Die Tiervergessenheit der Theologie verdeutlicht, dass es an der Zeit ist, Tiere theologisch neu zu denken und den vorherrschenden Anthropozentrismus zu überwinden. Hierfür ist eine Dekonstruktion des Anderen notwendig, um bestehende Legitimationen und theologische Vorannahmen bezüglich der Gewalt an Tieren kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Tiervergessenheit der Theologie verdeutlicht, dass es an der Zeit ist, Tiere theologisch neu zu denken und den vorherrschenden Anthropozentrismus zu überwinden. Hierfür ist eine Dekonstruktion des Anderen notwendig, um bestehende Legitimationen und theologische Vorannahmen bezüglich der Gewalt an Tieren kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Tiervergessenheit der Theologie verdeutlicht, dass es an der Zeit ist, Tiere theologisch neu zu denken und den vorherrschenden Anthropozentrismus zu überwinden. Hierfür ist eine Dekonstruktion des Anderen notwendig, um bestehende Legitimationen und theologische Vorannahmen bezüglich der Gewalt an Tieren kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Tiervergessenheit der Theologie verdeutlicht, dass es an der Zeit ist, Tiere theologisch neu zu denken und den vorherrschenden Anthropozentrismus zu überwinden. Hierfür ist eine Dekonstruktion des Anderen notwendig, um bestehende Legitimationen und theologische Vorannahmen bezüglich der Gewalt an Tieren kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Tiervergessenheit der Theologie verdeutlicht, dass es an der Zeit ist, Tiere theologisch neu zu denken und den vorherrschenden Anthropozentrismus zu überwinden. Hierfür ist eine Dekonstruktion des Anderen notwendig, um bestehende Legitimationen und theologische Vorannahmen bezüglich der Gewalt an Tieren kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-25
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Die Tiervergessenheit der Theologie verdeutlicht, dass es an der Zeit ist, Tiere theologisch neu zu denken und den vorherrschenden Anthropozentrismus zu überwinden. Hierfür ist eine Dekonstruktion des Anderen notwendig, um bestehende Legitimationen und theologische Vorannahmen bezüglich der Gewalt an Tieren kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-06-25
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Die Tiervergessenheit der Theologie verdeutlicht, dass es an der Zeit ist, Tiere theologisch neu zu denken und den vorherrschenden Anthropozentrismus zu überwinden. Hierfür ist eine Dekonstruktion des Anderen notwendig, um bestehende Legitimationen und theologische Vorannahmen bezüglich der Gewalt an Tieren kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Tiervergessenheit der Theologie verdeutlicht, dass es an der Zeit ist, Tiere theologisch neu zu denken und den vorherrschenden Anthropozentrismus zu überwinden. Hierfür ist eine Dekonstruktion des Anderen notwendig, um bestehende Legitimationen und theologische Vorannahmen bezüglich der Gewalt an Tieren kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Tiervergessenheit der Theologie verdeutlicht, dass es an der Zeit ist, Tiere theologisch neu zu denken und den vorherrschenden Anthropozentrismus zu überwinden. Hierfür ist eine Dekonstruktion des Anderen notwendig, um bestehende Legitimationen und theologische Vorannahmen bezüglich der Gewalt an Tieren kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Der Große Sonnengesang Echnatons gehört zu den zentralen religiösen Werken der Amarnazeit. Dieser ist nur im Grab des Eje in Amarna in Ägypten belegt. In der Eingangswand des Grabes wurde die Hieroglypheninschrift in 12 Kolumnen eingemeißelt. Übersetzt wurde dieser Sonnengesang bisher eng angelehnt an die altägyptische Vorlage. In dieser nun neuen Übertragung wird dieses zentrale Glaubensbekenntnis nachgedichtet, um dem Text auch in seiner Übersetzung Weite und dichterische Fülle zu gewähren. Zusätzlich erfährt der Sonnengesang eine Einbettung in zeitgleiche Werke durch das Aufzeigen von Parallelen. Denn auch in weiteren Texten der Zeit Echnatons finden sich die Gedanken des Sonnengesangs wieder und zeigen so auf, dass diese Vorstellungen und Motive während der Amaranazeit wohlbekannt und verbreitet waren. Ergänzt wird dieser Band durch einen Beitrag zur zeitgleichen Bedeutung der Sonne in Mesopotamien und einem Aufsatz zum Psalm 104 aus der Bibel, der die christliche Symbolik der Sonne sowie der Natur einfängt.
