Aktualisiert: 2023-04-12
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Compliance-Programme werden in der deutschen und europäischen Bußgeldpraxis nicht berücksichtigt. Diese Untersuchung stellt fest, dass eine Bußgeldminderung in vielen Konstellationen opportun wäre. Dieser Dissens ist aus systematischen Gründen hinzunehmen und eine Gesetzesinitiative abzulehnen. Weiter werden die zivilrechtlichen Folgen betrachtet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Entwicklung evidenzbasierter Bildungspolitik bietet politischen Akteuren eine Möglichkeit, wissenschaftlich gesichertes Wissen bei Entscheidungen einzubeziehen. Ergebnisse der Bildungsforschung könnten bildungspolitische Reformen rational begründen. Dafür untersucht die Autorin Rationalität und Transparenz dargestellter Argumentationslinien.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Entwicklung evidenzbasierter Bildungspolitik bietet politischen Akteuren eine Möglichkeit, wissenschaftlich gesichertes Wissen bei Entscheidungen einzubeziehen. Ergebnisse der Bildungsforschung könnten bildungspolitische Reformen rational begründen. Dafür untersucht die Autorin Rationalität und Transparenz dargestellter Argumentationslinien.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Entwicklung evidenzbasierter Bildungspolitik bietet politischen Akteuren eine Möglichkeit, wissenschaftlich gesichertes Wissen bei Entscheidungen einzubeziehen. Ergebnisse der Bildungsforschung könnten bildungspolitische Reformen rational begründen. Dafür untersucht die Autorin Rationalität und Transparenz dargestellter Argumentationslinien.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit geht der Frage nach, was für Vorstellungen die deutschen und französischen Frühsozialisten über gerechte Besteuerung entwickelt haben und welcher Stellenwert dem Postulat nach Steuerreform in ihren Programmen zukommt. Es wird der Weg verfolgt, den dieses Postulat von Babeufs Verschwörung für die Gleichheit bis zum Kommunistischen Manifest durchlaufen hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die europäische Fernsehlandschaft hat sich in den achtziger Jahren in ordnungspolitischer und programmlicher Hinsicht von Grund auf verändert. Grenzüberschreitende Reichweiten der Satellitenprogramme erforderten eine nationalübergreifende Ordnungspolitik und die Beteiligung internationaler Organisationen als Regelungsinstanzen. Die Programmacher standen vor der Herausforderung, ein europäisches Publikum zu erreichen. Nachdem sich wesentliche Entwicklungstendenzen verfestigt haben, widmet sich diese Untersuchung der Frage, inwieweit es tatsächlich zu einer Europäisierung des Fernsehens gekommen ist. Dazu werden die Fernsehordnungsinitiativen der relevanten internationalen Organisationen aufgearbeitet. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Entwicklung europäischer Programmangebote. Insgesamt wird deutlich, daß Fernsehordnungspolitik und -programme weiterhin im wesentlichen von nationalen Kriterien bestimmt und der Spielraum für (inhaltlich verstandene) Europäisierungstendenzen sehr begrenzt ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Es ist still geworden um die Selbsthilfeforschung, um Konzeptionen zum qualitativen Umbau des Sozialstaats. Handelt es sich bei dem einstmals viel diskutierten Thema um eine Modeerscheinung oder hat das derzeit geringe Interesse nur wenig mit den realen Veränderungen im Selbsthilfebereich zu tun. Die vorliegende Arbeit steht in diesem Spannungsfeld zwischen fachlicher Diskussion und politischer Praxis. Am Beispiel der drei auf diesem Sektor führenden Städte Berlin, Münster und Bremen wird die Entwicklung und Umsetzung von Förderprogrammen mit Hilfe der Dokumentenanalyse und zahlreichen Interviews mit Beteiligten aus Gruppen, Verwaltung und Wohlfahrtsverbänden dokumentiert und analysiert. Der Stellenwert der Programme als Instrumentarium eines möglichen «Abbaus» oder «Umbaus» der sozialen Versorgung gerät dabei in den Mittelpunkt der Betrachtung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Programme haben sich zu einem bevorzugten Instrument des politisch-administrativen Managements entwickelt. Sie gelten besonders dann als effektive Führungsinstrumente, wenn gleichzeitig Politik formuliert und arbeitsteilig von den Verwaltungseinheiten umgesetzt werden soll. Ansatzpunkt für die vorliegende Studie ist die Beobachtung, dass die herkömmlichen Kontrollen der Ratio der Programmplanung nicht angemessen sind, und dass infolgedessen wachsende Felder der Politik nicht mehr sachgerecht kontrolliert werden. Diese Lücke soll durch Programmevaluation geschlossen werden. Ihre Aufgabe sind Messung der Zielerreichung, Wirtschaftlichkeitsprüfung und die Beurteilung nicht messbarer Programmelemente wie Ableitung von Zielen, Problemstrukturierung, Modellbildung und Programm-Management.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die zivilberufliche Weiterbildung in der Bundeswehr (Berufsförderung) ist in der betriebswirtschaftlichen Literatur bisher kaum berücksichtigt worden. Zunächst wird daher aufgezeigt, inwiefern Berufsförderung als streitkräftespezifische Form der Personalentwicklung aufgefasst werden kann. Des weiteren beinhaltet die vorliegende Arbeit eine Nutzwertanalyse vorhandener Berufsförderungsprogramme und entwickelt eine Methode zur Effizienzsteigerung derartiger Programme. Mutatis mutandis ist die dargestellte Methodik auch auf zivile Bereiche anwendbar.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit setzt sich mit der ökologischen Wirtschaftspolitik in Parteiprogrammen auseinander. Dabei werden die ersten Stellungnahmen der Parteien zu dieser Thematik ebenso untersucht wie die jüngsten Programme. Der Untersuchungszeitraum wird auf die 70er bis frühen 90er Jahre eingegrenzt. Untersuchungsgegenstand sind Programme der Parteien CDU, CSU, SPD, FDP und Die Grünen. Da die Aussagekraft der Programme oft sehr begrenzt ist, wird auch die Parteipolitik in dieser Untersuchung berücksichtigt. Nach eingehender Analyse wird das Fazit gezogen, daß die Ökologiethematik in der BRD früh Beachtung fand. Es läßt sich diesbezüglich aber keine kontinuierliche Entwicklung feststellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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