Pflegebezogene Assessmentinstrumente

Pflegebezogene Assessmentinstrumente von Mahler,  Cornelia, Reuschenbach,  Bernd
Pflegende benötigen gültige und verlässliche Assessmentinstrumente, um den Pflegebedarf von Patienten und Patientinnen einschätzen und Pflegephänomene oder konzepte wie Angst, Dekubitus, Ernährung, Fatigue, Kognition, Kontinenz, Lebensqualität, Mobilität, Mundgesundheit, Sturz, Schlaf, Schmerz und Übelkeit gültig und verlässlich erforschen zu können. Die dazu notwendigen Assessmentverfahren fasst das vorliegende Handbuch zusammen, erklärt ihren Nutzen, bildet sie ab und kommentiert ihre Reliabilität, Validität und Praktikabilität. Es zeigt ausführlich, wie sich pflegebezogene Assessmentverfahren begrifflich einordnen und systematisieren lassen, warum sie nützlich sind, wie sie entwickelt wurden und welche Kriterien zur Bewertung herangezogen werden. Im Einzelnen werden Assessmentinstrumente zu folgenden Phänomenen, pflege-diagnostischen Schwerpunkten und Pflegediagnosen dargestellt und beschrieben: •Angehörigenzufriedenheit •Angst •Ausscheidung •Dekubitusrisiko •Ernährung •Fatigue und Müdigkeit •kognitiver Status und Verhaltensdiagnostik bei Demenz •Lebensqualität •Mobilität und Motorik •Obstipation und Obstipationsrisiko •Pflegebedürftigkeit •Schlaf •Schmerz •Sturzrisiko •Thromboserisiko •Übelkeit und •Urininkontinenz Reuschenbach und Mahler legen mit diesem Meilenstein das umfassendste Handbuch über pflegebezogene Assessmentinstrumente für Pflegeforschung und pflegerische Praxis vor.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die belastungsspezifische neuromuskuläre Antwort bei Athleten mit Tendinopathie der Achilles- oder Patellarsehne

Die belastungsspezifische neuromuskuläre Antwort bei Athleten mit Tendinopathie der Achilles- oder Patellarsehne von Müller,  Steffen
Tendinopathien der Achilles- oder Patellarsehne sind häufig in Sportarten mit zahlreichen repetitiven Belastungen im Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus der unteren Extremität zu finden. Sowohl eine möglicherweise alterierte belastungsspezifische neuromuskuläre Antwort (NMA), als auch funktional begründete Therapiemaßnahmen mit möglichen positiven Effekten sind aktuell ungeklärt. Ziel der Arbeit war deshalb die Untersuchung der belastungsspezifischen neuromuskulären Antwort bei Athleten mit Tendinopathie der Achilles- oder Patellarsehne im Vergleich zu beschwerdefreien Athleten. Zusätzlich sollten mögliche funktionale und therapeutische Effekte eines sensomotorischen Trainings im randomisierten, kontrollierten und prospektiven Studiendesign überprüft werden. 51 Sportler mit unilateraler Tendinopathie (Achilles-/Patellarsehne n=35/16) und 33 gesunde Sportler wurden zur Beurteilung der belastungsspezifischen neuromuskulären Antwort eingeschlossen. Zur Klärung der Effekte eines sensomotorischen Trainings im Längsschnitt konnten 26 Sportler mit Tendinopathie randomisiert zu einer Kontrollgruppe (n=14) und einer Therapiegruppe mit sensomotorischem Training (n=12) zugeordnet werden. Nach einer ersten biomechanischen Messung M1 (Belastungssituationen: Lauf-, Stabilisations-, Kraftbelastung) und der Erhebung der subjektiven Schmerzsymptomatik folgte eine 8-wöchige Therapiephase mit einer abschließenden Re-Test-Messung M2 identisch zu M1. Das sensomotorische Training war auf die gesamte untere Extremität ausgerichtet und wurde nach Einweisung regelmäßig kontrolliert. Die Erfassung der NMA erfolgte über die Quantifizierung der muskulären Aktivität (EMG). Zusätzlich wurde die Kinetik (z.B. Maximalkraft) belastungsspezifisch erfasst. Eine reduzierte NMA konnte für die Sportler mit Tendinopathie über veränderte EMG-Zeit- und Amplitudenmessgrößen, eine reduzierte aktive Stabilisationsfähigkeit und Maximalkraft (p <0,05) nachgewiesen werden. In Abhängigkeit der Lokalisation (Achilles-/Patellarsehen) bzw. der Seite (Beschwerdeseite/gesunde Seite) ergaben sich keine relevanten Differenzen. Das sensomotorische Training zeigte eine Optimierung der NMA (z.B. erhöhte Maximalkraft) bei Tendinopathie der Achilles- oder Patellarsehne. Die Überprüfung der Beschwerdesymptomatik wies in allen Schmerz-Scores nach der Therapie reduzierte Werte und damit einen positiven therapeutischen Effekt gegenüber der Kontrollgruppe auf. Zusammenfassend kann eine systematisch reduzierte NMA bei Lauf-, Stabilisations- und Kraftbelastung der Sportler mit Tendinopathie nachgewiesen werden. Das sensomotorische Training ist funktional und therapeutisch als effiziente Therapiemaßnahme zu erachten.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation

Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation von Pospeschill,  Markus
Die Theorie, Planung und Überprüfung von Tests ist ein wichtiger, prüfungsrelevanter Bereich im Psychologiestudium. Auch in der späteren Praxis ist es unverzichtbar, Tests richtig anwenden und in ihrem Ergebnis beurteilen zu können. Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von Faktorenanalysen. Mit Schlüsselbegriffen in der Marginalienspalte, Definitionen, Zusammenfassungen und Kontrollfragen bestens zur Prüfungsvorbereitung geeignet!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation

Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation von Pospeschill,  Markus
Die Theorie, Planung und Überprüfung von Tests ist ein wichtiger, prüfungsrelevanter Bereich im Psychologiestudium. Auch in der späteren Praxis ist es unverzichtbar, Tests richtig anwenden und in ihrem Ergebnis beurteilen zu können. Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von Faktorenanalysen. Mit Schlüsselbegriffen in der Marginalienspalte, Definitionen, Zusammenfassungen und Kontrollfragen bestens zur Prüfungsvorbereitung geeignet!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation

Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation von Pospeschill,  Markus
Die Theorie, Planung und Überprüfung von Tests ist ein wichtiger, prüfungsrelevanter Bereich im Psychologiestudium. Auch in der späteren Praxis ist es unverzichtbar, Tests richtig anwenden und in ihrem Ergebnis beurteilen zu können. Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von Faktorenanalysen. Mit Schlüsselbegriffen in der Marginalienspalte, Definitionen, Zusammenfassungen und Kontrollfragen bestens zur Prüfungsvorbereitung geeignet!
Aktualisiert: 2023-05-02
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Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation

Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation von Pospeschill,  Markus
Die Theorie, Planung und Überprüfung von Tests ist ein wichtiger, prüfungsrelevanter Bereich im Psychologiestudium. Auch in der späteren Praxis ist es unverzichtbar, Tests richtig anwenden und in ihrem Ergebnis beurteilen zu können. Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von Faktorenanalysen. Mit Schlüsselbegriffen in der Marginalienspalte, Definitionen, Zusammenfassungen und Kontrollfragen bestens zur Prüfungsvorbereitung geeignet!
Aktualisiert: 2023-05-02
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Energetische Anforderungsprofile intermittierender und hochintensiv-anaerober Belastungen

Energetische Anforderungsprofile intermittierender und hochintensiv-anaerober Belastungen von Kaufmann,  Sebastian
Energetische Anforderungsprofile sind für die Beurteilung der Beanspruchung durch sportliche Belastung relevant. Mit der PCr-LA-O2 Methode können energetische Anforderungsprofile für viele sportliche Belastungssituationen erstellt werden. Da sowohl die Reliabilität der Methode als auch wesentliche Einflussfaktoren auf die energetischen Anforderungen intermittierender und hochintensiv-anaerober Belastungen unbekannt sind, werden diese Aspekte in dieser Arbeit in fünf Teilstudien mit vier Probandenkollektiven untersucht. Die PCr-LA-O2 Methode ergibt unter Berücksichtigung physiologischer Variabilität gut reproduzierbare Werte. Weiterhin ist das Belastungs-Pausenverhältnis der bedeutendste Einflussfaktor auf die energetischen Anforderungen intermittierender Belastungen. Die Trainingsspezialisierung und Intensitätssteigerung wirken sich in geringerem Umfang auf die Energetik aus, während die Lokomotionsform zumindest bei Belastungen bis 30s Dauer einen erheblichen Einfluss haben kann.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Statistik für die Sprachwissenschaft