Akhenaten’s Great Hymn to the Aten is one of the central religious works of the Amarna period. It is only attested in the grave of Ay in Amarna, Egypt, where the 12-column hieroglyphic inscription was chiselled into an entrance wall of the tomb. Until now, this sun hymn has been translated by remaining very close to the ancient Egyptian text. In the new adaptation presented here, this central statement of faith is recreated poetically in order to restore the text’s breadth and poetic richness to the translation. In addition, the Hymn is contextualised by establishing parallels with contemporary works. Other texts produced at the time of Akhenaten also contain the ideas expressed in the Great Hymn to the Aten, showing that these perceptions and motifs were well-known and widespread in the Amarna period. The volume is supplemented by a contribution on the contemporary importance of the sun in Mesopotamia and an essay on psalm 104 in the bible, which conveys Christian symbolism of the sun and nature.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Aktualisiert: 2023-03-02
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Der Große Sonnengesang Echnatons gehört zu den zentralen religiösen Werken der Amarnazeit. Dieser ist nur im Grab des Eje in Amarna in Ägypten belegt. In der Eingangswand des Grabes wurde die Hieroglypheninschrift in 12 Kolumnen eingemeißelt. Übersetzt wurde dieser Sonnengesang bisher eng angelehnt an die altägyptische Vorlage. In dieser nun neuen Übertragung wird dieses zentrale Glaubensbekenntnis nachgedichtet, um dem Text auch in seiner Übersetzung Weite und dichterische Fülle zu gewähren. Zusätzlich erfährt der Sonnengesang eine Einbettung in zeitgleiche Werke durch das Aufzeigen von Parallelen. Denn auch in weiteren Texten der Zeit Echnatons finden sich die Gedanken des Sonnengesangs wieder und zeigen so auf, dass diese Vorstellungen und Motive während der Amaranazeit wohlbekannt und verbreitet waren. Ergänzt wird dieser Band durch einen Beitrag zur zeitgleichen Bedeutung der Sonne in Mesopotamien und einem Aufsatz zum Psalm 104 aus der Bibel, der die christliche Symbolik der Sonne sowie der Natur einfängt.
Akhenaten’s Great Hymn to the Aten is one of the central religious works of the Amarna period. It is only attested in the grave of Ay in Amarna, Egypt, where the 12-column hieroglyphic inscription was chiselled into an entrance wall of the tomb. Until now, this sun hymn has been translated by remaining very close to the ancient Egyptian text. In the new adaptation presented here, this central statement of faith is recreated poetically in order to restore the text’s breadth and poetic richness to the translation. In addition, the Hymn is contextualised by establishing parallels with contemporary works. Other texts produced at the time of Akhenaten also contain the ideas expressed in the Great Hymn to the Aten, showing that these perceptions and motifs were well-known and widespread in the Amarna period. The volume is supplemented by a contribution on the contemporary importance of the sun in Mesopotamia and an essay on psalm 104 in the bible, which conveys Christian symbolism of the sun and nature.
Aktualisiert: 2022-09-12
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Psalm 104 ist von verblüffender Aktualität. Er beschreibt die Schöpfung als starkes und zugleich sensibles Gebilde, in dem alles aufeinander abgestimmt ist. Dies Loblied auf den Schöpfer ruft in wortmächtigen Bildern zu Gott als Ursprung der Welt, der diese Welt so eingerichtet hat, dass alles seinen Platz hat und zu seinem Recht kommen soll. In 28 Aquarellen hat Peter Betzler dieses bemerkenswerte Stück biblischer Literatur Vers für Vers in Szene gesetzt und dadurch mit künstlerischer Empathie erschlossen. Einführende Texte verorten die Bilder in ihrer zeitgeschichtlichen Bedeutung angesichts der so großartigen und so verwundeten Schöpfung, in der wir leben.
Aktualisiert: 2021-10-07
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Gedanken zur Schöpfung:
Verstehen wir uns als Geschöpfe Gottes, die den Garten bebauen und bewahren sollen oder sehen wir uns selbstherrlich als Mitte des Gartens, als Macher und Schöpfer einer 'schönen neuen Welt'.
Aktualisiert: 2019-10-23
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