Unter dem Motto "Mitarbeitersicherheit ist Patientensicherheit" widmet sich das Werk der psychosozialen Unterstützung von Behandelnden, und zwar vornehmlich aus der Perspektive der Patientensicherheit: Fehler und andere kritische Situationen können nicht nur Patienten und Angehörige schädigen, sondern auch die Behandelnden. In diesem Kontext spricht man vom Second Victim, also dem "zweiten Opfer". Aus Sicht der Patientensicherheit ist hierbei besonders kritisch, dass durch die Traumatisierung von Behandelnden auch weitere Patienten geschädigt werden, sei es durch die psychische Beeinträchtigung der Behandelnden (teilweise über Jahre erhöhte Fehleranfälligkeit) oder auch durch defensiv-absicherndes Verhalten mit daraus folgender Überdiagnostik und Entscheidungsschwäche. Die COVID-19-Pandemie demaskierte dieses seit jeher vorhandene Problem, da die akuten Belastungen (auch ohne de facto Fehler begangen zu haben) nun nahezu alle zu spüren bekamen.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2021 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Ablöscher,
Peter Dieckmann,
Brigitte Ettl,
Ruth Hecker,
Dominik Hinzmann,
Wolfgang Huf,
Johann-Moritz Hüsken,
Heike Anette Kahla-Witzsch,
Marion Koll-Krüsmann,
Andreas Müller-Cyran,
Andreas Pitz,
Marcus Rall,
Matthias Raspe,
hnnah Rösner,
Andreas Schießl,
Reinhard Strametz,
Felix Walcher,
Albert Wu,
Max Zilezinski
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Unter dem Motto "Mitarbeitersicherheit ist Patientensicherheit" widmet sich das Werk der psychosozialen Unterstützung von Behandelnden, und zwar vornehmlich aus der Perspektive der Patientensicherheit: Fehler und andere kritische Situationen können nicht nur Patienten und Angehörige schädigen, sondern auch die Behandelnden. In diesem Kontext spricht man vom Second Victim, also dem "zweiten Opfer". Aus Sicht der Patientensicherheit ist hierbei besonders kritisch, dass durch die Traumatisierung von Behandelnden auch weitere Patienten geschädigt werden, sei es durch die psychische Beeinträchtigung der Behandelnden (teilweise über Jahre erhöhte Fehleranfälligkeit) oder auch durch defensiv-absicherndes Verhalten mit daraus folgender Überdiagnostik und Entscheidungsschwäche. Die COVID-19-Pandemie demaskierte dieses seit jeher vorhandene Problem, da die akuten Belastungen (auch ohne de facto Fehler begangen zu haben) nun nahezu alle zu spüren bekamen.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2021 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Ablöscher,
Peter Dieckmann,
Brigitte Ettl,
Ruth Hecker,
Dominik Hinzmann,
Wolfgang Huf,
Johann-Moritz Hüsken,
Heike Anette Kahla-Witzsch,
Marion Koll-Krüsmann,
Andreas Müller-Cyran,
Andreas Pitz,
Marcus Rall,
Matthias Raspe,
hnnah Rösner,
Andreas Schießl,
Reinhard Strametz,
Felix Walcher,
Albert Wu,
Max Zilezinski
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Unter dem Motto "Mitarbeitersicherheit ist Patientensicherheit" widmet sich das Werk der psychosozialen Unterstützung von Behandelnden, und zwar vornehmlich aus der Perspektive der Patientensicherheit: Fehler und andere kritische Situationen können nicht nur Patienten und Angehörige schädigen, sondern auch die Behandelnden. In diesem Kontext spricht man vom Second Victim, also dem "zweiten Opfer". Aus Sicht der Patientensicherheit ist hierbei besonders kritisch, dass durch die Traumatisierung von Behandelnden auch weitere Patienten geschädigt werden, sei es durch die psychische Beeinträchtigung der Behandelnden (teilweise über Jahre erhöhte Fehleranfälligkeit) oder auch durch defensiv-absicherndes Verhalten mit daraus folgender Überdiagnostik und Entscheidungsschwäche. Die COVID-19-Pandemie demaskierte dieses seit jeher vorhandene Problem, da die akuten Belastungen (auch ohne de facto Fehler begangen zu haben) nun nahezu alle zu spüren bekamen.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2021 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Ablöscher,
Peter Dieckmann,
Brigitte Ettl,
Ruth Hecker,
Dominik Hinzmann,
Wolfgang Huf,
Johann-Moritz Hüsken,
Heike Anette Kahla-Witzsch,
Marion Koll-Krüsmann,
Andreas Müller-Cyran,
Andreas Pitz,
Marcus Rall,
Matthias Raspe,
hnnah Rösner,
Andreas Schießl,
Reinhard Strametz,
Felix Walcher,
Albert Wu,
Max Zilezinski
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Menschen mit Zuwanderungsgeschichte prägen zu einem bedeutenden Teil die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Kultur in Deutschland mit. Rund 16 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund, überwiegend aus der Türkei, aus Polen, der Russischen Föderation und Italien, leben und arbeiten in Deutschland. Das heißt, fast 20 Prozent der Bevölkerung sind direkt oder indirekt durch Tradition, Kultur und Werte anderer Völker und Staaten geprägt.
