Abweiseradsichter sind verfahrenstechnische Maschinen, die bei der Klassierung von Gas-Partikel-Gemischen zum Einsatz kommen. Das Ziel dieser Arbeit ist die Reduktion der Energiekosten durch eine Verbesserung der Trenneigenschaften sowie eine Senkung des Druckverlusts. Neben konstruktiven Maßnahmen steht dabei auch die Modellbildung im Vordergrund. Zur Entwicklung der Modelle ist ein tieferes Verständnis der strömungstechnischen Vorgängen erforderlich. Centrifugal classifiers are processing machines used in the gas-particle classification. The aim of this work is to reduce energy costs by improving the classification properties and reducing the pressure drop. In addition to design measures, the focus is also on model development. For the development of the models, a deeper understanding of the flow processes is required.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Die Kenntnis über Schädigungsprozesse und deren Einfluss auf die Entwicklung des Systemverhaltens ist von maßgebender Bedeutung für den Erhalt von Infrastrukturbauwerken. Mit Hilfe computergestützten Nachrechnungen können die Auswirkungen korrosiver, ermüdungswirksamer und interagierender Einwirkungen auf Tragwerke abschätzt und Restnutzungsdauern durch Gegenüberstellung simulierter Systemantworten mit normativ festgelegten Grenzzuständen prognostiziert werden. The knowledge of damage processes and their influence on the development of the system´s response is of great significance for the maintenance of infrastructure constructions. By means of computer aided recalculations, the effects of corrosive, fatigue relevant and interacting effects on structures can be estimated and remaining service lifes can be predicted through comparison of simulated system responses with normatively determined limit states.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Diese Arbeit behandelt die Eisenverluste in permanentmagneterregten Synchronmaschinen und erarbeitet eine in der Ingenieurspraxis umsetzbare Simulationsmethodik, welche die praktische Charakterisierung weichmagnetischer Werkstoffe durch erweiterte Messmethoden mit Werkstoffmodellen zur numerischen Berechnung verknüpft. Des Weiteren stellt diese Arbeit eine neuartige Berechnungsmethode vor, um den Rechenaufwand der numerischen Berechnung zu reduzieren. This work contributes itself to modeling of magnetic core losses in permanent magnet synchronous machines and develops a simulation method for engineering practices. This method combines the practical characterization of soft magnetic materials and the material models for numerical finite element calculation by using extended measuring methods. Furthermore, this work presents a novel calculation method that reduces numerical simulation effort.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Hybride Werkstoffsysteme entstehen durch die gezielte Kombination unterschiedlicher Werkstoffe. Für eine optimierte Auslegung hybrider Werkstoffsysteme für Strukturbauteile ist ein tiefgehendes Grundlagenverständnis zum Zusammenwirken der unterschiedlichen Komponenten von hoher Bedeutung. In der Arbeit werden adhäsiv verbundene hybride Werkstoffsysteme systematisch analysiert und hinsichtlich der zugrundeliegenden Wirkmechanismen mit experimentellen und numerischen Methoden bewertet. Hybrid material systems result from the specific combination of different materials. For optimized design of hybrid material systems for structural components, a profound fundamental understanding regarding the interaction of the different materials is of great importance. This work systematically investigates adhesively bonded hybrid material systems and assesses the underlying mechanisms with experimental and numerical methods.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Die induktive Ladetechnik erleichtert den Ladevorgang für den Nutzer und leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Akzeptanzsteigerung von Elektroautos. Um den komplexen Anforderungen eines marktreifen Energieübertragungssystems gerecht zu werden, ist eine Vielzahl von geometrischen Freiheitsgraden zu beachten. So wird zunächst eine geeignete Spulengeometrie für den jeweiligen Anwendungsfall ausgewählt. Anschließend kann die Topologie durch eine Auslegungsmethodik optimal dimensioniert werden. Wireless inductive charging improves user acceptance of electric vehicles, as it allows for a comfortable charging process. A mature inductive power transfer solution has to fulfill various requirements. In order to meet the various demands, at first, an appropriate structure of the magnetic coupler system has to be selected according to the specific case of application Afterwards, a comprehensive design methodology allows a fast and efficient dimensioning of the particular coil topology.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Das BMWi-Verbundprojekt setzte sich aus mehreren Benchmark-Übungen zusammen. Die Problemstellung des Benchmarks entwickelte sich von der Verifikation der Rechenprogramme und Stoffmodelle bis zur Bewertung der Prognoserechnungen durch Vergleich mit den Ergebnissen thermomechanischer in situ Versuche. Das Projekt diente einer Einschätzung der Stoffgesetzfähigkeiten im Hinblick auf deren Einsatz bei der praktischen Anwendung der Berechnung von Endlagern für wärmeentwickelnde Abfälle im Steinsalz. Between October 2010 and July 2016, the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (German abbreviation BMWi) has funded a joint project within its research program “Improvement of tools for the safety assessment of underground repositories”. The aim of benchmark calculations was to check the ability of the involved models to describe the temperature influence on deformation, the damage and dilatancy reduction and healing of rock salt
