Die Zukunft der Kreise in Deutschland zwischen Aufgabenkooperation und Territorialreform

Die Zukunft der Kreise in Deutschland zwischen Aufgabenkooperation und Territorialreform von Tessmann,  Jens
Als Schnittstelle zwischen der Lokal- und der Staatsebene konnten die Landkreise ihre Stellung im politischen System Deutschlands bewahren und ausbauen. Optimierungsbedarf hat sich aufgrund des sozioökonomischen, technischen und demographischen Wandel sowie der öffentlichen Finanzkrise ergeben. Kreisgebietsreformmodelle und die Ausweitung der Aufgabenkooperation dominieren die Reformdebatte. Neben den verfassungsrechtlichen Anforderungen und der Akzeptanz der Reform bei den Betroffenen ist der Reformerfolg wesentlich von der Qualität der Umsetzungsstrategie abhängig. Der aktivierenden Einbeziehung der Mitarbeiter in den Reformprozess kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Rezension Anke Rösener, Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de, Potsdam 2010 "Mit dieser Studie wird eine gründliche Aufarbeitung des Forschungs- und Kenntnisstands zum Thema Kreisgebiets- und Funktionalreform geboten. Den Ausgangspunkt bildet die Annahme, dass die Kreisebene als Mittlerinstanz zwischen Staats- und Kommunalverwaltung zunehmend an Bedeutung gewinnt, aber zugleich aufgrund veränderter Anforderungen und regionaler Strukturdefizite wiederholt unter Reformdruck steht. Tessmann geht in drei Schritten vor: Im ersten Teil stellt er die Rahmenbedingungen der Kreisselbstverwaltung sowie die Perspektiven und Herausforderungen der Raumentwicklung dar. Als bedeutendes Problem für die Organisation der Kreise stellt er das "Auseinanderfallen in Wachstums- und Schrumpfungsregionen" (285) heraus. Im zweiten Teil setzt er sich mit den beiden strategischen Reformoptionen Kooperation und Fusion auseinander, stellt jeweils verschiedene Modelle vor und unterzieht sie einer Nutzwertanalyse. Fusion und Kooperation sieht Tessmann nicht als gegensätzliche Alternativen; eine optimale Reformwirkung könne durch die "Kombination von mittlerer Kreisgebietsreform und einer modernen Kooperationsstrategie" (195) erzielt werden. Im dritten Teil widmet sich der Autor mit einer Fallstudie der Umsetzung von Kreisgebietsreformen. Ein wichtiges Erfolgskriterium sieht Tessmann in der Beteiligung der betroffenen Mitarbeiter am Reformprozess. Hierfür sei ein professionelles strategisches Integrationsmanagement erforderlich. Am Beispiel eines Kreisfusionsobjektes in Mecklenburg-Vorpommern untersucht er die Integration des Kreis- und Landespersonals bei Behördenfusionen. Mit der Fallstudie macht der Autor deutlich, dass bei der Umsetzung von Kreisgebietsreformen Optimierungs- und Beratungsbedarf besteht.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Personalmanagement in Sozialunternehmen

Personalmanagement in Sozialunternehmen von Ribbeck,  Jochen
Die Herausforderung Personalmanagement meistern Das Lehrbuch Personalmanagement in Sozialunternehmen gibt einen fundierten Einblick in die theoretischen und methodischen Grundlagen des Personalmanagements unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Sozialunternehmen. Theoretische Modelle und Ansätze werden dabei im jeweiligen thematischen Kontext erläutert: Grundlagen des Personalmanagement: Grundbegriffe, Ziele, Träger und Objekte, Organisation und rechtliche Rahmenbedingungen Normatives Personalmanagement: Führungsethik, Organisationskultur, Corporate Governance Strategisches Personalmanagement: Strategieebenen, Personalstrategischer Prozess, Personalstrategische Modelle, HR-Scorecard Querschnittsfunktionen: Personalmarketing, Organisationales Commitment, Personalcontrolling Operatives Personalmanagement: Personalbedarfsplanung, Personalgewinnung, Personalauswahl, Personalintegration, Personaleinsatz/Arbeitsgestaltung, Personalentwicklung, Leistungsbeurteilung, Personalfreisetzung Personalführung: Ausgewählte Theorien und Modelle Personaladministration: Personalinformationssysteme, Datenschutz, Personalrechnungswesen Dieses Buch berücksichtigt außerdem arbeitsrechtliche Aspekte sowie die Besonderheiten des kirchlichen Arbeitsrechts.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Personalmanagement in Sozialunternehmen