Das vorliegende Buch "Kultursensibilität im Krankenhaus" greift zentrale Aspekte einer patienten-orientierten gesundheitlichen Versorgung auf, die kulturell bedingte Besonderheiten in den Vorder-grund stellt, die für den Erfolg der medizinischen Behandlung und den respektvollen Umgang mit Patientinnen und Patienten anderer Kulturkreise von Bedeutung sind.
Das Buch wendet sich insbesondere an Entscheider in medizinischen und nicht-medizinischen Führungsfunktionen, alle Leistungserbringer in den Krankenhäusern sowie Mitarbeiter von Unternehmen im unmittelbaren Krankenhausumfeld, wie z.B. Catering-Firmen oder Materiallieferanten. Weiterhin ist das Buch sicherlich auch von großem Interesse für Krankenhausvereinigungen und entsprechende Behörden sowie Mitglieder von (Sozial-)Ausschüssen in Landkreisen, Kreisstädten und Städte.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Basri Askin,
Faize Berger,
Karl Blum,
Zeki Caglar,
Kubilay Ertan,
Stefan Juchems,
Erika Sievers,
Irina Slot,
Petra Steffen,
Iris Steinbach,
Emine Yüskel
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Menschen mit Zuwanderungsgeschichte prägen zu einem bedeutenden Teil die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Kultur in Deutschland mit. Rund 16 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund, überwiegend aus der Türkei, aus Polen, der Russischen Föderation und Italien, leben und arbeiten in Deutschland. Das heißt, fast 20 Prozent der Bevölkerung sind direkt oder indirekt durch Tradition, Kultur und Werte anderer Völker und Staaten geprägt.
Das vorliegende Buch "Kultursensibilität im Krankenhaus" greift zentrale Aspekte einer patienten-orientierten gesundheitlichen Versorgung auf, die kulturell bedingte Besonderheiten in den Vorder-grund stellt, die für den Erfolg der medizinischen Behandlung und den respektvollen Umgang mit Patientinnen und Patienten anderer Kulturkreise von Bedeutung sind.
Das Buch wendet sich insbesondere an Entscheider in medizinischen und nicht-medizinischen Führungsfunktionen, alle Leistungserbringer in den Krankenhäusern sowie Mitarbeiter von Unternehmen im unmittelbaren Krankenhausumfeld, wie z.B. Catering-Firmen oder Materiallieferanten. Weiterhin ist das Buch sicherlich auch von großem Interesse für Krankenhausvereinigungen und entsprechende Behörden sowie Mitglieder von (Sozial-)Ausschüssen in Landkreisen, Kreisstädten und Städte.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Basri Askin,
Faize Berger,
Karl Blum,
Zeki Caglar,
Kubilay Ertan,
Stefan Juchems,
Erika Sievers,
Irina Slot,
Petra Steffen,
Iris Steinbach,
Emine Yüskel
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Menschen mit Zuwanderungsgeschichte prägen zu einem bedeutenden Teil die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Kultur in Deutschland mit. Rund 16 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund, überwiegend aus der Türkei, aus Polen, der Russischen Föderation und Italien, leben und arbeiten in Deutschland. Das heißt, fast 20 Prozent der Bevölkerung sind direkt oder indirekt durch Tradition, Kultur und Werte anderer Völker und Staaten geprägt.
