Die Datierung der anatolisch/späthethitischen Plastik und ihre Beziehung zur archaischen griechischen Kunst

Die Datierung der anatolisch/späthethitischen Plastik und ihre Beziehung zur archaischen griechischen Kunst von Kopanias,  Konstantinos
Die vorliegende Studie verfolgt ein doppeltes Ziel: auf der einen Seite, die Frage der umstrittenen Datierung der ``phrygischen'', bzw. anatolisch/späthethitischen Skulpturen zu klären und auf der anderen, ihren Einfluss auf die archaische, griechische Plastik zu bestimmen. Gegenstand der Untersuchung sind Skulpturen männlicher und weiblicher Figuren, als auch Tier- und Mischwesendarstellungen. Für viele ``phrygische'' Skulpturen wird eine frühere Datierung ins späte 8. und 7. Jh. v. Chr. vorgeschlagen. Konstantinos Kopanias, Dr. phil. Studium der Archäologie an den Universitäten Athen, Salzburg und Tübingen. Dozent an der Universität Athen. Projektleiter der Ausgrabung in Tell Nader und Tell Baqrta.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Kult der Meter/Kybele in Westanatolien und in der Ägäis

Der Kult der Meter/Kybele in Westanatolien und in der Ägäis von Kerschner,  Michael
Die Göttin Meter spielte in der Religionsgeschichte Anatoliens eine herausragende Rolle. In Keilschrifttexten aus dem kappadokischen Kanesch lässt sich im frühen 2. Jahrtausend v. Chr. erstmals die Verehrung einer Göttin Kubabat nachweisen. Im spätbronze- und früheisenzeitlichen Karkemisch am Euphrat wurde Kubaba als Stadtgöttin verehrt. In Phrygien war die wesensverwandte Matar (Kubilaya) die dominierende Gottheit. Sowohl Kubaba als auch Matar fanden ihren Weg nach Westanatolien, wo sie in Lydien und im griechischen Siedlungsbereich Ioniens und der Aiolis zu einer einzigen Göttin verschmolzen, die Meter, seltener Kybele genannt wurde. In der Ostägäis fand Meter Eingang in das griechische Pantheon. Im späten 3. Jahrhundert v. Chr. gelangte sie als Mater Magna nach Rom, und ihr Kult verbreitete sich im gesamten Imperium Romanum. Zu dem eintägigen Symposion an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien, dessen Beiträge dieser Band enthält, fanden sich elf internationale Forscherinnen und Forscher ein, um religionsgeschichtliche und archäologische Fragen des Kults dieser Göttin zu diskutieren. Das übergreifende Thema des Bandes ist die Dynamik der Gottesvorstellungen und -darstellungen in den Religionen des Mittelmeerraumes, untersucht am Beispiel einer Göttin, deren Verehrung in unterschiedlichen Kulturen über einen langen Zeitraum in diversen Manifestationen fassbar ist. Die Beiträge zeichnen den Weg nach, den die Muttergöttin vom Vorderen Orient über Anatolien in den Ägäisraum und weiter nach Rom nahm. Dabei wandelten sich die religiösen Vorstellungen und Praktiken ebenso wie die Darstellungen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Phrygien und seine Götter

Phrygien und seine Götter von Chiai,  Gian Franco
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, die Historie und die Religionsgeschichte Phrygiens aufzuzeigen. Hierbei wird durch dokumentarische und literarische Quellen nachgewiesen, dass die sakralen Vorstellungen und Rituale, welche bereits in der Bronzezeit existierten, als Substrat über die Jahrhunderte, bis hin zur Verbreitung des Christentums, weitergelebt haben. Da in Phrygien im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Bevölkerungsgruppen, Anatolier, Griechen, Iraner, Juden und Römer, mit unterschiedlichen religiösen Vorstellungen zusammenlebten, erweist sich diese Region als ideales Forschungsfeld, um Vermischungen und Synkretismen im sakralen Bereich zu erforschen. The aim of this book is to reconstruct the history and the religious life in Phrygia from the Bronze Age up to the Late Antiquity period. The documentary [archaeological evidence, inscriptions, coins e.g.] and literary sources show that sacred ideas and rituals, which already existed in the Bronze Age, have continued to exist as a substrate over the centuries until the spread of Christianity. Since various people, Anatolians, Greeks, Iranians, Jews and Romans, lived together with their own religions in Phrygia over the centuries, this region is an ideal research field to study the syncretism and the contact among religious communities.
Aktualisiert: 2021-04-22
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Apollon Onos

