Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2023-04-12
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Dieser Reiseführer führt nicht nur nach Griechenland. Er führt zugleich in die Zeit des Apostels Paulus und leuchtet die Orte aus, in denen er lebte und wirkte. Er zeigt ihre Geschichte, die Situation der frühen Gemeinden und die Kämpfe und Auseinandersetzungen, die Paulus dort zu bestehen hatte.
Der Reiseführer leitet auch in die Datierungsfragen ein und unterrichtet über die Verlässlichkeit und Präzision der biblischen Berichte. Aber auch die heidnische Umwelt, in der Paulus den Glauben an Jesus Christus verkündete, wird vorgestellt. Ihre Kulte, vor allem den Dionysoskult in Griechenland und die Positionierung der frühen Christen dazu; das Orakel in Delphi, die antike Tragödie und die Bedeutung des Sports in der griechischen Antike werden dem Leser vertraut.
Abstecher weisen weit zurück von der Urgeschichte Mykenes bis in die nachchristliche Zeit der Meteora-Klöster. Auch die Auseinandersetzung des Paulus mit der Sophistik in Korinth und mit den Philosophen in Athen werden vorgestellt. Ihnen bekannte Paulus, dass Jesus Christus der unbekannte Gott ist, dem die Erlösungserwartungen und -sehnsüchte der antiken Welt galten.
Die Übersicht über Leben und Wirken des Heiden-Apostels, Glossar und Bibliografie ergänzen den Reisebegleiter, der
Geschichte, Philosophie, Theologie und Glaubensleben verbindet und sich sowohl für die Gestaltung der Reisen vor Ort wie auch für Vor- und Nachbereitung herausragend eignet.
Aktualisiert: 2021-01-28
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Das Buch "Musiklernen" thematisiert die Spannungen, die dem Begriff des Lernens innewohnen, und nimmt sie zum Ausgang der Reflexion über musikalisches Handeln, das zum Lernen führt. Die in den einzelnen Kapiteln erarbeiteten Problemaufrisse wollen auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung grundsätzliche Einstellungen zu Formen musikalischen Lernens in den jeweiligen Arbeitsbereichen aufzeigen und zum Gegenstand weiteren Diskurses machen. Dabei reflektieren sie den gegenwärtigen Wissensstand zum musikalischen Lernen in seinen verschiedenen Ausprägungen der jeweiligen Arbeitsfelder. Praktiker können so angeregt werden, den Prozess des Lernens und Vermittelns immer wieder kritisch zu hinterfragen und neu zu justieren; Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Musikpädagogik erhalten ein Kompendium mit Beiträgen einzelner Disziplinen und Handlungsfelder.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Emotionen haben als menschliches Phänomen schon früh bei Philosophen und Dichtern grosses Interesse geweckt. Für manche Denker waren sie nur negativ, andere dagegen sahen sie als unentbehrlicher Bestandteil der menschlichen Seele. Seit der Antike versucht man, die primären Emotionen von abgeleiteten zu unterscheiden, um sie besser erforschen zu können. Jahrhundertelang galten Emotionen als der Vernunft entgegengesetzte, das logische Denken störende und aus den tiefsten und unreinsten Teilen der Seele hervortretende Kräfte. Der Autor betrachtet verschiedene Theorien über Emotionen sowohl aus einer geschichtlichen als auch aus einer moderneren wissenschaftlichen Perspektive. Darüber hinaus versucht er, Emotionen nicht nur im Lichte theoretischer Überlegungen zu sehen, sondern sie auch auf Grund seiner Erfahrungen als Arzt und Psychotherapeut zu verstehen. Dabei rückt er die für die Psyche wesentliche Wechselwirkung zwischen Denken und Fühlen in den Vordergrund.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Dieses Buch ist ein Beitrag zur philosophisch-ethischen Diskussion über empirische Forschungen und moderne industrielle Anwendungstechnologien. Die natürliche Umwelt wird durch technologische Innovationen stark verändert. Weltweit wachsen Handlungsdruck und Diskussionsbedarf: Wie organisiert und lebt man Verantwortung und Solidarität in der globalen Gesellschaft?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das mythische Szenario hatte mit seinen archaischen Jenseitsvorstellungen schon in der Antike eine übertragene philosophisch-psychologische Deutung provoziert, die sich insbesondere an Vergils anschließen konnte. Die Untersuchung verdeutlicht dies anhand von Zeugnissen aus Dichtung und paratextueller Überlieferung bis hin zu Dantes .
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Dieses Buch ist ein Beitrag zur philosophisch-ethischen Diskussion über empirische Forschungen und moderne industrielle Anwendungstechnologien. Die natürliche Umwelt wird durch technologische Innovationen stark verändert. Weltweit wachsen Handlungsdruck und Diskussionsbedarf: Wie organisiert und lebt man Verantwortung und Solidarität in der globalen Gesellschaft?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Dieses Buch ist ein Beitrag zur philosophisch-ethischen Diskussion über empirische Forschungen und moderne industrielle Anwendungstechnologien. Die natürliche Umwelt wird durch technologische Innovationen stark verändert. Weltweit wachsen Handlungsdruck und Diskussionsbedarf: Wie organisiert und lebt man Verantwortung und Solidarität in der globalen Gesellschaft?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch "Musiklernen" thematisiert die Spannungen, die dem Begriff des Lernens innewohnen, und nimmt sie zum Ausgang der Reflexion über musikalisches Handeln, das zum Lernen führt. Die in den einzelnen Kapiteln erarbeiteten Problemaufrisse wollen auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung grundsätzliche Einstellungen zu Formen musikalischen Lernens in den jeweiligen Arbeitsbereichen aufzeigen und zum Gegenstand weiteren Diskurses machen. Dabei reflektieren sie den gegenwärtigen Wissensstand zum musikalischen Lernen in seinen verschiedenen Ausprägungen der jeweiligen Arbeitsfelder. Praktiker können so angeregt werden, den Prozess des Lernens und Vermittelns immer wieder kritisch zu hinterfragen und neu zu justieren; Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Musikpädagogik erhalten ein Kompendium mit Beiträgen einzelner Disziplinen und Handlungsfelder.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Aktualisiert: 2023-04-07
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Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Arbeit untersucht die argumentative Entwicklung der philosophischen Auffassungen zur Analytizität und Notwendigkeit, zum Universalienproblem und zur Frage, was empirisches Wissen darstellt. Die Zeitspanne der Untersuchung erstreckt sich vom 17. Jahrhundert bis zu den Diskussionen der letzten Jahre. Das Augenmerk liegt auf der Struktur und Schichtung der Argumentations- stränge: die Beiträge zur Analytizität, Notwendigkeit und zur Universalienfrage rekurrieren auf epistemologische Modelle, die durch historisch veränderbare Definitionen des empirischen Wissens bereitgestellt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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