Der einheitliche EU-Zahlungsverkehr

Der einheitliche EU-Zahlungsverkehr von Huch,  Stefan
Die Zielsetzung der Lissabon-Agenda von 2010, die Zahlungsdienste im Euro- und europäischen Wirtschaftsraum zu harmonisieren, um grenzüberschreitende Zahlungen so einfach, effizient und sicher wie „nationale Zahlungen“ abzuwickeln, wird mit der Einführung moderner und umfassender Regularien wie PSD I, PSD II und SEPA gewährleistet. Insbesondere die Weiterführung und Optimierung der Inhalte soll die künftige Steigerung des Wohlfahrtseffekts für alle Marktteilnehmer nachhaltig sichern. Stefan Huch beschreibt den aktuellen Status der Regularien PSD (I/II) und SEPA. Zudem zeigt der Autor die Abgrenzung zwischen den Regularien auf und beschreibt die wichtigsten Organe in diesem Umfeld.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der einheitliche EU-Zahlungsverkehr

Der einheitliche EU-Zahlungsverkehr von Huch,  Stefan
Die Zielsetzung der Lissabon-Agenda von 2010, die Zahlungsdienste im Euro- und europäischen Wirtschaftsraum zu harmonisieren, um grenzüberschreitende Zahlungen so einfach, effizient und sicher wie „nationale Zahlungen“ abzuwickeln, wird mit der Einführung moderner und umfassender Regularien wie PSD I, PSD II und SEPA gewährleistet. Insbesondere die Weiterführung und Optimierung der Inhalte soll die künftige Steigerung des Wohlfahrtseffekts für alle Marktteilnehmer nachhaltig sichern. Stefan Huch beschreibt den aktuellen Status der Regularien PSD (I/II) und SEPA. Zudem zeigt der Autor die Abgrenzung zwischen den Regularien auf und beschreibt die wichtigsten Organe in diesem Umfeld.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Bürokratie

Bürokratie von Dedekind,  Henning, Freundl,  Hans, Graeber,  David
David Graeber, der bedeutendste Anthropologe unserer Zeit, entfaltet eine fulminante und längst überfällige Fundamentalkritik der globalen Bürokratie! Er erforscht die Ursprünge unserer Sehnsucht nach Regularien und entlarvt ihre Bedeutung als Mittel zur Ausübung von Gewalt. Wir alle hassen Bürokraten. Wir können es nicht fassen, dass wir einen Großteil unserer Lebenszeit damit verbringen müssen, Formulare auszufüllen. Doch zugleich nährt der Glaube an die Bürokratie unsere Hoffnung auf Effizienz, Transparenz und Gerechtigkeit. Gerade im digitalen Zeitalter wächst die Sehnsucht nach Ordnung und im gleichen Maße nimmt die Macht der Bürokratien über jeden Einzelnen von uns zu. Dabei machen sie unsere Gesellschaften keineswegs transparent und effizient, sondern dienen mittlerweile elitären Gruppeninteressen. Denn Kapitalismus und Bürokratie sind einen verhängnisvollen Pakt eingegangen und könnten die Welt in den Abgrund reißen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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GMP-Gesetze der USA

GMP-Gesetze der USA
Der Code of Federal Regulations (CFR) 21 "Food and Drugs" beinhaltet die gesetzlichen Regelungen für die Herstellung und Kontrolle von Arznei- und Lebensmitteln in den USA. Diese amerikanischen Vorgaben haben auf den europäischen Markt großen Einfluss. Für den GMP-Bereich besonders relevant sind die Teile: - 21 CFR Part 210-211, in denen sich die grundlegenden Anforderungen an die Herstellung und Kontrolle von Arzneimitteln finden, - 21 CFR Part 11, der mit den Sicherheitsvorgaben für elektronische Aufzeichnungen und Unterschriften als Schlüsseldokument für die Validierung computergestützter Systeme gilt, - 21 CFR Part 4, mit dem 2013 die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Herstellung von Kombinationsprodukten in Sammel- oder Einzelverpackungen ergänzt wurden. Arzneimittelhersteller, die in die USA exportieren, sind mit diesem Format bestens gerüstet, um den Anforderungen der FDA gerecht zu werden. - Inklusive deutscher Übersetzung unserer Fachredaktion! - Inklusive Stichwortverzeichnis!
Aktualisiert: 2023-04-21
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GDP-Regelwerke für Logistik und Großhandel

