Dieser Sammelband enthält elf Beiträge zu konkreten Problemen öffentlicher Planung, mit denen sich die staatlichen Entscheidungsträger in praxi grundsätzlich, d.h. auf allen Ebenen und in allen Aufgabenbereichen, konfrontiert sehen. Im Mittelpunkt stehen grundlegende Aspekte der Zielbildung, Effizienz und Kontrolle, wobei zwischen diesen wiederum zahlreiche planungsrelevante Wechselwirkungen existieren. Eine effiziente Allokation im öffentlichen Sektor setzt u.a. die Formulierung operationaler Ziele voraus, die als konkrete Sollwerte auch die Grundlage für eine gesellschaftliche Wirksamkeitskontrolle (Evaluation) bilden. Andererseits kann die Evaluation in dynamischer Sicht neben zielbildenden Impulsen Hinweise zur Effizienzsteigerung für künftige Planungen bieten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Unter welchen Voraussetzungen können Hospitationen oder Arbeitsaufenthalte in der Wirtschaft für Führungskräfte des öffentlichen Sektors als Personal- und Organisationsentwicklungsinstrument genutzt werden? Die Autorin untersucht die Problematik aus lerntheoretischer Sicht, aus der Perspektive der Transfersicherung sowie mittels einer umfangreichen Praxisstudie. Dargestellt werden beispielsweise die Lernchancen für den Teilnehmer, für die entsendende Behörde wie für das gastgebende Unternehmen. Zur Planung, Gestaltung und Bewertung von Wirtschaftsaufenthalten ist für die Hand des Personalentwicklers ein 4-Phasen-Modell konzipiert. Das Buch umfasst des Weiteren eine vergleichende Strukturanalyse von 24 Entsendeprogrammen im deutschsprachigen Raum, komplettiert durch Ergebnisse einer mehrstufigen Teilnehmerbefragung in Österreich und Deutschland.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch wendet sich hauptsächlich an den Praktiker in der Bauwirtschaft, der die Konkurrenzfähigkeit seines Unternehmens durch die systematische Auswertung von Ausschreibungsergebnissen erhöhen will. Dem theoretisch interessierten Leserkreis werden Möglichkeiten der Anwendung mathematischer Entscheidungsmodelle im Bereich der baubetrieblichen Auftragswirtschaft aufgezeigt. Es enthält eine Fülle von praktischen Anregungen zur Bestimmung optimaler Preisforderungen für Bauleistungen. Ausserdem wird das Instrumentarium zur Beantwortung weiterer preis- und auftragspolitischer Fragen vorgestellt: Projektauswahl und Kapazitätsauslastung, Analyse der Konkurrenten und der Wettbewerbsintensität, ect.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das europäische Gemeinschaftsrecht, das Rundfunkangebote als Dienstleistung einstuft, erlaubt, daß Rundfunkprogramme die Grenzen zwischen den Mitgliedstaaten ungehindert passieren können. Diese aus dem europäischen Ausland - meist über Satellit - eingestrahlten Programme unterliegen nicht den deutschen Anforderungen. Daraus erwächst die Gefahr, daß die von der Verfassung geforderte Rundfunkordnung zunehmend ausgehölt wird. Die Arbeit will die Frage beantworten, wie dieser Erosion begegnet werden kann: Sie leitet zunächst auf europäischer Ebene die Möglichkeit einer Gesetzgebungskompetenz für einen inhaltlich-kulturellen Mindeststandard grenzüberschreitender Programmverbreitung her. Solange jedoch diese europäische Verantwortung nicht wahrgenommen wird und nur als rechtspolitische Forderung besteht, ist auf nationaler Ebene die Stärkung der öffentlich-rechtlichen Anstalten zur Sicherung der Grundversorgung für den Bestand der nationalen demokratischen Grundordnung - insbesondere der Meinungsvielfalt als Ausprägung von Art. 5 GG - unverzichtbar.