Texte und Arbeitsblätter für eine gezielte Leseförderung

Texte und Arbeitsblätter für eine gezielte Leseförderung von Nowicki,  Monika
Erfolgreich erprobte Texte und Materialien für eine differenzierte und effektive Leseförderung! Der Band bietet 12 neue, zeitgemäße und spannende Texte für den Leseunterricht der 4. Klasse. Das Übungsmaterial motiviert die Kinder durch seinen spielerisch herausfordernden Charakter und ermöglicht der Lehrkraft eine differenzierte Förderung verschiedener Lesetechniken. Anregungen zum krativen Schreiben vervollständigen das Angebot. Neben dem Einsatz im Regelunterricht eignet sich das Material besonders auch für offene Unterrichtsformen, da analoge Aufgabenstellungen sowie eingebaute Selbstkontrollen ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten der Schüler/-innen gewährleisten. Die Lösungsblätter an Ende jeder Sequenz dienen zur Selbstkontrolle und erleichtern der Lehrkraft die Unterrichtsvorbereitung. Aus dem Inhalt: Nichts wie weg! Ein fast perfekter Streich Mein Schlaraffenland Ein Geschenk für den Weihnachtsmann Im Notfall ist Flunkern erlaubt! Tatort Maskenball Ach, du dickes Osterei!
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

DaZ-Lernende entdecken Sachtexte

DaZ-Lernende entdecken Sachtexte von Falter,  Sabine
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klassen 7-10; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Bericht oder Vorgangsbeschreibung – das Schreiben und Analysieren von Sachtexten spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde dar. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2–B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu integrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten Sachtexten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infokästen lernen die Schüler die unterschiedlichen Sachtextsorten zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Textproduktions- und Analyseaufgaben führen sukzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zum Thema „Sachtexte“. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sport und Freizeit

Sport und Freizeit
+++ Bildkarten für Lehrer und Sprachförderkräfte in der Kita, an Schulen sowie für außerschulische Lehrkräfte, Fach: Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) /Deutsch als Fremdsprache (DaF). Für alle Altersstufen; ab Sprachniveau A1 +++ Herzlich willkommen! – Welcome! – Bienvenue! – Ahlaan wa sahlaan! Viele Menschen, die z. B. als Flüchtlinge nach Deutschland kommen, sind noch nie mit der deutschen Sprache in Berührung gekommen. Diese Migranten wollen die deutsche Sprache nun in der Regel so schnell wie möglich lernen. Egal ob Kinder oder Erwachsene, ob in Kita oder Schule, im VHS-Kurs, der Flüchtlingshilfe oder zu Hause: Mit diesen flexibel einsetzbaren Fotokarten können Sie Deutschlernern einfach und effektiv helfen. Das Set bietet 60 Substantive und Verben zu dem Themengebiet „Sport und Freizeit“, wie „der Fußball“ oder „tanzen“. Auf der Vorderseite ist jeweils ein Foto abgebildet, auf der Rückseite wird der dazugehörige Begriff in vier verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch) genannt. Die Substantive werden mit Artikel und im Singular sowie Plural angegeben. Zur besseren Unterscheidung sind die Genera farblich markiert. Die Verben des Sets werden konjugiert. Dadurch ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten zum Sprechen und Zuhören. Kurze Anwendungstipps runden das Set ab und ausführliche Ideen zu Übungen, Spielen u. v. m. finden Sie im zusätzlichen Download.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten von Weiß,  Janina
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klasse 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Gedicht, Sage oder Märchen - das Verstehen und Analysieren literarischer Texte spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde da. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu intgrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten literarischen Textsorten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infoseiten lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Texttypen zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukkzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zu literarischen Texten. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

DaZ-Lernende entdecken Sachtexte

DaZ-Lernende entdecken Sachtexte von Falter,  Sabine
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klassen 7-10; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Bericht oder Vorgangsbeschreibung – das Schreiben und Analysieren von Sachtexten spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde dar. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2–B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu integrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten Sachtexten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infokästen lernen die Schüler die unterschiedlichen Sachtextsorten zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Textproduktions- und Analyseaufgaben führen sukzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zum Thema „Sachtexte“. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten von Weiß,  Janina
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klasse 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Gedicht, Sage oder Märchen - das Verstehen und Analysieren literarischer Texte spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde da. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu intgrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten literarischen Textsorten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infoseiten lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Texttypen zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukkzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zu literarischen Texten. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Sport und Freizeit

