Kategorisierungsmodelle und Prototypizität bei Abstrakta

Kategorisierungsmodelle und Prototypizität bei Abstrakta von Windeck,  Alexander
Die Prototypentheorie kann je nach Schwerpunktsetzung sowohl den linguistischen Forschungsfeldern der Empirischen Semantik bzw. Lexikologie als auch der Psycholinguistik zugerechnet werden. Letztere Zuordnung begründet sich darin, dass die Idee der Prototypikalität, wie sie erstmals von Eleanor Rosch und ihren Kollegen in den 1970er Jahren entwickelt wurde, untrennbar verknüpft ist mit dem Phänomen der Kategorisierung, also einem kognitionspsychologischen Bereich. Jeder Mensch, der seine Umwelt durch einen oder mehrere Sinne wahrnimmt, kategorisiert automatisch. Diese Erkenntnis ist eine in der Biologie und Psychologie mittlerweile unumstößliche Gewissheit und die Vorteile dieses Automatismus lassen sich auf zwei grundlegende Aspekte reduzieren: Ökonomie und Selbstschutz. Die Schlussfolgerung aus dieser Kategorisierungstendenz unseres Geistes ist, dass sich dieses Prinzip auch auf unsere Sprache übertragen lässt, so man der Grundannahme folgt, dass Sprache unsere Perzeption der Wirklichkeit widerspiegelt. Die vorliegende Arbeit erweitert den allgemeinen Forschungsstand dahingehend, dass sie einen umfassenden historischen Überblick über die unterschiedlichen Modelle zur Erfassung von Exemplarität bzw. Typikalität in semantischen Kategorien bietet und diese vergleichend gegenüberstellt. Zugleich soll der aktuelle Forschungsstand zum Thema Prototypentheorie erfasst und abgebildet und seine momentanen Zielsetzungen und Erkenntnisse kritisch hinterfragt werden. Zweitens liegt der Kerninhalt in einer empirischen Datenerhebung, die sowohl mittels Online-Fragebögen als auch durch direkte Befragung innerhalb einer Reaktionszeitmessung erfolgt. Zielsetzung ist dabei, bislang als komplizierte Peripherie erachtete und empirisch vernachlässigte Wortarten - Abstrakta aus den Bereichen Emotion und Verbrechen - zu analysieren, um so die Transferenz und Generalisierbarkeit der klassischen (konkreten) Prototypen-Stimuli (Möbel, Früchte, Tiere, etc.) in einer Weise zu überprüfen, wie dies bislang nicht in der aktuellen Literatur vorliegt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kategorisierungsmodelle und Prototypizität bei Abstrakta

Kategorisierungsmodelle und Prototypizität bei Abstrakta von Windeck,  Alexander
Die Prototypentheorie kann je nach Schwerpunktsetzung sowohl den linguistischen Forschungsfeldern der Empirischen Semantik bzw. Lexikologie als auch der Psycholinguistik zugerechnet werden. Letztere Zuordnung begründet sich darin, dass die Idee der Prototypikalität, wie sie erstmals von Eleanor Rosch und ihren Kollegen in den 1970er Jahren entwickelt wurde, untrennbar verknüpft ist mit dem Phänomen der Kategorisierung, also einem kognitionspsychologischen Bereich. Jeder Mensch, der seine Umwelt durch einen oder mehrere Sinne wahrnimmt, kategorisiert automatisch. Diese Erkenntnis ist eine in der Biologie und Psychologie mittlerweile unumstößliche Gewissheit und die Vorteile dieses Automatismus lassen sich auf zwei grundlegende Aspekte reduzieren: Ökonomie und Selbstschutz. Die Schlussfolgerung aus dieser Kategorisierungstendenz unseres Geistes ist, dass sich dieses Prinzip auch auf unsere Sprache übertragen lässt, so man der Grundannahme folgt, dass Sprache unsere Perzeption der Wirklichkeit widerspiegelt. Die vorliegende Arbeit erweitert den allgemeinen Forschungsstand dahingehend, dass sie einen umfassenden historischen Überblick über die unterschiedlichen Modelle zur Erfassung von Exemplarität bzw. Typikalität in semantischen Kategorien bietet und diese vergleichend gegenüberstellt. Zugleich soll der aktuelle Forschungsstand zum Thema Prototypentheorie erfasst und abgebildet und seine momentanen Zielsetzungen und Erkenntnisse kritisch hinterfragt werden. Zweitens liegt der Kerninhalt in einer empirischen Datenerhebung, die sowohl mittels Online-Fragebögen als auch durch direkte Befragung innerhalb einer Reaktionszeitmessung erfolgt. Zielsetzung ist dabei, bislang als komplizierte Peripherie erachtete und empirisch vernachlässigte Wortarten - Abstrakta aus den Bereichen Emotion und Verbrechen - zu analysieren, um so die Transferenz und Generalisierbarkeit der klassischen (konkreten) Prototypen-Stimuli (Möbel, Früchte, Tiere, etc.) in einer Weise zu überprüfen, wie dies bislang nicht in der aktuellen Literatur vorliegt.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Stereotypen und Fremdsprachendidaktik

Stereotypen und Fremdsprachendidaktik von Reiss,  Sonja
Was ein Stereotyp ist, weiß doch jeder. Und doch scheint dieses Wissen immer nur einen Bruchteil, und häufig auch nur die negative Komponente der begrifflichen Spannbreite zu erfassen. "Stereotypen und Fremdsprachendidaktik" fügt erstmals die unterschiedlichen stereotypen Erscheinungsformen im Denken und Sprechen einer Sprachgemeinschaft zu einem Gesamtbild und kennzeichnet sie als typisch menschliche Verhaltensstrategie, welche auf den mentalen Prozeduren Selektion, Reduktion und Generalisierung aufb. Einige Aspekte, z.B. das Verhältnis von Stereotyp und Prototyp, Gesetzmäßigkeiten der Merkmalswahrnehmung oder Möglichkeiten der empirischen Festmachung von Stereotypen erhalten dabei besonderes Gewicht. Das sozialwissenschaftliche Stereotypenkonzept, erweitert durch die Varianten "konkrete Typisierung" und "Stereotypoide", wird durch die Betrachtungsweise linguistischer Disziplinen ergänzt. Eine besondere Rolle spielen hier die Phraseologie und die Varietätenlinguistik. Die vorgestellten Stereotypen werden schließlich je nach ihrem Bezug zur außersprachlichen Wirklichkeit sowie hinsichtlich ihrer Reduktionsformen - lexikalische Stereotypen stehen z.B. neben syntaktischen oder thematischen Stereotypen - in Gruppen zusammengefasst. Mittels eines Codes werden sie systematisch voneinander abgegrenzt. Stereotypen als sprachlich - kulturelle Charakteristika interessieren auch im Fremdsprachenunterricht. Der zweite Teil der Abhandlung beschäftigt sich daher mit der Anwendung bzw. Anwendbarkeit der theoretischen Grundlagen in der Praxis des DaF-Unterrichts. Als besonders fruchtbar für das Stereotypenkonzept wird dabei der interkulturelle Ansatz der Landeskundedidaktik herausgestellt. Anhand ausgewählter moderner DaF-Lehrwerke werden Möglichkeiten der unterrichtlichen Arbeit mit Stereotypen vorgestellt und durch eigene Vorschläge ergänzt.
Aktualisiert: 2020-12-04
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