Dieses Buch des französischen Rechtsphilosophen Jean-François Kervégan enthält die Ergebnisse von 25 Jahren Forschung, die dem objektiven Geist bei Hegel gewidmet sind. Ihr Ziel ist es, den Sinn der Gleichung von Wirklichkeit und Rationalität zu verstehen, die die Rechtsphilosophie als ihr leitendes Prinzip aufstellt. Der erste Teil zeigt, dass das abstrakte (Privat-)Recht eine strategische Funktion in der Ökonomie des objektiven Geistes hat und Hegel erlaubt, über die Alternative zwischen Naturrecht und Geschichte hinauszugehen. Der zweite Teil widmet sich der Zivilgesellschaft und beleuchtet die Aporie des Sozialen als der negativen Rechtfertigung eines politischen Raums, der nicht einfachhin nur eine Erweiterung der Gesellschaft ist. Ausgehend vom stillen Dialog zwischen Tocqueville und Hegel über die politische Moderne untersucht der dritte Teil die hegelsche Kritik der Demokratie und ihre Konzeption der Repräsentation, die eine Revision des Paradigmas der liberalen Demokratie nahelegt. Der letzte Teil zeigt, dass die Lehre vom objektiven Geist die Frage der Subjektivität in nicht-subjektivistischen Begriffen aufwirft, indem sie sich auf die Bedingungen ihrer Institution konzentriert; als normative Schnittstelle zwischen dem Subjekt und dem institutionalisierten Allgemeinen der Ethik spielt die Sittlichkeit hier eine wesentliche Rolle. Das Buch endet mit einer Reflexion über die Leidenschaft für den Begriff, die Hegels Philosophie antreibt.
"Hard to praise highly enough." Terry Pinkard
"Clearly written, well-argued and farseeing reconstruction of what Hegel intended when understanding societal life as objectified spirit. This book is a must-read for anyone interested in finding out why Hegel is of importance for current debates within social, legal, and political philosophy." Axel Honneth
"Kervégans book is a powerful, deeply informed, and compellingly relevant reading of Hegel´s theory of objective spirit." Robert B. Pippin
This book by the French legal philosopher Jean-François Kervégan contains the results of 25 years of research dedicated to the objective spirit in Hegel. Their aim is to understand the meaning of the equation of reality and rationality, which the philosophy of law establishes as its guiding principle. The first part shows that abstract (private) law has a strategic function in the economy of the objective mind and allows Hegel to go beyond the alternative between natural law and history. The second part is devoted to civil society and illuminates the aporia of the social as the negative justification of a political space that is not simply an extension of society. Starting from the silent dialogue between Tocqueville and Hegel on political modernity, the third part examines Hegel's critique of democracy and its conception of representation, which suggests a revision of the paradigm of liberal democracy. The last part shows that the doctrine of the objective mind raises the question of subjectivity in non-subjectivist terms by focusing on the conditions of its institution; as a normative interface between the subject and the institutionalized general of ethics, morality plays an essential role here. The book ends with a reflection on the passion for the concept that drives Hegel's philosophy.
Aktualisiert: 2022-03-23
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Der Hass auf die Autorität ist die Plage unserer Zeit: Joseph de Maistres politische Schriften sind ein radikaler Gegenentwurf zur Französischen Revolution und der Aufklärungsphilosophie, die seine Zeitgenossen inspirierten. Geprägt durch seine Zugehörigkeit zum savoyischen Freimaurertum hinterlässt Joseph de Maistre mit Lobeshymnen auf den Scharfrichter und die reinigende Allgegenwart des Krieges einen verstörenden Eindruck beim Leser des 21. Jahrhunderts. Die unerbittliche Kritik an den Gewaltexzessen der französischen Revolutionsregierungen wirft aber zugleich die Frage auf, ob Maistre nicht auch als Vordenker moderner Ideologiekritik oder gar als Wegbereiter der Totalitarismusforschung angesehen werden kann. Angereichert mit zahlreichen französischen Originalzitaten Maistres liefert Oliver Schüttauf einen differenzierten Überblick über das Werk und die ideologischen Fixpunkte dieses Vordenkers der Gegenaufklärung.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Die Macht des modernen europäischen Staates beruht weitgehend auf der Fähigkeit, sich durch Kreditaufnahme zu finanzieren. Die großen Reiche anderer Erdteile kannten nichts dergleichen. Sie konnten Kriege aus ihren Einnahmen bezahlen, weil sie reicher waren als Europas Länder und unbeschränkten Zugriff auf die Ressourcen ihrer Untertanen hatten, die in Europa von dessen besonderer Rechtskultur geschützt waren.
Seit dem Mittelalter wussten Europas Machthaber anlässlich ihrer Kriege aber diese Benachteiligung allmählich in den Vorteil des rechtlich geschützten und staatlich garantierten öffentlichen Kredits zu verwandeln, der im England des 18. Jahrhunderts nach spektakulären Krisen seine Vollendung erreichte. Europas Staaten übernahmen das System, außereuropäische Ländern mussten im 19. Jahrhundert aus historischen Gründen an der Übernahme scheitern. Reste ihrer andersartigen Rechtskultur sind noch heute in China vorhanden.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Die Schriften des deutsch-amerikanischen Politikwissenschaftlers, Philosophen und Theologen Eric Voegelin (1901-1985) erfahren seit längerer Zeit neue Aufmerksamkeit. Im Zentrum des Werks steht eine Theorie der Ordnung von Mensch, Gesellschaft und Geschichte. Die Ordnungstheorie bildet den Hintergrund u.a. für Voegelins Ideologiekritik, sein Konzept der politischen Moderne, seine Grundlegung einer neuen philosophischen Wissenschaft der Politik sowie für die damit verbundene Wissenschaftstheorie. Dieser Band von Michael Henkel ist die einzige Einführungsschrift zu Voegelin im deutschsprachigen Raum.
'Einen Band über Voegelin in die Reihe aufzunehmen war eine gute Entscheidung. Michael Henkel hat eine sehr solide Abhandlung verfasst. ' zeitschrift für politik
Aktualisiert: 2023-03-03
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