Statistik für die Sprachwissenschaft von Hager,  Isabella
Was Sie immer schon über Statistik wissen wollten, aber nie zu fragen wagten... Dieses Buch beginnt ganz von vorne und hilft Ihnen, die statistische Denkweise zu verstehen. Ob Stichprobengröße, Signifikanz, Balken oder Linien – alles kein Problem. Speziell ausgerichtet auf die Sprachwissenschaft vermittelt Isabella Hager, Statistik-Lektorin an der Uni Wien am Institut für Sprachwissenschaft, geschmackvoll zubereitete und leicht verdauliche Statistik: eine praktische Gebrauchsanweisung für die Konzeption und Auswertung Ihrer Forschungsprojekte.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Statistik für die Sprachwissenschaft

Statistik für die Sprachwissenschaft von Hager,  Isabella
Was Sie immer schon über Statistik wissen wollten, aber nie zu fragen wagten... Dieses Buch beginnt ganz von vorne und hilft Ihnen, die statistische Denkweise zu verstehen. Ob Stichprobengröße, Signifikanz, Balken oder Linien – alles kein Problem. Speziell ausgerichtet auf die Sprachwissenschaft vermittelt Isabella Hager, Statistik-Lektorin an der Uni Wien am Institut für Sprachwissenschaft, geschmackvoll zubereitete und leicht verdauliche Statistik: eine praktische Gebrauchsanweisung für die Konzeption und Auswertung Ihrer Forschungsprojekte.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Statistik für die Pflegewissenschaft

Statistik für die Pflegewissenschaft von Hager,  Isabella
Jeder Mensch kann Statistik verstehen und anwenden! In diesem Buch werden Sie die wichtigsten Grundbegriffe und Verfahren der quantitativen Pflegeforschung am Beispiel von echten Daten und Musterbeispielen erlernen und verstehen. Statistische Verfahren in der Pflegewissenschaft stehen vor einer großen Herausforderung: Die Datengewinnung ist in der Praxis meist sehr mühsam und zeitaufwändig. Es besteht die Herausforderung, trotz geringer Fallzahlen möglichst viel „aus den Daten herauszuholen“ und dabei alle wissenschaftlichen Kriterien zu erfüllen. Die praktische Anwendbarkeit sowie der unmittelbare Nutzen stehen dabei im Vordergrund. Statistik ist ein Werkzeug, das Ihnen dazu dient, Ihre Arbeit zu beobachten und dadurch zu verbessern. Die Evaluation von Pflegeinterventionen schließt neben der Überprüfung von Gruppenunterschieden auch ein, dass Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit untersucht werden. Statistische Methoden sind bestens dazu geeignet! Das vorliegende Buch dient als Gebrauchsanweisung für die Konzeption und Auswertung Ihrer Forschungsprojekte!
Aktualisiert: 2022-08-27
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Statistik für die Pflegewissenschaft

Statistik für die Pflegewissenschaft von Hager,  Isabella
Jeder Mensch kann Statistik verstehen und anwenden! In diesem Buch werden Sie die wichtigsten Grundbegriffe und Verfahren der quantitativen Pflegeforschung am Beispiel von echten Daten und Musterbeispielen erlernen und verstehen. Statistische Verfahren in der Pflegewissenschaft stehen vor einer großen Herausforderung: Die Datengewinnung ist in der Praxis meist sehr mühsam und zeitaufwändig. Es besteht die Herausforderung, trotz geringer Fallzahlen möglichst viel „aus den Daten herauszuholen“ und dabei alle wissenschaftlichen Kriterien zu erfüllen. Die praktische Anwendbarkeit sowie der unmittelbare Nutzen stehen dabei im Vordergrund. Statistik ist ein Werkzeug, das Ihnen dazu dient, Ihre Arbeit zu beobachten und dadurch zu verbessern. Die Evaluation von Pflegeinterventionen schließt neben der Überprüfung von Gruppenunterschieden auch ein, dass Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit untersucht werden. Statistische Methoden sind bestens dazu geeignet! Das vorliegende Buch dient als Gebrauchsanweisung für die Konzeption und Auswertung Ihrer Forschungsprojekte!
Aktualisiert: 2022-08-27
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Online Self-Assessments zur Studienorientierung

