Der vorliegende Titel beschäftigt sich ausführlich mit der Kreditsicherung - insbesondere mit Blick auf die rechtlichen Aspekte. Er richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Finanzinstituten.
Praxisnah beschreiben die Autoren die unterschiedlichen Formen der Kredtsicherung (Bürgschaft, besondere Formen ergänzender Gläubigersicherung, die Sicherungszession, die Sicherungsübereignung, das vertragliche Pfandrecht an beweglichen Sachen und Rechten) und machen das Geschriebene durch zahlreiche Beispiele anschaulich.
Die vorliegende Auflage wurde 2023 vollständig neu überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Der vorliegende Titel beschäftigt sich ausführlich mit der Kreditsicherung - insbesondere mit Blick auf die rechtlichen Aspekte. Er richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Finanzinstituten.
Praxisnah beschreiben die Autoren die unterschiedlichen Formen der Kredtsicherung (Bürgschaft, besondere Formen ergänzender Gläubigersicherung, die Sicherungszession, die Sicherungsübereignung, das vertragliche Pfandrecht an beweglichen Sachen und Rechten) und machen das Geschriebene durch zahlreiche Beispiele anschaulich.
Die vorliegende Auflage wurde 2023 vollständig neu überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Für Kreditinstitute ist es wichtig, nicht nur die Konzeption der Insolvenzordnung, sondern vor allem auch stets den neuesten Stand ihrer Regelungen im Einzelnen zu kennen. Es ist niemals vorherzusehen, ob nicht derzeit intakte Kreditverhältnisse notleidend werden. Daher gilt es bei Kredit- und Sicherheitenverträgen sowie bei allen Maßnahmen in diesem Zusammenhang stets vorausschauend zu bedenken, wie sie gestaltet werden müssen, um im Falle einer Insolvenz möglichst keine Rechte oder Sicherheiten zu verlieren. Auch ist es wichtig, bereits im Vorhinein zu wissen, welche rechtlichen Instrumente zur Verfügung stehen und gegebenenfalls ergriffen werden müssen, um die Belange der Bank wirksam vertreten zu können.
Die nun vorliegende 6. Auflage wurde durch die Autoren umfassend überarbeitet und um neue Rechtsprechung und Literatur ergänzt. Neu aufgenommen wurde ein Teil 6 zum Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG).
Aktualisiert: 2023-05-18
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Für Kreditinstitute ist es wichtig, nicht nur die Konzeption der Insolvenzordnung, sondern vor allem auch stets den neuesten Stand ihrer Regelungen im Einzelnen zu kennen. Es ist niemals vorherzusehen, ob nicht derzeit intakte Kreditverhältnisse notleidend werden. Daher gilt es bei Kredit- und Sicherheitenverträgen sowie bei allen Maßnahmen in diesem Zusammenhang stets vorausschauend zu bedenken, wie sie gestaltet werden müssen, um im Falle einer Insolvenz möglichst keine Rechte oder Sicherheiten zu verlieren. Auch ist es wichtig, bereits im Vorhinein zu wissen, welche rechtlichen Instrumente zur Verfügung stehen und gegebenenfalls ergriffen werden müssen, um die Belange der Bank wirksam vertreten zu können.
Die nun vorliegende 6. Auflage wurde durch die Autoren umfassend überarbeitet und um neue Rechtsprechung und Literatur ergänzt. Neu aufgenommen wurde ein Teil 6 zum Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG).
Aktualisiert: 2023-05-10
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Für Kreditinstitute ist es wichtig, nicht nur die Konzeption der Insolvenzordnung, sondern vor allem auch stets den neuesten Stand ihrer Regelungen im Einzelnen zu kennen. Es ist niemals vorherzusehen, ob nicht derzeit intakte Kreditverhältnisse notleidend werden. Daher gilt es bei Kredit- und Sicherheitenverträgen sowie bei allen Maßnahmen in diesem Zusammenhang stets vorausschauend zu bedenken, wie sie gestaltet werden müssen, um im Falle einer Insolvenz möglichst keine Rechte oder Sicherheiten zu verlieren. Auch ist es wichtig, bereits im Vorhinein zu wissen, welche rechtlichen Instrumente zur Verfügung stehen und gegebenenfalls ergriffen werden müssen, um die Belange der Bank wirksam vertreten zu können.
