Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für den Einsatz im Radverkehr

Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für den Einsatz im Radverkehr von Weißmann,  Andreas
Durch den großen Erfolg von Elektrofahrrädern sowie steigendem Interesse am Radverkehr als Alternative zum Kraftfahrzeug ist ebenfalls die Verbesserung der Radverkehrssicherheit wieder stärker in den Fokus von Forschung und Öffentlichkeit gerückt. Neben Ausbau von Infrastruktur sind heute insbesondere auch technische Lösungen in Form von Fahrerassistenzsystemen (FAS) denkbar. Elektrofahrräder verfügen über Sensorik sowie eine elektrische Energieversorgung und eignen sich daher besonders als Untersuchungsplattform für FAS im Radverkehr. Solche Systeme sind jedoch im Radverkehr bisher unbekannt und Konzepte aus dem Automobil-Bereich lassen sich oftmals nicht oder nur sehr schwer übertragen. Gegenstand dieser Arbeit ist die Betrachtung von FAS für den Radverkehr sowie die prototypische Entwicklung erster erlebbarer Systeme. Über Betrachtungen zu Unfallgeschehen, Nutzendenwünschen sowie der Realisierbarkeit solcher Systeme für den Radverkehr werden erste vielversprechende Konzepte identifiziert. Basierend hierauf werden eine Frontkollisionswarnung, Spurverlassenswarnung, eine Dooring- und Kollisionswarnung sowie ein Fahrtrichtungsanzeiger prototypisch an einem Versuchspedelec realisiert. Die Evaluierung der nutzungsbezogenen Aspekte erfolgt anhand von Probandenversuchen auf Testparcours. Hierbei bewerten Probanden die Umsetzung der verschiedenen Komponenten sowie Erlebnisse mit den Systemen. Ergänzend wird eine technische Evaluation auf Basis von Versuchs- und Messfahrten durchgeführt. Die Untersuchungen zeigen, dass solche Systeme für den Radverkehr realisiert werden können. Weiterhin zeigen die Untersuchungen, welche Funktionen und Konzepte durch die Nutzenden am besten bewertet werden und welcher zusätzliche Forschungsbedarf bei den einzelnen Komponenten besteht.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für den Einsatz im Radverkehr

Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für den Einsatz im Radverkehr von Weißmann,  Andreas
Durch den großen Erfolg von Elektrofahrrädern sowie steigendem Interesse am Radverkehr als Alternative zum Kraftfahrzeug ist ebenfalls die Verbesserung der Radverkehrssicherheit wieder stärker in den Fokus von Forschung und Öffentlichkeit gerückt. Neben Ausbau von Infrastruktur sind heute insbesondere auch technische Lösungen in Form von Fahrerassistenzsystemen (FAS) denkbar. Elektrofahrräder verfügen über Sensorik sowie eine elektrische Energieversorgung und eignen sich daher besonders als Untersuchungsplattform für FAS im Radverkehr. Solche Systeme sind jedoch im Radverkehr bisher unbekannt und Konzepte aus dem Automobil-Bereich lassen sich oftmals nicht oder nur sehr schwer übertragen. Gegenstand dieser Arbeit ist die Betrachtung von FAS für den Radverkehr sowie die prototypische Entwicklung erster erlebbarer Systeme. Über Betrachtungen zu Unfallgeschehen, Nutzendenwünschen sowie der Realisierbarkeit solcher Systeme für den Radverkehr werden erste vielversprechende Konzepte identifiziert. Basierend hierauf werden eine Frontkollisionswarnung, Spurverlassenswarnung, eine Dooring- und Kollisionswarnung sowie ein Fahrtrichtungsanzeiger prototypisch an einem Versuchspedelec realisiert. Die Evaluierung der nutzungsbezogenen Aspekte erfolgt anhand von Probandenversuchen auf Testparcours. Hierbei bewerten Probanden die Umsetzung der verschiedenen Komponenten sowie Erlebnisse mit den Systemen. Ergänzend wird eine technische Evaluation auf Basis von Versuchs- und Messfahrten durchgeführt. Die Untersuchungen zeigen, dass solche Systeme für den Radverkehr realisiert werden können. Weiterhin zeigen die Untersuchungen, welche Funktionen und Konzepte durch die Nutzenden am besten bewertet werden und welcher zusätzliche Forschungsbedarf bei den einzelnen Komponenten besteht.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Interdisziplinärer Ansatz zur Analyse und Bewertung von Radverkehrsunfällen