GDP-Regelwerke für Logistik und Großhandel
Die EU-Leitlinien der guten Vertriebspraxis für Humanarzneimittel und deren Wirkstoffe setzen das hohe Qualitätsniveau der Herstellung nach GMP auch für den Vertrieb konsequent fort. Auf nationaler Ebene wird dies in der AM-HandelsV beschrieben. Die regulatorischen Anforderungen an Händler, Logistik-Dienstleister oder auch Umverpacker sind hoch. Die gesamte Distributionskette muss lückenlos kontrolliert werden, nicht zuletzt zum Schutz vor Arzneimittelfälschungen. Die enthaltenen GDP-Regelwerke für Pharmalogistik und den Großhandel sind dafür die Grundlage: - EU-GDP-Leitlinien für Humanarzneimittel inklusive Fragen und Antworten-Dokument - EU-GDP-Leitlinien für Wirkstoffe - AM-HandelsV Inhalt Leitlinien für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln Kapitel 1 – Qualitätsmanagement Kapitel 2 – Personal Kapitel 3 – Betriebsräume und Ausrüstung Kapitel 4 – Dokumentation Kapitel 5 – Betrieb Kapitel 6 – Beschwerden, Rückgaben, Verdacht auf gefälschte Arzneimittel, Arzneimittelrückrufe Kapitel 7 – Ausgelagerte Tätigkeiten/Tätigkeiten im Auftrag Kapitel 8 – Selbstinspektionen Kapitel 9 – Transport Kapitel 10 – Besondere Vorschriften für Vermittler Kapitel 11 – Schlussbestimmungen Gute Vertriebspraxis für Humanarzneimittel Fragen und Antworten Leitlinien zu den Grundsätzen der guten Vertriebspraxis für Wirkstoffe von Humanarzneimitteln (Text von Bedeutung für den EWR) Kapitel 1 - Anwendungsbereich Kapitel 2 - Qualitätssystem Kapitel 3 - Personal Kapitel 4 - Dokumentation Kapitel 5 - Räumlichkeiten und Ausrüstung Kapitel 6 - Vorgänge Kapitel 7 - Rückgaben, Beschwerden und Rückrufe Kapitel 8 - Selbstinspektionen Annex AM-HandelsV – Arzneimittelhandelsverordnung Verordnung über den Großhandel und die Arzneimittelvermittlung
Aktualisiert: 2022-06-08
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GDP-Regelwerke für Logistik und Großhandel

GDP-Regelwerke für Logistik und Großhandel
Die EU-Leitlinien der guten Vertriebspraxis für Humanarzneimittel und deren Wirkstoffe setzen das hohe Qualitätsniveau der Herstellung nach GMP auch für den Vertrieb konsequent fort. Auf nationaler Ebene wird dies in der AM-HandelsV beschrieben. Die regulatorischen Anforderungen an Händler, Logistik-Dienstleister oder auch Umverpacker sind hoch. Die gesamte Distributionskette muss lückenlos kontrolliert werden, nicht zuletzt zum Schutz vor Arzneimittelfälschungen. Die enthaltenen GDP-Regelwerke für Pharmalogistik und den Großhandel sind dafür die Grundlage: - EU-GDP-Leitlinien für Humanarzneimittel inklusive Fragen und Antworten-Dokument - EU-GDP-Leitlinien für Wirkstoffe - AM-HandelsV Inhalt Leitlinien für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln Kapitel 1 - Qualitätsmanagement Kapitel 2 - Personal Kapitel 3 - Betriebsräume und Ausrüstung Kapitel 4 - Dokumentation Kapitel 5 - Betrieb Kapitel 6 - Beschwerden, Rückgaben, Verdacht auf gefälschte Arzneimittel, Arzneimittelrückrufe Kapitel 7 - Ausgelagerte Tätigkeiten/Tätigkeiten im Auftrag Kapitel 8 - Selbstinspektionen Kapitel 9 - Transport Kapitel 10 - Besondere Vorschriften für Vermittler Kapitel 11 - Schlussbestimmungen Gute Vertriebspraxis für Humanarzneimittel Fragen und Antworten Leitlinien zu den Grundsätzen der guten Vertriebspraxis für Wirkstoffe von Humanarzneimitteln (Text von Bedeutung für den EWR) Kapitel 1 - Anwendungsbereich Kapitel 2 - Qualitätssystem Kapitel 3 - Personal Kapitel 4 - Dokumentation Kapitel 5 - Räumlichkeiten und Ausrüstung Kapitel 6 - Vorgänge Kapitel 7 - Rückgaben, Beschwerden und Rückrufe Kapitel 8 - Selbstinspektionen Annex AM-HandelsV - Arzneimittelhandelsverordnung Verordnung über den Großhandel und die Arzneimittelvermittlung
Aktualisiert: 2023-04-21
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GDP-Regelwerke für Logistik und Großhandel

