Aktualisiert: 2023-07-02
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Bernhard Heiko Meyer untersucht, wie sich die Unsicherheit der zukünftigen Cashflows und die Handlungsflexibilität des Managements auf den Unternehmenswert auswirken. Das Ergebnis einer Fallstudie zeigt, dass die Berücksichtigung von Realoptionen den resultierenden Unternehmenswert, dessen Risikoprofil wie auch die modellimpliziten Risikoparameter maßgeblich beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Bernhard Heiko Meyer untersucht, wie sich die Unsicherheit der zukünftigen Cashflows und die Handlungsflexibilität des Managements auf den Unternehmenswert auswirken. Das Ergebnis einer Fallstudie zeigt, dass die Berücksichtigung von Realoptionen den resultierenden Unternehmenswert, dessen Risikoprofil wie auch die modellimpliziten Risikoparameter maßgeblich beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Bernhard Heiko Meyer untersucht, wie sich die Unsicherheit der zukünftigen Cashflows und die Handlungsflexibilität des Managements auf den Unternehmenswert auswirken. Das Ergebnis einer Fallstudie zeigt, dass die Berücksichtigung von Realoptionen den resultierenden Unternehmenswert, dessen Risikoprofil wie auch die modellimpliziten Risikoparameter maßgeblich beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Bernhard Heiko Meyer untersucht, wie sich die Unsicherheit der zukünftigen Cashflows und die Handlungsflexibilität des Managements auf den Unternehmenswert auswirken. Das Ergebnis einer Fallstudie zeigt, dass die Berücksichtigung von Realoptionen den resultierenden Unternehmenswert, dessen Risikoprofil wie auch die modellimpliziten Risikoparameter maßgeblich beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das Hervorbringen von Produktinnovationen bietet für jedes Unternehmen große Chancen, aber auf Gefahren. Es ist z.B. häufig nicht absehbar, ob alle technischen Anforderungen erfüllt werden können oder wie sich der Zielmarkt für das neue Produkt entwickeln wird. Um trotz dieser Unsicherheiten erfolgreich Innovationen hervorzubringen, müssen die Führungskräfte im Innovationsmanagement zukünftige Chancen und Gefahren in ihre Planungen einbeziehen. Eine häufig diskutierte Möglichkeit, um Unsicherheiten im Produktinnovationsmanagement zu berücksichtigen, ist die Analyse von Produktinnovationsprojekten und -programmen mit Hilfe der aus der Finanzwirtschaft bekannten Verfahren der Optionsbewertung. Im Rahmen der Realoptionstheorie werden Produktinnovationsprojekte als Optionen interpretiert, die in Analogie zu den Optionen der Finanzmärkte bewertet werden können. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass eine direkte Übertragung dieser Verfahren häufig anspruchsvoll oder kaum möglich ist. In diesem Buch wird deshalb ein qualitatives realoptionsorientiertes Denken vorgeschlagen, das die Führungskräfte im Innovationsmanagement bei der Berücksichtigung von Realoptionen unterstützt. Hierfür werden sowohl für das Projekt- als auch für das Programmmanagement verschiedene Wege und Vorgehensweisen gezeigt, um Realoptionen im Produktinnovationsmanagement zu identifizieren und zu steuern.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Bei der Restrukturierung von Produktionsprozessen ist oftmals der Ersatz starrer Produktionseinrichtungen durch anpassungsfähige Maschinenkonzepte zu beobachten. Ein besonderer Typ dieser anpassungsfähigen Maschinenkonzepte sind Flexible Fertigungssysteme. Teilproblem der Planung Flexibler Fertigungssysteme ist die Bewertung solcher Investitionen. Die Flexibilität erlaubt es dem Unternehmen, sich an unsichere Absatzsituationen anzupassen. Diese Handlungsspielräume führen im Vergleich zu einer starren Produktionsstrategie zu einem zusätzlichen Wert, den es in der Bewertung zu berücksichtigen gilt. Zur Berücksichtigung solcher Handlungsspielräume werden in der Theorie und Praxis Modelle auf Basis der Realoptionstheorie entwickelt und angewendet. Die Arbeit zeigt auf, wie sich Erkenntnisse der Realoptionstheorie