Das vorliegende Buch "Kultursensibilität im Krankenhaus" greift zentrale Aspekte einer patienten-orientierten gesundheitlichen Versorgung auf, die kulturell bedingte Besonderheiten in den Vorder-grund stellt, die für den Erfolg der medizinischen Behandlung und den respektvollen Umgang mit Patientinnen und Patienten anderer Kulturkreise von Bedeutung sind.
Das Buch wendet sich insbesondere an Entscheider in medizinischen und nicht-medizinischen Führungsfunktionen, alle Leistungserbringer in den Krankenhäusern sowie Mitarbeiter von Unternehmen im unmittelbaren Krankenhausumfeld, wie z.B. Catering-Firmen oder Materiallieferanten. Weiterhin ist das Buch sicherlich auch von großem Interesse für Krankenhausvereinigungen und entsprechende Behörden sowie Mitglieder von (Sozial-)Ausschüssen in Landkreisen, Kreisstädten und Städte.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Basri Askin,
Faize Berger,
Karl Blum,
Zeki Caglar,
Kubilay Ertan,
Stefan Juchems,
Erika Sievers,
Irina Slot,
Petra Steffen,
Iris Steinbach,
Emine Yüskel
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Barrierefreiheit in einer Klinik bedeutet viel mehr als nur stufenloser Zugang und bodengleiche Duschen. Auch in Bezug auf sprachliche Fähigkeiten, ganz unterschiedliche Formen von individuellen Beeinträchtigungen oder bereits durch persönliche Eigenschaften können Barrieren einen reibungslosen Behandlungs- und Arbeitsablauf erschweren. Das Werk betrachtet das Thema ganzheitlich sowohl aus dem Blickwinkel der Heilpädagogik als auch aus Sicht der Architektur und bietet Umsetzungshilfen und Lösungskonzepte. Die Inhalte beziehen sich vorrangig auf die Patienten, gelten jedoch auch für alle Krankenhausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Barrierefreiheit in einer Klinik bedeutet viel mehr als nur stufenloser Zugang und bodengleiche Duschen. Auch in Bezug auf sprachliche Fähigkeiten, ganz unterschiedliche Formen von individuellen Beeinträchtigungen oder bereits durch persönliche Eigenschaften können Barrieren einen reibungslosen Behandlungs- und Arbeitsablauf erschweren. Das Werk betrachtet das Thema ganzheitlich sowohl aus dem Blickwinkel der Heilpädagogik als auch aus Sicht der Architektur und bietet Umsetzungshilfen und Lösungskonzepte. Die Inhalte beziehen sich vorrangig auf die Patienten, gelten jedoch auch für alle Krankenhausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wie macht man ein Krankenhaus fit für Menschen mit Demenz? Erfahren Sie erstmalig gebündelt, was ein demenzsensibles Krankenhaus auszeichnet.
Aus der Praxis für die Praxis entstanden, verbindet die hochkarätigen Autoren der gemeinsame Wunsch, die Situation von kognitiv beeinträchtigten Patienten zu verbessern. Viele Menschen, nicht nur Ärzte und Pflegekräfte, leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. Sie alle werden von der Lektüre profitieren.
