Nicht ohne meinen Körper

Nicht ohne meinen Körper von Lucia,  Awen
Verflixte Erleuchtung! Wohl jeder Mensch stellt sich irgendwann die Frage: Ist das schon alles? Sind wir hier, um zu arbeiten, Beziehungen zu führen, eine Familie zu gründen - oder was ist der Sinn des Lebens? Dieses Buch geleitet uns in zehn konkreten und alltagsbezogenen Schritten auf den Weg des Erwachens. Die Reise führt uns über den Körper ins Hier und Jetzt. Wir schließen Frieden mit unserem Ego, landen mitten in unserem Herzen und bei der Stille des Göttlichen. Das Ziel ist, die tiefere Essenz des Lebens zu entdecken und das Einssein mit der gesamten Schöpfung wahrzunehmen.
Aktualisiert: 2020-01-01
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«Les queues de siècle se ressemblent»: Paradoxe Rhetorik als Subversionsstrategie in französischen Romanen des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts

«Les queues de siècle se ressemblent»: Paradoxe Rhetorik als Subversionsstrategie in französischen Romanen des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts von Effmert,  Anne
Das Buch nimmt die Reaktualisierung der Konzepte Fin de Siècle und Dekadenz zum Anlass für eine kontrastive Lektüre ausgewählter Romane von M. Houellebecq, M. G. Dantec, J.-K. Huysmans und O. Mirbeau. Es zeigt, dass alle Autoren eine vergleichbare Subversionsstrategie verfolgen, die als paradoxe Rhetorik beschrieben werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Paradoxe Ergebnisse von Mehrheitsentscheidungen

Paradoxe Ergebnisse von Mehrheitsentscheidungen von Gerß,  Wolfgang
Demokratische Abstimmungen können zu nicht umsetzbaren («paradoxen») Beschlüssen führen. Dieses nach seinem Entdecker Marquis de Condorcet benannte Paradoxon tritt in verschiedenen Prozeduren von Mehrheitsentscheidungen auf. Hier werden einige Prozeduren in mathematischen Modellen beschrieben und mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung ausgewertet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Paradoxe Ergebnisse von Mehrheitsentscheidungen

Paradoxe Ergebnisse von Mehrheitsentscheidungen von Gerß,  Wolfgang
Demokratische Abstimmungen können zu nicht umsetzbaren («paradoxen») Beschlüssen führen. Dieses nach seinem Entdecker Marquis de Condorcet benannte Paradoxon tritt in verschiedenen Prozeduren von Mehrheitsentscheidungen auf. Hier werden einige Prozeduren in mathematischen Modellen beschrieben und mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung ausgewertet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Les queues de siècle se ressemblent»: Paradoxe Rhetorik als Subversionsstrategie in französischen Romanen des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts

«Les queues de siècle se ressemblent»: Paradoxe Rhetorik als Subversionsstrategie in französischen Romanen des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts von Effmert,  Anne
Das Buch nimmt die Reaktualisierung der Konzepte Fin de Siècle und Dekadenz zum Anlass für eine kontrastive Lektüre ausgewählter Romane von M. Houellebecq, M. G. Dantec, J.-K. Huysmans und O. Mirbeau. Es zeigt, dass alle Autoren eine vergleichbare Subversionsstrategie verfolgen, die als paradoxe Rhetorik beschrieben werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Samuel Becketts paradoxe Negativität in den Romanen «Molloy», «Malone Dies» und «The Unnamable»

Samuel Becketts paradoxe Negativität in den Romanen «Molloy», «Malone Dies» und «The Unnamable» von Hillgärtner,  Rüdiger
Die Untersuchung der Romane folgt den Spuren einer doppelten Negation. Hinweise auf eine negative Anthropologie gehen einher mit einer implizierten Gegenperspektive. Die paradoxen Äußerungen der Protagonisten halten die Texte in flimmernder Schwebe zwischen der Unsäglichkeit des Bestehenden und einem Unsagbaren jenseits von Sprache und Bild.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Paradoxe Ergebnisse von Mehrheitsentscheidungen

