Die Bedeutung des privaten Versicherungsrechts manifestiert sich in Millionen von Versicherungsverträgen. In einer gewissen Diskrepanz hierzu steht die eher spärliche Kommentarlandschaft. Insbesondere fehlt ein aktueller großer Kommentar. Das vorliegende Werk soll diese Lücke schließen. Herausgeber und Verlag konnten 15 namhafte deutsche und österreichische Autoren für dieses Projekt gewinnen. Der Kommentar richtet sich an Anwälte und Gerichte sowie an die Versicherungswirtschaft. Neben einer möglichst umfassenden und übersichtlichen Darstellung und Analyse von Judikatur und Literatur will das Werk insbesondere Argumente verfügbar machen, um dem Leser die Meinungsbildung zu zahlreichen Streitfragen zu erleichtern. Da das deutsche und das österreichische VVG trotz eines allmählichen Auseinanderdriftens auf weiten Strecken immer noch identisch sind, werden beide Gesetze unter Berücksichtigung auch der österreichischen Judikatur und Literatur gemeinsam kommentiert.
Aktualisiert: 2023-07-03
Autor:
H. Baumann,
R. Beckmann,
R. Dallmayr,
H. Dörner,
M Gruber,
F. Harrer,
K. Hohlfeld,
Heinrich Honsell,
T. Honsell,
M. Hübsch,
A. Riedler,
W.-H. Roth,
M. Schauer,
H.-P. Schwintowski,
A. Staudinger,
W. Voit
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Die Bedeutung des privaten Versicherungsrechts manifestiert sich in Millionen von Versicherungsverträgen. In einer gewissen Diskrepanz hierzu steht die eher spärliche Kommentarlandschaft. Insbesondere fehlt ein aktueller großer Kommentar. Das vorliegende Werk soll diese Lücke schließen. Herausgeber und Verlag konnten 15 namhafte deutsche und österreichische Autoren für dieses Projekt gewinnen. Der Kommentar richtet sich an Anwälte und Gerichte sowie an die Versicherungswirtschaft. Neben einer möglichst umfassenden und übersichtlichen Darstellung und Analyse von Judikatur und Literatur will das Werk insbesondere Argumente verfügbar machen, um dem Leser die Meinungsbildung zu zahlreichen Streitfragen zu erleichtern. Da das deutsche und das österreichische VVG trotz eines allmählichen Auseinanderdriftens auf weiten Strecken immer noch identisch sind, werden beide Gesetze unter Berücksichtigung auch der österreichischen Judikatur und Literatur gemeinsam kommentiert.
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H. Baumann,
R. Beckmann,
R. Dallmayr,
H. Dörner,
M Gruber,
F. Harrer,
K. Hohlfeld,
Heinrich Honsell,
T. Honsell,
M. Hübsch,
A. Riedler,
W.-H. Roth,
M. Schauer,
H.-P. Schwintowski,
A. Staudinger,
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Die Bedeutung des privaten Versicherungsrechts manifestiert sich in Millionen von Versicherungsverträgen. In einer gewissen Diskrepanz hierzu steht die eher spärliche Kommentarlandschaft. Insbesondere fehlt ein aktueller großer Kommentar. Das vorliegende Werk soll diese Lücke schließen. Herausgeber und Verlag konnten 15 namhafte deutsche und österreichische Autoren für dieses Projekt gewinnen. Der Kommentar richtet sich an Anwälte und Gerichte sowie an die Versicherungswirtschaft. Neben einer möglichst umfassenden und übersichtlichen Darstellung und Analyse von Judikatur und Literatur will das Werk insbesondere Argumente verfügbar machen, um dem Leser die Meinungsbildung zu zahlreichen Streitfragen zu erleichtern. Da das deutsche und das österreichische VVG trotz eines allmählichen Auseinanderdriftens auf weiten Strecken immer noch identisch sind, werden beide Gesetze unter Berücksichtigung auch der österreichischen Judikatur und Literatur gemeinsam kommentiert.
