Studien zur Geschichte der schulischen Praxis sind bei der historischen Erforschung des Bildungswesens noch durchaus selten, erst seit den 1970er Jahren läßt sich eine "realistische Wende" in der Bildungsforschung erkennen: weg von geistesgeschichtlichen Fragestellungen und hin zur Geschichte des pädagogischen Alltags ("Schulwirklichkeit"). Ein solcher sozialgeschichtlicher Ansatz wurde auch dieser Arbeit über das Schulwesen in den seit der Mitte des 17. Jahrhunderts zu Brandenburg-Preußen gehörenden Landesteilen Minden und Ravensberg im östlichen Westfalen zugrunde gelegt.
Basierend auf Quellenstudien in insgesamt elf Staats-, Kommunal-, Stadt- und Kirchenarchiven werden die Territorien bezüglich administrativer, wirtschaftlich-gesellschaftlicher sowie konfessioneller Aspekte untersucht und nach dem "Nebenlandstatus" dieser beiden Landesteile im preußischen Gesamtstaat gefragt. Die Arbeit ist daher nicht nur der Beschäftigung mit dem höheren und niederen Schulwesen gewidmet, sondern behandelt auch die nach wie vor aktuelle Frage nach dem Verhältnis Preußens zu seinen Provinzen und verdeutlicht bei der Betrachtung des Strukturproblems "Zentralismus oder Regionalismus" die Grenzen der absolutistischen Verstaatlichung und damit das "Nichtabsolutistische im Absolutismus".
Die Ergebnisse zur Entwicklung der 'Schulrealität' an den öffentlichen Bildungseinrichtungen in Minden-Ravensberg sowie der komparatistische Ansatz der Arbeit zeigen, daß das "pädagogische Jahrhundert" nicht nur auf dem Papier und in den Köpfen der Aufklärer stattfand, sondern konkrete Veränderungen und Fortschritte mit sich brachte. Vor allem durch die Initiative zahlreicher Geistlicher gab es eine große Anzahl an durchgeführten Verbesserungsmaßnahmen und lokal wirksamen Einzelreformen, so daß ein "pädagogisches Jahrhundert" nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis gerade der ländlichen Elementarschulen in Minden-Ravensberg existiert hat.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Studien zur Geschichte der schulischen Praxis sind bei der historischen Erforschung des Bildungswesens noch durchaus selten, erst seit den 1970er Jahren läßt sich eine "realistische Wende" in der Bildungsforschung erkennen: weg von geistesgeschichtlichen Fragestellungen und hin zur Geschichte des pädagogischen Alltags ("Schulwirklichkeit"). Ein solcher sozialgeschichtlicher Ansatz wurde auch dieser Arbeit über das Schulwesen in den seit der Mitte des 17. Jahrhunderts zu Brandenburg-Preußen gehörenden Landesteilen Minden und Ravensberg im östlichen Westfalen zugrunde gelegt.
Basierend auf Quellenstudien in insgesamt elf Staats-, Kommunal-, Stadt- und Kirchenarchiven werden die Territorien bezüglich administrativer, wirtschaftlich-gesellschaftlicher sowie konfessioneller Aspekte untersucht und nach dem "Nebenlandstatus" dieser beiden Landesteile im preußischen Gesamtstaat gefragt. Die Arbeit ist daher nicht nur der Beschäftigung mit dem höheren und niederen Schulwesen gewidmet, sondern behandelt auch die nach wie vor aktuelle Frage nach dem Verhältnis Preußens zu seinen Provinzen und verdeutlicht bei der Betrachtung des Strukturproblems "Zentralismus oder Regionalismus" die Grenzen der absolutistischen Verstaatlichung und damit das "Nichtabsolutistische im Absolutismus".
Die Ergebnisse zur Entwicklung der 'Schulrealität' an den öffentlichen Bildungseinrichtungen in Minden-Ravensberg sowie der komparatistische Ansatz der Arbeit zeigen, daß das "pädagogische Jahrhundert" nicht nur auf dem Papier und in den Köpfen der Aufklärer stattfand, sondern konkrete Veränderungen und Fortschritte mit sich brachte. Vor allem durch die Initiative zahlreicher Geistlicher gab es eine große Anzahl an durchgeführten Verbesserungsmaßnahmen und lokal wirksamen Einzelreformen, so daß ein "pädagogisches Jahrhundert" nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis gerade der ländlichen Elementarschulen in Minden-Ravensberg existiert hat.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Studien zur Geschichte der schulischen Praxis sind bei der historischen Erforschung des Bildungswesens noch durchaus selten, erst seit den 1970er Jahren läßt sich eine "realistische Wende" in der Bildungsforschung erkennen: weg von geistesgeschichtlichen Fragestellungen und hin zur Geschichte des pädagogischen Alltags ("Schulwirklichkeit"). Ein solcher sozialgeschichtlicher Ansatz wurde auch dieser Arbeit über das Schulwesen in den seit der Mitte des 17. Jahrhunderts zu Brandenburg-Preußen gehörenden Landesteilen Minden und Ravensberg im östlichen Westfalen zugrunde gelegt.
Basierend auf Quellenstudien in insgesamt elf Staats-, Kommunal-, Stadt- und Kirchenarchiven werden die Territorien bezüglich administrativer, wirtschaftlich-gesellschaftlicher sowie konfessioneller Aspekte untersucht und nach dem "Nebenlandstatus" dieser beiden Landesteile im preußischen Gesamtstaat gefragt. Die Arbeit ist daher nicht nur der Beschäftigung mit dem höheren und niederen Schulwesen gewidmet, sondern behandelt auch die nach wie vor aktuelle Frage nach dem Verhältnis Preußens zu seinen Provinzen und verdeutlicht bei der Betrachtung des Strukturproblems "Zentralismus oder Regionalismus" die Grenzen der absolutistischen Verstaatlichung und damit das "Nichtabsolutistische im Absolutismus".
Die Ergebnisse zur Entwicklung der 'Schulrealität' an den öffentlichen Bildungseinrichtungen in Minden-Ravensberg sowie der komparatistische Ansatz der Arbeit zeigen, daß das "pädagogische Jahrhundert" nicht nur auf dem Papier und in den Köpfen der Aufklärer stattfand, sondern konkrete Veränderungen und Fortschritte mit sich brachte. Vor allem durch die Initiative zahlreicher Geistlicher gab es eine große Anzahl an durchgeführten Verbesserungsmaßnahmen und lokal wirksamen Einzelreformen, so daß ein "pädagogisches Jahrhundert" nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis gerade der ländlichen Elementarschulen in Minden-Ravensberg existiert hat.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Ravensberg (Grafschaft) /Erziehung, Bildung
Sie suchen ein Buch über Ravensberg (Grafschaft) /Erziehung, Bildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Ravensberg (Grafschaft) /Erziehung, Bildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Ravensberg (Grafschaft) /Erziehung, Bildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ravensberg (Grafschaft) /Erziehung, Bildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Ravensberg (Grafschaft) /Erziehung, Bildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Ravensberg (Grafschaft) /Erziehung, Bildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Ravensberg (Grafschaft) /Erziehung, Bildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.