Die Thematisierung des Verhältnisses zwischen Staat und Gesellschaft ist so ausgerichtet, dass sie von vornherein zu einer Privilegierung der Gesellschaft neigt. Die neuzeitliche sozialphilosophische Diskussion läuft auf eine in die Gesellschaft hinaus. An die Stelle der staatlich bestimmten Gesellschaft tritt der gesellschaftlich bestimmte Staat. Die entscheidende Frage ist, wie kann die des Staates begründet werden. Der Staat ist nicht mehr selbstständig, schwebt nicht mehr über der sozialen Wirklichkeit, sondern muss selbst als sozial bestimmt verstanden werden. Die grundsätzliche Frage der neuzeitlichen Sozialphilosophie ist daher: Diese Frage wird durch eine Theorie der beantwortet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Max Weber ist ein lebendiger Klassiker der Sozialwissenschaften. In dieser Arbeit wird seine zentrale Herrschafts- und Rationalisierungstheorie in ihrem historischen Problemgehalt dargestellt und in ihrer Gegenwartsrelevanz diskutiert. Zeitgenössische Individualisierungstheorien, Lebensstiluntersuchungen und eine sich abzeichnende Entmilitarisierung und Ökonomisierung von Gesellschaften lassen den Weberschen Herrschaftsbegriff veraltet erscheinen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Strategien und Verfahren der Argumentation sind wichtiger denn je im Zuge wirtschaftlicher, politischer und kultureller Globalisierung. Der Band enthält zu diesem Problemkreis aktuelle Forschungsergebnisse und Materialien europäischer Linguisten, die im Oktober 1999 auf einem deutsch-französischen Workshop der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) präsentiert worden sind. Sie decken methodologisch wie inhaltlich ein weites Spektrum ab und berücksichtigen besonders auch kontrastive Gesichtspunkte. Die untersuchten Korpora reichen von politischen Diskussionen über Wirtschaftsverhandlungen und Unterrichtsgespräche bis zur Schriftsprache in populärwissenschaftlichen Publikationen und Belletristik. Metakommunikation und Reformulierung erweisen sich als Kernbegriffe der sprachübergreifenden Charakterisierung der Argumentation.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Reformulierungen sind ein bedeutsamer Teil der menschlichen Rede und somit ein wichtiges Thema der linguistischen Forschung. Die Reformulierungsforschung ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet die Linguistik mit der Kommunikationsforschung, Hermeneutik, kognitiven Psychologie, Konversationsanalyse, Rhetorik, Pädagogik und Soziologie. Die Untersuchung erfasst und beschreibt semantische, syntaktische und pragmatische Kategorien von inter- und intratextuellen Reformulierungen in der russischen Wirtschaftspresse und in russischen Rechtstexten. Sie verknüpft die bestehende Reformulierungstheorie mit der Problematik des Erklärens und Verstehens. Die Verfasserin problematisiert zum einen die Beziehungen von illokutiven und Reformulierungshandlungen, zum anderen zeigt sie Korrekturen an den Definitionen und begrifflichen Abgrenzungen in der bisherigen Forschung auf. Die Studie stellt eine wichtige Weiterentwicklung der bestehenden Reformulierungstheorie dar, worin in der Slavistik bisher kaum berücksichtigte Textsorten aufgearbeitet werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Inwiefern bildet Wissen? Wissen wird gesellschafts- und bildungspolitisch ein hoher Stellenwert beigemessen. Geht es um Bildung, wird Wissen als eine wichtige Grundlage vorausgesetzt und Wissen erweist sich – so die allgemeine Überzeugung – für die Initiierung von Bildungsprozessen vor allem als praktisch bedeutsam.
Dieser Band lenkt die Aufmerksamkeit auf die theoretische Analyse des Zusammenhangs von wissens- und bildungstheoretischen Fragestellungen. Ausgehend von einer Skizze traditioneller erkenntnistheoretischer Ansätze wird die Frage Was können wir wissen? in Auseinandersetzung mit gesellschaftskritischen Überlegungen diskutiert. Mit Donna Haraways Konzeption situierten Wissens steht ein Zugang feministisch-postkolonialer Wissenschaftskritik im Zentrum der vorliegenden Studie, der Wissen als verortete und verkörperte Sichtweisen – partiale Perspektiven also – entwirft. Die epistemologische Dimension unserer Wissensansprüche wird auf diese Weise mit politischen und ethischen Aspekten verschränkt.
Vor diesem Hintergrund nimmt die Autorin eine systematisch-pädagogische Untersuchung des Verhältnisses von Wissen und Bildung auf, deren kritische Revision schließlich die Bedeutsamkeit der Situierung eines bildenden Umgangs mit Wissen in ihren unterschiedlichen Facetten entfaltet.
Aktualisiert: 2021-12-06
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