Von Architektur bis Zukunftsorientierung bietet das Werk einen praktischen Überblick anhand der Prozesse im Krankenhaus:
- Ansprechende Architektur, persönliche Professionalität, bewusste Burn-out-Prävention, einfühlsame Kommunikation
- (Not-)Aufnahme --> Entlassung: vorausschauende Delirprävention, smarte Stationsorganisation, umfassende Diagnostik, begleitende Behandlung von Demenz, bedürfnisgerechte Ernährung
- Ganzheitliche Spiritualität, ethische Zielsetzungen, grundlegende Finanzierung, rechtliche Aspekte
- Zukunftsorientierte Versorgungskonzepte
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Kerstin Amadori,
Uta Augustin,
Jürgen Bauer,
Holger Böckel,
Mona Brune,
Carina Dahlem,
Paul Donders,
Sabine Engel,
Eckhard Feddersen,
Manela Glarcher,
Simone Gurlit,
Klaus Hauer,
Walter Hewer,
Werner Hofmann,
Vjera Holthoff-Detto,
Sebastian Holtmann,
Markus Horneber,
Janine Hübner,
Christian Jagsch,
Bernadette Klapper,
Thomas Klie,
Daniel Kopf,
Anna Lindner,
Claudia Möller,
Johannes Pantel,
Andrea Popa,
Rupert Püllen,
Olaf Rosendahl,
Arthur Schall,
Kurt Schmidt,
Matthias Schuler,
Carsten Schultz,
Gabrielle Sieber,
Stefan Spannhorst,
Bianca Steiner,
Christine Thomas,
Dorothee Volkert,
Brigitte Walzl,
Sarah Weller,
Anke Wittrich,
Bettina Zwippel-Schultz
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Wie macht man ein Krankenhaus fit für Menschen mit Demenz? Erfahren Sie erstmalig gebündelt, was ein demenzsensibles Krankenhaus auszeichnet.
Aus der Praxis für die Praxis entstanden, verbindet die hochkarätigen Autoren der gemeinsame Wunsch, die Situation von kognitiv beeinträchtigten Patienten zu verbessern. Viele Menschen, nicht nur Ärzte und Pflegekräfte, leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. Sie alle werden von der Lektüre profitieren.
Von Architektur bis Zukunftsorientierung bietet das Werk einen praktischen Überblick anhand der Prozesse im Krankenhaus:
- Ansprechende Architektur, persönliche Professionalität, bewusste Burn-out-Prävention, einfühlsame Kommunikation
- (Not-)Aufnahme --> Entlassung: vorausschauende Delirprävention, smarte Stationsorganisation, umfassende Diagnostik, begleitende Behandlung von Demenz, bedürfnisgerechte Ernährung
- Ganzheitliche Spiritualität, ethische Zielsetzungen, grundlegende Finanzierung, rechtliche Aspekte
- Zukunftsorientierte Versorgungskonzepte
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
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Uta Augustin,
Jürgen Bauer,
Holger Böckel,
Mona Brune,
Carina Dahlem,
Paul Donders,
Sabine Engel,
Eckhard Feddersen,
Manela Glarcher,
Simone Gurlit,
Klaus Hauer,
Walter Hewer,
Werner Hofmann,
Vjera Holthoff-Detto,
Sebastian Holtmann,
Markus Horneber,
Janine Hübner,
Christian Jagsch,
Bernadette Klapper,
Thomas Klie,
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Anna Lindner,
Claudia Möller,
Johannes Pantel,
Andrea Popa,
Rupert Püllen,
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Arthur Schall,
Kurt Schmidt,
Matthias Schuler,
Carsten Schultz,
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Stefan Spannhorst,
Bianca Steiner,
Christine Thomas,
Dorothee Volkert,
Brigitte Walzl,
Sarah Weller,
Anke Wittrich,
Bettina Zwippel-Schultz
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Wie macht man ein Krankenhaus fit für Menschen mit Demenz? Erfahren Sie erstmalig gebündelt, was ein demenzsensibles Krankenhaus auszeichnet.
Aus der Praxis für die Praxis entstanden, verbindet die hochkarätigen Autoren der gemeinsame Wunsch, die Situation von kognitiv beeinträchtigten Patienten zu verbessern. Viele Menschen, nicht nur Ärzte und Pflegekräfte, leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. Sie alle werden von der Lektüre profitieren.
