Evidenzentwicklung in der Dysphagiologie: Von der Untersuchung in die klinische Praxis

Evidenzentwicklung in der Dysphagiologie: Von der Untersuchung in die klinische Praxis von Hofmayer,  Andrea, Stanschus,  Sönke
Dieser Band der Reihe DYSPHAGIEFORUM beschäftigt sich mit dem Thema der Evidenzentwicklung in der Dysphagiologie. Die Autoren spannen mit ihren Artikeln einen Bogen von speziellen Aspekten der Diagnostik über die differenzierte Betrachtung und Analyse des „normalen“ Schluckens hin zu einer kritischen Auseinandersetzung mit klassischen sowie neueren therapeutischen Interventionen. Den Abschluss bilden – ganz im Sinne des aktuellen Stellenwertes von Qualitätsmanagement sowie der Kosten-Nutzen-Überlegungen im Gesundheitswesen – Artikel, die diese Entwicklung aufgenommen haben. Stephanie K. Daniels: „Konsekutives Schlucken wird beim Menschen erst seit Kurzem erforscht. Wie entscheidend diese Neuentwicklung ist, wird klar, wenn man bedenkt, dass die normale menschliche Nahrungsaufnahme nie nur aus dem Schlucken eines einzelnen abgemessenen Bolus besteht. Gesunde Kinder und Erwachsene nehmen in der Regel konsekutive Schlucke von Nahrung und Flüssigkeit auf.“ Catriona M. Steele: „Vor allem aber sollten Sprachtherapeuten sich unseres begrenzten Wissens über die Effekte von Konsistenzmodifizierungen bewusst sein. Anstatt sich durch diesen Mangel an Evidenz entmutigen zu lassen, sollten wir Sprachtherapeuten dieses Faktum als hilfreiche Erinnerung daran akzeptieren, dass Konsistenzmodifizierungen schon immer als Ultima Ratio, also als Intervention der letzten Wahl, eingestuft wurden.“ Maggie-Lee Huckabee & Sebastian Doeltgen: „Größere diagnostische Genauigkeit ermöglicht es uns, vorhandene Therapieansätze kritisch zu begutachten und Missmanagement und negative Therapieergebnisse zu verhindern. Daher ist es fundamental wichtig, unsere eigenen Managementansätze zu beleuchten, die Pathophysiologie eines jeden Patienten individuell und kritisch zu begutachten und nicht zuletzt auf dem neuesten Stand der Literatur zu bleiben.“ Nicole Büßelberg: „Diese Komplikation [die Aspirationspneumonie] hat auf mehreren Ebenen Auswirkungen: Ihre Behandlung verursacht nicht nur höhere Kosten durch den zusätzlichen Ressourcenaufwand, sondern verlängert u. U. auch den Aufenthalt des Patienten auf der Intensivstation und kann sogar eine vorübergehende maschinelle Beatmung notwendig machen. In DRG-Zeiten ist für ein Krankenhaus der Akutversorgung jedes frühzeitige Erkennen und jedes Nicht-Auftreten von Komplikationen elementar.“
Aktualisiert: 2020-04-30
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Einführung eines Risikomanagements (Riskmanagements) in stationären Altenhilfeeinrichtungen (Seniorenheimen)

Einführung eines Risikomanagements (Riskmanagements) in stationären Altenhilfeeinrichtungen (Seniorenheimen) von Hinrichs,  Eibe
In den Altenheimeinrichtungen Deutschlands wird viel über Qualitätsmanagement (QM) gesprochen, doch bekommt man den Eindruck, dass man sich mit einer Umsetzung des QM schwer tut. Gesetzlich für Krankenhäuser bereits streng verpflichtend, müsste auch in den Altenheimeinrichtungen die Umsetzung eines Qualitätsmanagements professioneller und konsequenter geschehen. Bisher war in Altenheimen, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), Apotheken und Praxen von Ärzten, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten usw. kaum etwas von einem effizienten Qualitätsmanagement zu spüren. Der Gesetzgeber verlangt nun vermehrt die Überprüfung der stationären Altenheimeinrichtungen und ambulanten Dienste hinsichtlich qualitativer Standards. Daher ist es wichtig, ein wirklich effizientes und gut funktionierendes Qualitätsmanagement in die Altenheime kurzfristig einzuführen, wobei dem Risikomanagement mit einer Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ein hoher Stellenwert einzuräumen ist. Das vorgelegte Fachbuch beschäftigt sich mit dieser Entwicklung und der notwendigen Einführung eines Risikomanagement (engl. Riskmanagements), z. B. eines Critical Incident Reporting Systems (CIRS) in den Altenheimen als ein Teilgebiet des Qualitätsmanagements (Qualitätssicherung, Beschwerdemanagement, Risikomanagement).
Aktualisiert: 2021-03-31
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Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen

Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen von Brunner,  Gernot, Eder,  Harald, Sendlhofer,  Gerald
Der ideale Begleiter zur Sicherung der Qualität und zum Handhaben von Risiken im Gesundheitswesen! - Qualitäts- und Risikomanagement souverän umsetzen- Speziell abgestimmt auf das Gesundheitswesen - Aus der Praxis für die Praxis - Toolbox mit praxisbewährten Beispielen- Viele Beispiele und konkrete Tipps- Konzentration auf die praktische Umsetzung Qualitäts- und Risikomanagement sind zentrale Themen im Gesundheitswesen. Die Umsetzung dieser Anforderung erfordert spezielle Methoden und Herangehensweisen, die eine Führungskraft beherrschen muss. Dieses Buch stellt diese Werkzeuge zur Verfügung, und zwar kompakt, anschaulich und direkt in die Praxis umsetzbar.Die Autoren, allesamt Mitglieder der Österreichischen Fachgesellschaft für Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen (ASQS; www.asqs.at), konzentrieren sich dabei aufs Wesentliche, bieten einen schnellen Einstieg und konkrete Umsetzungshilfen.
Aktualisiert: 2023-02-16
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Einführung eines Risikomanagements (Riskmanagements) in stationären Altenhilfeeinrichtungen (Seniorenheimen)

Einführung eines Risikomanagements (Riskmanagements) in stationären Altenhilfeeinrichtungen (Seniorenheimen) von Hinrichs,  Eibe
In den Altenheimeinrichtungen Deutschlands wird viel über Qualitätsmanagement (QM) gesprochen, doch bekommt man den Eindruck, dass man sich mit einer Umsetzung des QM schwer tut. Gesetzlich für Krankenhäuser bereits streng verpflichtend, müsste auch in den Altenheimeinrichtungen die Umsetzung eines Qualitätsmanagements professioneller und konsequenter geschehen. Bisher war in Altenheimen, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), Apotheken und Praxen von Ärzten, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten usw. kaum etwas von einem effizienten Qualitätsmanagement zu spüren. Der Gesetzgeber verlangt nun vermehrt die Überprüfung der stationären Altenheimeinrichtungen und ambulanten Dienste hinsichtlich qualitativer Standards. Daher ist es wichtig, ein wirklich effizientes und gut funktionierendes Qualitätsmanagement in die Altenheime kurzfristig einzuführen, wobei dem Risikomanagement mit einer Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ein hoher Stellenwert einzuräumen ist. Das vorgelegte Fachbuch beschäftigt sich mit dieser Entwicklung und der notwendigen Einführung eines Risikomanagement (engl. Riskmanagements), z. B. eines Critical Incident Reporting Systems (CIRS) in den Altenheimen als ein Teilgebiet des Qualitätsmanagements (Qualitätssicherung, Beschwerdemanagement, Risikomanagement).
Aktualisiert: 2019-07-03
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