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Öffentliche Bedürfnisse können als solche Bedürfnisse verstanden werden, deren Befriedigung über den staatlichen Bereich erfolgt bzw. durch diesen (bewusst) beeinflusst wird. Die vorliegende Arbeit ist als Konzeption eines polit-ökonomischen Bedürfnisansatzes anzusehen, der die staatliche Bedürfnisbefriedigung zum Gegenstand der Politik-Strategien von Regierung und Oppositionspartei sowie des individuellen Wahlverhaltens macht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Art. 111a Abs. 1 Satz 2 BV schreibt vor, daß in Bayern Rundfunk nur in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft betrieben werden darf. Diese Vorschrift stellt damit ein Unikum in der ansonsten durch ein duales System geprägten bundesdeutschen Rundfunklandschaft dar. Weitgehend unbeachtet ist bei der vieldiskutierten Norm bislang die Frage geblieben, ob durch sie auch der bundesweit verbreitete Rundfunk erfaßt wird. Unter eingehender rechtlicher Würdigung der verschiedenen Verbreitungsarten und unter Heranziehung der alle Länder treffenden Pflicht zur Schaffung funktionierender Rahmenbedingungen für eine bundesweite Verbreitung von Rundfunk wird dies für die außerhalb Bayerns originär veranstalteten Programme verneint. Ferner wird gezeigt, daß die im Rundfunkstaatsvertrag vorgesehenen Kooperationsinstitute die Trägerschaft der nicht einschränken.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit befaßt sich mit der schulischen HIV/Aidserziehung in den USA. Die Autorin verfolgt zwei grundlegende Ziele. Das erste Ziel ist die Darstellung von Maßnahmen zur Förderung und Gestaltung schulischer HIV/Aidserziehung auf Bundesebene, auf der Ebene der staatlichen Erziehungsministerien und auf Schuldistriktebene. Das zweite Ziel ist die exemplarische Darstellung der HIV/Aidserziehung an den öffentlichen und des Schuldistrikts New York City. Die Deskription der HIV/Aidserziehung in dieser Metropole beruht zum einen auf Veröffentlichungen und Dokumenten, zum anderen auf der Durchführung einer qualitativen Interviewstudie.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Reichsverfassung von 1849 markiert einen wesentlichen Schritt in der deutschen Verfassungsentwicklung. Ihre Entstehungsgeschichte wird hier unter dem Aspekt der unmittelbaren Mitwirkung des Volkes am Prozess der Verfassunggebung untersucht. Die Analyse bisher weitgehend unbekannten Materials - Petitionen an die Nationalversammlung - wirft ein neues Licht auf die Strukturen des öffentlichen Meinungs- und Willensbildungsprozesses wie den Verlauf der Verfassungsberatungen in der Paulskirche.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der öffentliche Dienst ist in den letzten Jahrzehnten im Vergleich zur Privatwirtschaft überproportional ausgeweitet worden, so dass «der Staat» mittlerweile mehr als ein Fünftel aller abhängigen Erwerbstätigen beschäftigt. Diese Staatsbediensteten weisen allerdings deutliche Unterschiede bezüglich der rechtlichen Konstruktion ihrer Beschäftigungsverhältnisse sowohl untereinander als auch gegenüber Arbeitskräften der privaten Wirtschaft auf. Das Hauptinteresse der vorliegenden Arbeit gilt der Diskussion der Beamtenarbeitsverhältnisse vor dem Hintergrund arbeitsökonomischer Segmentationsansätze.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wachsende Staatstätigkeit und die damit verbundene zunehmende Beschäftigung im öffentlichen Dienst hat die Entgeltfindung zu einem Problemfaktor werden lassen, der um so stärkere wirtschaftspolitische Beachtung erfordert, je ungünstiger die Arbeitsmarkt-, Konjunktur- und Haushaltsentwicklung verläuft. Da Stellenstopps und Stellenabbau über die Verminderung von Beschäftigungschancen das Arbeitslosenpotential eher erhöhen denn vermindern, untersucht die Arbeit die Determinanten des Entgeltsystems und stellt die Frage nach Handlungsspielräumen und alternativen Handlungsstrategien für öffentliche Arbeitgeber, mit der die vom «Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung» seit 1980 befürwortete Verstetigung der Einstellungspolitik ermöglicht werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Angesichts der vielbeklagten Gesetzesflut und des häufig nicht mehr entflechtbaren und damit nicht mehr kontrollierbaren Interessengewirrs moderner Gesetze bedarf es eines inhaltsorientierten Begriffes, der es ermöglicht, normative Regelungsgegenstände konkret erfassbar und operabel zu machen. Diese Funktion kann auch im öffentlichen Recht der Rechtsgutsbegriff übernehmen. Der erste Versuch einer Begriffsbestimmung führt zu einem positivistischen und zu einem materialen Rechtsgutsbegriff. Dabei vermag es der materiale Rechtsgutsbegriff als quasi systemkritisches Element -, den einfachgesetzlichen Rechtsgüterschutz anschaulich am Rechtsgüterschutz der Verfassung zu messen und zu orientieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dieses Buch diskutiert die wichtigsten Argumente, die für die öffentliche Bereitstellung privater Güter sprechen. Ein zentrales Argument der Arbeit ist, daß der Staat effizient Einkommen umverteilen kann, indem er private Güter als Selektionsinstrument benutzt. Mittels der öffentlichen Bereitstellung können verschiedene Einkommensgruppen durch ihr Konsumverhalten unterschieden werden, so daß eine gezielte und damit kosteneffiziente Transfervergabe möglich ist. Ein weiteres Argument findet sich im politökonomischen Bereich. Die Wahlbevölkerung kann öffentlich bereitgestellte private Güter nutzen, um die Tätigkeit von Politikern zu überwachen und deren Korruption einzudämmen. Insgesamt identifiziert die Arbeit drei Funktionen der öffentlichen Bereitstellung privater Güter: Selektions-, Selbstbindungs- und Kontrollfunktion.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Für den Lohnbildungsprozess im öffentlichen Sektor stellt sich die Frage nach seinen Bestimmungsfaktoren. Dies insbesondere vor dem Hintergrund der Diskussion über Kostensteigerung und Effizienz des öffentlichen Dienstes. Es werden die theoretischen Ansätze zur Lohnbildung in einer Bürokratie diskutiert und diverse ausländische empirische Arbeiten vorgestellt. In einer eigenen Zeitreihenanalyse für die Bundesrepublik Deutschland können die dortigen Hauptergebnisse bestätigt werden: - Eine Überbezahlung ist nicht nachweisbar - wesentlichster Einflussfaktor ist die Anlehnung an die Lohnentwicklung der Metallindustrie.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Anhand theoretischer Konzeptionen der Organisationsentwicklung und praktisch durchgeführter Änderungen in der Kommunalverwaltung werden die Chancen und Grenzen von Organisationsentwicklung in der öffentlichen Verwaltung dargestellt. So wird nicht nur allein auf die Frage abgestellt, über welche Strategien Änderungen so eingeführt werden sollen, dass sie mit grösserer Wahrscheinlichkeit eine dauerhafte Verbesserung der Leistungsdarbietung der Verwaltung bewirken, sondern auch das Problem angesprochen, wie durch Lern- und Institutionalisierungsprozesse eine Verschränkung von Änderungen erreicht werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Teilzeitbeschäftigung im öffentlichen Dienst wird auf Grundlage der Personalstatistik, der Beschäftigtenstatistik und des Mikrozensus zwischen 1950 und 1997 in der Bundesrepublik Deutschland analysiert. Die wachsende Bedeutung dieser Beschäftigungsform beruht auf ökonomischen, rechtlichen, politischen und sozialen Einflußfaktoren. In der öffentlichen Verwaltung führte die Beachtung der hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums zu einer besonderen Entwicklung der Teilzeitarbeit. Im Vergleich der Wirtschaftssektoren wird die Vorreiterrolle des öffentlichen Dienstes bei der Entwicklung von Teilzeitbeschäftigung deutlich. Vor allem im Bildungswesen sind Teilzeitarbeitsverhältnisse überproportional zu finden. Im internationalen Vergleich zeigen sich ähnliche Strukturmerkmale der Teilzeitbeschäftigung im öffentlichen Sektor.