Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Günther Gabor untersucht, welche Auswirkungen die verschiedenen Systeme der externen Qualitätskontrolle (Peer Review und Monitoring) auf die Qualität publizierter und geprüfter Unternehmensdaten erwarten lassen und wie die betrachteten strategischen Interdependenzen zwischen den beteiligten Akteuren (Prüfer für Qualitätskontrolle, Abschlussprüfer und Manager) auf das Investitionsverhalten der Prüfungsgesellschaft zurückwirken.
Aktualisiert: 2023-06-20
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In diesem Handbuch wird den Anwendern ein Grundgerüst des Systems der Sicherung der Qualität zur AZAV Trägerzulassung gemäß §2 AZAV Fachbereich 1 und 4 vorgestellt am Beispiel der
Aktualisiert: 2022-05-11
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Gerade im medizinischen Bereich liegt ein hohes Maß an Verantwortung bei den Herstellern und Betreibern. Ein lückenloses Qualitätsmanagement ist notwendig, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Um die Bewältigung dieser Herausforderung nicht dem Zufall zu überlassen und klare, einheitliche Anforderungen zu formulieren, existiert eine Reihe von Normen zum Thema. In der vorliegenden Normen-Sammlung, die aufgrund ihrer Beliebtheit bereits in der 3. Auflage erscheint, finden sich die wichtigsten Normen zum Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen. Das Buch ist folgendermaßen gegliedert:•QM-Systeme•Risikomanagementsysteme•Akkreditierung und Konformitätsbewertung im GesundheitswesenDas DIN-Taschenbuch 469 beinhaltet einen übersichtlichen, gut verständlichen Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen. Eine nützliche Arbeitshilfe für die Fachwelt und aktuelles Know-how fürs Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2022-07-02
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Gerade im medizinischen Bereich liegt ein hohes Maß an Verantwortung bei den Herstellern und Betreibern. Ein lückenloses Qualitätsmanagement ist notwendig, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Um die Bewältigung dieser Herausforderung nicht dem Zufall zu überlassen und klare, einheitliche Anforderungen zu formulieren, existiert eine Reihe von Normen zum Thema. In der vorliegenden Normen-Sammlung, die aufgrund ihrer Beliebtheit bereits in der 3. Auflage erscheint, finden sich die wichtigsten Normen zum Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen. Das Buch ist folgendermaßen gegliedert:•QM-Systeme•Risikomanagementsysteme•Akkreditierung und Konformitätsbewertung im GesundheitswesenDas DIN-Taschenbuch 469 beinhaltet einen übersichtlichen, gut verständlichen Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen. Eine nützliche Arbeitshilfe für die Fachwelt und aktuelles Know-how fürs Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2022-07-02
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Gerade im medizinischen Bereich liegt ein hohes Maß an Verantwortung bei den Herstellern und Betreibern. Ein lückenloses Qualitätsmanagement ist notwendig, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Um die Bewältigung dieser Herausforderung nicht dem Zufall zu überlassen und klare, einheitliche Anforderungen zu formulieren, existiert eine Reihe von Normen zum Thema. In der vorliegenden Normen-Sammlung, die aufgrund ihrer Beliebtheit bereits in der 3. Auflage erscheint, finden sich die wichtigsten Normen zum Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen. Das Buch ist folgendermaßen gegliedert:•QM-Systeme•Risikomanagementsysteme•Akkreditierung und Konformitätsbewertung im GesundheitswesenDas DIN-Taschenbuch 469 beinhaltet einen übersichtlichen, gut verständlichen Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen. Eine nützliche Arbeitshilfe für die Fachwelt und aktuelles Know-how fürs Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2022-07-02
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Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüfung
Anforderungen und Lösungsansätze ganzheitlich und praxisgerecht erläutert.