Die nun vorliegende 6. Auflage wurde durch die Autoren umfassend überarbeitet und um neue Rechtsprechung und Literatur ergänzt. Neu aufgenommen wurde ein Teil 6 zum Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG).
Aktualisiert: 2023-05-10
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Für Kreditinstitute ist es wichtig, nicht nur die Konzeption der Insolvenzordnung, sondern vor allem auch stets den neuesten Stand ihrer Regelungen im Einzelnen zu kennen. Es ist niemals vorherzusehen, ob nicht derzeit intakte Kreditverhältnisse notleidend werden. Daher gilt es bei Kredit- und Sicherheitenverträgen sowie bei allen Maßnahmen in diesem Zusammenhang stets vorausschauend zu bedenken, wie sie gestaltet werden müssen, um im Falle einer Insolvenz möglichst keine Rechte oder Sicherheiten zu verlieren. Auch ist es wichtig, bereits im Vorhinein zu wissen, welche rechtlichen Instrumente zur Verfügung stehen und gegebenenfalls ergriffen werden müssen, um die Belange der Bank wirksam vertreten zu können.
Die nun vorliegende 6. Auflage wurde durch die Autoren umfassend überarbeitet und um neue Rechtsprechung und Literatur ergänzt. Neu aufgenommen wurde ein Teil 6 zum Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG).
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der vorliegende Titel beschäftigt sich ausführlich mit der Kreditsicherung - insbesondere mit Blick auf die rechtlichen Aspekte. Er richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Finanzinstituten.
Praxisnah beschreiben die Autoren die unterschiedlichen Formen der Kredtsicherung (Bürgschaft, besondere Formen ergänzender Gläubigersicherung, die Sicherungszession, die Sicherungsübereignung, das vertragliche Pfandrecht an beweglichen Sachen und Rechten) und machen das Geschriebene durch zahlreiche Beispiele anschaulich.
Die vorliegende Auflage wurde 2023 vollständig neu überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Die Ertragssituation vieler Banken und Sparkassen hat sich aufgrund
nachhaltig gesunkener Zinsen und Margen äußerst negativ entwickelt,
auch der weitere Ausblick ist eher schlecht. Daher ist es für die
Häuser umso wichtiger, neue Ertragsfelder zu erschließen und Kostenpositionen
auf den Prüfstand zu stellen.
Für den Bereich der Problemkreditbearbeitung stellt sich aufgrund der
Auflösungen von Wertberichtigungen im Firmenkundengeschäft sowie
der geringen Zahlen an Sanierungen und Abwicklungen aktuell
die Frage, wie weiter Kosten reduziert und Prozesse optimiert werden
können. Hierbei ist das Controlling in der Sanierung und Abwicklung
ein wichtiger Baustein, um den Erfolg der außergerichtlichen und
gerichtlichen Sanierungsbemühungen zu ermitteln. Dies vor dem
Hintergrund, die Notwendigkeit eines außergerichtlichen Restrukturierungsverfahrens
(wie im Entwurf der EU-Richtlinie zum außergerichtlichen
Sanierungsverfahren enthalten) einschätzen und beurteilen
zu können
sowie zu untersuchen, ob dieses Verfahren oder doch
der Status quo der außergerichtlichen Sanierung der bessere Weg ist.
Das Werk diskutiert diese Fragen anhand einer empirischen Untersuchung
des Erfolgs, der Abläufe und der Kosten von Tätigkeiten in der
Sanierungs- und Abwicklungsabteilung bei Firmenkunden in Kreditinstituten.
Hierzu wurden rund 1.000 Risikospezialisten in Banken
und Sparkassen befragt. Die Auswertungen erfolgten nach Banksektoren
und Größenklassen, um ein detailliertes Bild zu erhalten und
um zu erfahren, ob Handlungsweisen von der Größe der Bank sowie
dem Bankbereich abhängig sind. Ebenso wurde auf Neuerungen der
MaRisk-
Novelle eingegangen.
