Systemisches Coaching als Erfolgsfaktor im Change Management

Systemisches Coaching als Erfolgsfaktor im Change Management von Schmitz,  Selina
Unternehmen stehen teilweise vor großen Umbrüchen und Veränderungen, die nachhaltiges Management erfordern. Gewünscht ist eine reibungslose Anpassung an organisationale Veränderungen, während Mitarbeitende Wünsche und Sehnsüchte nach Ruhe, Stabilität und verlässlichen Strukturen hegen. Diese Ambivalenz, an welcher ein Großteil von Veränderungsvorhaben scheitert, wird intensiv beleuchtet. Dieses Buch bietet dahingehend eingangs eine Metaanalyse zu den Ursachen von Herausforderungen in organisationalen Veränderungsprozessen, welche zu Widerständen der vom Wandel betroffenen Mitarbeitenden führen. Es wird anschließend untersucht, inwieweit Interventionen aus dem Systemischen Coaching diese Herausforderungen für gelingende Veränderungsprozesse wirksam bearbeiten können und daraus ein begleitender Coaching-Prozess für klassisches Change-Management entworfen. Final werden praktische Implikationen für Manager, Berater und Coaches vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Systemisches Coaching als Erfolgsfaktor im Change Management

Systemisches Coaching als Erfolgsfaktor im Change Management von Schmitz,  Selina
Unternehmen stehen teilweise vor großen Umbrüchen und Veränderungen, die nachhaltiges Management erfordern. Gewünscht ist eine reibungslose Anpassung an organisationale Veränderungen, während Mitarbeitende Wünsche und Sehnsüchte nach Ruhe, Stabilität und verlässlichen Strukturen hegen. Diese Ambivalenz, an welcher ein Großteil von Veränderungsvorhaben scheitert, wird intensiv beleuchtet. Dieses Buch bietet dahingehend eingangs eine Metaanalyse zu den Ursachen von Herausforderungen in organisationalen Veränderungsprozessen, welche zu Widerständen der vom Wandel betroffenen Mitarbeitenden führen. Es wird anschließend untersucht, inwieweit Interventionen aus dem Systemischen Coaching diese Herausforderungen für gelingende Veränderungsprozesse wirksam bearbeiten können und daraus ein begleitender Coaching-Prozess für klassisches Change-Management entworfen. Final werden praktische Implikationen für Manager, Berater und Coaches vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Erfolge und Misserfolge beim Change Management

Erfolge und Misserfolge beim Change Management von Greif,  Siegfried, Runde,  Bernd, Seeberg,  Ilka
Die Zukunft von Wirtschaftsunternehmen und anderen Organisationen hängt entscheidend davon ab, wie erfolgreich sie organisationale Veränderungen umsetzen. Change Management ist eine der wichtigsten unternehmerischen Kernkompetenzen. Misserfolge beim Veränderungsmanagement können die Existenz jeder Organisation und die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefährden. Das Buch führt zunächst in zentrale Probleme, Theorien und den aktuellen Stand der Forschung ein. Auf dieser Grundlage und gestützt durch die Ergebnisse einer internationalen empirischen Praktiker-Befragung über Erfolge und Misserfolge von Veränderungen wird eine umfassende integrative Multi-Source Change Management Theorie entwickelt. Insgesamt 361 Praktikerinnen und Praktiker aus acht Nationen wurden zu Best- und Bad Practice-Modellen von Veränderungsprozessen mit speziellen Strukturlegetechniken in Intensivinterviews und mit standardisierten Fragebögen befragt. Durch die Methodenkombination können frühzeitig allgemeine Erfolgsfaktoren überprüft werden. Gleichzeitig können aber auch einzelfallspezifische Erfolgschancen, Probleme und Misserfolgsrisiken exploriert und identifiziert werden, um maßgeschneiderte Verbesserungen oder Problemlösungen im Veränderungsprozess zu erarbeiten und umzusetzen. Die neuartige Methode wird Change Explorer genannt und kann sowohl in der praktischen Anwendung als auch in der Forschung verwendet werden.
Aktualisiert: 2022-07-06
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Erfolgsfaktor Beteiligungskultur

Erfolgsfaktor Beteiligungskultur von Nerdinger,  Friedemann W., Wilke,  Peter
Gesellschaftliche, ökonomische, politische, technologische und ökologische Veränderungen stellen Unternehmen ständig vor neue Herausforderungen, deren erfolgreiche Bewältigung über Fortbestehen und Prosperität jedes Unternehmens entscheidet. In diesem Zusammenhang greifen viele Unternehmen auf Instrumente und Formen der Mitarbeiterbeteiligung zurück, von denen sie sich einen positiven Effekt auf Motivation, Bindung oder selbstständiges Handeln der Mitarbeiter erhoffen. Voraussetzung für diese positiven Effekte ist jedoch, dass Beteiligung – wie es die Praxis häufig formuliert – richtig 'gelebt', also glaubwürdig und konsequent umgesetzt wird. Beteiligung muss in die Unternehmenskultur eines Unternehmens integriert sein, damit sie (nachhaltige) positive Wirkungen entfalten kann. Dies ist der Kern des Konzeptes der Beteiligungskultur. Die Arbeiten im Projekt TiM verfolgten das Ziel, das Konzept der Beteiligungskultur mit Hilfe von Fallstudien in acht verschiedenen Unternehmen zu elaborieren. Um die z.T. erheblichen Unterschiede zwischen den Unternehmen bezüglich der Art und Weise, wie Formen der Mitarbeiterbeteiligung im eingesetzt werden, erfassen zu können, wurden drei Idealtypen der Beteiligungskultur entwickelt. Diese Typen der Beteiligungskultur unterscheiden sich hauptsächlich darin, welche Gruppe von Akteuren dominanter Träger der Beteiligung ist. Entsprechend wurden sie als Typ F (führungsgetragene Beteiligungskultur), Typ I (institutionengetragene Beteiligungskultur) und Typ M (mitarbeitergetragene Beteiligungskultur) bezeichnet. Die einzelnen Typen wurden auf der Basis qualitativer Analysen detailliert beschrieben. Anschließend wurde herausgearbeitet, welche Rolle die Art der Beteiligungskultur bei der Bewältigung organisationaler Veränderungsprojekte spielt. Über das Vorgehen im Projekt TiM und die wichtigsten Ergebnisse informiert dieses Buch.
Aktualisiert: 2019-09-30
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