Die Qualitätssicherung rückt in vielen Wirtschaftsprüfungspraxen in jüngster Zeit immer mehr in den Fokus. Sowohl Wirtschaftsprüfer als auch vereidigte Buchprüfer müssen im Sinne einer gewissenhaften Berufsausübung ein dokumentiertes Qualitätssicherungssystem einrichten – und zwar unabhängig davon, ob sie gesetzliche Abschlussprüfungen durchführen. Dabei sind sämtliche Qualitätssicherungsmaßnahmen auf die typischen Auftragsarten, den Einsatz der Mitarbeiter und das Risikoprofil der Mandanten auszurichten.
Die umfangreichen Regelungen zur Qualitätssicherung finden sich im Detail in der Wirtschaftsprüferordnung (WPO), der Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer (BS WP/vBP), der Satzung für Qualitätskontrolle (SfQK) sowie in den Standards IDW PS 140 und IDW QS 1. Mit den im Dezember 2019 von der Wirtschaftsprüferkammer beschlossenen Satzungsänderungen in der Satzung für Qualitätskontrolle (Veröffentlichung im Bundesanzeiger Januar 2020) wird zudem auch die externe Qualitätskontrolle als Überprüfung des internen Qualitätssicherungssystems noch effizienter ausgestaltet.
Für die berufliche Praxis ergeben sich durch die Vielzahl komplexer und teils neuer Anforderungen zahlreiche Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund gibt der Praxisleitfaden einen aktuellen und umfassenden Überblick zum Qualitätsmanagement für Wirtschaftsprüfer. Anhand anschaulicher Beispiele erläutern die erfahrenen Praktiker WP/StB Dr. Reiner Deussen und WP/StB Prof. Dr. Hanns Robby Skopp – beide selbst Prüfer für Qualitätskontrolle gemäß § 57a WPO – alles Wichtige rund um Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle. Zudem geben die Autoren konstruktive Empfehlungen und Tipps zur Implementierung eines wirksamen Qualitätssicherungssystems in der eigenen Praxis und vermitteln zudem ein ganzheitliches Verständnis des effizienten Risikomanagements.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort.
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.
Abkürzungsverzeichnis.
I. Einleitung.
II. Grundlagen:
1. Qualitätssicherung als Berufspflicht.
2. Das System der Qualitätskontrolle.
III.Vorbereitung:
1.Einführung eines Qualitätssicherungssystems.
2. Einrichtung, Durchsetzung und Überwachung eines Qualitätssicherungssystems.
3. Qualitätssicherung in der Praxisorganisation.
IV. Durchführung der Qualitätskontrolle:
1. Qualitätssicherung bei der Durchführung von Qualitätskontrollen.
2. Prüfungsmodell.
V. Leitfaden der WPK zur DSGVO: Anforderungen an WP/vBP-Praxen
Glossar
Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2021-04-20
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Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüfung
Anforderungen und Lösungsansätze ganzheitlich und praxisgerecht erläutert
Die Qualitätssicherung rückt in vielen Wirtschaftsprüfungspraxen in jüngster Zeit immer mehr in den Fokus. Sowohl Wirtschaftsprüfer als auch vereidigte Buchprüfer müssen im Sinne einer gewissenhaften Berufsausübung ein dokumentiertes Qualitätssicherungssystem einrichten – und zwar unabhängig davon, ob sie gesetzliche Abschlussprüfungen durchführen. Dabei sind sämtliche Qualitätssicherungsmaßnahmen auf die typischen Auftragsarten, den Einsatz der Mitarbeiter und das Risikoprofil der Mandanten auszurichten.
Die umfangreichen Regelungen zur Qualitätssicherung finden sich im Detail in der Wirtschaftsprüferordnung (WPO), der Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer (BS WP/vBP), der Satzung für Qualitätskontrolle (SfQK) sowie in den Standards IDW PS 140 und IDW QS 1. Mit den im Dezember 2019 von der Wirtschaftsprüferkammer beschlossenen Satzungsänderungen in der Satzung für Qualitätskontrolle (Veröffentlichung im Bundesanzeiger Januar 2020) wird zudem auch die externe Qualitätskontrolle als Überprüfung des internen Qualitätssicherungssystems noch effizienter ausgestaltet.