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Zur Erfüllung ihrer Aufgaben muß die Verwaltung vielfach auf Privateigentum zugreifen. Die Arbeit untersucht unter Berücksichtigung der öffentlich-rechtlichen Vorgaben die Auswirkungen solcher Enteignungen auf Kaufverträge, welche die betroffene Sache zum Gegenstand haben. Dabei wird insbesondere den Besonderheiten rechtsstaatlicher Enteignungsverfahren Rechnung getragen, indem deren Verfahrensabschnitte in ihren rechtlichen Auswirkungen auf die Sache erörtert und zivilrechtsdogmatisch eingeordnet werden. Die Arbeit kommt zu einem differenzierenden Ergebnis, das danach unterscheidet, wie weit die allgemeine staatliche Entzugsmöglichkeit, die dem privaten Eigentum innewohnt, sich hin zu einem konkreten auf die fragliche Sache bezogenen Entzugsrecht verdichtet hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Wiederholte Anschläge auf öffentliche Verkehrs-, Versorgungs- und Sicherheitseinrichtungen haben den Gesetzgeber in letzter Zeit mehrfach veranlaßt, den strafrechtlichen Schutz öffentlicher Betriebe nicht unbeträchtlich zu erweitern. Die zentrale Norm des Deutschen Strafgesetzbuches gegen die Störung öffentlicher Betriebe, 316 b, wird in der vorliegenden Arbeit erstmals monographisch aufgearbeitet. Unter Berücksichtigung der Entstehungsgeschichte und des geschützten Rechtsgutes unterzieht der Verfasser die einzelnen Tatbestandsmerkmale der Vorschrift einer wissenschaftlichen Analyse und arbeitet Kriterien heraus, die es erlauben, den noch in mehrfacher Hinsicht unklaren tatbestandlichen Anwendungsbereich sachgerecht einzugrenzen. Mit der abschließenden Behandlung von Problemen des Allgemeinen Teils im Zusammenhang mit der Störung öffentlicher Betriebe werden die hilfreichen Ausführungen zu 316 b StGB in praxisnaher Weise abgerundet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Gebietskörperschaften bedienen sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben zahlreicher verselbständigter Einrichtungen außerhalb ihrer unmittelbaren Verwaltung. Ein Nachweis über die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die finanzielle Gesamtlage der Trägerkörperschaft unterbleibt weitgehend. Die vorliegende Untersuchung belegt, daß sich das Informationsinteresse der Adressaten staatlicher Rechnungslegung auch auf die Darstellung der finanziellen Gesamtlage erstreckt. Es werden Kriterien entwickelt, nach denen der Kreis der rechenschaftspflichtigen Aktivitäten einer Gebietskörperschaft abzugrenzen ist: In Analogie zu privatwirtschaftlichen Konzernen sind auch Gebietskörperschaften als wirtschaftliche Einheit in einem konsolidierten Abschluß abzubilden. Die exemplarische Übertragung der Ergebnisse auf den «Konzern» Bund zeigt die notwendigen konzeptionellen Änderungen der gegenwärtigen staatlichen Rechnungslegung auf, um ein vollständiges Bild der wirtschaftlichen Lage des Bundes vermitteln zu können.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Mit den Leistungen der öffentlichen Hand in Form von räumlicher Planung und städtebaulicher Infrastruktur verbinden sich zum Teil enorme Auswirkungen auf Preise für Bodenverfügungsrechte. In dieser Arbeit wird eine ökonomische Beurteilung von drei Reformvorschlägen für Abgaben zur Berücksichtigung derartiger Planungs- und Infrastrukturleistungen vorgenommen: Hierzu gehören die Infrastruktur- und Planungskostenabgabe, der Planungswertausgleich und die Bodenwertsteuer. Der Vergleich dieser drei Abgabentypen erfolgt auf der Grundlage finanzpolitischer Überlegungen und neuerer theoretischer Erkenntnisse – vor allem aus der Perspektive der Neuen Institutionenökonomik – und mündet in Vorschlägen zur Reformierung des heutigen Abgabensystems.
Aktualisiert: 2023-04-12
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