Pflegefachkräfte sollen heute akut und chronisch kranke Menschen jeden Alters versorgen können. Die traditionellen, an Altersgruppen orientierten Pflegeausbildungen bereiten darauf nicht angemessen vor.
Die AutorInnen vermitteln einen Überblick über die Pflegeausbildung in Europa, die normativen Grundlagen einer generalistischen Pflegeausbildung sowie gesundheits- und berufspolitische Entwicklungen. Nach der differenzierten Einführung in bestehende Modularisierungskonzepte entwickeln und begründen sie das Konzept einer zukunftsfähigen, generalistischen Pflegeausbildung in Modulen.
Dieses Konzept ermöglicht mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem und den Anschluss an europäische Bildungsstandards.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Lernen mit Fallsituationen
In 50 praxisnahen Fallsituationen aus unterschiedlichen Themenfeldern und Fachgebieten stellt dieses Buch Grundlagen der Pflege, Elemente des Pflegeprozesses sowie Aspekte der medizinischen Diagnostik und Therapie dar. Ziel ist die Förderung der Analysefähigkeit, aber auch der Fach-, Handlungs- und Sozialkompetenz. Durch ganzheitliche Betrachtung und strukturierte Analyse soll es gelingen, Zusammenhänge zu erkennen und anhand des Pflegeprozesses den pflegerischen Handlungsbedarf abzuleiten.
Damit ist dieses Buch ein kompakter Begleiter durch die Ausbildung und Grundlage für handlungsorientiertes Lehren und Lernen, aber auch für die Vorbereitung fallorientierter Prüfungen.
• Mit einer Einleitung zur strukturierten Fallbearbeitung
• Raum für Notizen
Aktualisiert: 2023-04-05
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Lernen mit Fallsituationen
In 50 praxisnahen Fallsituationen aus unterschiedlichen Themenfeldern und Fachgebieten stellt dieses Buch Grundlagen der Pflege, Elemente des Pflegeprozesses sowie Aspekte der medizinischen Diagnostik und Therapie dar. Ziel ist die Förderung der Analysefähigkeit, aber auch der Fach-, Handlungs- und Sozialkompetenz. Durch ganzheitliche Betrachtung und strukturierte Analyse soll es gelingen, Zusammenhänge zu erkennen und anhand des Pflegeprozesses den pflegerischen Handlungsbedarf abzuleiten.
Damit ist dieses Buch ein kompakter Begleiter durch die Ausbildung und Grundlage für handlungsorientiertes Lehren und Lernen, aber auch für die Vorbereitung fallorientierter Prüfungen.
• Mit einer Einleitung zur strukturierten Fallbearbeitung
• Raum für Notizen
Aktualisiert: 2023-04-05
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Zur Begründung und Absicherung pflegerischen Handelns gilt es, nicht nur mit praktischer Erfahrung zu argumentieren, son-dern zunehmend mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dies konfrontiert die Pflegepraxis mit zwei sehr unterschiedlichen Wissensformen, die sich auch unterschiedlicher Sprache bedienen. Das Konzept der Verstehenden Pflegediagnostik führt diese verschiedenen Ebenen zusammen, um sie als gleichberechtigte Erkenntnisquellen zu vermitteln, und bildet somit den „Missing Link“ zwischen Wissenschaft und Pflegepraxis.
Dieses Buch stellt das theoretische Fundament der Verstehenden Pflegediagnostik dar, fasst sie in ein Strukturmodell und überträgt die theoretischen Grundlagen in einen pflegespezifischen Kontext.
„Berta Schrems sucht nach den Antworten auf die Frage, wie Diagnostik gelingen kann, was sie beeinflusst, wie der Mensch Informationen aus seinem Vorverständnis, seiner Lebenswelt, seinen individuellen Verstehensprozessen in Abgleich mit externem Wissen bringen kann.“ Michael Isfort, socialnet.de
Aktualisiert: 2023-04-05
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Zur Begründung und Absicherung pflegerischen Handelns gilt es, nicht nur mit praktischer Erfahrung zu argumentieren, son-dern zunehmend mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dies konfrontiert die Pflegepraxis mit zwei sehr unterschiedlichen Wissensformen, die sich auch unterschiedlicher Sprache bedienen. Das Konzept der Verstehenden Pflegediagnostik führt diese verschiedenen Ebenen zusammen, um sie als gleichberechtigte Erkenntnisquellen zu vermitteln, und bildet somit den „Missing Link“ zwischen Wissenschaft und Pflegepraxis.
Dieses Buch stellt das theoretische Fundament der Verstehenden Pflegediagnostik dar, fasst sie in ein Strukturmodell und überträgt die theoretischen Grundlagen in einen pflegespezifischen Kontext.
„Berta Schrems sucht nach den Antworten auf die Frage, wie Diagnostik gelingen kann, was sie beeinflusst, wie der Mensch Informationen aus seinem Vorverständnis, seiner Lebenswelt, seinen individuellen Verstehensprozessen in Abgleich mit externem Wissen bringen kann.“ Michael Isfort, socialnet.de
Aktualisiert: 2023-04-05
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Lernen mit Fallsituationen
In 50 praxisnahen Fallsituationen aus unterschiedlichen Themenfeldern und Fachgebieten stellt dieses Buch Grundlagen der Pflege, Elemente des Pflegeprozesses sowie Aspekte der medizinischen Diagnostik und Therapie dar. Ziel ist die Förderung der Analysefähigkeit, aber auch der Fach-, Handlungs- und Sozialkompetenz. Durch ganzheitliche Betrachtung und strukturierte Analyse soll es gelingen, Zusammenhänge zu erkennen und anhand des Pflegeprozesses den pflegerischen Handlungsbedarf abzuleiten.
Damit ist dieses Buch ein kompakter Begleiter durch die Ausbildung und Grundlage für handlungsorientiertes Lehren und Lernen, aber auch für die Vorbereitung fallorientierter Prüfungen.
• Mit einer Einleitung zur strukturierten Fallbearbeitung
• Raum für Notizen
Aktualisiert: 2021-07-01
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Zur Begründung und Absicherung pflegerischen Handelns gilt es, nicht nur mit praktischer Erfahrung zu argumentieren, sondern zunehmend mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dies konfrontiert
die Pflegepraxis mit zwei sehr unterschiedlichen Wissensformen, die sich auch unterschiedlicher Sprache bedienen. Das Konzept der Verstehenden Pflegediagnostik führt diese verschiedenen
Ebenen zusammen, um sie als gleichberechtigte Erkenntnisquellen zu vermitteln, und bildet somit den „Missing Link“ zwischen Wissenschaft und Pflegepraxis.
Dieses Buch stellt das theoretische Fundament der Verstehenden Pflegediagnostik dar, fasst sie in ein Strukturmodell und überträgt die theoretischen Grundlagen in einen pflegespezifischen Kontext.
Aktualisiert: 2022-08-01
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