Ziel des Buches ist es wiederum, praxisnahe Anregungen zur optimalen
Ausgestaltung der Organisationsstruktur, der Prozesse, des
Controllings und des Reportings in der Sanierung und Abwicklung in
Kreditinstituten
zu geben.
Aktualisiert: 2020-12-15
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Banken im Allgemeinen und Genossenschaftsbanken im Speziellen haben seit einigen Jahren mit sinkenden Margen in einem herausfordernden Marktumfeld zu kämpfen. Die anhaltende Niedrigzinsphase, die steigende Regulierungskomplexität, die fortschreitende Digitalisierung des Bankgeschäfts und der zunehmende Wettbewerbsdruck sind nur einige der Entwicklungen, die einen unmittelbaren Druck auf die Rentabilität der Kreditinstitute ausüben. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, können Banken verschiedene Maßnahmen ergreifen. Neben einer Generierung von Größenvorteilen, einer Anpassung des Geschäftsmodells an die veränderten Rahmenbedingungen oder einer Erweiterung der Managementfähigkeiten, kann sich bspw. auch eine Steigerung der internen Prozesseffizienz als vorteilhafte Handlungsoption erweisen. Dies gilt auch für das Management von Problemkrediten, denn notleidende Kredite – worunter grundsätzlich Sanierungs- und Abwicklungsengagements zu verstehen sind – senken durch Vermögensverluste, Zinsausfälle und intensivere Betreuungsleistungen die Rendite eines Kreditinstituts. Um Ausfälle von Kreditnehmern zu vermeiden bzw. den damit einhergehenden Schaden für eine Bank zu minimieren, kommt dem effektiven und effizienten Management von Problemkrediten gerade in Zeiten sinkender Erträge und steigender Auswände eine besondere Bedeutung zu. Dies gilt insbesondere für jene Banken, deren Kerngeschäft in der Kreditvergabe liegt, wozu die Genossenschaftsbanken zählen.
Das Management von Problemkrediten hat grundsätzlich den aufsichtlichen Anforderungen der BaFin zu genügen (MaRisk). Allerdings enthalten diese Vorgaben verschiedene Öffnungsklauseln, die den Banken Freiheiten im Rahmen der individuellen aufbau- und ablauforganisatorischen Ausgestaltung des Kreditgeschäfts einräumen. Zudem existieren weitere Empfehlungen des BVR, über deren Anwendung die Genossenschaftsbanken selbstständig bestimmen können. Gleichwohl stellen auch diese nur ein Grundgerüst dar. Es resultiert ein organisatorischer Gestaltungsspielraum, der einen Einfluss auf die Effizienz des Problemkreditmanagements und damit auch auf die Höhe der Problemkredite haben kann. Empirische Erkenntnisse sind in diesem Bereich bislang nicht besonders zahlreich vorhanden gewesen. Bisherige empirische Arbeiten betrachten fast ausschließlich makroökonomische und/oder finanzielle Einflussfaktoren, die zur Erklärung von Problemkrediten herangezogen werden. Deutsche Genossenschaftsbanken fanden aber auch in diesen Untersuchungen bislang keine Berücksichtigung. Mit dieser Gegebenheit wurde die übergeordnete Zielsetzung der Arbeit begründet: Das Ziel besteht in einer umfassenden empirischen Untersuchung der Ausgestaltung des Problemkreditmanagements von Genossenschaftsbanken sowie der Determinanten von Problemkrediten unter Berücksichtigung governance-spezifischer, finanzieller und makroökonomischer Einflussfaktoren.
Zu dieser Analyse wurde eine Primärerhebung in Form einer standardisierten Befragung durchgeführt. Die Analyse der gewonnenen Daten zeigt zum einen, dass die Aufbau- und Ablauforganisation zwischen den Genossenschaftsbanken unterschiedlich ausgestaltet ist und zum anderen dass die Wahl der genutzten Freiheiten einen Einfluss auf die Problemkredite hat. Neben governance-spezifischen Determinanten bestimmen darüber hinaus auch finanzielle und makroökonomische Determinanten die Problemkredite von Genossenschaftsbanken.
Aktualisiert: 2019-12-12
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