GDP-Regelwerke für Logistik und Großhandel
Die EU-Leitlinien der guten Vertriebspraxis für Humanarzneimittel und deren Wirkstoffe setzen das hohe Qualitätsniveau der Herstellung nach GMP auch für den Vertrieb konsequent fort. Auf nationaler Ebene wird dies in der AM-HandelsV beschrieben. Die regulatorischen Anforderungen an Händler, Logistik-Dienstleister oder auch Umverpacker sind hoch. Die gesamte Distributionskette muss lückenlos kontrolliert werden, nicht zuletzt zum Schutz vor Arzneimittelfälschungen. Die enthaltenen GDP-Regelwerke für Pharmalogistik und den Großhandel sind dafür die Grundlage: - EU-GDP-Leitlinien für Humanarzneimittel inklusive Fragen und Antworten-Dokument - EU-GDP-Leitlinien für Wirkstoffe - AM-HandelsV Inhalt Leitlinien für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln Kapitel 1 – Qualitätsmanagement Kapitel 2 – Personal Kapitel 3 – Betriebsräume und Ausrüstung Kapitel 4 – Dokumentation Kapitel 5 – Betrieb Kapitel 6 – Beschwerden, Rückgaben, Verdacht auf gefälschte Arzneimittel, Arzneimittelrückrufe Kapitel 7 – Ausgelagerte Tätigkeiten/Tätigkeiten im Auftrag Kapitel 8 – Selbstinspektionen Kapitel 9 – Transport Kapitel 10 – Besondere Vorschriften für Vermittler Kapitel 11 – Schlussbestimmungen Gute Vertriebspraxis für Humanarzneimittel Fragen und Antworten Leitlinien zu den Grundsätzen der guten Vertriebspraxis für Wirkstoffe von Humanarzneimitteln (Text von Bedeutung für den EWR) Kapitel 1 - Anwendungsbereich Kapitel 2 - Qualitätssystem Kapitel 3 - Personal Kapitel 4 - Dokumentation Kapitel 5 - Räumlichkeiten und Ausrüstung Kapitel 6 - Vorgänge Kapitel 7 - Rückgaben, Beschwerden und Rückrufe Kapitel 8 - Selbstinspektionen Annex AM-HandelsV – Arzneimittelhandelsverordnung Verordnung über den Großhandel und die Arzneimittelvermittlung
Aktualisiert: 2021-04-15
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GDP-Regelwerke für Logistik und Großhandel

GDP-Regelwerke für Logistik und Großhandel
Die EU-Leitlinien der guten Vertriebspraxis für Humanarzneimittel und deren Wirkstoffe setzen das hohe Qualitätsniveau der Herstellung nach GMP auch für den Vertrieb konsequent fort. Auf nationaler Ebene wird dies in der AM-HandelsV beschrieben. Die regulatorischen Anforderungen an Händler, Logistik-Dienstleister oder auch Umverpacker sind hoch. Die gesamte Distributionskette muss lückenlos kontrolliert werden, nicht zuletzt zum Schutz vor Arzneimittelfälschungen. Die enthaltenen GDP-Regelwerke für Pharmalogistik und den Großhandel sind dafür die Grundlage: - EU-GDP-Leitlinien für Humanarzneimittel inklusive Fragen und Antworten-Dokument - EU-GDP-Leitlinien für Wirkstoffe - AM-HandelsV Inhalt Leitlinien für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln Kapitel 1 – Qualitätsmanagement Kapitel 2 – Personal Kapitel 3 – Betriebsräume und Ausrüstung Kapitel 4 – Dokumentation Kapitel 5 – Betrieb Kapitel 6 – Beschwerden, Rückgaben, Verdacht auf gefälschte Arzneimittel, Arzneimittelrückrufe Kapitel 7 – Ausgelagerte Tätigkeiten/Tätigkeiten im Auftrag Kapitel 8 – Selbstinspektionen Kapitel 9 – Transport Kapitel 10 – Besondere Vorschriften für Vermittler Kapitel 11 – Schlussbestimmungen Gute Vertriebspraxis für Humanarzneimittel Fragen und Antworten Leitlinien zu den Grundsätzen der guten Vertriebspraxis für Wirkstoffe von Humanarzneimitteln (Text von Bedeutung für den EWR) Kapitel 1 - Anwendungsbereich Kapitel 2 - Qualitätssystem Kapitel 3 - Personal Kapitel 4 - Dokumentation Kapitel 5 - Räumlichkeiten und Ausrüstung Kapitel 6 - Vorgänge Kapitel 7 - Rückgaben, Beschwerden und Rückrufe Kapitel 8 - Selbstinspektionen Annex AM-HandelsV – Arzneimittelhandelsverordnung Verordnung über den Großhandel und die Arzneimittelvermittlung
Aktualisiert: 2021-01-19
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Arzneimittelgesetz (AMG)

