Mehr als Liebe geht nicht

Mehr als Liebe geht nicht von Rembs ,  Ingelore
Die Liebe ist ein seltsames Spiel? Nein! Nicht für Nadja! Weder seltsam – noch ein Spiel. Für Nadja ist Liebe eine ernsthafte, ehrliche und tief gehende Herzensangelegenheit. Sie glaubt an das Wunder der Liebe und hält unerschütterlich daran fest, auch wenn sie immer wieder Schiffbruch dabei erleidet. Kein Schiff am Horizont in Sicht, dafür ein schmerzhafter Bruch! Unendlicher Liebeskummer, grenzenloser Herzschmerz, bittere Tränen und ungezähmte Wut sind die Folgen einer verlorenen Liebe. »Liebe auf den ersten Blick«? Die gab es vor unzähligen Jahren am Trevi-Brunnen in Rom. Schade, dass sie sich damals keine Zeit genommen hatte, dem ersten Blick in die samtbraunen Augen eines Italieners einen zweiten folgen zu lassen und diesen zu vertiefen. Rita, Nadjas beste Freundin von klein auf, greift entschlossen in Nadjas hoffnungsloses Liebeschaos ein und zieht heimlich an den hauchfeinen Fäden der Liebe. Diese Eigenmächtigkeit gefällt Nadja ganz und gar nicht, denn Ritas Recherchen bringen einen mächtigen Stein ins Rollen, der nicht mehr aufzuhalten ist und tosend auf sie zueilt. Tiefsinnigen, emotionalen Augenblicken folgen immer wieder verblüffende Überraschungen, die lebensnah, ironisch und unterhaltsam geschildert werden und den Roman, trotz aller Tragik, mit Lebendigkeit, Lebensfreude und viel Liebe durchsetzen.
Aktualisiert: 2022-11-25
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Über die Vollkommenheit des politischen Lebens in drei Büchern

Über die Vollkommenheit des politischen Lebens in drei Büchern von Schmidt,  Jutta
Der venezianische Diplomat, Staatstheoretiker, Historiker und Humanist Paolo Paruta (1540-1598) ist im deutschsprachigen Raum trotz der Bedeutung seiner Ideen für die politische Kultur der späten Renaissance und die Diskussion um die Mischverfassung Venedigs fast gänzlich unbekannt. In seinem philosophischen Hauptwerk versucht Paruta vor dem historischen Hintergrund des Tridentinischen Konzils die im geistigen Klima der Gegenreformation verblühenden Ideale des Humanismus unter veränderten Bedingungen in der spezifisch venezianischen Situation am Leben zu erhalten. Paruta zeichnet das Idealbild eines politisch und ethisch denkenden und handelnden Menschen und versucht, aus den historisch gewachsenen Strukturen des venezianischen Stadtstaates ein idealtypisches Modell abzuleiten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Novalis und die Wissenschaften

Novalis und die Wissenschaften von Uerlings,  Herbert
Die Auseinandersetzung mit den Wissenschaften ist für das Werk von Novalis konstitutiv gewesen. Kaum ein zweiter Autor der Klassik und Romantik hat sich so intensiv und kompetent mit dem zeitgenössischen Kenntnisstand und den Strukturmustern der Wissensorganisation befaßt. Der Band enthält die Vorträge der 1. Fachtagung der Internationalen Novalis Gesellschaft. Die quellenkritisch, historisch-hermeneutisch und diskursanalytisch ausgerichteten Beiträge zeigen, wie die Wissenschaften dabei durch ihre "Poetisierung" erweitert und zusammengeführt werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Zur Kunsttheorie des Malers Giovanni-Paolo Lomazzo (1538-1600)

Zur Kunsttheorie des Malers Giovanni-Paolo Lomazzo (1538-1600) von Cassimatis,  Marilena Z.
Die Arbeit stellt sich das Ziel Begriffe der Traktatenliteratur des 16. Jahrhunderts aus der Sicht eines Malers zu untersuchen. Das malerische Oeuvre von Giovanni-Paolo Lomazzo wird anschliessend erstmals in Form einer Monographie behandelt und dargestellt.
Aktualisiert: 2019-04-28
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Intertextualität und Gedächtnisstiftung

Intertextualität und Gedächtnisstiftung von Wöhl,  Jürgen
Die Arbeit zeigt, wie die Pasolinis und die von Peter Weiss intertextuell auf die zurückgreifen. Trotz großer formaler und inhaltlicher Differenzen benutzen beide Texte Dantes Dichtung als Prätext, in dem sich Spuren eines Menschheitsgedächtnisses finden lassen. Damit gelingt die schonungslose und gedächtnisstiftende Darstellung der politischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Corpi/Körper

Corpi/Körper von Kuon,  Peter
«Coperto di cicatrici, sono riuscito a sopravvivere» (Pasolini) – Das problematische Verhältnis zu seinem eigenen – homosexuellen – Körper erklärt die überragende Bedeutung, die das Thema der Körperlichkeit in Pasolinis gesamtem Schaffen einnimmt, von den frühen Narziß-Gedichten bis zu und. In den schönen und häßlichen, erhabenen und grotesken, unschuldigen und verdorbenen, in den kreatürlichen, leidenden, gekreuzigten Körpern seiner Protagonisten macht Pasolini seine Gesellschaftsutopie und Gesellschaftskritik sinnlich erfahrbar. Doch der Körper ist nicht allein autobiographische Obsession, thematische Konstante, Projektionsfläche utopischer Hoffnungen und apokalyptischer Ängste, sondern die zeichentheoretische Grundkategorie einer intermedialen Ästhetik, deren Originalität erst in jüngster Zeit wiederentdeckt wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Deutschlands Sonderung von Europa 1862-1945