Personalmanagement in Sozialunternehmen von Ribbeck,  Jochen
Die Herausforderung Personalmanagement meistern Das Lehrbuch Personalmanagement in Sozialunternehmen gibt einen fundierten Einblick in die theoretischen und methodischen Grundlagen des Personalmanagements unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Sozialunternehmen. Theoretische Modelle und Ansätze werden dabei im jeweiligen thematischen Kontext erläutert: Grundlagen des Personalmanagement: Grundbegriffe, Ziele, Träger und Objekte, Organisation und rechtliche Rahmenbedingungen Normatives Personalmanagement: Führungsethik, Organisationskultur, Corporate Governance Strategisches Personalmanagement: Strategieebenen, Personalstrategischer Prozess, Personalstrategische Modelle, HR-Scorecard Querschnittsfunktionen: Personalmarketing, Organisationales Commitment, Personalcontrolling Operatives Personalmanagement: Personalbedarfsplanung, Personalgewinnung, Personalauswahl, Personalintegration, Personaleinsatz/Arbeitsgestaltung, Personalentwicklung, Leistungsbeurteilung, Personalfreisetzung Personalführung: Ausgewählte Theorien und Modelle Personaladministration: Personalinformationssysteme, Datenschutz, Personalrechnungswesen Dieses Buch berücksichtigt außerdem arbeitsrechtliche Aspekte sowie die Besonderheiten des kirchlichen Arbeitsrechts.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Human Resource Management

Human Resource Management von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Das wirtschaftliche und soziale Geschehen in Unternehmen, Organisationen, Verwaltungen, Universitäten und Hochschulen wird im Wesentlichen vom Denken und Handeln zahlreicher zusammen wirkender Personen bestimmt. Der Mensch bzw. Mitarbeiter stellt „das wichtigste Kapital“ des Unternehmens dar. Das Management der Human Resources und insbesondere die strategieorientierte Führung und teamorientierte Zusammenarbeit von Mitarbeitern in allen Hierarchiestufen bestimmt zunehmend den Erfolg von Unternehmen und Institutionen. So werden bspw. die für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit erforderlichen Innovationen durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Menschen hervorgebracht. Gleichzeitig wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. In diesem Prozess wird die Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters und des Managements zum zentralen Erfolgsfaktor. Für die Umsetzung eines erfolgreichen Human Resource Managements sind Kenntnisse über die Grundlagen und Konzepte moderner Personalarbeit eine Grundvoraussetzung. Dies gilt auch für die zentralen Themengebiete der Personalwirtschaftslehre, Personalführung, Personalmanagement und die Personalentwicklung. Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs-, Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben den Grundlagen und Konzepten moderner Personalarbeit, Kenntnisse in der Personalwirtschaftslehre, in Personalführung, Personalmanagement und Personalentwicklung in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit bzw. in der Personalabteilung. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Personalmanagement in Sozialunternehmen

