Der Rauch verzieht sich

Der Rauch verzieht sich von Bahar,  Alexander, Bratanovic,  Daniel, Köhler,  Otto, Schwarz,  Leo, Sommer,  Michael, Weber,  Ronald
Im Sommer 2019 wurde eine eidesstattliche Erklärung des ehemaligen SA-Mannes Lennings aus dem Jahr 1955 bekannt: Der Reichstag habe schon gebrannt, als er mit Spießgesellen den beschuldigten und dann zum Tode verurteilten Marinus van der Lubbe zum Gebäude gefahren hätten. Der Niederländer konnte unmöglich der Brandstifter sein. Autoren der jungen Welt widersprachen der »Einzeltäterthese« seit langem. Die Broschüre versammelt Artikel, die mehr Licht in die Schurkerei der Nazis bringt.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Augustus – Die Inszenierung von Politik

Augustus – Die Inszenierung von Politik von Petersen,  Traute
Mit der selbstironischen Bezeichnung seines Lebenswerks als „Komödie“ (mimus) enthüllte der sterbende Augustus die bisher klug kaschierten Grundlagen seines Erfolgs: die Inszenierung von Politik als täuschendes Spiel zwischen Schein und Sein. Dies greift die vorliegende Untersuchung auf. Augustus’ Taktik und Strategie von Machtgewinn und -erhalt werden als eine Theaterinszenierung betrachtet, deren Erfolg naturgemäß von verschiedenen Bedingungen abhängt: von den Rollen, Masken und Bühnen, deren sich der Hauptdarsteller und Regisseur bedient, vom Kreis der Mitspieler, von der Beleuchtungstechnik, die Erwünschtes ins rechte Licht rückt und Unerwünschtes ausblendet (Propaganda und Zensur), schließlich vom Beifall des Publikums. Ergänzend zu dem bisher in der wissenschaftlichen Forschung gezeichneten, überwiegend glänzenden Bild lenkt die hier verfolgte Fragestellung den Blick auch hinter die Kulissen, auf zeitlose Mechanismen des politischen Machtkampfs, auf die Schattenseiten und den Preis des Erfolgs.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Aspekte des politischen Theaters und Dramas von Calderón bis Georg Seidel

Aspekte des politischen Theaters und Dramas von Calderón bis Georg Seidel von Langemeyer,  Peter, Turk,  Horst, Valentin,  Jean-Marie
Der Band behandelt den historischen Wandel des Theater-, Dramen- und Politikverständnisses des 17.-20. Jahrhunderts an einer Reihe von Fallbeispielen, die teils unter traditionsgeschichtlichem, teils unter rezeptionsgeschichtlichem Aspekt untersucht werden. Im Zentrum steht das bisher kaum hinreichend erforschte Konzept des politischen Theaters bzw. Dramas: Piscators Theorie des (P. Langemeyer) dient zum Ausgangspunkt, um die Vorgeschichte dieses Konzepts über (G. Schneilin und P. Langemeyer), (H. Turk), und das Schuldrama (H. Graubner) bis hin zu (J.-M. Valentin) und (B. Fritz) zurückzuverfolgen. Die anschließenden Untersuchungen konzentrieren sich auf das ausgehende 19. und das 20. Jahrhundert. Während für das späte 18. und frühe 19. Jahrhundert eine Ablösung des politischen Theaters durch das historische Drama zu verzeichnen ist, kommt es am Ende des 19. Jahrhunderts zu einer Reaktualisierung des Politischen wie des Theatralischen. Im Reflex der Epik ist dieser Prozeß bereits bei zu fassen (M. Scheffel). Entfaltet wird er an einer Reihe von Dramen. Traditionelle Mittel auf der Ebene der Figuren- und Handlungsschemata verbinden sich mit politischen Strömungen (B. Choluj zu ) bzw. mit der Reaktion auf sie (W. Sabler zu ), mit Mitteln der politischen Inszenierung (H. Göbel zu ) sowie mit Argumenten der oppositionellen Integrität (Th. Unger zu ); das Geflecht der strukturellen Gewalt kommt ebenso zur Sprache (I. Haag und J.-M. Winkler zum ) wie die Gleichsetzung von Ästhetik und Politik (A. Combes zu ), die Ausflucht ins Fragmentarische (F. Maier-Schaeffer zu ) und Anekdotische (Chr. Klein zu ) ebenso wie die Fixierung auf das Literarische in der Rezeption (B. Reifenberg zu ).
Aktualisiert: 2019-12-19
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Perspektiven der politischen Ästhetik

Perspektiven der politischen Ästhetik von Bauer,  Christian A., Doll,  Martin, Goer,  Charis, Hahn,  Torsten, Karczmarzyk,  Nicole, Kohns,  Oliver, Nitsche,  Jessica, Port,  Ulrich, Roussel,  Martin
Politische Macht an sich ist unsichtbar. Um zu erscheinen, ist sie auf Fiktionen angewiesen: Der machtvolle Politiker oder der Wille des »Volks« wird in politischen Inszenierungen sichtbar gemacht. Der Band untersucht ästhetische Konzepte, die in politischen Inszenierungen in der Geschichte Europas wirksam waren und sind.Ziel des Bands ist eine Antwort auf die Frage, wie ästhetische Praktiken politisch wirksam werden – und wie sie in ästhetischen Werken reinszeniert werden. Die Beiträge analysieren in literatur-, kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive die politische Ästhetik ebenso in Schillers Jungfrau von Orleans oder Novalis’ Glauben und Liebe wie in der Tiersymbolik der Politik oder der politischen Ästhetik der Wahrheitskommissionen in Südafrika. Es geht weniger um eine Systematik möglicher Zugriffe auf die Frage der politischen Ästhetik als vielmehr um die Sichtbarmachung möglicher Forschungsperspektiven.
Aktualisiert: 2023-04-24
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