Arzneimittelgesetz (AMG)
Das AMG ist die gesetzliche Basis für alle, die mit Arzneimitteln zu tun haben. Zweck des Arzneimittelgesetzes ist es, die Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Arzneimitteln sicherzustellen. Es umspannt daher einen weiten Bogen von der klinischen Prüfung und Zulassung, über die Herstellung, die Abgabe von Arzneimitteln, Arzneimittelrisiken, Besonderheiten bei Tierarzneimitteln, die Überwachung, die Ein- und Ausfuhr bis hin zur Haftung bei Arzneimittelschäden. Grundlegende Regelungen aus GMP-Sicht betreffen z.B. die Herstellungserlaubnis, den Nachweis der Sachkenntnis von Schlüsselpersonen, die Kennzeichnung von Arzneimitteln oder den Schutz vor Täuschung. Das Arzneimittelgesetz (AMG) wird fortlaufend geändert oder ergänzt. Unser Ziel ist es, Ihnen diese Änderungen stets zeitnah in konsolidierter Form als Neuauflage zur Verfügung zu stellen. Denn nur mit konsolidierten und somit kompletten Gesetzestexten kann sinnvoll gearbeitet werden. Mehr Informationen dazu und die aktuellen Änderungen finden Sie unter dem Reiter "Updates". Inhalt: 1. Zweck des Gesetzes und Begriffsbestimmungen, Anwendungsbereich (§§ 1-4b) 2. Anforderungen an die Arzneimittel (§§ 5-12) 3. Herstellung von Arzneimitteln (§§ 13-20d) 4. Zulassung der Arzneimittel (§§ 21-37) 5. Registrierung von Arzneimitteln (§§ 38-39d) 6. Schutz des Menschen bei der klinischen Prüfung (§§ 40-42b) 7. Abgabe von Arzneimitteln (§§ 43-53) 8. Sicherung und Kontrolle der Qualität (§§ 54-55a) 9. Sondervorschriften für Arzneimittel, die bei Tieren angewendet werden (§§ 56-61) 10. Pharmakovigilanz (§§ 62-63j) 11. Überwachung (§§ 64-69b) 12. Sondervorschriften für Bundeswehr, Bundespolizei, Bereitschaftspolizei, Zivilschutz (§§ 70-71) 13. Einfuhr und Ausfuhr (§§ 72-74) 14. Informationsbeauftragter, Pharmaberater (§§ 74a-76) 15. Bestimmung der zuständigen Bundesoberbehörden und sonstige Bestimmungen (§§ 77-83b) 16. Haftung für Arzneimittelschäden (§§ 84-94a) 17. Straf- und Bußgeldvorschriften (§§ 95-98a) 18. Überleitungs- und Übergangsvorschriften (§§ 99-146) Anhang
Aktualisiert: 2020-12-09
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Regularien in der Kunststoffindustrie

Regularien in der Kunststoffindustrie von Richter,  Frank
Die meisten Produkte und Herstellungsprozesse der Kunststoffindustrie müssen die Voraussetzungen umfangreicher und komplexer Richtlinien, Verordnungen, Gesetze und Normen erfüllen. Alle am Fertigungsprozess Beteiligten erhalten mit dieser Sammlung einen nach Branchen gruppierten Überblick über Inhalt und Relevanz dieser vielfältigen Regularien. Folgende Bereiche und Themen finden hier eine hilfreiche Darstellung: • Elektrotechnik / Elektronik • Lebensmittel, Trinkwasser • Gefahrstoffe, Produktsicherheit • Spezielle Einschränkungen, Zoll • Spielzeug, Medizintechnik • Automobil, Verpackung
Aktualisiert: 2023-03-14
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Arzneimittelgesetz (AMG)