Paradoxe Ergebnisse von Mehrheitsentscheidungen von Gerß,  Wolfgang
Demokratische Abstimmungen können zu nicht umsetzbaren («paradoxen») Beschlüssen führen. Dieses nach seinem Entdecker Marquis de Condorcet benannte Paradoxon tritt in verschiedenen Prozeduren von Mehrheitsentscheidungen auf. Hier werden einige Prozeduren in mathematischen Modellen beschrieben und mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung ausgewertet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Samuel Becketts paradoxe Negativität in den Romanen «Molloy», «Malone Dies» und «The Unnamable»

Samuel Becketts paradoxe Negativität in den Romanen «Molloy», «Malone Dies» und «The Unnamable» von Hillgärtner,  Rüdiger
Die Untersuchung der Romane folgt den Spuren einer doppelten Negation. Hinweise auf eine negative Anthropologie gehen einher mit einer implizierten Gegenperspektive. Die paradoxen Äußerungen der Protagonisten halten die Texte in flimmernder Schwebe zwischen der Unsäglichkeit des Bestehenden und einem Unsagbaren jenseits von Sprache und Bild.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Samuel Becketts paradoxe Negativität in den Romanen «Molloy», «Malone Dies» und «The Unnamable»

Samuel Becketts paradoxe Negativität in den Romanen «Molloy», «Malone Dies» und «The Unnamable» von Hillgärtner,  Rüdiger
Die Untersuchung der Romane folgt den Spuren einer doppelten Negation. Hinweise auf eine negative Anthropologie gehen einher mit einer implizierten Gegenperspektive. Die paradoxen Äußerungen der Protagonisten halten die Texte in flimmernder Schwebe zwischen der Unsäglichkeit des Bestehenden und einem Unsagbaren jenseits von Sprache und Bild.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Les queues de siècle se ressemblent»: Paradoxe Rhetorik als Subversionsstrategie in französischen Romanen des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts

«Les queues de siècle se ressemblent»: Paradoxe Rhetorik als Subversionsstrategie in französischen Romanen des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts von Effmert,  Anne
Das Buch nimmt die Reaktualisierung der Konzepte Fin de Siècle und Dekadenz zum Anlass für eine kontrastive Lektüre ausgewählter Romane von M. Houellebecq, M. G. Dantec, J.-K. Huysmans und O. Mirbeau. Es zeigt, dass alle Autoren eine vergleichbare Subversionsstrategie verfolgen, die als paradoxe Rhetorik beschrieben werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Nicht ohne meinen Körper

Nicht ohne meinen Körper von Lucia,  Awen
Verflixte Erleuchtung! Wohl jeder Mensch stellt sich irgendwann die Frage: Ist das schon alles? Sind wir hier, um zu arbeiten, Beziehungen zu führen, eine Familie zu gründen - oder was ist der Sinn des Lebens? Dieses Buch geleitet uns in zehn konkreten und alltagsbezogenen Schritten auf den Weg des Erwachens. Die Reise führt uns über den Körper ins Hier und Jetzt. Wir schließen Frieden mit unserem Ego, landen mitten in unserem Herzen und bei der Stille des Göttlichen. Das Ziel ist, die tiefere Essenz des Lebens zu entdecken und das Einssein mit der gesamten Schöpfung wahrzunehmen.
Aktualisiert: 2020-06-29
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Friedrich Dürrenmatt: Die poetische Kategorie der Groteske

