Organisationales Lernen und die Gestaltung Lernender Organisationen sind seit einigen Jahren ein zentrales Thema in Wissenschaft und Unternehmnespraxis. Martin Wiegand belegt in seiner Untersuchung die Relevanz Organisationalen Lernens für die Praxis und für die moderne Organisationsforschung und setzt sich kritisch mit den bislang diskutierten Ansätze n auseinander. Darüber hinaus entwickelt der Autor einen konzeptionellen Bezugsrahmen des Lernens in und von Organisationen, mit dessen Hilfe die dertzeitige Diskussion erweitert und fundiert sowie die Integration re levanter verhaltenswissenschaftlicher und organisationstheoretischer Konzepte und Forschungsergebnisse ermöglicht werden soll.
Verzeichnis: Untersuchung der Relevanz Organisationalen Lernens für die Praxis und für die moderne Organisationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit den bislang diskutierten Ansätzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Organisationales Lernen und die Gestaltung Lernender Organisationen sind seit einigen Jahren ein zentrales Thema in Wissenschaft und Unternehmnespraxis. Martin Wiegand belegt in seiner Untersuchung die Relevanz Organisationalen Lernens für die Praxis und für die moderne Organisationsforschung und setzt sich kritisch mit den bislang diskutierten Ansätze n auseinander. Darüber hinaus entwickelt der Autor einen konzeptionellen Bezugsrahmen des Lernens in und von Organisationen, mit dessen Hilfe die dertzeitige Diskussion erweitert und fundiert sowie die Integration re levanter verhaltenswissenschaftlicher und organisationstheoretischer Konzepte und Forschungsergebnisse ermöglicht werden soll.
Verzeichnis: Untersuchung der Relevanz Organisationalen Lernens für die Praxis und für die moderne Organisationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit den bislang diskutierten Ansätzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Organisationales Lernen und die Gestaltung Lernender Organisationen sind seit einigen Jahren ein zentrales Thema in Wissenschaft und Unternehmnespraxis. Martin Wiegand belegt in seiner Untersuchung die Relevanz Organisationalen Lernens für die Praxis und für die moderne Organisationsforschung und setzt sich kritisch mit den bislang diskutierten Ansätze n auseinander. Darüber hinaus entwickelt der Autor einen konzeptionellen Bezugsrahmen des Lernens in und von Organisationen, mit dessen Hilfe die dertzeitige Diskussion erweitert und fundiert sowie die Integration re levanter verhaltenswissenschaftlicher und organisationstheoretischer Konzepte und Forschungsergebnisse ermöglicht werden soll.
Verzeichnis: Untersuchung der Relevanz Organisationalen Lernens für die Praxis und für die moderne Organisationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit den bislang diskutierten Ansätzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ulrike Baumöl entwickelt ein situativ getriebenes Verfahren für eine flexible und dynamische Steuerung von Veränderungsprojekten. Referenzszenarien ermöglichen die Klassifikation des geplanten Veränderungsvorhabens und eine an die Situation des Unternehmens angepasste Kombination von Bausteinen bestehender Methoden.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Konvergente und radikale Veränderungen in Organisationen treten nicht unabhängig voneinander auf. Erstere führen durch die Eskalationsprozesse Akkumulation und Perturbation zu langen bzw. kurzen radikalen Veränderungsphasen. Weiterhin wirkt die Organisationsgröße nicht grundsätzlich negativ auf radikale Veränderungen, sondern ist förderlich für längere radikale Phasen. Sie besitzt somit zwei gegenläufige Einflüsse. Der Nachweis dieser Erkenntnisse erfolgt auf Basis der Geschäftsberichte von 161 deutschen AGs im Zeitraum 2003–2013, deren organisationale Veränderung mittels computergestützter Inhaltsanalyse erhoben und mit weiteren Kennzahlen als Paneldaten analysiert wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ulrike Baumöl entwickelt ein situativ getriebenes Verfahren für eine flexible und dynamische Steuerung von Veränderungsprojekten. Referenzszenarien ermöglichen die Klassifikation des geplanten Veränderungsvorhabens und eine an die Situation des Unternehmens angepasste Kombination von Bausteinen bestehender Methoden.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Ulrike Baumöl entwickelt ein situativ getriebenes Verfahren für eine flexible und dynamische Steuerung von Veränderungsprojekten. Referenzszenarien ermöglichen die Klassifikation des geplanten Veränderungsvorhabens und eine an die Situation des Unternehmens angepasste Kombination von Bausteinen bestehender Methoden.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Ulrike Baumöl entwickelt ein situativ getriebenes Verfahren für eine flexible und dynamische Steuerung von Veränderungsprojekten. Referenzszenarien ermöglichen die Klassifikation des geplanten Veränderungsvorhabens und eine an die Situation des Unternehmens angepasste Kombination von Bausteinen bestehender Methoden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Organisationales Lernen und die Gestaltung Lernender Organisationen sind seit einigen Jahren ein zentrales Thema in Wissenschaft und Unternehmnespraxis. Martin Wiegand belegt in seiner Untersuchung die Relevanz Organisationalen Lernens für die Praxis und für die moderne Organisationsforschung und setzt sich kritisch mit den bislang diskutierten Ansätze n auseinander. Darüber hinaus entwickelt der Autor einen konzeptionellen Bezugsrahmen des Lernens in und von Organisationen, mit dessen Hilfe die dertzeitige Diskussion erweitert und fundiert sowie die Integration re levanter verhaltenswissenschaftlicher und organisationstheoretischer Konzepte und Forschungsergebnisse ermöglicht werden soll.
