Das vorliegende Werk ist die erste systematische Zusammenstellung der Biographien aller Professoren, die im Zeitraum 1386 bis 1651 an der ältesten Universität Deutschlands gelehrt haben. Dieser Band setzt somit die zwei vorangegangenen Bände (Heidelberger Gelehrtenlexikon 1652 - 1802 und das Heidelberger Gelehrtenlexikon 1803 - 1932) fort. Die Biographien geben Auskunft über Namen, Fakultätszugehörigkeit, Lehrfächer, Lebensdaten des Gelehrten und Informationen über seine Familienangehörigen. Hieran schließt sich der akademische Lebenslauf in Stichworten an. Den Abschluß einer jeden Biographie bilden Quellennachweis, Zusammenstellung der bedeutendsten Werke des Betreffenden, Literaturangaben und Porträtnachweis. Außerdem werden Leben und Werk eines Gelehrten betreffende Zitate auszugsweise aus Fakultäts- und Personalakten, Senatsprotokollen etc. wiedergegeben.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Das vorliegende Werk ist die erste systematische Zusammenstellung der Biographien aller Professoren, die im Zeitraum 1386 bis 1651 an der ältesten Universität Deutschlands gelehrt haben. Dieser Band setzt somit die zwei vorangegangenen Bände (Heidelberger Gelehrtenlexikon 1652 - 1802 und das Heidelberger Gelehrtenlexikon 1803 - 1932) fort. Die Biographien geben Auskunft über Namen, Fakultätszugehörigkeit, Lehrfächer, Lebensdaten des Gelehrten und Informationen über seine Familienangehörigen. Hieran schließt sich der akademische Lebenslauf in Stichworten an. Den Abschluß einer jeden Biographie bilden Quellennachweis, Zusammenstellung der bedeutendsten Werke des Betreffenden, Literaturangaben und Porträtnachweis. Außerdem werden Leben und Werk eines Gelehrten betreffende Zitate auszugsweise aus Fakultäts- und Personalakten, Senatsprotokollen etc. wiedergegeben.
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Das vorliegende Werk ist die erste systematische Zusammenstellung der Biographien aller Professoren, die im Zeitraum 1386 bis 1651 an der ältesten Universität Deutschlands gelehrt haben. Dieser Band setzt somit die zwei vorangegangenen Bände (Heidelberger Gelehrtenlexikon 1652 - 1802 und das Heidelberger Gelehrtenlexikon 1803 - 1932) fort. Die Biographien geben Auskunft über Namen, Fakultätszugehörigkeit, Lehrfächer, Lebensdaten des Gelehrten und Informationen über seine Familienangehörigen. Hieran schließt sich der akademische Lebenslauf in Stichworten an. Den Abschluß einer jeden Biographie bilden Quellennachweis, Zusammenstellung der bedeutendsten Werke des Betreffenden, Literaturangaben und Porträtnachweis. Außerdem werden Leben und Werk eines Gelehrten betreffende Zitate auszugsweise aus Fakultäts- und Personalakten, Senatsprotokollen etc. wiedergegeben.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Karl Weierstrass (1815-1897) was among the leading mathematical figure of the 19th century, a man who had a decisive influence on the way we view analysis today. The centrepiece of this book is the reproduction of a photo album given to Weierstrass in 1885 as a 70th birthday present. The album, which lay hidden in a Berlin museum for over 70 years, contains the portraits of more than 300 students, friends and colleagues from all over Europe, and forms an extraordinary document of the admiration and appreciation shown to him. In an accompanying text, Reinhard Bölling gives interesting details of Weierstrass' life, the lives of those involved in the preparations for his birthday celebrations, and the story of how the album came about.