Sport und Freizeit
+++ Bildkarten für Lehrer und Sprachförderkräfte in der Kita, an Schulen sowie für außerschulische Lehrkräfte, Fach: Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) /Deutsch als Fremdsprache (DaF). Für alle Altersstufen; ab Sprachniveau A1 +++ Herzlich willkommen! – Welcome! – Bienvenue! – Ahlaan wa sahlaan! Viele Menschen, die z. B. als Flüchtlinge nach Deutschland kommen, sind noch nie mit der deutschen Sprache in Berührung gekommen. Diese Migranten wollen die deutsche Sprache nun in der Regel so schnell wie möglich lernen. Egal ob Kinder oder Erwachsene, ob in Kita oder Schule, im VHS-Kurs, der Flüchtlingshilfe oder zu Hause: Mit diesen flexibel einsetzbaren Fotokarten können Sie Deutschlernern einfach und effektiv helfen. Das Set bietet 60 Substantive und Verben zu dem Themengebiet „Sport und Freizeit“, wie „der Fußball“ oder „tanzen“. Auf der Vorderseite ist jeweils ein Foto abgebildet, auf der Rückseite wird der dazugehörige Begriff in vier verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch) genannt. Die Substantive werden mit Artikel und im Singular sowie Plural angegeben. Zur besseren Unterscheidung sind die Genera farblich markiert. Die Verben des Sets werden konjugiert. Dadurch ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten zum Sprechen und Zuhören. Kurze Anwendungstipps runden das Set ab und ausführliche Ideen zu Übungen, Spielen u. v. m. finden Sie im zusätzlichen Download.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten von Weiß,  Janina
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klasse 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Gedicht, Sage oder Märchen - das Verstehen und Analysieren literarischer Texte spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde da. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu intgrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten literarischen Textsorten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infoseiten lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Texttypen zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukkzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zu literarischen Texten. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Sport und Freizeit

Sport und Freizeit
+++ Bildkarten für Lehrer und Sprachförderkräfte in der Kita, an Schulen sowie für außerschulische Lehrkräfte, Fach: Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) /Deutsch als Fremdsprache (DaF). Für alle Altersstufen; ab Sprachniveau A1 +++ Herzlich willkommen! – Welcome! – Bienvenue! – Ahlaan wa sahlaan! Viele Menschen, die z. B. als Flüchtlinge nach Deutschland kommen, sind noch nie mit der deutschen Sprache in Berührung gekommen. Diese Migranten wollen die deutsche Sprache nun in der Regel so schnell wie möglich lernen. Egal ob Kinder oder Erwachsene, ob in Kita oder Schule, im VHS-Kurs, der Flüchtlingshilfe oder zu Hause: Mit diesen flexibel einsetzbaren Fotokarten können Sie Deutschlernern einfach und effektiv helfen. Das Set bietet 60 Substantive und Verben zu dem Themengebiet „Sport und Freizeit“, wie „der Fußball“ oder „tanzen“. Auf der Vorderseite ist jeweils ein Foto abgebildet, auf der Rückseite wird der dazugehörige Begriff in vier verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch) genannt. Die Substantive werden mit Artikel und im Singular sowie Plural angegeben. Zur besseren Unterscheidung sind die Genera farblich markiert. Die Verben des Sets werden konjugiert. Dadurch ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten zum Sprechen und Zuhören. Kurze Anwendungstipps runden das Set ab und ausführliche Ideen zu Übungen, Spielen u. v. m. finden Sie im zusätzlichen Download.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

DaZ-Lernende entdecken Sachtexte

DaZ-Lernende entdecken Sachtexte von Falter,  Sabine
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klassen 7-10; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Bericht oder Vorgangsbeschreibung – das Schreiben und Analysieren von Sachtexten spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde dar. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2–B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu integrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten Sachtexten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infokästen lernen die Schüler die unterschiedlichen Sachtextsorten zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Textproduktions- und Analyseaufgaben führen sukzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zum Thema „Sachtexte“. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Texte und Arbeitsblätter für eine gezielte Leseförderung