Von Architektur bis Zukunftsorientierung bietet das Werk einen praktischen Überblick anhand der Prozesse im Krankenhaus:
- Ansprechende Architektur, persönliche Professionalität, bewusste Burn-out-Prävention, einfühlsame Kommunikation
- (Not-)Aufnahme --> Entlassung: vorausschauende Delirprävention, smarte Stationsorganisation, umfassende Diagnostik, begleitende Behandlung von Demenz, bedürfnisgerechte Ernährung
- Ganzheitliche Spiritualität, ethische Zielsetzungen, grundlegende Finanzierung, rechtliche Aspekte
- Zukunftsorientierte Versorgungskonzepte
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Kerstin Amadori,
Uta Augustin,
Jürgen Bauer,
Holger Böckel,
Mona Brune,
Carina Dahlem,
Paul Donders,
Sabine Engel,
Eckhard Feddersen,
Manela Glarcher,
Simone Gurlit,
Klaus Hauer,
Walter Hewer,
Werner Hofmann,
Vjera Holthoff-Detto,
Sebastian Holtmann,
Markus Horneber,
Janine Hübner,
Christian Jagsch,
Bernadette Klapper,
Thomas Klie,
Daniel Kopf,
Anna Lindner,
Claudia Möller,
Johannes Pantel,
Andrea Popa,
Rupert Püllen,
Olaf Rosendahl,
Arthur Schall,
Kurt Schmidt,
Matthias Schuler,
Carsten Schultz,
Gabrielle Sieber,
Stefan Spannhorst,
Bianca Steiner,
Christine Thomas,
Dorothee Volkert,
Brigitte Walzl,
Sarah Weller,
Anke Wittrich,
Bettina Zwippel-Schultz
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Wie macht man ein Krankenhaus fit für Menschen mit Demenz? Erfahren Sie erstmalig gebündelt, was ein demenzsensibles Krankenhaus auszeichnet.
Aus der Praxis für die Praxis entstanden, verbindet die hochkarätigen Autoren der gemeinsame Wunsch, die Situation von kognitiv beeinträchtigten Patienten zu verbessern. Viele Menschen, nicht nur Ärzte und Pflegekräfte, leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. Sie alle werden von der Lektüre profitieren.
Von Architektur bis Zukunftsorientierung bietet das Werk einen praktischen Überblick anhand der Prozesse im Krankenhaus:
- Ansprechende Architektur, persönliche Professionalität, bewusste Burn-out-Prävention, einfühlsame Kommunikation
- (Not-)Aufnahme --> Entlassung: vorausschauende Delirprävention, smarte Stationsorganisation, umfassende Diagnostik, begleitende Behandlung von Demenz, bedürfnisgerechte Ernährung
- Ganzheitliche Spiritualität, ethische Zielsetzungen, grundlegende Finanzierung, rechtliche Aspekte
- Zukunftsorientierte Versorgungskonzepte
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Kerstin Amadori,
Uta Augustin,
Jürgen Bauer,
Holger Böckel,
Mona Brune,
Carina Dahlem,
Paul Donders,
Sabine Engel,
Eckhard Feddersen,
Manela Glarcher,
Simone Gurlit,
Klaus Hauer,
Walter Hewer,
Werner Hofmann,
Vjera Holthoff-Detto,
Sebastian Holtmann,
Markus Horneber,
Janine Hübner,
Christian Jagsch,
Bernadette Klapper,
Thomas Klie,
Daniel Kopf,
Anna Lindner,
Claudia Möller,
Johannes Pantel,
Andrea Popa,
Rupert Püllen,
Olaf Rosendahl,
Arthur Schall,
Kurt Schmidt,
Matthias Schuler,
Carsten Schultz,
Gabrielle Sieber,
Stefan Spannhorst,
Bianca Steiner,
Christine Thomas,
Dorothee Volkert,
Brigitte Walzl,
Sarah Weller,
Anke Wittrich,
Bettina Zwippel-Schultz
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Nach langer Diskussion hat der Bundestag 2009 ein Gesetz zur Patientenverfügung verabschiedet. Die Erwartungen an das Gesetz waren hoch: Es sollte Rechtssicherheit für Ersteller und Anwender einer Patientenverfügung schaffen und Hinweise zu deren konkreter Ausgestaltung geben, unter Vermeidung einer zu starken Verrechtlichung des Lebensendes. Inwieweit das Gesetz die Erwartungen in der Praxis erfüllt hat, welche Probleme noch bestehen oder neu aufgetreten sind, wird in diesem Band aus interdisziplinären Perspektiven erörtert.