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Karl Weierstrass (1815-1897) was among the leading mathematical figure of the 19th century, a man who had a decisive influence on the way we view analysis today. The centrepiece of this book is the reproduction of a photo album given to Weierstrass in 1885 as a 70th birthday present. The album, which lay hidden in a Berlin museum for over 70 years, contains the portraits of more than 300 students, friends and colleagues from all over Europe, and forms an extraordinary document of the admiration and appreciation shown to him. In an accompanying text, Reinhard Bölling gives interesting details of Weierstrass' life, the lives of those involved in the preparations for his birthday celebrations, and the story of how the album came about.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Techniken und Darstellungsarten des Freihandzeichnens und ihre Anwendung werden leicht verständlich und mit vielen Beispielen versehen angeboten: Strich- und Lockerungsübungen, Punkt-Linie-Fläche / Struktur-Raster-Ornament / Körper-Stilleben, Raum-Innenraum / Landschaften / Figur-Portrait-Tiere / Kompositionen und Ordnungssystemschriften. Das Buch ist unentbehrlich zur
Erlernung anschaulichen visuellen Denkens als Grundlage der Architektenausbildung und bei jeglicher künstlerischen Betätigung
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Techniken und Darstellungsarten des Freihandzeichnens und ihre Anwendung werden leicht verständlich und mit vielen Beispielen versehen angeboten: Strich- und Lockerungsübungen, Punkt-Linie-Fläche / Struktur-Raster-Ornament / Körper-Stilleben, Raum-Innenraum / Landschaften / Figur-Portrait-Tiere / Kompositionen und Ordnungssystemschriften. Das Buch ist unentbehrlich zur
Erlernung anschaulichen visuellen Denkens als Grundlage der Architektenausbildung und bei jeglicher künstlerischen Betätigung
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Techniken und Darstellungsarten des Freihandzeichnens und ihre Anwendung werden leicht verständlich und mit vielen Beispielen versehen angeboten: Strich- und Lockerungsübungen, Punkt-Linie-Fläche / Struktur-Raster-Ornament / Körper-Stilleben, Raum-Innenraum / Landschaften / Figur-Portrait-Tiere / Kompositionen und Ordnungssystemschriften. Das Buch ist unentbehrlich zur
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Porträts von 25 Frauen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Band gibt einen Einblick in die Spannweite weiblicher Aktivitäten - von der Sängerin bis zur Ärztin, von der Komponistin bis zur Frauenrechtlerin. Mit Beiträgen über: Rahel Varnhagen, Caroline Fouqué, Lea Mendelssohn, Jeanette Strauß-Wohl, Rosa Maria Assing, Anna Milder, Wilhelmine Schröder-Devrient, Amalie Schoppe, Friederike Robert, Adele Schopenhauer, Therese von Jacob, Louise Henry, Charlotte Birch-Pfeiffer, Kathinka Zitz-Halein, Fanny Hensel, Charlotte Stieglitz, Louise Dittmar, Marie von Colomb, Johanna Kinkel, Marie Norden, Roswitha Kind, Bertha Traun-Ronge, Louise Otto-Peters, Helena Demuth, Emile von Hallberg.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch bietet eine (medien-)philosophische Grundlagenforschung, die philosophiehistorische Fragen im Licht der Gegenwart neu behandelt.Hauptfrage ist, wie philosophische Realismusbegriffe in der Fotografie des 20. und in der Profilbild-Kultur des 21. Jahrhunderts ästhetisch in Erscheinung treten. Ausgangspunkt der Argumentation ist die Wiederkehr des Universalienstreits in der Porträtfotografie des 20. Jahrhunderts, Endpunkt die Erörterung der Frage, was die paradigmatische Bildform der Gegenwart ist (was sind „öffentliche“ und „private“ Bilder im Zeitalter von sozialen Netzwerken? wie verändert das Internet das Selbstbild? wie virtuell ist „virtuelle Realität“ eigentlich?) in Verbindung mit der Debatte über den „neuen Realismus“ (M. Gabriel). Dabei werden literaturwissenschaftliche, ästhetische und philosophische Texte sowie Texte zur Theorie der Fotografie befragt (Döblin, Adorno, Kant, Benjamin, Kracauer, Barthes, Bourdieu, Sontag).
