Der Erfolg einer Innovation ist abhängig davon, ob sie von Konsumenten angenommen wird. Das Wissen der Konsumenten sowie insbesondere die Interaktion zwischen Konsumenten und Hersteller bereits in der Phase der Ideengenerierung werden als zentrale Faktoren für erfolgreiche Innovationsprozesse gesehen. Eine Einbindung von Konsumenten bei der Ideengenerierung hilft Unternehmen, aus bekannten Denkmustern auszubrechen und gezielt an den Bedürfnissen der Konsumenten anzusetzen. Die Distanz zwischen Hersteller und Konsument stellte in der Konsumgüterindustrie lange Zeit eine Hürde beim Aufbau einer Austauschbeziehung zwischen den Parteien dar. Forciert durch den technologischen Fortschritt - der globalen Vernetzung von Individuen über das Internet - werden Konsumenten greifbarer und ihre Potenziale transparent. Die Entscheidung, Konsumenten in den Produktentwicklungsprozess zu integrieren, stellt insbesondere KMU aufgrund ihrer beschränkten finanziellen und personellen Ressourcen vor eine große Herausforderung. Nach dem Stand der Forschung eignen sich Ideenwettbewerbe sowohl zur Generierung kreativer Ideen als auch zur Identifikation von Lead Usern. Gleichwohl besteht ein Defizit an empirischen Studien in diesem Bereich. An dieser Stelle setzt die Autorin an. In Kooperation mit zwei KMU der Brau- und Lebensmittelindustrie - der Privaten Weißbierbrauerei G. Schneider & Sohn GmbH sowie der Breitsamer + Ulrich GmbH und Co. KG - führt sie jeweils einen Ideenwettbewerb durch und analysiert die Potenziale der Methode zur Ideengenerierung und Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter. Auf Basis eines systematischen Vergleichs der Unternehmensfallstudien und unter Bezugnahme von anderen empirischen Studien entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell von Einflussfaktoren auf die Ideenqualität bei Online-Ideenwettbewerben. Darüber hinaus nimmt sie eine Klassifizierung der Teilnehmer der Ideenwettbewerbe anhand von Kreativ- und Lead User-Scores in vier Typen vor. Gemäß dieser Einteilung kann jeder Teilnehmer sinnvoll und effektiv in verschiedene Phasen des (Produkt-) Innovationsprozesses von Unternehmen integriert werden. Neben ihrem wissenschaftlichen Beitrag liefert diese Abhandlung wertvolle Anregungen für die Unternehmenspraxis. Sie richtet sich daher an Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Fokus Innovationsmanagement, Marketing und Marktforschung sowie an Berater, Fach- und Führungskräfte aus diesen Bereichen (insbesondere auch KMU).
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema (Produkt-) Innovationen
Sie suchen ein Buch über (Produkt-) Innovationen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema (Produkt-) Innovationen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema (Produkt-) Innovationen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema (Produkt-) Innovationen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
(Produkt-) Innovationen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema (Produkt-) Innovationen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter (Produkt-) Innovationen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.