Friedrich Dürrenmatt: Die poetische Kategorie der Groteske von Marquart,  Bernd Peter
Kaum ein Terminus weist im Laufe seiner Geschichte einen derartigen Siegeszug auf, wie der Groteske-Begriff. Aus der bildenden Kunst kommend (Wandmalereien in antiken Thermen und Palästen, Ornamente), eroberte das Groteske vor allem in der Moderne viele Bereiche des heutigen Lebens. So findet man den Groteske-Begriff mittlerweile nicht nur in Literatur und Malerei, sondern auch in der Musik, Tanz, Film, Fotografie, Comic-Kunst sowie in der Alltagskultur der Menschen (z. B. Mode, Lebensstile etc.). Der Preis für die Vielseitigkeit des Grotesken ist, dass eine treffende Begriffsdefinition nicht mehr möglich ist: Der Bedeutungsinhalt des Ausdruckes erfuhr zwar im Laufe seiner Begriffsgeschichte eine Bedeutungsverbesserung, kann jedoch aufgrund der enormen Bedeutungserweiterung längst nicht mehr auf einen Nenner gebracht werden. Dieses Fachbuch wurde als Einführung in die literarische Groteske konzipiert! Die Groteske gehört zweifelsohne zu den komplexeren Formen der ästhetischen Gestaltung von Literatur und Kunst und gleichzeitig zu den eher schillernden Kategorien der Literaturwissenschaft. Wie bringt man aber ein derart umfassendes, oft wenig greifbares Thema einer interessierten Leserschaft näher, ohne unverständlich, unpräzise oder beliebig zu werden? Der Autor wählte eine Herangehensweise, die den Begriff des Grotesken zunächst in einer wortgeschichtlichen Herleitung, dann als ästhetisch-philosophische Kategorie und schlussendlich als literaturwissenschaftliche Kategorie skizziert (das Groteske als Gattungsbegriff und Gestaltungsprinzip). Ein möglichst umfassendes Referat von Forschungspositionen zum Thema des Grotesken zeigt die Positionen und den Diskurs bedeutender Wissenschaftler auf. Auf dieser Grundlage wird anschließend die exemplarische Textarbeit an Friedrich Dürrenmatts tragischer Komödie "Der Besuch der alten Dame" angegangen. Die teilweise propädeutisch-didaktische Präsentation der Themen zielt darauf ab, dieses Buch, das sich erwartungsgemäß vor allem an Studenten der deutschen Sprache wendet, auch für Schüler der gymnasialen Oberstufe und deren Lehrer verwertbar zu machen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Erziehung, Unterricht, Widerspruch

Erziehung, Unterricht, Widerspruch von Gruntz-Stoll,  Johannes
Tagtäglich erfahrene Widersprüche der Erziehungspraxis lassen sich im Kontext erziehungswissenschaftlicher Theorie als pädagogische Antinomien rekonstruieren und reflektieren. Antinomien und Widersprüche pädagogischer Praxis und Theorie provozieren wiederum Forderungen nach einem eindeutigen, widerspruchsfreien Menschenbild. Dabei stellt sich die Frage, ob und wie weit diese Forderungen gegenüber pädagogischer und philosophischer Anthropologie begründet und von diesen erfüllbar sind; darüber hinaus interessiert der Zusammenhang zwischen pädagogischen Antinomien auf der einen und Paradoxien anthropologischen Denkens auf der anderen Seite. Die Studie befasst sich mit diesen Fragen und Interessen, entwickelt und erörtert Paradoxien anthropologischen Denkens im Hinblick auf den Entwurf einer paradoxen Anthropologie.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Dekonstruktive Autopoiesis – Paradoxe Strukturen in Kleists Trauerspiel «Penthesilea»

Dekonstruktive Autopoiesis – Paradoxe Strukturen in Kleists Trauerspiel «Penthesilea» von Burkhardt,  Maximilian Giuseppe
Kleists lange als unspielbar verworfene Tragödie zeigt in besonderem Maße die Unabdingbarkeit der theoretischen und methodologischen Reflexion und ruft zu einer beständigen Revision tradierter Deutungsmuster auf. Mit Hilfe der poststrukturalistischen Ansätze der Dekonstruktion und der Systemtheorie, Blumenbergs Metaphorologie und Homanns Konzept der heautonomen Autopoiesis wird das Theorem der entworfen. Dieses nicht-idealistische Selbstreflexionsmodell von Literatur nutzt erstmals Kleists Einsicht in die Haltlosigkeit jeder positiven Setzung, in welche die Reflexion das Subjekt stürzt, für die Analyse der autopoietischen Konstruktion des Stückes. Denn die Destruktion des Körpers im Zuge seiner symbolischen Aneignung führt, analog zur De- und Rekonstruktion der naiven Vorbilder sentimentalischer Literatur, zu einem neuen Sprach- und Literaturbegriff.
Aktualisiert: 2020-09-01
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