Aktualisiert: 2023-07-02
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Vor 125 Jahren starb in Frankfurt a. M. im Alter von achtundsechzig Jahren der berühmte Portätmaler Franz XaverWinterhalter, der als Sohn armer Eltern am 20. April 1805 in der abgelegenen Schwarzwaldgemeinde Menzen schwand-Hinterdorf geboren wurde. Die Frankfurter Nachrichten informierten damals ihre Leser über den Tod des Künstlers: "Am 8. Juli [l873] abends 6 Uhr, verschied dahier, 68 Jahre alt, der berühmte Maler Franz Xaver Winterhalter am ungewöhnlich rasch verlaufenden Typhus. Die deutsche Kunst verliert an ihm einen ihrer hervorragendsten Meister. Insbesondere reihen sich seine genial aufgefaßten und mit vollkommendster Technik ausgeführten Porträts den bedeutendsten Leistungen in diesem Zweige der Kunst an. - Der liebens würdige, bescheidene Mann ist dahingegangen. In seinem Werk aber hat er der Nachwelt einen dauernden Schatz hinterlassen. 'd Königin Victoria von England schrieb 1873 nach Winterhalters Tod an ihre Tochter Victoria, die Kronprinzessin (und spätere deutsche Kaiserin), die ser Tod "ist schrecklich, nicht wieder gutzumachen [, . . 1. Seine Arbeiten aber werden in späterer Zeit mit denen von van Dyck konkurrieren. Er malte Euch alle von eurer Geburt an. Es gab keinen Porträtmaler auf der Welt, der sich mit ihm vergleichen ließe. - Es kommt mir vor, wie ein Stück der alten Zeit. - Vergangen! - Mit all seinen Eigenheiten mochte ich ihn so gern. "2 Wer war nun dieser Mann, der im abgelegenen Schwarzwalddorf Men zenschwand bei St.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Vor 125 Jahren starb in Frankfurt a. M. im Alter von achtundsechzig Jahren der berühmte Portätmaler Franz XaverWinterhalter, der als Sohn armer Eltern am 20. April 1805 in der abgelegenen Schwarzwaldgemeinde Menzen schwand-Hinterdorf geboren wurde. Die Frankfurter Nachrichten informierten damals ihre Leser über den Tod des Künstlers: "Am 8. Juli [l873] abends 6 Uhr, verschied dahier, 68 Jahre alt, der berühmte Maler Franz Xaver Winterhalter am ungewöhnlich rasch verlaufenden Typhus. Die deutsche Kunst verliert an ihm einen ihrer hervorragendsten Meister. Insbesondere reihen sich seine genial aufgefaßten und mit vollkommendster Technik ausgeführten Porträts den bedeutendsten Leistungen in diesem Zweige der Kunst an. - Der liebens würdige, bescheidene Mann ist dahingegangen. In seinem Werk aber hat er der Nachwelt einen dauernden Schatz hinterlassen. 'd Königin Victoria von England schrieb 1873 nach Winterhalters Tod an ihre Tochter Victoria, die Kronprinzessin (und spätere deutsche Kaiserin), die ser Tod "ist schrecklich, nicht wieder gutzumachen [, . . 1. Seine Arbeiten aber werden in späterer Zeit mit denen von van Dyck konkurrieren. Er malte Euch alle von eurer Geburt an. Es gab keinen Porträtmaler auf der Welt, der sich mit ihm vergleichen ließe. - Es kommt mir vor, wie ein Stück der alten Zeit. - Vergangen! - Mit all seinen Eigenheiten mochte ich ihn so gern. "2 Wer war nun dieser Mann, der im abgelegenen Schwarzwalddorf Men zenschwand bei St.