Erfordernisse des Klima- und Ressourcenschutzes und gesellschaftliche Anforderun-gen an eine nachhaltige Entwicklung führen derzeit zu einem fundamentalen Wandel der Innovations- und Marktrahmenbedingungen. Auf dem Welt-Nachhaltigkeitsgipfel 2002 in Johannesburg wurde u.a. ein zehnjähriges Aktionsprogramm „nachhaltige Pro-duktions- und Konsummuster“ als ein zentrales Thema für eine nachhaltige Entwick-lung verabschiedet. Der Blick richtet sich damit in Zukunft nicht mehr allein auf Produk-tionsprozessse, Produkte und technische Innovationen, sondern in zunehmenden Ma-ße auf die Art und Weise wie Produkte über ihren gesamten stofflichen Lebenszyklus genutzt werden und auf die Frage, inwieweit Produkte und Dienstleistungen global und dauerhaft übertragbare Konsum- und Lebensstile unterstützen. Die Strategie einer nachhaltigen Produktnutzung zielt damit auf Produkt-, Service- und Systeminnovatio-nen, die Wertschöpfung, Anwendernutzen und die Sicherung natürlicher Lebensgrund-lagen verbinden.
Im Zuge der Entwicklung zur Internetökonomie werden immer mehr Dienstleistun-gen rechner- und netzgestützt angeboten und es entstehen neue Intermediäre als In-ternetdienstleister. In den vergangenen Jahren ist weitgehend unabhängig von Fragen einer nachhaltigen Produktnutzung eine Vielzahl neuer Geschäfts- und Erlösmodelle für internetgestützte Dienstleistungen entwickelt worden. Im Rahmen des Forschungs-vorhabens „E-nnovation“ wurde mit der Grundlagenstudie „Chancenpotenziale für nachhaltige Produktnutzungssysteme im E-Business“ erstmalig eine systematische Übersicht und Auswertung der möglichen Chancenpotenziale des E-Business für zu-kunftsfähige Produktnutzungssysteme erarbeitet (Dematerialisierung durch digitale Medienprodukte, Ressourcenproduktivität in der Leistungserstellung, Verbesserung der Kundeninformation, Nutzungsintensivierung, Zweitnutzung und Recycling von Produk-ten, Wissensmanagement etc.). Die im Rahmen der Grundlagenstudie gewonnenen Erkenntnisse über ausgewählte Anwendungsfelder der Internetökonomie (Online- und mobile Produktinformationen, E-Paper, Online-Märkte für Gebrauchtgüter sowie pro-duktbegleitende Informationssysteme (smart label)) verdeutlichen, dass für die Ent-wicklung nachhaltiger Produktnutzungssysteme die Nutzer neuer Online- oder Mobil-angebote und deren frühzeitige Einbindung in den Innovationsprozess in zweierlei Hin-sicht eine zentrale Rolle spielen: Zum einen aus betriebswirtschaftlich-erfolgsstrategischen Gründen: Internet-Marktplätze, Online-Dienstleistungen und mobi-le Telekommunikationsangebote stellen junge Märkte mit hoher Veränderungsdynamik dar. Diese Märkte sind durch hohe technologische, rechtliche und nachfragespezifi-sche Unsicherheiten (Kundenidentifizierung, Kaufverhaltensunsicherheit etc.) geprägt. Die marktlichen Unsicherheiten lassen sich durch klassische Formen repräsentativer Marktforschung nur sehr eingeschränkt bewältigen und erfordern neue leistungsfähige Formen der Integration „fortschrittlicher“ Kunden und Nutzer in frühe Phasen des Inno-vationsprozesses zur Sicherung der späteren Kundenakzeptanz und zur Reduzierung der Floprate von Innovationsvorhaben. Zum anderen aus Gründen der frühzeitigen Steuerung von Nachhaltigkeitseffekten: Die Einbindung von Nutzern in den Innovati-onsprozess ist zentral, um frühzeitig nicht-intendierte gesundheitliche, ökologische oder soziale Nebenfolgen sowie nutzerbedingte Nachhaltigkeitseffekte identifizieren und steuern zu können.
Aktualisiert: 2019-08-20
> findR *
Die digitale Transformation von Unternehmen weist eine Vielzahl von Herausforderungen in der Entwicklung und Vermarktung erfolgreicher Innovationen auf. Seit den vergangenen Jahren setzen Unternehmen zunehmend elektronische Medien ein, um Innovationsprozesse zielgerichtet zu optimieren. Dies schließt die Einbindung von Kunden und eigenen Mitarbeitern ein. Verschiedene Konzepte, wie das der Innovationswettbewerbe und das der Virtuellen Communities, finden hier Anwendung. Allerdings hat die Frage, wie virtuelle Nutzerinteraktionen erfolgswirksam gestaltet werden sollen, bislang nur wenig Beachtung gefunden.
Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, in welcher Weise Innovationsprozesse durch die virtuelle Integration von Mitarbeitern und unternehmensexternen Personen gefördert werden können. Im Rahmen eines praxisorientierten Fallstudienansatzes erfolgt eine zweistufige empirische Untersuchung, indem Wirkungseffekte durch Experteninterviews hergeleitet und anschießend durch statistische Analysen geprüft werden. Im Ergebnis der Arbeit werden zahlreiche Handlungsempfehlungen zur erfolgversprechenden Gestaltung und Durchführung von innovationsfördernden Maßnahmen entwickelt, die zugleich neue Erkenntnisse für die Praxis und Wissenschaft darstellen.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Nutzerintegration
Sie suchen ein Buch über Nutzerintegration? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Nutzerintegration. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Nutzerintegration im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Nutzerintegration einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Nutzerintegration - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Nutzerintegration, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Nutzerintegration und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.