Apollon Onos von Vogel,  Martin
Wie die Streitwagenherren und Reiterkrieger Pferdegötter hatten, so die „Eselleute“, die den Esel über die Alte Welt verbreiteten, Eselgötter. Einer von ihnen war Apollon. Martin Vogels Apollonbuch will einen Anstoß geben, neues Licht in die bestehenden Unklarheiten über das Wesen des Gottes, seine Herkunft und seinen Namen zu bringen.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Grabdenkmal und lokale Identität

Grabdenkmal und lokale Identität von Kelp,  Ute
Aus der kleinasiatischen Landschaft Phrygien sind Grabreliefs mit Türdarstellung bekannt, die in der römischen Kaiserzeit als Kulturmerkmal dieser Landschaft gelten. Ihre große Zahl, ihre auf Phrygien konzentrierte Verbreitung, ihre charakteristische Form und ihr Provinzstil mit einer Fülle von darauf wiedergegebenen Alltagsgegenständen lässt sie zu potenziellen Trägern kollektiver Identitäten werden. Aber welche Bedeutung haben Grabtypen mit Türfassade für die phrygische Kultur, wurden sie tatsächlich als Zeichen einer phrygischen Identität wahrgenommen? Dazu werden sie zunächst auf ihre Funktion hin untersucht und – davon unabhängig – die Hinweise auf eine phrygische Identität zusammengetragen. Durch typologische und ikonografische Beobachtungen sowie die Untersuchung gelegentlich vorhandener archäologischer Kontexte zeigt die Autorin, dass Grabtypen mit Türfassade als ›erfundene Traditionen‹ eine soziale Funktion im Urbanisierungsprozess in Phrygien erhalten. Sie sind in jenen Regionen verbreitet, die erst in der Kaiserzeit urbanisiert werden bzw. bei sozialen Gruppen, die sich erst in der griechisch-römischen Polisgesellschaft etablieren, während die anderen Indizien für eine phrygische Identität vor allem aus den entwickelten urbanen Zentren des Mäandertals stammen, einer Region also, die als besonders assimiliert gilt. Die ethnische phrygische Identität findet ihren Platz im Rahmen einer allgemeinen griechisch-römischen kulturellen Identität, wobei gemäß den Vorstellungen der Zweiten Sophistik trotz wirkmächtiger Barbarenstereotypen eine gemeinsame homerische Vergangenheit betont und die Autochthonie der Phryger anerkannt wird.
Aktualisiert: 2021-01-26
Autor:
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Die Datierung der anatolisch/späthethitischen Plastik und ihre Beziehung zur archaischen griechischen Kunst

Die Datierung der anatolisch/späthethitischen Plastik und ihre Beziehung zur archaischen griechischen Kunst von Kopanias,  Konstantinos
Die vorliegende Studie verfolgt ein doppeltes Ziel: auf der einen Seite, die Frage der umstrittenen Datierung der ``phrygischen'', bzw. anatolisch/späthethitischen Skulpturen zu klären und auf der anderen, ihren Einfluss auf die archaische, griechische Plastik zu bestimmen. Gegenstand der Untersuchung sind Skulpturen männlicher und weiblicher Figuren, als auch Tier- und Mischwesendarstellungen. Für viele ``phrygische'' Skulpturen wird eine frühere Datierung ins späte 8. und 7. Jh. v. Chr. vorgeschlagen. Konstantinos Kopanias, Dr. phil. Studium der Archäologie an den Universitäten Athen, Salzburg und Tübingen. Dozent an der Universität Athen. Projektleiter der Ausgrabung in Tell Nader und Tell Baqrta.
Aktualisiert: 2023-04-17
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