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Vor 125 Jahren starb in Frankfurt a. M. im Alter von achtundsechzig Jahren der berühmte Portätmaler Franz XaverWinterhalter, der als Sohn armer Eltern am 20. April 1805 in der abgelegenen Schwarzwaldgemeinde Menzen schwand-Hinterdorf geboren wurde. Die Frankfurter Nachrichten informierten damals ihre Leser über den Tod des Künstlers: "Am 8. Juli [l873] abends 6 Uhr, verschied dahier, 68 Jahre alt, der berühmte Maler Franz Xaver Winterhalter am ungewöhnlich rasch verlaufenden Typhus. Die deutsche Kunst verliert an ihm einen ihrer hervorragendsten Meister. Insbesondere reihen sich seine genial aufgefaßten und mit vollkommendster Technik ausgeführten Porträts den bedeutendsten Leistungen in diesem Zweige der Kunst an. - Der liebens würdige, bescheidene Mann ist dahingegangen. In seinem Werk aber hat er der Nachwelt einen dauernden Schatz hinterlassen. 'd Königin Victoria von England schrieb 1873 nach Winterhalters Tod an ihre Tochter Victoria, die Kronprinzessin (und spätere deutsche Kaiserin), die ser Tod "ist schrecklich, nicht wieder gutzumachen [, . . 1. Seine Arbeiten aber werden in späterer Zeit mit denen von van Dyck konkurrieren. Er malte Euch alle von eurer Geburt an. Es gab keinen Porträtmaler auf der Welt, der sich mit ihm vergleichen ließe. - Es kommt mir vor, wie ein Stück der alten Zeit. - Vergangen! - Mit all seinen Eigenheiten mochte ich ihn so gern. "2 Wer war nun dieser Mann, der im abgelegenen Schwarzwalddorf Men zenschwand bei St.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Heinrich Manns (1871–1950) literarisches und publizistisches Werk ist zutiefst von humanistischen Impulsen geprägt. Humanität steht für ihn in enger Verbindung zu Vernunft, Güte, Demokratie, Freiheit, Wahrheit und Frieden, und sie hat einen ausgesprochen kämpferischen Charakter (bis hin zur Forderung nach einer „Diktatur der Vernunft“). Der Schriftsteller war ein scharfer Kritiker des Kaiserreichs und wurde zu einem geistigen Repräsentanten der Weimarer Republik, zugleich aber auch zu einem Ankläger ihrer Schwächen. Er verabscheute die Nazibewegung seit ihren Anfängen und ging bereits im Februar 1933 ins Exil (Frankreich, 1940 USA). Seine Polemik gegen eine vom Großkapital dominierte Gesellschaft führte ihn zunehmend zu einer (wenn auch nicht unkritischen) Annäherung an sozialistische Positionen. Das Buch konzentriert sich auf jene Phasen seiner Entwicklung und auf jene Werke, in denen das Thema der Menschlichkeit ausdrücklich im Vordergrund stand: etwa auf das Schauspiel Madame Legros aus dem Vorfeld der Französischen Revolution und auf die Romane über Heinrich IV. als ein Vorbild für die ,Macht der Güte‘. Dabei werden problematische und tragische Seiten seiner Humanismuskonzeption keineswegs ausgeklammert, gleichermaßen ihre Ideale wie ihre Illusionen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Heinrich Manns (1871–1950) literarisches und publizistisches Werk ist zutiefst von humanistischen Impulsen geprägt. Humanität steht für ihn in enger Verbindung zu Vernunft, Güte, Demokratie, Freiheit, Wahrheit und Frieden, und sie hat einen ausgesprochen kämpferischen Charakter (bis hin zur Forderung nach einer „Diktatur der Vernunft“). Der Schriftsteller war ein scharfer Kritiker des Kaiserreichs und wurde zu einem geistigen Repräsentanten der Weimarer Republik, zugleich aber auch zu einem Ankläger ihrer Schwächen. Er verabscheute die Nazibewegung seit ihren Anfängen und ging bereits im Februar 1933 ins Exil (Frankreich, 1940 USA). Seine Polemik gegen eine vom Großkapital