Die Statistische Abteilung der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO) erfasst kontinuierlich Informationen und statistische Daten zur Entwicklung der deutschen Filmwirtschaft. Aufgegliedert in die Bereiche Filmproduktion, -verleih, -theater, -buch, Werbung im Kino sowie Angaben zu den Förderungen und Statistiken zur Freiwilligen Selbstkontrolle usw. ist das Jahrbuch ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden, der über diese Branche Informationen benötigt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Statistische Abteilung der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO) erfasst kontinuierlich Informationen und statistische Daten zur Entwicklung der deutschen Filmwirtschaft. Aufgegliedert in die Bereiche Filmproduktion, -verleih, -theater, -buch, Werbung im Kino sowie Angaben zu den Förderungen und Statistiken zur Freiwilligen Selbstkontrolle usw. ist das Jahrbuch ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden, der über diese Branche Informationen benötigt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dem ebenso schillernden wie konturlosen Begriff des Filmproduzenten hält das deutsche Recht zwar die nüchterne Bezeichnung Filmhersteller entgegen, bleibt aber dennoch eine Definition dieses Begriffs schuldig. Das Buch geht daher der Frage nach, wer Filmhersteller ist, welche Rechte ihm im Rahmen der Herstellung und Verwertung eines Films nach deutschem Urheberrecht zustehen und wessen Rechte er zu beachten hat bzw. sich einräumen lassen sollte. Dabei werden die Risiken herausgearbeitet, die den Filmhersteller aufgrund seiner Doppelstellung als Hersteller eines Filmwerkes einerseits und als Verwerter fremder Werke und Leistungen andererseits treffen. Ferner werden gängige Vorschläge zur Verbesserung seiner Rechtsstellung diskutiert und hierzu ein eigener Regelungsentwurf entwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Sechs Jahre lang, von 1962 bis 1968 wagten die Landesrundfunkanstalten NDR und SFB ein einmaliges Experiment: Ihr gemeinsames Kulturradio leiteten als Herausgeber in freier Mitarbeit extern prominente Persönlichkeiten des Kulturlebens, der Schriftsteller Ernst Schnabel, der Komponist und Opernintendant Ernst Liebermann, als deren Nachfolger der Literaturpromotor Walter Höllerer und der Komponist Hans Werner Henze.
Das Buch portraitiert den zunächst erfolgreichen Versuch, mit neuen dramaturgischen Formen und Inhalten Radiokultur zu einem eigenständigen Teil des Kulturlebens zu entwickeln.
Die Arbeit analysiert mit zum Teil erstmals veröffentlichten Dokumenten den Erfolg, aber auch das Scheitern des schließlich folgenlosen Versuchs.
Aktualisiert: 2023-05-11
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2005 gelang den belgischen Filmemachern Jean-Pierre und Luc Dardenne, was zuvor nur sehr wenigen gelang: sie erhielten die Goldenen Palme in Cannes – bereits zum zweiten Mal. In ihren Filmen versuchen die Dardennes, die erzählten Geschichten möglichst wenig dramatisch aufzuarbeiten und die Realität in all ihrer Multivalenz zu erfassen, um ein Mehr an Wirklichkeit auf die Leinwand zu transportieren. Dabei erzählen die Dardenneschen Filme vom täglichen Überlebenskampf Marginalisierter, von Menschen am äußersten Rand der Gesellschaft, die im Laufe der minimalistisch inszenierten Geschichten mit einem moralischen Dilemma konfrontiert werden.
Die Studie leistet Pionierarbeit, indem sie sich erstmals dezidiert mit dem Stil der Dardennes und dessen Ausprägungen unter Aspekten eines „Filmischen Realismus“ auseinandersetzt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wie kann lokales und regionales Fernsehen gestaltet werden, dass es beim Publikum ankommt? Die Mehrmethodenstudie zeigt, wie Zuschauer die Qualität von Sendungen beurteilen, die über ihr direktes Lebensumfeld berichten. Kern der Untersuchung sind die Bewertungen prototypischer Fernsehformate, die für die Studie hergestellt und gezielt variiert wurden. In einer Panelbefragung konnten so unter anderem die Erwartungen der Zuschauer an die Themenauswahl, Gestaltung, Präsentation und technische Machart detailliert erhoben werden. Daneben wurden Produktionsabläufe und ökonomische Rahmenbedingungen praxisnah untersucht. Die Studie liefert damit Befunde zur Funktionserwartung des Publikums an Lokaljournalismus im Fernsehen und formuliert Qualitätsstandards für die Programmgestaltung, ohne die komplexen Rahmenbedingungen und besonderen Schwierigkeiten lokaler Fernsehproduktion aus dem Auge zu verlieren.