Aktualisiert: 2021-02-11
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Diese Arbeit beschäftigt sich mit den elektrischen und den optischen Eigenschaften semi-transparenter organischer Solarzellen. Hierzu wird ein optoelektronisches Simulationsmodell entwickelt und die simulierten Ergebnisse mit experimentell bestimmten Daten verglichen. Neben dem Wirkungsgrad der Solarzellen liegt ein besonderes Augenmerk auf den Farbeigenschaften des durch die semi-transparenten Solarzellen transmittierten Lichts.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Anlass der vorliegenden Arbeit war der geringe Kenntnisstand über technologische und werkzeugtechnische Grenzen beim Hochgeschwindigkeitsscherschneiden (HGSS). Daher zielte diese Dissertationsschrift darauf ab, erstmals eine fundierte Berechnungsgrundlage der wichtigsten Prozessparameter, wie beispielsweise die zum Trennen notwendige kinetische Energie des Schneidstempels, für das HGSS zu erarbeiten. Des Weiteren wurden Auslegungskriterien für Werkzeugaktivelemente für das HGSS definiert. Außerdem wird auf die Schneideignung ausgewählter Blechwerkstoffe mittels HGSS detailliert eingegangen. Mit der Auswahl einer Reihe konventioneller Scherschneid- und HGSS-Anlagentechnik wurde eine versuchstechnische Basis für den Vergleich der unterschiedlichen Prozesse geschaffen. Der Fokus lag stets auf dem HGSS-Prozess und das konventionelle Scherschneiden diente als Referenz. Die messtechnische Erfassung der einzelnen Prozessparameter war ein wesentlicher Bestandteil der vorliegenden Dissertation. Hierzu werden Methoden aufgezeigt, mit denen die wichtigsten Kenngrößen, wie zum Beispiel Weg, Geschwindigkeit, Beschleunigung sowie Prozesskräfte beim HGSS messtechnisch reproduzierbar erfasst werden. In der Folge wird dargelegt, wie aus den ermittelten Daten die notwendige Schneidarbeit errechnet werden kann. Weiterhin wird erstmals praxisnah aufgezeigt, dass der Schneidenergiebedarf beim HGSS im Vorfeld berechnet werden kann. Diese Ergebnisse wurden anhand einer speziellen HGSS-Anlage verifiziert und auf Skalierbarkeit untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit war die Bestimmung der wesentlichen Einflussparameter des HGSS-Prozesses auf die Qualität der Bauteile. Anhand der aus der numerischen Simulation und dem Realversuch gewonnenen Erkenntnisse wurde eine Konstruktions- bzw. Anwendungsrichtlinie für das HGSS erstellt. Diese gewährleistet künftig, dass bereits in der Entwicklungsphase von HGSS-Werkzeugen die Voraussetzungen für optimale Bauteilqualitäten gesetzt werden.
Main aim of the present dissertation was the low state of knowledge about technological and tool technical limits in fields of High Speed Impact Cutting (HSIC).
Therefore this doctor thesis tends to acquire a calculation rule of the most important
process parameters, e.g. the minimum of necessary kinetic energy to cut certain sheet metals for the HSIC process, as well as to provide tool design criteria of this innovative cutting technology. Furthermore the suitability of selected sheet metals cut by HSIC is discussed. A basis with different conventional and high speed cutting press-facilities was made to ensure the comparability of the individual processes. The focus was the HSIC-processes, the conventional shear cutting procedures were used as a reference. The measurement of the several process parameters was an essential element of this dissertation. Suitable methods are shown how to detect repeatable all important process parameters at the HSIC, e.g.: velocity, acceleration and process forces. In addition it is shown how the cutting energy (respective the cutting work) could be calculated from the measured data. Out of the context of measured process parameters from a serial HSIC-machine an example is shown how to calculate the cutting energy, required for a HSIC process. This calculation term were verified of scalability by using another HSIC-facility. Another topic of the present dissertation is to determine the key parameters of the HSIC process, which influence the quality of the components. With the help of the numerical simulation and real tests a design and application guideline for HSIC was created. Using this guideline helps to implement activities to get very good cutting results already during the development phase of HSIC tool design.
Aktualisiert: 2019-08-29
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