs der Regulatoren steht. U. a. als Folge einer hohen Konzentration herrscht auf dem Wirtschaftsprüfungsmarkt ein starker Honorardruck, was sich nach Befürchtung der Regulatoren ebenfalls negativ auf die Prüfungsqualität auswirken könnte. Vor diesem Hintergrund analysiert Ruta Bilkeviciute für ein Sample der börsenkotierten Schweizer Unternehmen, wie sich die Amtsdauer und finanzielle Abhängigkeit vom Prüfungskunden auf die Prüfungsqualität auswirken. Im Rahmen der Studie wird nicht nur auf die ceteris-paribus-Effekte eingegangen, sondern auch die Interaktionseffekte zwischen den Determinanten der Prüfungsqualität untersucht. Die Autorin zeigt, dass die interne Rotationspflicht wirksam ist und zu einer Stärkung der Prüfungsqualität führt. Nach Ergebnissen der Studie könnte jedoch auch die externe Rotationspflicht u. U. sinnvoll sein. Die finanzielle Abhängigkeit vom Prüfungskunden (Beitrag zum Umsatz des Revisors) ist eine der wichtigsten Determinanten der Prüfungsqualität. Beratung von Prüfungskunden hat dagegen keinen Effekt auf die Prüfungsqualität. Die Studie liefert einen wichtigen Forschungsbeitrag zur Debatte um die striktere Normierung von Abschlussprüfern in der Schweiz und sollte u. a. auch für Gesetzgeber und Regulatoren von großem Interesse sein.
Aktualisiert: 2021-12-03
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