«Unternehmungen müssen lernen!» – ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in die Praxis. Für beide Bereiche bietet die Arbeit wichtige Impulse. Sie präzisiert zunächst das Phänomen des organisationalen Lernens und zielt sodann darauf ab, den Beitrag des Informationsmanagements zur Förderung organisationalen Lernens in der Unternehmung aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Konzeptionalisierung des Zusammenhangs zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement über den Zwischenschritt der organisatorischen Gestaltung, die deshalb – neben dem Informationsmanagement – als zweites Aufgabenfeld untersucht wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Auf spezifischer Schulung basierendes Fachwissen bildet ein wichtiges Element von Max Webers idealtypischer Konzeption der Bürokratie als «Herrschaft kraft Wissen». Die Darstellung von Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung setzt daher an bei den Besonderheiten organisationalen Wissens und bei Paradigmen und Leitbildern des Organisierens. Empirisch wird dem komplexen Beziehungsgeflecht zwischen Organisationswandel und Wissensanforderungen anhand von Ergebnissen der Evaluation eines neuen Studienangebots für den gehobenen nichttechnischen Dienst der Kommunalverwaltung nachgegangen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Feldstudie identifiziert Faktoren, die in der Wahrnehmung von Teams die Qualität der Teamkommunikation ausmachen. Erlebte Kommunikation erweist sich zudem als herausragende Determinante der wichtigen , d.h. des Glaubens des Teams an seine Leistungsfähigkeit. Kommunikation wird dabei aus einer Multilevel-Perspektive untersucht: Welche Aspekte der Kommunikation werden im Team homogen ( welche heterogen wahrgenommen? Werden Phänomene auf Individual- von Phänomenen auf Teamebene wie zum Beispiel Übereinstimmung der Vertrauens-Wahrnehmung beeinflusst? Der Autor leitet praxisrelevante Tipps für die Nutzung von Mitarbeiterbefragungen in Interventionsprozessen ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Marktorientierung und marktorientierte Unternehmensführung gelten seit Langem als zentrale Konstrukte zur Erklärung des unternehmerischen Erfolgs. Dabei sind jedoch die zwei zentralen Fragestellungen noch weitgehend ungeklärt: Womit lässt sich die postulierte Bedeutung der Maxime Marktorientierung im Kern begründen, und wie lässt sie sich in Form einer marktorientierten Unternehmensführung handlungspraktisch umsetzen? Zur Schließung dieser Forschungslücke legt der Autor zunächst eine theoretisch fundierte Konzeptualisierung dieser beiden Konstrukte vor, indem er den und den in einer erweiterten Synthese zusammenführt. Auf dieser Basis wählt er den Integrativ-Prozessualen Marketingansatz als geeignete Basiskonzeption einer marktorientierten Unternehmensführung und das organisationale Lernen als geeignete Veränderungskonzeption eines marktorientierten Unternehmenswandels aus. Die Entwicklung eines Phasenmodells marktorientiert-organisationalen Lernens ermöglicht anschließend die Ableitung eines Instrumentariums, mit dem die Unternehmensführung die marktorientierte Lern- und Veränderungsfähigkeit eines Unternehmens sicherstellen kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Vor dem Hintergrund eines zunehmenden wirtschaftlichen, gesellschaftlichen sowie technologischen Wandels beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, wie kooperierende Handelssysteme ihr Lernverhalten verbessern können, um im Inter-Gruppenwettbewerb mit den integrierten Filialsystemen bestehen zu können. Auf der Grundlage umfangreicher theoretischer und empirischer Untersuchungen werden der Stand des organisationalen Lernens kooperierender Handelssysteme von erfolgreichen Vorbildern dargestellt und die Determinanten der Erfolgsforschung herausgearbeitet. Da sich die Arbeiten dieser Schriftenreihe insbesondere auch an die Handelspraxis richten, nehmen darüber hinaus konkrete Gestaltungsempfehlungen einen breiten Raum innerhalb der Untersuchung ein.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Konzepte organisationalen Lernens haben, aus der Organisationstheorie kommend, Managementlehre und Unternehmenspraxis für die Notwendigkeit kontinuierlicher wie radikaler Veränderungs- und Innovationsprozesse der Organisation von Unternehmen sensibilisiert. Das theoretische Manöver, den aus der Psychologie stammenden Lern- auf den Organisationsbegriff zu beziehen, führt aber zu neuen analytischen Problemen, die bislang noch nicht ausreichend gelöst werden konnten. Die Studie diskutiert die bisherigen Antworten und ihre analytischen Schwächen im Licht der Theorie sozialer Systeme, deutet eine zukünftige Gesellschaftstheorie der Organisation an, skizziert das Bedingungsgefüge, das die Karriere der Konzepte organisationalen Lernens in Managementlehre und Unternehmenspraxis begünstigte, und fragt schließlich, wie diese Konzepte in pragmatischen Kontexten sozial fungieren.
Aktualisiert: 2023-04-12
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«Unternehmungen müssen lernen!» – ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in die Praxis. Für beide Bereiche bietet die Arbeit wichtige Impulse. Sie präzisiert zunächst das Phänomen des organisationalen Lernens und zielt sodann darauf ab, den Beitrag des Informationsmanagements zur Förderung organisationalen Lernens in der Unternehmung aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Konzeptionalisierung des Zusammenhangs zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement über den Zwischenschritt der organisatorischen Gestaltung, die deshalb – neben dem Informationsmanagement – als zweites Aufgabenfeld untersucht wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der zentrale Stellenwert von Wissen als Produktionsfaktor ist seit langem bekannt. Die ökonomische Bedeutung des impliziten Wissens wird jedoch erst in jüngerer Zeit betont. Es handelt sich dabei um ein nur schwer fassbares Phänomen, dessen Eingliederung in den ökonomischen Zusammenhang mit Schwierigkeiten verbunden ist. Diese Studie liefert eine (sozial-)psychologische Analyse des impliziten Wissens und untersucht die Möglichkeiten zur Umwandlung in dessen expliziten Gegenpart im Kontext von Wirtschaftsorganisationen. Die Externalisierung impliziten Wissens stellt einen wichtigen Ausgangspunkt für die organisationale Wissensverteilung und -entwicklung dar und ist daher nicht nur als Element des Wissensmanagements, sondern auch als Prozess organisationalen Lernens zu interpretieren.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Intimität ist aus zwischenmenschlichen Beziehungen in Wirtschafts- und Verwaltungsorganisationen nicht wegzudenken. Die betriebswirtschaftliche Bedeutsamkeit zeigt sich daran, daß ihr Entstehen und ihr Intensitätsgrad nicht ohne Wirkungen auf die individuelle Arbeitsleistung bleibt. Die Autorin zeigt auf der Basis eines bindungs-, motivations- und attraktionstheoretisch fundierten Grundlagenteils den Prozeß der Entwicklung interpersoneller Intimität in ausgewählten organisationalen Beziehungen auf. Im Anschluß daran analysiert sie funktionale und dysfunktionale Konsequenzen im Hinblick auf das Leistungshandeln der Mitglieder intimer Dyaden und ihres direkten sozialen Umfelds. So werden z.B. Bezüge zum Streßphänomen, zur sozialen Unterstützung und zu Rollenkonflikten, zur individuellen Motivation sowie zum Umgang mit explizitem und implizitem Wissen hergestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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