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Nach langer Diskussion hat der Bundestag 2009 ein Gesetz zur Patientenverfügung verabschiedet. Die Erwartungen an das Gesetz waren hoch: Es sollte Rechtssicherheit für Ersteller und Anwender einer Patientenverfügung schaffen und Hinweise zu deren konkreter Ausgestaltung geben, unter Vermeidung einer zu starken Verrechtlichung des Lebensendes. Inwieweit das Gesetz die Erwartungen in der Praxis erfüllt hat, welche Probleme noch bestehen oder neu aufgetreten sind, wird in diesem Band aus interdisziplinären Perspektiven erörtert.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Nach langer Diskussion hat der Bundestag 2009 ein Gesetz zur Patientenverfügung verabschiedet. Die Erwartungen an das Gesetz waren hoch: Es sollte Rechtssicherheit für Ersteller und Anwender einer Patientenverfügung schaffen und Hinweise zu deren konkreter Ausgestaltung geben, unter Vermeidung einer zu starken Verrechtlichung des Lebensendes. Inwieweit das Gesetz die Erwartungen in der Praxis erfüllt hat, welche Probleme noch bestehen oder neu aufgetreten sind, wird in diesem Band aus interdisziplinären Perspektiven erörtert.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Wie macht man ein Krankenhaus fit für Menschen mit Demenz? Erfahren Sie erstmalig gebündelt, was ein demenzsensibles Krankenhaus auszeichnet.
Aus der Praxis für die Praxis entstanden, verbindet die hochkarätigen Autoren der gemeinsame Wunsch, die Situation von kognitiv beeinträchtigten Patienten zu verbessern. Viele Menschen, nicht nur Ärzte und Pflegekräfte, leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. Sie alle werden von der Lektüre profitieren.
Von Architektur bis Zukunftsorientierung bietet das Werk einen praktischen Überblick anhand der Prozesse im Krankenhaus:
- Ansprechende Architektur, persönliche Professionalität, bewusste Burn-out-Prävention, einfühlsame Kommunikation
- (Not-)Aufnahme --> Entlassung: vorausschauende Delirprävention, smarte Stationsorganisation, umfassende Diagnostik, begleitende Behandlung von Demenz, bedürfnisgerechte Ernährung
- Ganzheitliche Spiritualität, ethische Zielsetzungen, grundlegende Finanzierung, rechtliche Aspekte
- Zukunftsorientierte Versorgungskonzepte
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Kerstin Amadori,
Uta Augustin,
Jürgen Bauer,
Holger Böckel,
Mona Brune,
Carina Dahlem,
Paul Donders,
Sabine Engel,
Eckhard Feddersen,
Manela Glarcher,
Simone Gurlit,
Klaus Hauer,
Walter Hewer,
Werner Hofmann,
Vjera Holthoff-Detto,
Sebastian Holtmann,
Markus Horneber,
Janine Hübner,
Christian Jagsch,
Bernadette Klapper,
Thomas Klie,
Daniel Kopf,
Anna Lindner,
Claudia Möller,
Johannes Pantel,
Andrea Popa,
Rupert Püllen,
Olaf Rosendahl,
Arthur Schall,
Kurt Schmidt,
Matthias Schuler,
Carsten Schultz,
Gabrielle Sieber,
Stefan Spannhorst,
Bianca Steiner,
Christine Thomas,
Dorothee Volkert,
Brigitte Walzl,
Sarah Weller,
Anke Wittrich,
Bettina Zwippel-Schultz
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Unter dem Motto "Mitarbeitersicherheit ist Patientensicherheit" widmet sich das Werk der psychosozialen Unterstützung von Behandelnden, und zwar vornehmlich aus der Perspektive der Patientensicherheit: Fehler und andere kritische Situationen können nicht nur Patienten und Angehörige schädigen, sondern auch die Behandelnden. In diesem Kontext spricht man vom Second Victim, also dem "zweiten Opfer". Aus Sicht der Patientensicherheit ist hierbei besonders kritisch, dass durch die Traumatisierung von Behandelnden auch weitere Patienten geschädigt werden, sei es durch die psychische Beeinträchtigung der Behandelnden (teilweise über Jahre erhöhte Fehleranfälligkeit) oder auch durch defensiv-absicherndes Verhalten mit daraus folgender Überdiagnostik und Entscheidungsschwäche. Die COVID-19-Pandemie demaskierte dieses seit jeher vorhandene Problem, da die akuten Belastungen (auch ohne de facto Fehler begangen zu haben) nun nahezu alle zu spüren bekamen.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2021 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Miriam Ablöscher,