Für die berufliche Praxis ergeben sich durch die Vielzahl komplexer und teils neuer Anforderungen zahlreiche Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund gibt der Praxisleitfaden einen aktuellen und umfassenden Überblick zum Qualitätsmanagement für Wirtschaftsprüfer. Anhand anschaulicher Beispiele erläutern die erfahrenen Praktiker WP/StB Dr. Reiner Deussen und WP/StB Prof. Dr. Hanns Robby Skopp – beide selbst Prüfer für Qualitätskontrolle gemäß § 57a WPO – alles Wichtige rund um Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle. Zudem geben die Autoren konstruktive Empfehlungen und Tipps zur Implementierung eines wirksamen Qualitätssicherungssystems in der eigenen Praxis und vermitteln zudem ein ganzheitliches Verständnis des effizienten Risikomanagements.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort.
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.
Abkürzungsverzeichnis.
I. Einleitung.
II. Grundlagen:
1. Qualitätssicherung als Berufspflicht.
2. Das System der Qualitätskontrolle.
III.Vorbereitung:
1.Einführung eines Qualitätssicherungssystems.
2. Einrichtung, Durchsetzung und Überwachung eines Qualitätssicherungssystems.
3. Qualitätssicherung in der Praxisorganisation.
IV. Durchführung der Qualitätskontrolle:
1. Qualitätssicherung bei der Durchführung von Qualitätskontrollen.
2. Prüfungsmodell.
V. Leitfaden der WPK zur DSGVO: Anforderungen an WP/vBP-Praxen
Glossar
Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2021-04-20
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Aktualisiert: 2022-06-04
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Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüfung
Anforderungen und Lösungsansätze ganzheitlich und praxisgerecht erläutert
Die Qualitätssicherung rückt in vielen Wirtschaftsprüfungspraxen in jüngster Zeit immer mehr in den Fokus. Sowohl Wirtschaftsprüfer als auch vereidigte Buchprüfer müssen im Sinne einer gewissenhaften Berufsausübung ein dokumentiertes Qualitätssicherungssystem einrichten – und zwar unabhängig davon, ob sie gesetzliche Abschlussprüfungen durchführen. Dabei sind sämtliche Qualitätssicherungsmaßnahmen auf die typischen Auftragsarten, den Einsatz der Mitarbeiter und das Risikoprofil der Mandanten auszurichten.
Die umfangreichen Regelungen zur Qualitätssicherung finden sich im Detail in der Wirtschaftsprüferordnung (WPO), der Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer (BS WP/vBP), der Satzung für Qualitätskontrolle (SfQK) sowie in den Standards IDW PS 140 und IDW QS 1. Mit den im Dezember 2019 von der Wirtschaftsprüferkammer beschlossenen Satzungsänderungen in der Satzung für Qualitätskontrolle (Veröffentlichung im Bundesanzeiger Januar 2020) wird zudem auch die externe Qualitätskontrolle als Überprüfung des internen Qualitätssicherungssystems noch effizienter ausgestaltet.
Für die berufliche Praxis ergeben sich durch die Vielzahl komplexer und teils neuer Anforderungen zahlreiche Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund gibt der Praxisleitfaden einen aktuellen und umfassenden Überblick zum Qualitätsmanagement für Wirtschaftsprüfer. Anhand anschaulicher Beispiele erläutern die erfahrenen Praktiker WP/StB Dr. Reiner Deussen und WP/StB Prof. Dr. Hanns Robby Skopp – beide selbst Prüfer für Qualitätskontrolle gemäß § 57a WPO – alles Wichtige rund um Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle. Zudem geben die Autoren konstruktive Empfehlungen und Tipps zur Implementierung eines wirksamen Qualitätssicherungssystems in der eigenen Praxis und vermitteln zudem ein ganzheitliches Verständnis des effizienten Risikomanagements.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort.
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.
Abkürzungsverzeichnis.
I. Einleitung.
II. Grundlagen:
1. Qualitätssicherung als Berufspflicht.
2. Das System der Qualitätskontrolle.
III.Vorbereitung:
1.Einführung eines Qualitätssicherungssystems.