Personalmanagement in Sozialunternehmen von Ribbeck,  Jochen
Die Herausforderung Personalmanagement meistern Das Lehrbuch Personalmanagement in Sozialunternehmen gibt einen fundierten Einblick in die theoretischen und methodischen Grundlagen des Personalmanagements unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Sozialunternehmen. Theoretische Modelle und Ansätze werden dabei im jeweiligen thematischen Kontext erläutert: Grundlagen des Personalmanagement: Grundbegriffe, Ziele, Träger und Objekte, Organisation und rechtliche Rahmenbedingungen Normatives Personalmanagement: Führungsethik, Organisationskultur, Corporate Governance Strategisches Personalmanagement: Strategieebenen, Personalstrategischer Prozess, Personalstrategische Modelle, HR-Scorecard Querschnittsfunktionen: Personalmarketing, Organisationales Commitment, Personalcontrolling Operatives Personalmanagement: Personalbedarfsplanung, Personalgewinnung, Personalauswahl, Personalintegration, Personaleinsatz/Arbeitsgestaltung, Personalentwicklung, Leistungsbeurteilung, Personalfreisetzung Personalführung: Ausgewählte Theorien und Modelle Personaladministration: Personalinformationssysteme, Datenschutz, Personalrechnungswesen Dieses Buch berücksichtigt außerdem arbeitsrechtliche Aspekte sowie die Besonderheiten des kirchlichen Arbeitsrechts.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Die Zukunft der Kreise in Deutschland zwischen Aufgabenkooperation und Territorialreform

Die Zukunft der Kreise in Deutschland zwischen Aufgabenkooperation und Territorialreform von Tessmann,  Jens
Als Schnittstelle zwischen der Lokal- und der Staatsebene konnten die Landkreise ihre Stellung im politischen System Deutschlands bewahren und ausbauen. Optimierungsbedarf hat sich aufgrund des sozioökonomischen, technischen und demographischen Wandel sowie der öffentlichen Finanzkrise ergeben. Kreisgebietsreformmodelle und die Ausweitung der Aufgabenkooperation dominieren die Reformdebatte. Neben den verfassungsrechtlichen Anforderungen und der Akzeptanz der Reform bei den Betroffenen ist der Reformerfolg wesentlich von der Qualität der Umsetzungsstrategie abhängig. Der aktivierenden Einbeziehung der Mitarbeiter in den Reformprozess kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Rezension Anke Rösener, Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de, Potsdam 2010 "Mit dieser Studie wird eine gründliche Aufarbeitung des Forschungs- und Kenntnisstands zum Thema Kreisgebiets- und Funktionalreform geboten. Den Ausgangspunkt bildet die Annahme, dass die Kreisebene als Mittlerinstanz zwischen Staats- und Kommunalverwaltung zunehmend an Bedeutung gewinnt, aber zugleich aufgrund veränderter Anforderungen und regionaler Strukturdefizite wiederholt unter Reformdruck steht. Tessmann geht in drei Schritten vor: Im ersten Teil stellt er die Rahmenbedingungen der Kreisselbstverwaltung sowie die Perspektiven und Herausforderungen der Raumentwicklung dar. Als bedeutendes Problem für die Organisation der Kreise stellt er das "Auseinanderfallen in Wachstums- und Schrumpfungsregionen" (285) heraus. Im zweiten Teil setzt er sich mit den beiden strategischen Reformoptionen Kooperation und Fusion auseinander, stellt jeweils verschiedene Modelle vor und unterzieht sie einer Nutzwertanalyse. Fusion und Kooperation sieht Tessmann nicht als gegensätzliche Alternativen; eine optimale Reformwirkung könne durch die "Kombination von mittlerer Kreisgebietsreform und einer modernen Kooperationsstrategie" (195) erzielt werden. Im dritten Teil widmet sich der Autor mit einer Fallstudie der Umsetzung von Kreisgebietsreformen. Ein wichtiges Erfolgskriterium sieht Tessmann in der Beteiligung der betroffenen Mitarbeiter am Reformprozess. Hierfür sei ein professionelles strategisches Integrationsmanagement erforderlich. Am Beispiel eines Kreisfusionsobjektes in Mecklenburg-Vorpommern untersucht er die Integration des Kreis- und Landespersonals bei Behördenfusionen. Mit der Fallstudie macht der Autor deutlich, dass bei der Umsetzung von Kreisgebietsreformen Optimierungs- und Beratungsbedarf besteht.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Personalintegration in der Post Merger Integration