Peter Dieckmann,
Brigitte Ettl,
Ruth Hecker,
Dominik Hinzmann,
Wolfgang Huf,
Johann-Moritz Hüsken,
Heike Anette Kahla-Witzsch,
Marion Koll-Krüsmann,
Andreas Müller-Cyran,
Andreas Pitz,
Marcus Rall,
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Felix Walcher,
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Barrierefreiheit in einer Klinik bedeutet viel mehr als nur stufenloser Zugang und bodengleiche Duschen. Auch in Bezug auf sprachliche Fähigkeiten, ganz unterschiedliche Formen von individuellen Beeinträchtigungen oder bereits durch persönliche Eigenschaften können Barrieren einen reibungslosen Behandlungs- und Arbeitsablauf erschweren. Das Werk betrachtet das Thema ganzheitlich sowohl aus dem Blickwinkel der Heilpädagogik als auch aus Sicht der Architektur und bietet Umsetzungshilfen und Lösungskonzepte. Die Inhalte beziehen sich vorrangig auf die Patienten, gelten jedoch auch für alle Krankenhausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Menschen mit Zuwanderungsgeschichte prägen zu einem bedeutenden Teil die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Kultur in Deutschland mit. Rund 16 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund, überwiegend aus der Türkei, aus Polen, der Russischen Föderation und Italien, leben und arbeiten in Deutschland. Das heißt, fast 20 Prozent der Bevölkerung sind direkt oder indirekt durch Tradition, Kultur und Werte anderer Völker und Staaten geprägt.
Das vorliegende Buch "Kultursensibilität im Krankenhaus" greift zentrale Aspekte einer patienten-orientierten gesundheitlichen Versorgung auf, die kulturell bedingte Besonderheiten in den Vorder-grund stellt, die für den Erfolg der medizinischen Behandlung und den respektvollen Umgang mit Patientinnen und Patienten anderer Kulturkreise von Bedeutung sind.
Das Buch wendet sich insbesondere an Entscheider in medizinischen und nicht-medizinischen Führungsfunktionen, alle Leistungserbringer in den Krankenhäusern sowie Mitarbeiter von Unternehmen im unmittelbaren Krankenhausumfeld, wie z.B. Catering-Firmen oder Materiallieferanten. Weiterhin ist das Buch sicherlich auch von großem Interesse für Krankenhausvereinigungen und entsprechende Behörden sowie Mitglieder von (Sozial-)Ausschüssen in Landkreisen, Kreisstädten und Städte.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Barrierefreiheit in einer Klinik bedeutet viel mehr als nur stufenloser Zugang und bodengleiche Duschen. Auch in Bezug auf sprachliche Fähigkeiten, ganz unterschiedliche Formen von individuellen Beeinträchtigungen oder bereits durch persönliche Eigenschaften können Barrieren einen reibungslosen Behandlungs- und Arbeitsablauf erschweren. Das Werk betrachtet das Thema ganzheitlich sowohl aus dem Blickwinkel der Heilpädagogik als auch aus Sicht der Architektur und bietet Umsetzungshilfen und Lösungskonzepte. Die Inhalte beziehen sich vorrangig auf die Patienten, gelten jedoch auch für alle Krankenhausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.
Aktualisiert: 2023-05-11
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