Aktualisiert: 2023-05-11
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„Die Methode Michael Moore“ schließt eine Lücke in der deutschsprachigen Forschungsliteratur zum zeitgenössischen Dokumentarfilm. Sie unterzieht das kontrovers diskutierte Werk des amerikanischen Filmemachers einer dezidierten Analyse, bei der vorrangig filmwissenschaftliche Fragestellungen im Mittelpunkt stehen. Rezeption und Reaktion sind weitläufig bekannt. Mit welchen filmischen Methoden jedoch werden diese evoziert? Ausgangspunkte für die Untersuchung sind historische und stilistische Gattungsbestimmungen. Konzepte wie das des rhetorischen Dokumentarfilms, die Rolle der Montage oder die Instrumentalisierung der eigenen Person und Biografie werden detailliert anhand einer horizontalen Filmanalyse des Gesamtwerks in Augenschein genommen. Dabei werden Entwicklungen und Brüche deutlich, ebenso wie historische Anleihen und echte Innovationen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Filmförderung ist fester Bestandteil der Filmfinanzierung in Deutschland, gleichzeitig wird jedoch bereits seit Erlass des ersten Filmförderungsgesetzes (FFG) über die Gesetzgebungskompetenz des Bundes für das FFG diskutiert. So steht das FFG aufgrund der Janusköpfigkeit des Films – Film ist zugleich Wirtschafts- und Kulturgut – stets zwischen Wirtschafts- und Kulturförderung.
Die Arbeit zeigt anhand einer umfassenden Untersuchung des FFG unter Berücksichtigung der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Filmproduktion in Deutschland, dass der Bund das FFG auf Grundlage seiner Kompetenz für das Recht der Wirtschaft erlassen durfte.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Band untersucht die optimale Gestaltung von universitären Lehrbüchern vor dem Hintergrund der Bedürfnisse von Studierenden. Die Studie geht davon aus, dass Akzeptanz und Nutzen von universitären Lehrbüchern bei Studierenden von der typografischen und didaktischen Gestaltung unter Berücksichtigung wahrnehmungstheoretischer Aspekte abhängen.
Folgende konkrete Fragestellungen sind in diesem Kontext relevant: Welche Elemente müssen ein Lehrbuch konstituieren, um den Anforderungen der Studierenden gerecht zu werden? Aus welchen Motiven wird ein Lehrbuch genutzt? Wie werden Lehrbücher von Studierenden wahrgenommen? Bedeutend für die optimale Gestaltung von Lehrbüchern sind weiterhin strukturelle Aspekte und Lesefreundlichkeit.
Für die Studie wird exemplarisch der Lehrbuchmarkt für Wirtschaftswissenschaften, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre, herangezogen. Zur Beantwortung der Frage nach den Vorstellungen der Studierenden von optimalen Elementen betriebswirtschaftlicher Lehrbücher wurden umfangreiche empirische Untersuchungen unternommen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Band untersucht die optimale Gestaltung von universitären Lehrbüchern vor dem Hintergrund der Bedürfnisse von Studierenden. Die Studie geht davon aus, dass Akzeptanz und Nutzen von universitären Lehrbüchern bei Studierenden von der typografischen und didaktischen Gestaltung unter Berücksichtigung wahrnehmungstheoretischer Aspekte abhängen.
Folgende konkrete Fragestellungen sind in diesem Kontext relevant: Welche Elemente müssen ein Lehrbuch konstituieren, um den Anforderungen der Studierenden gerecht zu werden? Aus welchen Motiven wird ein Lehrbuch genutzt? Wie werden Lehrbücher von Studierenden wahrgenommen? Bedeutend für die optimale Gestaltung von Lehrbüchern sind weiterhin strukturelle Aspekte und Lesefreundlichkeit.
