"Im Erzählen von Geschichten lösen wir uns von der Realität und dringen tiefer in sie ein. Wir verdichten Erfahrungen und erweitern sie. Wir sind Ich und Du in einem. Wir sind Odysseus und Medea und Rapunzel und hören ihnen zu.
Geschichten-Erzählen: universell, transkulturell, zeitlos." (Kristin Wardetzky)
Für dieses Buch hat Kristin Wardetzky eine kleine Auswahl ihrer Aufsätze und Vorträge neu bearbeitet, die bislang verstreut in Zeitschriften und Sammelbänden veröffentlicht wurden. Darin geht es von der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Quellen antiker Mythen über Verwerfungen im Umgang mit den Märchen der Brüder Grimm bis zu Märchenadaptionen im Theater. Das Buch entstand auf Anregung und mit Unterstützung des Verbandes der Erzählerinnen und Erzähler VEE e.V.
Inhaltsverzeichnis:
I – Mythen
Traum oder Albtraum? Vom Glück der Königstöchter in Märchen und Mythen
Erzählen und Erzähler in der Odyssee. Figuren und Komposition früher Oral Poetry
Vergessen – Erinnern – Vergelten. Spurensuche in der Odyssee
Penelope – im Schatten des Odysseus. Ein Frauenbild im Heldenepos
Amor und Psyche. Ein Zaubermärchen in höchster Vollendung
II – Märchen
Weise Frauen in Mythen und Märchen. Was Weisheit und Klugheit scheidet
... die Märchen in den Ofen feuern! Der Märchenstreit im Nachkriegsdeutschland
Verborgene Schätze in und hinter den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. In den Rumpelkammern der Philologen
Das Glück beim Schopfe gepackt. Wünschen und Wunscherfüllung in Märchen von Kindern
Das Wandern ist des Märchens Lust. Bekannte Märchenmotive in internationalen Varianten
Grimms Märchen auf Berliner Schauspielbühnen 1844–1990. Eine Recherche
III – Künstlerisches Erzählen
Erzählen im Traditionsbezug. Zur Frage nach den Zeugnissen mündlichen Erzählens
Erzählen und Spracherwerb. Möglichkeiten einer narrativen Pädagogik
Erzählen oder Dichtung im Aggregatzustand der Mündlichkeit. Rhapsodisches Erzählen in der Gegenwart
Schauspieler als Erzähler. Bernhard Minetti und Marco Baliani
Aktualisiert: 2023-05-18
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"Im Erzählen von Geschichten lösen wir uns von der Realität und dringen tiefer in sie ein. Wir verdichten Erfahrungen und erweitern sie. Wir sind Ich und Du in einem. Wir sind Odysseus und Medea und Rapunzel und hören ihnen zu.
Geschichten-Erzählen: universell, transkulturell, zeitlos." (Kristin Wardetzky)
Für dieses Buch hat Kristin Wardetzky eine kleine Auswahl ihrer Aufsätze und Vorträge neu bearbeitet, die bislang verstreut in Zeitschriften und Sammelbänden veröffentlicht wurden. Darin geht es von der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Quellen antiker Mythen über Verwerfungen im Umgang mit den Märchen der Brüder Grimm bis zu Märchenadaptionen im Theater. Das Buch entstand auf Anregung und mit Unterstützung des Verbandes der Erzählerinnen und Erzähler VEE e.V.