zur Bewertung Flexibler Fertigungssysteme nutzen lassen. Zur Einordnung der Modelle wird das Bewertungsprinzip der Realoptionstheorie aus dem allgemeinen Konzept arbitragefreier Bewertung abgeleitet. Der Verfasser entwickelt kapitalmarktorientierte Bewertungsmodelle für unterschiedliche Rahmenbedingungen und zeigt deren Potenziale anhand eines durchgängigen Beispiels auf. Ergebnis der Analysen ist eine objektive, wenn auch nüchterne Einordnung der Realoptionstheorie in die Verfahren der kapitalmarktorientierten Bewertung. Elementare Probleme wie die Bestimmung eines adäquaten Vergleichsmassstabes für die Bewertung lassen sich auch auf Basis dieser neueren Bewertungsmethoden nicht lösen. Der Beitrag der Realoptionstheorie ist vielmehr in der impliziten Berücksichtigung von Flexibilität in der Bewertung zu sehen. Die Anwendung von Bewertungsverfahren, die den monetären Wert von Handlungsspielräumen vernachlässigen, können vielfach zu Fehlentscheidungen führen.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Die voranschreitende Globalisierung sowie Internationalisierung der Kapitalmärkte bedingt einen verschärften Wettbewerb um finanzielle Mittel. Die Bereitschaft von Kapitalgebern Geld zu investieren, setzt die Erfüllung der Erwartung voraus, eine risikoadäquate Verzinsung zu erhalten. Aus diesem Grund sind insbesondere kapitalmarktorientierte Unternehmen dazu aufgefordert, ihr unternehmerisches Handeln unter anderem auf die Steigerung des Unternehmenswertes auszurichten. Vor diesem Hintergrund haben die unternehmerischen Entscheidungsträger die Aufgabe, Erfolg versprechende Strategien und Handlungsalternativen frühzeitig zu identifizieren, zu bewerten und zu implementieren. Bei kapitalmarktorientierten Unternehmen erfordert die Umsetzung einer auf Wertschöpfung ausgerichteten Unternehmensstrategie zudem eine intensive in- und externe Finanzkommunikation. Vor diesem Hintergrund wird umfassend aufgezeigt, inwiefern der Realoptionsansatz, bislang i. d. R. ausschließlich als Investitionsrechenverfahren eingesetzt, auch als (neuartiges) Instrument zur Verbesserung der strategisch-taktischen (in- und externen) Finanzkommunikation genutzt werden kann. Intention einer optionsbasierten Finanzkommunikation ist es, durch eine aktivere Gestaltung des in- und externen Informationsaustausches die Funktionsfähigkeit von Unternehmen weiter zu verbessern. Aus unternehmensinterner Sicht liegt die zentrale Bedeutung einer optionsbasierten Kommunikation in einer verbesserten Darstellung des originären Wertschöpfungspotentials, welches die koordinations-, reaktions- sowie adaptionsfähig der Führungs- und Überwachungsorgane verbessert. Unter Zugrundelegung des Management Approach ist die Integration optionsbasierter Informationsinhalte zudem auch in die externe Unternehmenskommunikation erforderlich. Im Kontext der Bilanzierung bildet hierbei das Prinzip der Diskontierung von zukünftigen Zahlungsströmen einen unmittelbaren Anknüpfungspunkt. In Ergänzung zu realoptionsbasierten Bilanzansätzen ist es gleichfalls notwendig, auch in weiterführenden Rechnungslegungsinstrumenten (z. B. dem Anhang und Lagebericht) optionsbasierte Berichtselemente zu integrieren. Hierdurch kann insbesondere dem aus der Anwendung der DCF-Methode resultierenden Mangel einer unzureichenden Berücksichtigung von zukünftigen Handlungsflexibilitäten besser Rechnung getragen werden. Insbesondere gelingt hierdurch eine verbesserte Transparenz hinsichtlich prospektiver Aussagen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Bernhard Heiko Meyer untersucht, wie sich die Unsicherheit der zukünftigen Cashflows und die Handlungsflexibilität des Managements auf den Unternehmenswert auswirken. Das Ergebnis einer Fallstudie zeigt, dass die Berücksichtigung von Realoptionen den resultierenden Unternehmenswert, dessen Risikoprofil wie auch die modellimpliziten Risikoparameter maßgeblich beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-04-04
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