Online Self-Assessments zur Studienorientierung von Marquardt,  Christian, Zay,  Katharina
Editorial Christian Marquardt & Katharina Zay Online-Self-Assessments zur Studienorientierung Originalarbeiten Lisa Thiele & Simone Kauffeld Studienorientierung mithilfe von Fit4TU – dem Online Self-Assessment der TU Braunschweig Sylvia Dietrich, Marlene Schütz & Sarah Teige-Mocigemba Marburger Online-Self-Assessment (OSA) Psychologie: Erste empirische Befunde zur prognostischen Validität Pascale Stephanie Petri, Vera Weingardt & Martin Kersting Let’s get to the hard facts – Erfassung von Intelligenz im Rahmen von Online Self-Assessments Christian Marquardt & Katharina Zay Messung von Konzentrationsfähigkeit in Online-Self-Assessments – Entwicklung und Validierung eines studienbezogenen Aufgabenformates Susanne Kohlmeyer, Heike M. Buhl, Sabrina Bonanati, Janika Dannowsky & Carla Bohndick Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Online-Self-Assessment-Skala zum Umgang mit Heterogenität Thomas Scherndl, Tuulia M. Ortner & Julia E. M. Leiner Indikatoren der Akzeptanz eines multimethodischen Online Self-Assessments für Studieninteressierte unter der Bedingung der Teilnahmeverpflichtung Stefan Höft, Matthias Rübner & Dörthe Beurer Individuelle Studienwahlbereitschaft als Mediator für den wahrgenommenen Nutzen von Online-Self-Assessments zur Studienorientierung
Aktualisiert: 2020-07-01
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Pflegebezogene Assessmentinstrumente

Pflegebezogene Assessmentinstrumente von Mahler,  Cornelia, Reuschenbach,  Bernd
Pflegende benötigen gültige und verlässliche Assessmentinstrumente, um den Pflegebedarf von Patienten und Patientinnen einschätzen und Pflegephänomene oder konzepte wie Angst, Dekubitus, Ernährung, Fatigue, Kognition, Kontinenz, Lebensqualität, Mobilität, Mundgesundheit, Sturz, Schlaf, Schmerz und Übelkeit gültig und verlässlich erforschen zu können. Die dazu notwendigen Assessmentverfahren fasst das vorliegende Handbuch zusammen, erklärt ihren Nutzen, bildet sie ab und kommentiert ihre Reliabilität, Validität und Praktikabilität. Es zeigt ausführlich, wie sich pflegebezogene Assessmentverfahren begrifflich einordnen und systematisieren lassen, warum sie nützlich sind, wie sie entwickelt wurden und welche Kriterien zur Bewertung herangezogen werden. Im Einzelnen werden Assessmentinstrumente zu folgenden Phänomenen, pflege-diagnostischen Schwerpunkten und Pflegediagnosen dargestellt und beschrieben: •Angehörigenzufriedenheit •Angst •Ausscheidung •Dekubitusrisiko •Ernährung •Fatigue und Müdigkeit •kognitiver Status und Verhaltensdiagnostik bei Demenz •Lebensqualität •Mobilität und Motorik •Obstipation und Obstipationsrisiko •Pflegebedürftigkeit •Schlaf •Schmerz •Sturzrisiko •Thromboserisiko •Übelkeit und •Urininkontinenz Reuschenbach und Mahler legen mit diesem Meilenstein das umfassendste Handbuch über pflegebezogene Assessmentinstrumente für Pflegeforschung und pflegerische Praxis vor.
Aktualisiert: 2022-11-01
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Pflegebezogene Assessmentinstrumente

Pflegebezogene Assessmentinstrumente von Mahler,  Cornelia, Reuschenbach,  Bernd
Pflegende benötigen gültige und verlässliche Assessmentinstrumente, um den Pflegebedarf von Patienten einschätzen und Pflegephänomene gültig und verlässlich erforschen zu können. Die dazu notwendigen Assessmentverfahren fasst das vorliegende Handbuch erstmalig zusammen, erklärt ihren Nutzen, bildet sie ab und kommentiert ihre Reliabilität, Validität und Praktikabilität. Es zeigt ausführlich, wie sich pflegebezogene Assessmentverfahren begrifflich einordnen lassen, welchen Nutzen sie bieten, wie sie entwickelt wurden, welche Kriterien zur Bewertung herangezogen werden und wie sie sich systematisieren lassen.
Aktualisiert: 2020-03-30
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Gesundheitsförderung in der Schule