Verzeichnis: Untersuchung der Relevanz Organisationalen Lernens für die Praxis und für die moderne Organisationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit den bislang diskutierten Ansätzen.
Aktualisiert: 2022-02-24
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Prozessmanagement ist derzeit das wichtigste Organisationsthema in Unternehmen und gewinnt als moderne Managementmethode mehr und mehr an Bedeutung.
Die Autoren zeigen, wie eine prozessorientierte Unternehmensführung schrittweise eingeführt und nachhaltig in einer Organisation verankert wird. Dabei werden "harte" Faktoren der Organisationsgestaltung und Ansätze der integrierten, systemischen Organisationsentwicklung zusammengeführt und miteinander kombiniert.
Mit vielen praktischen Arbeitshilfen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Konvergente und radikale Veränderungen in Organisationen treten nicht unabhängig voneinander auf. Erstere führen durch die Eskalationsprozesse Akkumulation und Perturbation zu langen bzw. kurzen radikalen Veränderungsphasen. Weiterhin wirkt die Organisationsgröße nicht grundsätzlich negativ auf radikale Veränderungen, sondern ist förderlich für längere radikale Phasen. Sie besitzt somit zwei gegenläufige Einflüsse. Der Nachweis dieser Erkenntnisse erfolgt auf Basis der Geschäftsberichte von 161 deutschen AGs im Zeitraum 2003–2013, deren organisationale Veränderung mittels computergestützter Inhaltsanalyse erhoben und mit weiteren Kennzahlen als Paneldaten analysiert wird.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Konvergente und radikale Veränderungen in Organisationen treten nicht unabhängig voneinander auf. Erstere führen durch die Eskalationsprozesse Akkumulation und Perturbation zu langen bzw. kurzen radikalen Veränderungsphasen. Weiterhin wirkt die Organisationsgröße nicht grundsätzlich negativ auf radikale Veränderungen, sondern ist förderlich für längere radikale Phasen. Sie besitzt somit zwei gegenläufige Einflüsse. Der Nachweis dieser Erkenntnisse erfolgt auf Basis der Geschäftsberichte von 161 deutschen AGs im Zeitraum 2003–2013, deren organisationale Veränderung mittels computergestützter Inhaltsanalyse erhoben und mit weiteren Kennzahlen als Paneldaten analysiert wird.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Aktualisiert: 2023-05-02
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Ulrike Baumöl entwickelt ein situativ getriebenes Verfahren für eine flexible und dynamische Steuerung von Veränderungsprojekten. Referenzszenarien ermöglichen die Klassifikation des geplanten Veränderungsvorhabens und eine an die Situation des Unternehmens angepasste Kombination von Bausteinen bestehender Methoden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Organisationales Lernen und die Gestaltung Lernender Organisationen sind seit einigen Jahren ein zentrales Thema in Wissenschaft und Unternehmnespraxis. Martin Wiegand belegt in seiner Untersuchung die Relevanz Organisationalen Lernens für die Praxis und für die moderne Organisationsforschung und setzt sich kritisch mit den bislang diskutierten Ansätze n auseinander. Darüber hinaus entwickelt der Autor einen konzeptionellen Bezugsrahmen des Lernens in und von Organisationen, mit dessen Hilfe die dertzeitige Diskussion erweitert und fundiert sowie die Integration re levanter verhaltenswissenschaftlicher und organisationstheoretischer Konzepte und Forschungsergebnisse ermöglicht werden soll.
Verzeichnis: Untersuchung der Relevanz Organisationalen Lernens für die Praxis und für die moderne Organisationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit den bislang diskutierten Ansätzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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