2. Einrichtung, Durchsetzung und Überwachung eines Qualitätssicherungssystems.
3. Qualitätssicherung in der Praxisorganisation.
IV. Durchführung der Qualitätskontrolle:
1. Qualitätssicherung bei der Durchführung von Qualitätskontrollen.
2. Prüfungsmodell.
V. Leitfaden der WPK zur DSGVO: Anforderungen an WP/vBP-Praxen
Glossar
Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2022-01-07
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Günther Gabor untersucht, welche Auswirkungen die verschiedenen Systeme der externen Qualitätskontrolle (Peer Review und Monitoring) auf die Qualität publizierter und geprüfter Unternehmensdaten erwarten lassen und wie die betrachteten strategischen Interdependenzen zwischen den beteiligten Akteuren (Prüfer für Qualitätskontrolle, Abschlussprüfer und Manager) auf das Investitionsverhalten der Prüfungsgesellschaft zurückwirken.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Günther Gabor untersucht, welche Auswirkungen die verschiedenen Systeme der externen Qualitätskontrolle (Peer Review und Monitoring) auf die Qualität publizierter und geprüfter Unternehmensdaten erwarten lassen und wie die betrachteten strategischen Interdependenzen zwischen den beteiligten Akteuren (Prüfer für Qualitätskontrolle, Abschlussprüfer und Manager) auf das Investitionsverhalten der Prüfungsgesellschaft zurückwirken.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2020-01-08
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Im Maschinen- und Anlagenbau setzt sich die Technische Dokumentation für den Endkunden zu einem erheblichen Teil zusammen aus der Dokumentation, die von einzelnen Lieferanten bereitgestellt wird. Eine wichtige Aufgabe der Technischen Redaktion im Maschinen- oder Anlagenbau besteht darin, aus den eigenen und zugelieferten Dokumenten eine Gesamtdokumentation zu erstellen. Diese Dokumentation sollte alle für den Endkunden erforderlichen Informationen möglichst einfach und zielgerichtet zur Verfügung stellen. Alle Beteiligten, die zu dieser Gesamtdokumentation beitragen, befinden sich in einem Spannungsfeld von vier wesentlichen Faktoren: 1) Gesetze und Normen, 2) Verträge, 3) wirtschaftliche Faktoren und 4) definierte Termine. Diese Aufgabe, eine Gesamtdokumentation zu erstellen, muss in einem Umfeld geleistet werden, das durch die Internationalisierung der Unternehmen immer komplexer wird: Unternehmen kaufen mittlerweile ihre Bauteile und komplette Maschinen rund um den Globus ein, um sie dann an einem anderen Ort zu einer Gesamtmaschine oder Anlage zusammenzubauen. Selbst wenn alle Beteiligten qualitativ hochwertige Dokumentationen erstellen, führt das nicht zwingend zu einer qualitativ hochwertigen Gesamtdokumentation. Im Wesentlichen liegt das am Fehlen klarer Abläufe, Zuständigkeiten und Definitionen. Konflikte sind vermeidbar, wenn man die Gesamtheit aller Prozesse analysiert und optimiert.
Der tekom-Leitfaden Lieferantendokumentation soll dazu dienen, sämtliche Prozessschritte mit ihren Zuständigkeiten und Definitionen zu analysieren, zu erklären und Vorschläge zur Verbesserung zu machen. Ziel ist es, im eigenen Unternehmen einen definierten, einheitlichen, sich wiederholenden und kontrollierbaren Prozess einzurichten. Optimierte Prozesse bedeuten wirtschaftlichen Vorsprung. Der Leitfaden richtet sich aber nicht nur an die Verantwortlichen in den Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, sondern auch an die Verantwortlichen bei den Lieferanten. Verantwortliche in diesem Prozess sind neben der Abteilung Technische Dokumentation auch die Projekt-, Vertriebs-, Einkaufs- und Ausführungsabteilungen beim Gesamthersteller und seinen Lieferanten.
Aktualisiert: 2022-01-10
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