Inhaltsverzeichnis:
I – Mythen
Traum oder Albtraum? Vom Glück der Königstöchter in Märchen und Mythen
Erzählen und Erzähler in der Odyssee. Figuren und Komposition früher Oral Poetry
Vergessen – Erinnern – Vergelten. Spurensuche in der Odyssee
Penelope – im Schatten des Odysseus. Ein Frauenbild im Heldenepos
Amor und Psyche. Ein Zaubermärchen in höchster Vollendung
II – Märchen
Weise Frauen in Mythen und Märchen. Was Weisheit und Klugheit scheidet
... die Märchen in den Ofen feuern! Der Märchenstreit im Nachkriegsdeutschland
Verborgene Schätze in und hinter den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. In den Rumpelkammern der Philologen
Das Glück beim Schopfe gepackt. Wünschen und Wunscherfüllung in Märchen von Kindern
Das Wandern ist des Märchens Lust. Bekannte Märchenmotive in internationalen Varianten
Grimms Märchen auf Berliner Schauspielbühnen 1844–1990. Eine Recherche
III – Künstlerisches Erzählen
Erzählen im Traditionsbezug. Zur Frage nach den Zeugnissen mündlichen Erzählens
Erzählen und Spracherwerb. Möglichkeiten einer narrativen Pädagogik
Erzählen oder Dichtung im Aggregatzustand der Mündlichkeit. Rhapsodisches Erzählen in der Gegenwart
Schauspieler als Erzähler. Bernhard Minetti und Marco Baliani
Aktualisiert: 2023-05-02
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Marina Mundt feiert in diesem Jahr ihrem 80. Geburtstag. Aus diesem Anlaß sind in diesem Band zehn ihrer Beiträge neu herausgegeben, die auf Vorträgen aus den Jahren zwischen 1970 und 1995 fußen. Der Löwenanteil, und zwar acht Opuscula, ist dem Thema gewidmet, mit dem sich die Jubilarin so intensiv wie kaum jemand in der altnordischen Philologie auseinandergesetzt hat – der Frage des östlichen Einflusses auf die altisländischen Vorzeitsagas ('fornaldarsǫgur') bzw., genauer gesagt, der Adaptation von narrativen und visuellen Motiven orientalischer Herkunft. Wenn sich auch naturgemäß keine exakt umrissenen Modalitäten für Art bzw. Umstände der Entlehnungen nachweisen lassen (können), so hat Marina Mundt doch auf eine ganze Reihe von frappanten Parallelen aufmerksam gemacht. Die beiden übrigen Beiträge in diesem Band sind gattungsgeschichtlichen Grenzgängern gewidmet: zum einen der 'Þiðreks saga af Bern' und ihrem intertextuellen Stellenwert, zum anderen der Formelhaftigkeit der 'Hlǫðskviða' im Sinne der Oral-poetry-Theorie.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Das Problem, wie das überaus komplexe synoptische Verhältnis zwischen den drei ersten Büchern des Neuen Testaments entstanden sein kann, ist einer deutlichen Mehrheit der neutestamentlichen Exegeten zufolge seit langem gelöst. Eine Kernthese der vorliegenden Arbeit lautet, dass die engsten Analogien zum synoptischen Befund des Neuen Testaments in den Paralleltexten der rabbinischen Traditionsliteratur zu finden sind, etwa in den beiden Versionen des Traktats Avot de Rabbi Natan. Zieht man im Rahmen eines interdisziplinären Ansatzes zusätzlich die relevanten Ergebnisse der kognitiven Gedächtnispsychologie und die Forschungen zur Traditionsvermittlung in mündlichen Kulturen (Oral poetry) heran, zeigt sich: Um dem Verhältnis zwischen den synoptischen Evangelien in seiner ganze Komplexität historisch gerecht zu werden, ist der Einfluss eines mündlichen Faktors (bzw. eines Gedächtnisfaktors) wesentlich höher zu veranschlagen als gemeinhin angenommen wird. Als wahrscheinlichstes Lösungsmodell zur synoptischen Frage erweist sich im Zuge des hier gewählten interdisziplinären Zugangs die klassische Traditionshypothese.
Aus dem Inhalt:
Bestandsaufnahme und Fragestellung - Analogien aus der antiken Literatur ·Erkenntnisse aus der Gedächtnispsychologie - Analogien aus Experimentalpsychologie und Oral poetry - Analogien aus der rabbinischen Überlieferung - Analogien aus den Minor Agreements - Ergebnis, Summary
Aktualisiert: 2021-03-25
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