dominierte Gesellschaft führte ihn zunehmend zu einer (wenn auch nicht unkritischen) Annäherung an sozialistische Positionen. Das Buch konzentriert sich auf jene Phasen seiner Entwicklung und auf jene Werke, in denen das Thema der Menschlichkeit ausdrücklich im Vordergrund stand: etwa auf das Schauspiel Madame Legros aus dem Vorfeld der Französischen Revolution und auf die Romane über Heinrich IV. als ein Vorbild für die ,Macht der Güte‘. Dabei werden problematische und tragische Seiten seiner Humanismuskonzeption keineswegs ausgeklammert, gleichermaßen ihre Ideale wie ihre Illusionen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Heinrich Manns (1871–1950) literarisches und publizistisches Werk ist zutiefst von humanistischen Impulsen geprägt. Humanität steht für ihn in enger Verbindung zu Vernunft, Güte, Demokratie, Freiheit, Wahrheit und Frieden, und sie hat einen ausgesprochen kämpferischen Charakter (bis hin zur Forderung nach einer „Diktatur der Vernunft“). Der Schriftsteller war ein scharfer Kritiker des Kaiserreichs und wurde zu einem geistigen Repräsentanten der Weimarer Republik, zugleich aber auch zu einem Ankläger ihrer Schwächen. Er verabscheute die Nazibewegung seit ihren Anfängen und ging bereits im Februar 1933 ins Exil (Frankreich, 1940 USA). Seine Polemik gegen eine vom Großkapital dominierte Gesellschaft führte ihn zunehmend zu einer (wenn auch nicht unkritischen) Annäherung an sozialistische Positionen. Das Buch konzentriert sich auf jene Phasen seiner Entwicklung und auf jene Werke, in denen das Thema der Menschlichkeit ausdrücklich im Vordergrund stand: etwa auf das Schauspiel Madame Legros aus dem Vorfeld der Französischen Revolution und auf die Romane über Heinrich IV. als ein Vorbild für die ,Macht der Güte‘. Dabei werden problematische und tragische Seiten seiner Humanismuskonzeption keineswegs ausgeklammert, gleichermaßen ihre Ideale wie ihre Illusionen aufgezeigt.
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Heinrich Manns (1871–1950) literarisches und publizistisches Werk ist zutiefst von humanistischen Impulsen geprägt. Humanität steht für ihn in enger Verbindung zu Vernunft, Güte, Demokratie, Freiheit, Wahrheit und Frieden, und sie hat einen ausgesprochen kämpferischen Charakter (bis hin zur Forderung nach einer „Diktatur der Vernunft“). Der Schriftsteller war ein scharfer Kritiker des Kaiserreichs und wurde zu einem geistigen Repräsentanten der Weimarer Republik, zugleich aber auch zu einem Ankläger ihrer Schwächen. Er verabscheute die Nazibewegung seit ihren Anfängen und ging bereits im Februar 1933 ins Exil (Frankreich, 1940 USA). Seine Polemik gegen eine vom Großkapital dominierte Gesellschaft führte ihn zunehmend zu einer (wenn auch nicht unkritischen) Annäherung an sozialistische Positionen. Das Buch konzentriert sich auf jene Phasen seiner Entwicklung und auf jene Werke, in denen das Thema der Menschlichkeit ausdrücklich im Vordergrund stand: etwa auf das Schauspiel Madame Legros aus dem Vorfeld der Französischen Revolution und auf die Romane über Heinrich IV. als ein Vorbild für die ,Macht der Güte‘. Dabei werden problematische und tragische Seiten seiner Humanismuskonzeption keineswegs ausgeklammert, gleichermaßen ihre Ideale wie ihre Illusionen aufgezeigt.
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