Für die Studie wird exemplarisch der Lehrbuchmarkt für Wirtschaftswissenschaften, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre, herangezogen. Zur Beantwortung der Frage nach den Vorstellungen der Studierenden von optimalen Elementen betriebswirtschaftlicher Lehrbücher wurden umfangreiche empirische Untersuchungen unternommen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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In keinem anderen Land der Welt sind Filmwirtschaft und Fernsehen so eng miteinander verbunden wie in Deutschland. Erstmals wird die symbiotische wie wechselvolle Beziehung beider Medien in den 60 Jahren des gemeinsamen Bestehens ausführlich dargestellt und ihre gegenseitige Einflussnahme und Abhängigkeit untersucht.
Die Studie widmet sich der Frage, inwiefern die historisch gewachsene, ökonomische Konvergenz von Filmwirtschaft und Fernsehen in Deutschland sich auch in einer ästhetischen Übereinstimmung von Kinospielfilmen und Fernsehspielfilmen niederschlägt und untersucht, ob überhaupt noch von zwei unterschiedlichen Medien die Rede sein kann.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Ziel dieses Buches ist es, einen Überblick über die Geschichte des Films und das Filmrecht in den Jahren 1919 bis 1939 zu geben.
Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sich mit dem Film eine neue Nutzungsart. Schon bald nach der Einführung dieser neuen Nutzungsart entbrannte eine rege Debatte über die Frage, wie die mit dem Film zusammenhängenden Fragestellungen künftig rechtlich behandelt werden sollten.
Diese Debatte gewann an Bedeutung, als die Nationalsozialisten die Regierung übernahmen und den Film zunehmend für ihre Propaganda zu nutzen begannen. Geschaffen wurde hierzu die im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda angesiedelte Reichsfilmkammer, die den Nationalsozialisten weitgehenden Einfluss auf die Inhalte der in Deutschland produzierten Filme sicherte. Die Verschärfung der Filmzensur sorgte zudem dafür, dass auch keine außerhalb Deutschlands produzierten Filme mit missliebigen Inhalten aufgeführt werden konnten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Statistische Abteilung der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO) erfasst kontinuierlich Informationen und statistische Daten zur Entwicklung der deutschen Filmwirtschaft. Aufgegliedert in die Bereiche Filmproduktion, -verleih, -theater, -besuch, Werbung im Kino sowie Angaben zu den Förderungen und Statistiken zur Freiwilligen Selbstkontrolle usw. ist das Jahrbuch ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden, der über diese Branche Informationen benötigt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Statistische Abteilung der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO) erfasst kontinuierlich Informationen und statistische Daten zur Entwicklung der deutschen Filmwirtschaft. Diese Informationen werden regelmäßig im Filmstatistischen Jahrbuch veröffentlicht.
Zu den wichtigsten Teilbereichen der Filmwirtschaft – Produktion, Verleih, Filmtheater, Video und Fernsehen – zur Filmförderung sowie zu den Institutionen der Filmwirtschaft enthält das Buch die wichtigsten Basisinformationen in Form von Tabellen und Grafiken.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Die Medienlandschaft befindet sich in einer Situation des ständigen Wandels. Das ARD Jahrbuch dokumentiert und analysiert diese Entwicklung. Themen in der diesjährigen Ausgabe sind u.a. die Entwicklungen im Internet und die Präsenz der ARD, die Berichterstattung von den Olympischen Spielen und die Fortentwicklung der ARD. Ergänzt wird der Band durch zahlreiche Statistiken, Chroniken und das "Who"s who" der ARD.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Die Medienlandschaft befindet sich in einer Situation des Umbruchs, die so grundlegend ist wie die Erfindung des Buchdrucks oder die Einführung des Rundfunks. Das ARD Jahrbuch dokumentiert und analysiert diese Entwicklung. Schwerpunktthemen in der diesjährigen Ausgabe sind "Die ARD in der digitalen Welt", Fußball-WM und ARD Themenwoche Krebs. Ergänzt wird der Band durch Chroniken, Berichte und Statistiken und das "Who"s who" der ARD.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Die Aktivitäten der Rundfunkanstalten im Internet werden sowohl auf deutscher als auch auf europäischer Ebene kontrovers diskutiert. Gegenstand der Arbeit sind die Vorgaben des Verfassungs- und Rundfunkrechts für das Angebot neuer Dienste öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Bei der Frage der Relevanz von Online-Diensten für die Ausgestaltung durch den Gesetzgeber bezieht die Arbeit wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse ein.