Deutschlands Sonderung von Europa 1862-1945 von Alff,  Wilhelm, Borella,  Paolo, Fellner,  Fritz, Fischer,  Fritz, Gasser,  Adolf, Grützner,  Friedhelm, Knauer,  Wilfried, Röhl,  John C. G., Skroch,  Peter, Wieland,  Lothar
Auch wenn man eine allgemeine Theorie des Faschismus für denknotwendig hält, bleibt die Frage der unterschiedlichen Realitäten der zur Macht gekommenen Faschistischen Bewegungen, zumal in Deutschland und Italien, der Erklärung bedürftig. In beiden Weltkriegen ging von Deutschland der Versuch der Errichtung der Herrschaft über Europa aus. Der hiermit vorliegende erste Band der «Studien zum Kontinuitätsproblem der deutschen Geschichte» gibt einen Überblick über Teilaspekte des Gesamtthemas. Der terminus a quo wird im Siege Preussens über Deutschland gesehen, der mit der Ministerpräsidentschaft Bismarcks im Jahre 1862 eingeleitet wurde.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Paolo Veronese

Paolo Veronese von Huber,  Hans Dieter
Vom Sohn eines armen Steinmetz zu einem der gefragtesten internationalen Künstler seiner Zeit: so lässt sich die Karriere von Paolo Caliari, genannt Veronese (1528-1588) zusammenfassen. Mit Tizian und Tintoretto zählte er zum Dreigestirn des Goldenen Zeitalters der venezianischen Republik. Wie kein anderer verstand er es, durch sein Organisationstalent über 1400 Werke in vierzig Jahren zu produzieren. Das Buch zeichnet diese ungewöhnliche wirtschafltiche und künstlerische Erfolgsgeschichte nach. Veronese war sowohl ein begnadeter Maler als auch Manager, der einen effizient eingespielten Werkstattbetrieb entwickelte. Der Autor vermittelt zunächst ein Bild von Veroneses Werkstatt, in der Lehrlinge ausbildet wurden, den Stil des Meisters in Zeichnung und Malerei perfekt zu imitieren und in der zuerst neben vielen anderen Gehilfen der Bruder mitarbeitete, später dann die eigenen Söhne. Wo die Vernonese-Forschung bislang immer die dem Geniekult geschuldete 'Eigenhändigkeit' des venezianischen Künstlers betonte, gibt Hans Dieter Huber hier erstmals einen differenzierteren und durch intensives Quellenstudium gewonnenen neuen Einblick in die Arbeitsweise und Organisationsstruktur dieses Ateliers: Von den Verträgen mit den Auftraggebern über die äusserst ökonomische Arbeitsteilung zwischen Meister, Gesellen und Lehrlingen, vom Entwerfen der ersten vagen Skizzen über Detail- und Kostümstudien bis hin zur Erfindung und Einführung der Marke 'Paolo Veronese' im internationalen Kunstmarkt des 16. Jahrhunderts, erscheint Veronese als eine äusserst innovative und bisher vernachlässigte Figur der Kunstgeschichte. In der Konsequenz einer systemtheoretischen Vorstellung von Kunstgeschichte beschreibt der Autor eingehend die vielfältigen und oft schwer durchschaubaren Verbindungen zwischen Künstlern, Auftraggebern, Staatsdienern, Literaten und Mäzenen als ein aufgrund der besonderen geographischen Lage Vendigs geschlossenes soziales Funktionssystem, welches sich im 16. Jahrhundert ausdifferenziert. Interessant ist zudem das Verhör vor der Inquisition am 18. Juli 1573, wo sich Veronese in gespielter Unschuld geschickt gegen den Vorwurf der Gotteslästerung verteidigt. Seinen Weltruhm begründete jedoch das untrügliche Gepür für die ökonomische Möglichkeiten der Kunst, das in dieser wegweisenden Studie zum ersten Mal ausführlich gewürdigt und theoretisch verortet wird.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Paolo Uccellos «Schlacht von San Romano»

Paolo Uccellos «Schlacht von San Romano» von Gebhardt,  Volker
Paolo Uccellos drei monumentale Tafelbilder der zählen zu den konzeptionell kühnsten und auch heute noch populärsten Bildschöpfungen der Florentiner Frührenaissance. Der Autor klärt erstmals strittige Restaurierungsfragen und rekonstruiert die genaue Hängung des Zyklus im Palazzo Medici in Florenz. Im Zentrum des Interesses stehen die Motive des Auftraggebers Cosimo de' Medici, gerade dieses historische Thema auszuwählen, sowie eng damit verbunden die ikonologische Position der Bilder in der als Programm interpretierten Innenraumausstattung des Palazzo Medici. Der Verfasser gelangt zu einer für die Chronologie der Kunst Uccellos wichtigen Neudatierung des Zyklus und verfolgt abschließend die künstlerische Ausstrahlung der Bilder auf die Florentiner Kunst des Quattrocento.
Aktualisiert: 2019-12-19
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