Interdisziplinärer Ansatz zur Analyse und Bewertung von Radverkehrsunfällen von Baier,  Reinold, Cekic,  Derya, Engelken,  Katja, Hamacher,  Michael, Jürgensohn,  Thomas, Michael M.,  Baier, Platho,  Chistina
M 324: Michael M. Baier, Derya Cekic, Katja Engelen, Reinhold Baier, Thomas Jürgensohn, Christina Platho, Michael Hamacher: Interdisziplinärer Ansatz zur Analyse und Bewertung von Radverkehrsunfällen 73 S., 21 Abb., 2 Tab., ISBN 978-3-95606-654-2, 2022 Das Thema der Radverkehrssicherheit wurde bereits in Forschungsprojekten verschiedener Fachdisziplinen fachspezifisch betrachtet. In diesem Projekt wurde ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt, um Radverkehrsunfälle aus Sicht der drei Fachdisziplinen Infrastrukturplanung, Verkehrspsychologie und Fahrzeugtechnik zu analysieren und zu bewerten. In einer Grundlagenanalyse wurden zunächst wissenschaftliche Erkenntnisse zur Radverkehrssicherheit aus Sicht der drei Fachdisziplinen zusammengetragen. Darauf aufbauend wurden Konstellationen erarbeitet, mit denen eine Fokussierung auf Unfälle ausgewählter Merkmale erfolgen konnte. Es wurden fünf relevante Konstellationen abgeleitet. Diesen konnten aus der Datenbank der German In Depth Accident Study (GIDAS) insgesamt 1.125 Unfälle der Jahre 2005 bis 2018 zugeordnet werden. Davon wurden 40 ausgewählte Unfälle einer interdisziplinären Betrachtung unterzogen. Im Ergebnis wurde u. a. festgestellt, dass oftmals Wahrnehmungsfehler unfallursächliche Einflussfaktoren sind. Wahrnehmungsfehler sind beim Informationszugang (objektive Verfügbarkeit der notwendigen Informationen) und bei der Informationsaufnahme (aufmerksames Beobachten und Erkennen aller relevanten Informationen) zu finden. Es wurde eine Anleitung zur interdisziplinären Analyse von Radverkehrsunfällen auf Grundlage eines Phasenmodells der Einflussfaktoren und Randbedingungen entwickelt. In diesem Modell werden den Prozessphasen (Informationsbereitstellung, Informationszugang, -aufnahme, -verarbeitung, Entscheidung, Verhalten und Verhaltensfolge) Einflussfaktoren des Menschen, der Infrastruktur oder des Fahrzeugs auf Radverkehrsunfälle zugeordnet. Die Analyseanleitung zeigt auf, welche Fragen gestellt werden müssen, um Defizite im Zusammenhang mit Radverkehrsunfällen zu identifizieren und geeignete Handlungsmaßnahmen auszuwählen. Mit einer beispielhaften Darstellung des Analysevorgehens wurde demonstriert, wie für Wirkungszusammenhänge sensibilisiert wird. Die entwickelte Anleitung zur Analyse von Radverkehrsunfällen kann ein anlassbezogenes Verfahren darstellen, das u. a. zum Einsatz kommt, wenn das Unfallgeschehen durch die gängigen Methoden der Verkehrssicherheitsarbeit nicht plausibel erklärbar ist.
Aktualisiert: 2023-01-16
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