Arzneimittelgesetz (AMG)
Das AMG ist die gesetzliche Basis für alle, die mit Arzneimitteln zu tun haben. Zweck des Arzneimittelgesetzes ist es, die Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Arzneimitteln sicherzustellen. Es umspannt daher einen weiten Bogen von der klinischen Prüfung und Zulassung, über die Herstellung, die Abgabe von Arzneimitteln, Arzneimittelrisiken, Besonderheiten bei Tierarzneimitteln, die Überwachung, die Ein- und Ausfuhr bis hin zur Haftung bei Arzneimittelschäden. Grundlegende Regelungen aus GMP-Sicht betreffen z.B. die Herstellungserlaubnis, den Nachweis der Sachkenntnis von Schlüsselpersonen, die Kennzeichnung von Arzneimitteln oder den Schutz vor Täuschung. Das Arzneimittelgesetz (AMG) wird fortlaufend geändert oder ergänzt. Unser Ziel ist es, Ihnen diese Änderungen stets zeitnah in konsolidierter Form als Neuauflage zur Verfügung zu stellen. Denn nur mit konsolidierten und somit kompletten Gesetzestexten kann sinnvoll gearbeitet werden. Mehr Informationen dazu und die aktuellen Änderungen finden Sie unter dem Reiter "Updates". Inhalt: 1. Zweck des Gesetzes und Begriffsbestimmungen, Anwendungsbereich (§§ 1-4b) 2. Anforderungen an die Arzneimittel (§§ 5-12) 3. Herstellung von Arzneimitteln (§§ 13-20d) 4. Zulassung der Arzneimittel (§§ 21-37) 5. Registrierung von Arzneimitteln (§§ 38-39d) 6. Schutz des Menschen bei der klinischen Prüfung (§§ 40-42b) 7. Abgabe von Arzneimitteln (§§ 43-53) 8. Sicherung und Kontrolle der Qualität (§§ 54-55a) 9. Sondervorschriften für Arzneimittel, die bei Tieren angewendet werden (§§ 56-61) 10. Pharmakovigilanz (§§ 62-63j) 11. Überwachung (§§ 64-69b) 12. Sondervorschriften für Bundeswehr, Bundespolizei, Bereitschaftspolizei, Zivilschutz (§§ 70-71) 13. Einfuhr und Ausfuhr (§§ 72-74) 14. Informationsbeauftragter, Pharmaberater (§§ 74a-76) 15. Bestimmung der zuständigen Bundesoberbehörden und sonstige Bestimmungen (§§ 77-83b) 16. Haftung für Arzneimittelschäden (§§ 84-94a) 17. Straf- und Bußgeldvorschriften (§§ 95-98a) 18. Überleitungs- und Übergangsvorschriften (§§ 99-146) Anhang Mit Stichwortverzeichnis!
Aktualisiert: 2020-03-26
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GMP-Regelwerke zu computergestützten Systemen

GMP-Regelwerke zu computergestützten Systemen
Computergestützte Systeme werden heute in allen Bereichen der Pharmaindustrie eingesetzt. Sie steuern oder überwachen verschiedenste technische Prozesse. Alle computergestützten Systeme im GMP-regulierten Umfeld müssen den Anforderungen des Anhangs 11 des EU-GMP-Leitfadens entsprechen. Die Anwendungen sind zu validieren und die IT-Infrastruktur zu qualifizieren. Eine Einstufung der Software in Kategorien (nach GAMP) bestimmt den Umfang der Validierung unter Berücksichtigung des Risikos. Zusammen mit dem FDA-Dokument 21 CFR Teil 11, das insbesondere die Sicherheit elektronischer Aufzeichnungen und Signaturen behandelt, und dem Aide-Mémoire der ZLG, das sich mit der Inspektion computergestützter Systeme befasst, sind die aktuellen Regelwerke in kompakter Form zusammengestellt. Inhalt: - Datensicherheit - Audit Trails - Risikoanalyse - Lebenszyklusmodell - Validierungsumfang - elektronische Signatur
Aktualisiert: 2023-02-03
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