Personalintegration in der Post Merger Integration von Roehder,  Frederick
Noch immer scheitern die Mehrzahl aller M&A Transaktionen. Hochgesteckten Zielen bei der Ankündigung von Unternehmenszusammenschlüssen folgt in den meisten Fällen ein hohes Maß an Ernüchterung im Rahmen der Post Merger Integration (PMI) der Unternehmen. Ausufernde Komplexität, zeitliche Verzögerungen und Mitarbeiterwiderstände sind nur einige Beispiele für mögliche Hindernisse während und nach der PMI. Die Integration der Mitarbeiter ist dabei einer der schwierigsten Aufgabenpakete. Die Mitarbeiter sollen zum einen die Umsetzung der Integration möglichst effektiv und effizient umsetzen. Zum anderen sind sie selbst in hohem Maße verunsichert, da in vielen Fällen die Realisierung von Personalsynergien einen signifikanten Stellenabbau im Unternehmen impliziert. Diese Unsicherheit führt zum so genannten "Merger Syndrom", bei dem die Arbeitsproduktivität der Belegschaft sinkt und die Mitarbeiterfluktuation steigt. Aus Unternehmenssicht gilt es demnach die Realisierung von notwendigen Personalsynergien im Rahmen der Personalintegration voranzutreiben und dabei die langfristigen Negativauswirkungen des "Merger Syndroms" zu begrenzen. In bisherigen Forschungsarbeiten wurde fast ausschließlich die Personalintegration des Top Managements untersucht. Das Werk greift diese Forschungslücke auf und untersucht die Personalintegration für die unteren Hierarchieebenen durch die Fokussierung auf einzelne Abteilungsintegrationen. Auf Basis eines theoretisch fundierten Bezugsrahmens werden Wirkungshypothesen abgeleitet und durch eine empirische Untersuchung überprüft. So können Erfolgsfaktoren identifiziert werden, durch die der "Balanceakt Personalintegration" besser umgesetzt werden kann. Das Werk liefert damit einen neuen Beitrag zum Forschungsfeld "Mergers & Acquisitions". Gleichzeitig werden konkrete Handlungsempfehlungen für die M&A Praxis abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Human Resource Management

Human Resource Management von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Das wirtschaftliche und soziale Geschehen in Unternehmen, Organisationen, Verwaltungen, Universitäten und Hochschulen wird im Wesentlichen vom Denken und Handeln zahlreicher zusammen wirkender Personen bestimmt. Der Mensch bzw. Mitarbeiter stellt „das wichtigste Kapital“ des Unternehmens dar. Das Management der Human Resources und insbesondere die strategieorientierte Führung und teamorientierte Zusammenarbeit von Mitarbeitern in allen Hierarchiestufen bestimmt zunehmend den Erfolg von Unternehmen und Institutionen. So werden bspw. die für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit erforderlichen Innovationen durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Menschen hervorgebracht. Gleichzeitig wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. In diesem Prozess wird die Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters und des Managements zum zentralen Erfolgsfaktor. Für die Umsetzung eines erfolgreichen Human Resource Managements sind Kenntnisse über die Grundlagen und Konzepte moderner Personalarbeit eine Grundvoraussetzung. Dies gilt auch für die zentralen Themengebiete der Personalwirtschaftslehre, Personalführung, Personalmanagement und die Personalentwicklung. Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs-, Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben den Grundlagen und Konzepten moderner Personalarbeit, Kenntnisse in der Personalwirtschaftslehre, in Personalführung, Personalmanagement und Personalentwicklung in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit bzw. in der Personalabteilung. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
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