Texte und Arbeitsblätter für eine gezielte Leseförderung von Nowicki,  Monika
Erfolgreich erprobte Texte und Materialien für eine differenzierte und effektive Leseförderung! Der Band bietet 12 neue, zeitgemäße und spannende Texte für den Leseunterricht der 4. Klasse. Das Übungsmaterial motiviert die Kinder durch seinen spielerisch herausfordernden Charakter und ermöglicht der Lehrkraft eine differenzierte Förderung verschiedener Lesetechniken. Anregungen zum krativen Schreiben vervollständigen das Angebot. Neben dem Einsatz im Regelunterricht eignet sich das Material besonders auch für offene Unterrichtsformen, da analoge Aufgabenstellungen sowie eingebaute Selbstkontrollen ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten der Schüler/-innen gewährleisten. Die Lösungsblätter an Ende jeder Sequenz dienen zur Selbstkontrolle und erleichtern der Lehrkraft die Unterrichtsvorbereitung. Aus dem Inhalt: Nichts wie weg! Ein fast perfekter Streich Mein Schlaraffenland Ein Geschenk für den Weihnachtsmann Im Notfall ist Flunkern erlaubt! Tatort Maskenball Ach, du dickes Osterei!
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule

Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule von Ruf-Urmersbach,  Heike
In den letzten Jahrzehnten ist die schulische und außerschulische Begabtenförderung sowohl in der wissenschaftlichen als auch bildungspolitischen Debatte zunehmend in den Fokus gerückt. Auch in der pädagogischen Praxis hat das Thema der Begabtenförderung mehr an Beachtung gewonnen. Dennoch finden sich nur wenige systematische Evaluationsstudien zu Fortbildungsprogrammen für Lehrkräfte auf dem Gebiet der Begabtenförderung. Vor dem Hintergrund der defizitären empirischen Befundlage wurde in Form von drei separaten empirischen Studien eine Konzeption für eine Fortbildung für Grundschullehrkräfte zur inklusiven Begabtenförderung in der Grundschule entwickelt und evaluiert. Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften sollte eruieren, welche förderlichen bzw. hinderlichen Bedingungen die Lehrpersonen bei der Umsetzung von Fördermaßnahmen für Begabte wahrnehmen, welche Differenzierungsmaßnahmen sie für die Begabtenförderung für geeignet halten und wie sie ihren Unterricht in Bezug auf die Begabtenförderung konkret gestalten (Studie 1). Auf der Basis der Ergebnisse und weiterer theoretischer Überlegungen wurde ein vorläufiges Fortbildungskonzept entwickelt und in bildungswissenschaftlichen Seminaren mit Lehramtsstudierenden erprobt (Studie 2). Das Ziel der prospektiven Evaluation war, mögliche Probleme bei der Umsetzung zu eruieren und eine subjektive Einschätzung des Nutzens der Inhalte und deren Präsentation durch die Studierenden mittels eines Fragebogens zu erheben. Die Ergebnisse waren maßgebend bei der Überarbeitung und Erstellung des endgültigen Konzeptes. Dieses wurde in einer dritten Studie an Grundschullehrkräften im Rahmen einer Fortbildung auf seine Wirksamkeit im Pretest-Posttest-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe im Längsschnitt überprüft. Die Ergebnisse der Studie deuten an, dass auch eine halbtägige Fortbildung zur inklusiven Begabtenförderung einen veränderten Umgang der Lehrkräfte mit einer heterogenen Lerngruppe unter besonderer Berücksichtigung der Begabten bewirken kann. Es ergaben sich Hinweise für eine positive Einstellungsänderung der Lehrkräfte durch die Intervention, so z. B. eine geringere Einschätzung des Arbeits- und Zeitaufwandes zur Vorbereitung und Durchführung von Begabtenfördermaßnahmen und einer höheren Anwendungshäufigkeit von einzelnen Differenzierungsmaßnahmen nach der Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Sport und Freizeit