Gesundheitsförderung in der Schule von Dür,  Wolfgang
Dieses Werk ist der dritte Band einer Serie von Büchern, die Assessments beurteilen, beschreiben und Empfehlungen zur praktischen Anwendung geben. Es ermöglicht den Lesern, für den jeweiligen Zweck die richtigen Assessments auszuwählen. Assessments sind Testverfahren, die Beeinträchtigungen in den Bereichen Körperfunktion und -struktur sowie deren funktionellen und psychosozialen Folgen, qualitativ und/ oder quantitativ erfassen. Dieses Werk enthält rund 50 Assessments der kardiopulmonalen Rehabilitation. Diese werden basierend auf aktueller wissenschaftlicher Literatur und klinischer Erfahrung von Physiotherapeuten bewertet. Die Gütekriterien Validität, Reliabilität und klinische Relevanz werden geprüft und beschrieben. Dieses Buch gibt Empfehlungen zur Nutzung dieser Assessments in den Anwendungsbereichen: Diagnose und Befund Ergebnis und Verlauf Prognose.Das Buch ist für Physiotherapeuten geschrieben, die in der kardiopulmonalen Rehabilitation tätig sind. Es richtet sich aber auch an andere Berufsgruppen und Studenten, die mehr über die Hintergründe und die praktische Anwendung von Assessments in der kardialen und pulmonalen Rehabilitation wissen möchten. Inhalt und Aufbau dieses Werkes sind auf die Praxis ausgerichtet. Die Tests werden genau beschrieben, so dass der Leser sie sofort anwenden kann. Die Autoren geben die Messinstrumente wenn möglich in der deutschen validierten Form wieder. Die beiliegende CD-ROM enthält Manuale, Formulare und Fragebogen, die für den Einsatz in der täglichen Praxis direkt ausgedruckt werden können.
Aktualisiert: 2020-03-12
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OPD-KJ – Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter

OPD-KJ – Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter von Arbeitskreis OPD-KJ, Bürgin,  Dieter, Resch,  Franz, Schulte-Markwort,  Michael
Die Operationalisierung psychodynamischer Konzepte zur Verringerung von deren Vieldeutigkeit war ein erfolgreiches Anliegen der OPD. Seit einiger Zeit hat sich nach dem Vorbild der Erwachsenen-OPD eine eigene Arbeitsgruppe zur Operationalisierung entsprechender Konzepte für das Kindes- und Jugendalter zusammengefunden. Schnell wurde deutlich, dass die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einer eigenen Herangehensweise bezüglich psychodynamischer Diagnostik bedarf. Das Ergebnis ist das vorliegende OPD-KJ-Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung des «Multiaxialen Klassifikationsschemas» (MAS) versteht. Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse imKindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein Instrument zu erstellen, das die Diskussion anregen und einen breiten Konsens herstellen sollte. Die Erhebungsbogen zum Manual können unentgeltlich über das Internet unter www.verlag-hanshuber.com/opdkj abgerufen werden.
Aktualisiert: 2020-03-11
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OPD-KJ – Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugenalter

OPD-KJ – Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugenalter von Arbeitskreis OPD-KJ, Bürgin,  Dieter, Resch,  Franz, Schulte-Markwort,  Michael
Nach dem erfolgreichen Vorbild der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Erwachsene ist ein Manual entstanden, das speziell auf die Bedürfnisse der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie eingeht. Die Operationalisierung psychodynamischer Konzepte zur Verringerung von deren Vieldeutigkeit war ein erfolgreiches Anliegen der OPD. Seit einiger Zeit hat sich nach dem Vorbild der Erwachsenen-OPD eine eigene Arbeitsgruppe zur Operationalisierung entsprechender Konzepte für das Kindes- und Jugendalter zusammengefunden. Schnell wurde deutlich, dass die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einer eigenen Herangehensweise bezüglich psychodynamischer Diagnostik bedarf. Das Ergebnis ist das vorliegende OPD-KJ-Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung des 'Multiaxialen Klassifikationsschemas' (MAS) versteht. Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein Instrument zu erstellen, das die Diskussion anregen und einen breiten Konsens herstellen sollte. Die Erhebungsbogen zum Manual können sind natürlich im eBook enthalten, können aber zudem unentgeltlich über das Internet unter www.verlag-hanshuber.com/opdkj abgerufen werden.
Aktualisiert: 2020-03-11
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Suizidale Beziehungsmuster

Suizidale Beziehungsmuster von Grande,  Tilman
Suizidhandlungen werden oft durch enttäuschende Erfahrungen in der Beziehung zu anderen Menschen ausgelöst und können gleichzeitig als ein verzweifelter Versuch verstanden werden, solche Erfahrungen auf eine radikale Weise zu korrigieren. Das Buch berichtet über eine Studie, in der die charakteristischen interpersonellen Erlebens- und Verhaltensbereitschaften der Betroffenen untersucht wurden. Dabei werden auch die nach außen gerichteten Botschaften und die phantasmatischen Bedeutungen herausgearbeitet, die mit der Suizidhandlung verbunden sind. Das Buch stellt zugleich eine allgemeine Methode vor, mit der typische Beziehungsfiguren auch in Verbindung mit anderen psychischen Störungen systematisch erfaßt werden können.
Aktualisiert: 2023-02-01
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