Auch wird untersucht, für welche Dienste die strukturellen Besonderheiten öffentlich-rechtlichen Rundfunks relevant sind und inwieweit die Rundfunkanstalten selbst verfassungsrechtlich gebunden sind. Verfahrensregeln für die Aufnahme neuer Dienste werden ebenfalls beleuchtet.
Das Buch richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker und trägt über den Bereich der Online-Angebote hinaus zur Debatte über den Funktionsauftrag öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf digitalen Plattformen bei, indem Kriterien entwickelt werden, die auch die rechtliche Bewertung zukünftiger Dienste ermöglichen.
Dr. Thorsten Held ist Rechtsanwalt und wissenschaftlicher Referent am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung. Zu seinen Publikationen zählen Studien zu neuen Regulierungsformen im Medienbereich, zur Sicherung freier Meinungsbildung und zum Jugendschutz.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Die große Bedeutung Australiens als Standort internationaler Großproduktionen geht einher mit der dynamischen Entwicklung der Filmbranche und einem Ausbau des Filmurheberrechts.
Die im internationalen Vergleich stark gestiegene Bedeutung Australiens als Standort internationaler Großproduktionen, die Beteiligung deutscher Geldgeber an der Filmfinanzierung und -produktion und schließlich der vom australischen Bundesgesetzgeber mit großem Engagement betriebenen Ausbau des Urheberrechtsschutzes sprechen dafür, dem australischen Filmurheberrecht auch in der deutschen Rechtswissenschaft mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Ziel dieser Arbeit ist es, die für die Filmherstellung in Australien relevanten Grundlagen des australischen Urheberrechts darzustellen. Dabei werden die Rechte der an der Filmproduktion Beteiligten ebenso untersucht wie der für die Filmherstellung notwendige Rechtserwerb durch den Produzenten.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Spätestens seit seiner Zusammenarbeit mit Steven Spielberg zählt John Williams zu den weltweit einflussreichsten und bekanntesten Filmkomponisten. Klassiker wie Der weiße Hai, die Indiana Jones-Reihe, E.T. oder Schindlers Liste beweisen, dass es Williams immer wieder gelungen ist, genreübergreifend den passenden Ton zu treffen.
Die vorliegende Studie zeichnet an allen bislang für Spielberg realisierten Scores im Detail nach, wie dessen Bilder mit Williams’ Musik interagieren. Als ein zentrales Merkmal der kompositorischen Arbeit lassen sich verschiedene Motivbausteine ausmachen, die Williams für einzelne Standardsituationen entwickelt hat und je nach Genre variiert.
Die Arbeit wurde 2008 mit dem Preis der Johannes Gutenberg-Universität ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Einen Trend zur Beschleunigung gibt es sowohl auf Seiten des Fernsehprogramms als auch beim Zuschauer: Sendungen werden kleinteiliger, Zuschauer wechseln häufiger den Sender. Sowohl aus Sicht der Medienforscher als auch der Medienmacher liegt es nahe, diese Angebotsstruktur und Nutzungsweise hinsichtlich eines möglichen Zusammenhangs zu untersuchen. Hierzu wurde eine Formanalyse von Nachrichten- und Magazinsendungen aus den Jahren 1995 bis 2005 vorgenommen und das Umschaltverhalten innerhalb dieser Sendungen analysiert. Da „schnelleres Programm“ eine Zunahme von Sendungsteilen bedeutet, lag der Fokus dieser Untersuchung auf den Übergängen zwischen den einzelnen Bestandteilen einer Sendung. Diese möglichen Schlüsselmomente wurden als Zäsuren bezeichnet, da sich an ihnen aus Sicht des Zuschauers etwas verändert.
Das Buch liefert dabei einen Überblick über die Entwicklung der ausgewählten Sendungen hinsichtlich ihrer formalen Gestaltung und illustriert am konkreten Beispiel von Nachrichten- und Magazinsendungen, wie sich Zuschauer an Beitrags-, Stilform- und Segmentbeginnen verhalten.
Aktualisiert: 2020-11-16
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