Sport und Freizeit
+++ Bildkarten für Lehrer und Sprachförderkräfte in der Kita, an Schulen sowie für außerschulische Lehrkräfte, Fach: Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) /Deutsch als Fremdsprache (DaF). Für alle Altersstufen; ab Sprachniveau A1 +++ Herzlich willkommen! – Welcome! – Bienvenue! – Ahlaan wa sahlaan! Viele Menschen, die z. B. als Flüchtlinge nach Deutschland kommen, sind noch nie mit der deutschen Sprache in Berührung gekommen. Diese Migranten wollen die deutsche Sprache nun in der Regel so schnell wie möglich lernen. Egal ob Kinder oder Erwachsene, ob in Kita oder Schule, im VHS-Kurs, der Flüchtlingshilfe oder zu Hause: Mit diesen flexibel einsetzbaren Fotokarten können Sie Deutschlernern einfach und effektiv helfen. Das Set bietet 60 Substantive und Verben zu dem Themengebiet „Sport und Freizeit“, wie „der Fußball“ oder „tanzen“. Auf der Vorderseite ist jeweils ein Foto abgebildet, auf der Rückseite wird der dazugehörige Begriff in vier verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch) genannt. Die Substantive werden mit Artikel und im Singular sowie Plural angegeben. Zur besseren Unterscheidung sind die Genera farblich markiert. Die Verben des Sets werden konjugiert. Dadurch ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten zum Sprechen und Zuhören. Kurze Anwendungstipps runden das Set ab und ausführliche Ideen zu Übungen, Spielen u. v. m. finden Sie im zusätzlichen Download.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern von Hillmayr,  Delia, Holzberger,  Doris, Reiss,  Kristina, Ziernwald,  Lisa
Schülerinnen und Schüler nach ihrem individuellen Potenzial zu fördern, stellt eine zentrale Aufgabe des Bildungssystems dar. Die Notwendigkeit, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bei der Förderung zu berücksichtigen, rückte dabei in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus. Damit stellt sich für Lehrkräfte wie auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Frage, wie diese Förderung bestmöglich gelingen kann und welche Schwierigkeiten dabei aktuell zu bewältigen sind. Die Broschüre trägt den aktuellen Stand der Forschung zusammen und gibt damit einen Überblick über Befunde zur Wirksamkeit von Differenzierungsmaßnahmen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht. Des Weiteren werden Hindernisse und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen aufgezeigt und die Häufigkeit der Verwendung sowie die eingeschätzte Nützlichkeit dieser Maßnahmen analysiert. Neben den Forschungsbefunden werden weitere Fördermaßnahmen vorgestellt sowie Informationsquellen und Fortbildungsmöglichkeiten zum Thema bereitgestellt. Die Broschüre richtet sich an alle mit beruflichem und persönlichem Interesse an der Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler und bietet dabei Impulse aus Bildungsforschung und Bildungspraxis.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Texte und Arbeitsblätter für eine gezielte Leseförderung

Texte und Arbeitsblätter für eine gezielte Leseförderung von Nowicki,  Monika
Erfolgreich erprobte Texte und Materialien für eine differenzierte und effektive Leseförderung! Der Band bietet 12 neue, zeitgemäße und spannende Texte für den Leseunterricht der 4. Klasse. Das Übungsmaterial motiviert die Kinder durch seinen spielerisch herausfordernden Charakter und ermöglicht der Lehrkraft eine differenzierte Förderung verschiedener Lesetechniken. Anregungen zum krativen Schreiben vervollständigen das Angebot. Neben dem Einsatz im Regelunterricht eignet sich das Material besonders auch für offene Unterrichtsformen, da analoge Aufgabenstellungen sowie eingebaute Selbstkontrollen ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten der Schüler/-innen gewährleisten. Die Lösungsblätter an Ende jeder Sequenz dienen zur Selbstkontrolle und erleichtern der Lehrkraft die Unterrichtsvorbereitung. Aus dem Inhalt: Nichts wie weg! Ein fast perfekter Streich Mein Schlaraffenland Ein Geschenk für den Weihnachtsmann Im Notfall ist Flunkern erlaubt! Tatort Maskenball Ach, du dickes Osterei!
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

DaZ-Lernende entdecken Sachtexte

DaZ-Lernende entdecken Sachtexte von Falter,  Sabine
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klassen 7-10; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Bericht oder Vorgangsbeschreibung – das Schreiben und Analysieren von Sachtexten spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde dar. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2–B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu integrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten Sachtexten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infokästen lernen die Schüler die unterschiedlichen Sachtextsorten zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Textproduktions- und Analyseaufgaben führen sukzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zum Thema „Sachtexte“. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten von Weiß,  Janina
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klasse 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Gedicht, Sage oder Märchen - das Verstehen und Analysieren literarischer Texte spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde da. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu intgrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten literarischen Textsorten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infoseiten lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Texttypen zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukkzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zu literarischen Texten. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Regelunterricht

Sie suchen ein Buch über Regelunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Regelunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Regelunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Regelunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Regelunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Regelunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Regelunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.