Aktualisiert: 2023-07-03
Autor:
H. Baumann,
R. Beckmann,
R. Dallmayr,
H. Dörner,
M Gruber,
F. Harrer,
K. Hohlfeld,
Heinrich Honsell,
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Martin Johanntoberens analysiert das Zusammenspiel von Underwriting (Risikozeichnung) und Risiko-Management (naturwissenschaftlich-technische Risikoabschätzung) bei Entscheidungsfindungen in Fragen der Versicherbarkeit. Seiner empirischen Analyse zufolge orientieren sich Industrie-Haftpflichtversicherer primär an wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Risikomanagement scheint überwiegend der Außendarstellung und der Gewinnung von Legitimität zu dienen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Martin Johanntoberens analysiert das Zusammenspiel von Underwriting (Risikozeichnung) und Risiko-Management (naturwissenschaftlich-technische Risikoabschätzung) bei Entscheidungsfindungen in Fragen der Versicherbarkeit. Seiner empirischen Analyse zufolge orientieren sich Industrie-Haftpflichtversicherer primär an wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Risikomanagement scheint überwiegend der Außendarstellung und der Gewinnung von Legitimität zu dienen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Europa wird immer stärker vom internationalen Kraftverkehr durchflutet. Grenzen öffnen sich, Straßen werden ausgebaut, die Zahl der Kraftfahrzeuge nimmt weiter zu. Damit steigt zwangsläufig auch der Anteil der Verkehrsunfälle mit ausländischen Kraft fahrzeugen. Der Abbau der Grenzkontrollen in den Europäischen Gemeinschaften und zu einigen Nachbarländern fordert zunehmend einen vereinfachten Nachweis der not wendigen Kraftfahrzeug-Haftpflichtdeckung. Dabei werden die Rechtsgrundlagen aus Versicherungsverträgen, Pflichtversicherungsgesetzen, internationalen Abkommen und schließlich auch die bewährte Grüne Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr scheinbar in den Hintergrund gedrängt oder von neuen Vereinbarungen überlagert. Mit solchen Neuerungen droht aber auch ein Verlust an Verständnis für die nach wie vor tragenden Rechtskonstruktionen. Die vorliegende Abhandlung über die Entwicklung der international wirkenden Dek kungssysteme, die neueste Überarbeitung der UNO-Empfehlung und die parallel dazu entwickelte Neufassung des Londoner Musterabkommens zeigt den aktuellen Stand der internationalen Grundlagen für den Verkehrsopferschutz und die Schadenregulierung im internationalen Kraftverkehr. Auf diesen Grundlagen bauen die neuen Zusatzabkommen über den Wegfall der Kontrolle der Grünen Karte, die in dem Multilateralen Garantieab kommen von 1991 münden, zum Teil mit gleichem Wortlaut auf.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Europa wird immer stärker vom internationalen Kraftverkehr durchflutet. Grenzen öffnen sich, Straßen werden ausgebaut, die Zahl der Kraftfahrzeuge nimmt weiter zu. Damit steigt zwangsläufig auch der Anteil der Verkehrsunfälle mit ausländischen Kraft fahrzeugen. Der Abbau der Grenzkontrollen in den Europäischen Gemeinschaften und zu einigen Nachbarländern fordert zunehmend einen vereinfachten Nachweis der not wendigen Kraftfahrzeug-Haftpflichtdeckung. Dabei werden die Rechtsgrundlagen aus Versicherungsverträgen, Pflichtversicherungsgesetzen, internationalen Abkommen und schließlich auch die bewährte Grüne Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr scheinbar in den Hintergrund gedrängt oder von neuen Vereinbarungen überlagert. Mit solchen Neuerungen droht aber auch ein Verlust an Verständnis für die nach wie vor tragenden Rechtskonstruktionen. Die vorliegende Abhandlung über die Entwicklung der international wirkenden Dek kungssysteme, die neueste Überarbeitung der UNO-Empfehlung und die parallel dazu entwickelte Neufassung des Londoner Musterabkommens zeigt den aktuellen Stand der internationalen Grundlagen für den Verkehrsopferschutz und die Schadenregulierung im internationalen Kraftverkehr. Auf diesen Grundlagen bauen die neuen Zusatzabkommen über den Wegfall der Kontrolle der Grünen Karte, die in dem Multilateralen Garantieab kommen von 1991 münden, zum Teil mit gleichem Wortlaut auf.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Europa wird immer stärker vom internationalen Kraftverkehr durchflutet. Grenzen öffnen sich, Straßen werden ausgebaut, die Zahl der Kraftfahrzeuge nimmt weiter zu. Damit steigt zwangsläufig auch der Anteil der Verkehrsunfälle mit ausländischen Kraft fahrzeugen. Der Abbau der Grenzkontrollen in den Europäischen Gemeinschaften und zu einigen Nachbarländern fordert zunehmend einen vereinfachten Nachweis der not wendigen Kraftfahrzeug-Haftpflichtdeckung. Dabei werden die Rechtsgrundlagen aus Versicherungsverträgen, Pflichtversicherungsgesetzen, internationalen Abkommen und schließlich auch die bewährte Grüne Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr scheinbar in den Hintergrund gedrängt oder von neuen Vereinbarungen überlagert. Mit solchen Neuerungen droht aber auch ein Verlust an Verständnis für die nach wie vor tragenden Rechtskonstruktionen. Die vorliegende Abhandlung über die Entwicklung der international wirkenden Dek kungssysteme, die neueste Überarbeitung der UNO-Empfehlung und die parallel dazu entwickelte Neufassung des Londoner Musterabkommens zeigt den aktuellen Stand der internationalen Grundlagen für den Verkehrsopferschutz und die Schadenregulierung im internationalen Kraftverkehr. Auf diesen Grundlagen bauen die neuen Zusatzabkommen über den Wegfall der Kontrolle der Grünen Karte, die in dem Multilateralen Garantieab kommen von 1991 münden, zum Teil mit gleichem Wortlaut auf.
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